ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unlauterer Wettbewerb ;)

Lübke schrieb:
wie kommt ihr alle darauf, dass die 5450 so viel langsamer als llano sein soll? hab ich was verpasst? gibts da schon irgendwelche leistungsdaten?

Spekulatius sagt: Irgendwas zwischen 400 und 800 Shadern.

Ich glaube bei anandtech stand mal was von "Teraflop range", das wär so alles ab 4850/5750.

Ne 5450 hat jedenfalls nur 80 Shader, so wenig werdens 100%ig nicht.

(Jedenfalls beim Topmodell, kann ja sein das die Grafikeinheit auch nach unten skaliert wird bei den "kleinen" Llanos)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eien Form von Erpressung oder nicht?

Nein, denn bei Unternehmen wird vermutet, dass sie lesen, was sie unterschreiben. Daher machen die das auch, man will sich ja auch nicht die Katze im Sack andrehen lassen. Insofern können die theoretisch sagen, nein wir wollen nicht. In Realitat wird man durch wirtschaftliche Zwänge natürlich in solche Verträge einwilligen, aber das ist dann juristisch eben keine Erpressung.

Unlauterer Wettbewerb wäre das dann gegenüber den Mitbewerbern des Unternehmens, dass seinen Partnern solche Verträge anbietet.

also 768mb halte ich für sehr unwahrscheinlich. welcher mm-kunde kauft denn heute noch ne graka mit weniger als 1gb? 192 bit sind durchaus denkbar (auch wenn ichs nicht glaube), aber dann wohl eher mit 1,5 gb.
die 192 bit glaube ich aber deshalb nicht, weil gf104 aller wahrscheinlichkeit nach mit 256 bit angebunden werden kann (gf100 : 2) und die gtx460 wohl die höchste gf104-karte wird.
zwar hätte die karte mit 192 bit immer noch 50 % mehr bandbreite als die hd5770, gegen die sie wohl antreten wird, aber so wie nvidia im mom mit speicherbandbreite rumaast, werden die wohl die vollen 256 bit ausschöpfen^^

Dann hat sie halt mehr Bandbreite als eine HD5770... kann man doch garnicht vergleichen, jeder Chip ist anders und profitiert mal mehr, mal weniger von der Bandbreite. Die HD5770 hat davon so gut wie nichts.

Bei nVidia gibt es aber schon seit Jahren ein Übermaß an Bandbreite, die ja nicht einmal annähernd ausgeschöpft wurde. Was die 5770 betrifft: die soll so manchen Aussagen nach auch etwas an einem Bandbreitenlimit hängen (zumindest in einigen Spielen).

Autsch, das tut weh wenn es stimmt ^^ und es scheint zu stimmen :lol:

Da steht sinngemäßg drin das einer der user seine quellen beim hersteller angezapft hat und die schon vorab smples mit dem pcb der 470 gefertigt haben udn deren kühler.

irgendwie sind die dann wohl in die normalen kartosn gewandert und rausgegangen.

könnte aber auch virales marketing sein.

Gut, der Typ hat ja auch erst vier Postings. Aber das Bios, das er hochgeladen hat, scheint ja zu funktionieren.

Gruß

@Lübke

Einspruch!

Meinen Infos zu folge wird die GTS450 die vollausbaustufe des gf104. Die GTX465 soll eine weitere Resteverwertung darstellen, das würde auch für die Bandbreite von 192 sprechen ;)

EDIT:
@KAOZNAKE

Also ich find iwie grade das gerücht intressant, dass die 465 die 470 ersetzt und ihnen so erlaubt, die 475 und 485 schneller anzusiedeln ^^

EDIT2: jap war mein fehler, war zu langsam mit dem edit und der korrigierung X3 (wobei ich mich zu erinnern glaube das der gf104 nur in den GTS vorkommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte heute einfach nciht schreiben ich werf zu viele dinge durcheinander ...

also: nach dem was ich erfahren hab, sieht es so aus:

GTX 460 (gf100) (ersatzlos gestrichen)
GTX 465 (gf100) ersetzt die gtx470
GTX 475 (gf100) ersetzt die gtx480
GTX 485 (gf100) neue solo spitze (evtl vollausbau gf100)

der gf104 soll hingegen nur in den GTS Modellen eingesetzt werden, wovon die GTS 450 die größte sein soll
(Angaben wie immer aufgrund der englischkenntnisse des schreibers mit vorsicht zu genießen)

@Neo_Xsendra: 3d-center und hwmag hab die karte gts450 genannt, allerdings sind deren artikel auch schon fast n monat alt ;) cb, tweakpc und andere haben aber im nachhinein die bezeichnung gtx460 für die mutmaßlich gleiche karte genommen. welche davon stimmt, oder ob überhaupt eine stimmt, muss sich erst noch zeigen. nvidia hat noch gar keine bezeichnung bekannt gegeben. ;)
ich fänd gts450 aber besser da schlüssiger (gtx = gf100, gts = gf104). aber wann waren die bezeichnungen bei nvidia das letzte mal schlüssig? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ist halt mein info stand zum nv herbst, neben den kleinen. die gerüchte um die dual gpu sind meiner meinung anch ... optimistisch ... da gabs ein paar probs drum herum und das hängt bissl an den .5 chips die dafür herhalten soll(t)en

naja bin mal wieder raus ... ;)

tweakpc spekuliert über einen modifizierten gf100, der gf102 heißen soll.
sollte es einen solchen chip geben, spekuliere ich mal, dass vor allem die tesla-spezifischen bereiche gestrichen wurden, um die kosten etwas zu senken und yields zu verbessern. wirklich viel mehr erwarte ich mir davon allerdings nicht.

Die Verfasser des 3DC Artikels halten die Sache mit dem GF102 aber eher für unwahrscheinlich, soweit ich das jetzt im Kopf habe. Ich halte kurz Nachschau.

EDIT:

Zitat aus dem 3DC-Artikel vom 18. Mai 2010

Zum Fall des bekannten GF100-Chips wartet die Tabelle dann mit der Nennung eines "GF102"-Chips auf – unserer Meinung nach ein Schreib- oder Deutungsfehler, aber keinesfalls ein regelrecht neuer Grafikchip. Denn diesem werden die bekannten Grafikkarten GeForce GTX 470 & 480 zu den bekannten Hardware-Daten und bei unveränderter TDP zugeordnet, insofern kann es sich hierbei auch kaum um einen Nachfolgechip in einer besseren Fertigung oder ähnlichem handeln. Für den Augenblick würden wir die Nennung des "GF102" also nicht weiter beachten und gehen davon aus, daß hiermit der GF100-Chip gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben