ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lübke schrieb:
tja, dass ist das problem bei ihrer neuen namensgebung seit g200. ich fand die alte namensgebung bis zur 9800 immer besser. da wären auch mehr abstufungen im namen drin gewesen. bei der derzeitigen problematik gehen nvidia ganz schnell die namen aus^^
spätestens dann, wenn es nochmal überarbeitete karten geben wird, die sich namentlich auch noch dazwischenquetschen müssen. ;)
Wieso dazwischenquetschen? Dann gibts halt wieder ne namentlich "neue" Generation, kennt man doch von nVidia.

GTS450 einmal mit 128bit und einmal mit 192bit?
Was soll das denn?

Edit:
Die GTS455 soll knapp über HD5770 niveau liegen.
Die GTS450 dann wohl auf HD5770 nieau, allerdings mit 192bit.
Die 128bit Variante wird wohl deutlich langsamer sein, was man auch an der TDP sieht.
Es sieht wirklich so aus, als ob Nvidia mit dem GF106 auch nicht ansatzweise eine Chance hat bei Watt/FPS an ATI ran zu kommen, gespannt bin ich auf die Preise.
Die 375Watt TDP der GTX490 sind echt utopisch.
Sieht nach einem leicht übertakteten GF104 aus. (2x GTX460) Mit dem GF102 wär das bestimmt nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ungefähr so wie 4870@GDDR5 zu 4850@GDDR3. Ne einfache Maßnahme um deutliche Performanceunterschiede hinzubekommen.

Allerdings passt da IMO noch so einiges nich in der Tabelle, etwa 75W Unterschied in der TDP der beiden GTS450. Außerdem, gleicher Grakaname?

Naja, kommt Zeit kommt Rat...

Und SI :evillol:

Auf jeden Fall wär die Lücke zwischen 5770 und 5830 gefüllt, preislich. Aber auch nur solange, bis AMD diese zumacht. Durch Preissenkungen etwa, vielleicht geht auch eine SI-Karte in die Lücke (wiederum preislich).

Zuletzt bearbeitet:
JA, allerdings muss man langsam wieder die Gerüchteküche anheizen, hat jedenfalls derbe Spaß gemacht.^^

Also da bin ich gespannt. Die 5750 hat doch ebenfalls 640 Shader, das hieße fürs erste (wenn sonst keine Sperren eingebaut werden), dass man an der Taktschraube drehen kann *hände reib*.

EDIT: Harrg, sind doch 720 bei der 5750. Naja, besser als die bisherigen 400 sind die 640 immer noch. Wird vielleicht was.

EDIT II: Was ich sehr lieb finde, sind die CF-Phantasien der Boardies bei techpowerup bezüglich der 5670 mit 640 Shadern.

Zuletzt bearbeitet:
HD5770 hat 800 Shader , die 5750 hat 720Shader.
Hätte/könnte man auch HD5730 nennen.

Wenn der Verbrauch dann auch noch gleich bleiben würde, wäre das natürlich ne Prachtgraka für n ordentlichen kleinen, handlichen Lan PC.

Glaub ich nicht dran an das Teil. Weniger Shader aber mehr Takt? (da käme in etwa das gleiche raus wie bei der 5750)

Gleicher Name wie die 5670?

Juniper Chip mit Redwood-Namensgebung (Juniper=57, Redwood=56)?

Nenene. Passt nicht, total sinnlos.

Naja, wenn Llano in Q1/2011 kommen soll dann kann es durchaus sein dass die Redwood und Cedar basierenden Grafikkarten einfach nicht mehr schneller als die OnBoard sind. Dann würde der Juniper Chip die unterste dedizierte Graka-Klasse darstellen.

Macht ebenfalls keinen Sinn. Llano wird vielleicht auf 10% Marktanteil (von mir aus auch 20%) kommen, außer jeder INTEL-User steigt auf AMD um :eek:

Und den Rest einfach der Konkurrenz überlassen?

Nie im Leben ;)

Ich kann mir nicht vorstellen dass AMD dedizierte Grakas baut die schwächer als die IGP sind. Wer sollte die denn kaufen? Sie werden viel mehr die OnBoard Lösungen pushen - hier entscheidet der OEM Bereich. Das ist auch der Markt wo Cedar und Redwood in erster Linie verkauft werden.

Warum sollte ein User ein Intel Board und Low End Nvidia kaufen wenn er das Board mit Graka schon günstiger von AMD bekommt? Hier sind 40-80 € Preisunterschied zusätzlich zum jetzt schon vorhandenen. Da kommt man schnell auf einen Unterschied von 100,- €. Und Intel hat schon CPUs mit Grafik - derzeit sind diese nur zu schwach.

Ich würde eher sagen hier wird ein Markt aufgelöst - oder wer kauft sich einen Kühlschrank am Südpol? ;)

Complication schrieb:
Warum sollte ein User ein Intel Board und Low End Nvidia kaufen wenn er das Board mit Graka schon günstiger von AMD bekommt?

Ähh, entweder die User die unbedingt INTEL wollen ODER diejenigen, die auf keinen Fall einen AMD Prozessor wollen. ;)

Und jede (aktuelle) lowend Graka ist besser als die IGP von INTEL, und sei es treiberseitig. Bei NVIDIA kommen noch CUDA und/oder Physx Anwendungen dazu, bei AMD Eyefinity.

Nene, (dedizierten) lowend Müll wird es weiterhin geben, "dank" INTEL.

Ich glaub auch nicht dran, wenn Charlie sagt, die Highend (bzw. alle dedizierten) Grakas werden in zwei Jahren aussterben.

Dann würde sich INTEL kaum solche Mühe mit Larabee geben, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr betitelt eine hd5450 aber nicht gerade als müll?

wenn nicht sowas, was nimmt man dan als erweiterungkskarte?
eine HD5770? -.-

Für Spieler mit hohen Ansprüchen wäre sie das vielleicht, dass es aber auch Leute gibt, die schon aus Platzgründen Karten wie die 5450 benötigen, wird im Eifer des Gefechtes gerne einmal vergessen. Insofern hat die 5450 durchaus ihre Daseinsberechtigung (genauso wie meine 4670).

Ähhmm.. Leute es geht darum was eine HD54xx noch nützt im Markt wenn die neuen Llano APUs raus kommen - die sollen ja schon HD56xx bis HD57xx Speed haben.
Warum sollte dann AMD noch zusätzlich dedizierte Grakas herstellen die langsamer als die in der CPU verbaute OnBoard Lösung sind - die HD54xx ist keineswegs Müll und hat heute ja ihre klare Zielgruppe.
Naja, wenn Llano in Q1/2011 kommen soll dann kann es durchaus sein dass die Redwood und Cedar basierenden Grafikkarten einfach nicht mehr schneller als die OnBoard sind. Dann würde der Juniper Chip die unterste dedizierte Graka-Klasse darstellen.

Nun, für Leute, die noch ihre Intel CPU behalten und auch gerne eine kleine ATi Karte im Rechner werkeln sehen wollen.

Complication schrieb:
Warum sollte dann AMD noch zusätzlich dedizierte Grakas herstellen die langsamer als die in der CPU verbaute OnBoard Lösung sind

KAOZNAKE schrieb:
Ähh, entweder die User die unbedingt INTEL wollen ODER diejenigen, die auf keinen Fall einen AMD Prozessor wollen. ;)

Glaube kaum das INTEL mit ihrer IGP in den nächsten drei Gnerationen an Llano rankommt (wenn Llano = 5670)

Insofern hätte eine "lowend" Graka weiterhin Sinn.

Muss ich nun alles nochmal schreiben?
Complication schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass AMD dedizierte Grakas baut die schwächer als die IGP sind. Wer sollte die denn kaufen? Sie werden viel mehr die OnBoard Lösungen pushen - hier entscheidet der OEM Bereich. Das ist auch der Markt wo Cedar und Redwood in erster Linie verkauft werden.

Warum sollte ein User ein Intel Board und Low End Nvidia kaufen wenn er das Board mit Graka schon günstiger von AMD bekommt? Hier sind 40-80 € Preisunterschied zusätzlich zum jetzt schon vorhandenen. Da kommt man schnell auf einen Unterschied von 100,- €. Und Intel hat schon CPUs mit Grafik - derzeit sind diese nur zu schwach.

Ich würde eher sagen hier wird ein Markt aufgelöst - oder wer kauft sich einen Kühlschrank am Südpol? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben