Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ähhmm.. Leute es geht darum was eine HD54xx noch nützt im Markt wenn die neuen Llano APUs raus kommen - die sollen ja schon HD56xx bis HD57xx Speed haben.
Jede dedizierte ATI lowend Graka (5450) ist besser als INTEL IGP.
INTEL hat 80% Marktanteil. Davon kann ein großer Teil was besseres gebrauchen als die INTEL IGP.
Warum sollte man dann sowas wie ne 5450 nicht anbieten?
Nur weil Llano Performance auf 5670 Niveau bietet, hat ein INTEL User ja nix davon. Und genau deswegen werden die OEMs sowas wie Cedar/Redwood (also deren Nachfolger) auch weiter anbieten. (Oder die NVIDIA-Gegenstücke)
Warum sollte man dann sowas wie ne 5450 nicht anbieten?
Nur weil Llano Performance auf 5670 Niveau bietet, hat ein INTEL User ja nix davon. Und genau deswegen werden die OEMs sowas wie Cedar/Redwood (also deren Nachfolger) auch weiter anbieten. (Oder die NVIDIA-Gegenstücke)
Weil man damit weniger Gründe für eine Llano APU hätte als Kunde.
Bietet man keine dedizierte HD5450 mehr an vergrössert man den Preisunterschied zwischen Intel+Nvidia vs. Llano APU alleine.
Stell dir vor ein Phenom II 955 X4 kostet 130,- € und ist in Spielen alleine so schnell wie ein Core i5 750 + Nvidia GT240.
Nun nimmst du ein Mainboard dazu und bist mit dem AMD System bei ca. 200,- € während die andere Kombination bei 350.- € liegt ohne DX11. Warum sollte nun AMD strategisch den Intelkäufern noch Möglichkeiten bieten wenn die IGP der Llano APU der Wechselgrund für eben diese Kunden ist? Und vor allem für die OEM Hersteller die günstigere Systeme mit mehr Gewinn verkaufen können da Intel und Nvidia so hochpreisig im Markt platziert sind?
Klingt eigentlich schlüssig. Allerdings vergrault man dann eventuell Leute, die noch Karten wie die 5450 für ihre "alten" Rechner brauchen, da sie die nicht schon ausmustern wollen.
Und davon gibt es auch nicht wenige. Ich halte daher einen fließenden, ja vielleicht sogar schleichenden Übergang für wahrscheinlich.
Dein Argument kann ich nachvollziehen, allerdings müsste man dem DAU erstmal klar machen, das dein beschriebenes Szenario auf sie zutrifft.
Und da seh ich eigentlich komplett schwarz. Klar, viele lesen noch CT oder sogar Computerbild (LOL) aber die meisten nicht mal das.
Ich bin immer wieder total fassungslos, wenn Leute bei uns ausm REAL-Supermarkt mitm nageneuen Orion oder sowas LCD-TV rauslatschen (mit einem lächeln im Gesicht).
Da möcht ich jedes mal sagen: Kauft doch fürs gleiche Geld einen größeren Markenfernseher ihr Volldeppen.
Zweiter Punkt: Man würde NVIDIA im Prinzip komplett den Markt im Lowend-Bereich überlassen. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn AMD auf Dauer Erfolg will, müssen sie überall den Druck aufrecht erhalten.
Also die alten Rechner die eine HD5450 brauchen könnten sind bis dahin versorgt.
Die DAUs kaufen was die OEMs zusammenstellen und bewerben - die muss AMD überzeugen. Selbst Apple testet Llano Samples.
Die Presse wird von ganz alleine nach ziehen. Man muss schließlich berichten was im Markt ist. Zudem ist es ja nciht so als ob Intel nicht ebenso mit Sandy Bridge ein Eisen im Feuer hätte - nur was die GPU dort bringen wird steht noch in den Sternen. Allerdings wird das Intel Marketing ja schon dafür sorgen dass das Konzept an sich beim Kunden ankommt. Spieletests werden dann zeigen mit welcher APU der Kunde besser bedient ist. Allerdings ist es der Mobile Sektor der wächst sowie Tablets - dort haben dedizierte Grakas keinen Platz.
Da hat Complication recht, der mobile Sektor ist schon recht wichtig, da es viele Leute gibt, die es gerne leicht und "fluffig" (mein neues Lieblingswort , diesmal steht es für Akkulaufzeit) haben und dennoch mit möglichst viel Leistung. Sowas könnte man zumindest in den zwei ersten Punkten mit einer halbwegs potenten CPU/GPU Lösung gut bedienen (meines Erachtens).
Die meiste Kohle macht man im Oem Markt, es wäre doch schon arg bescheuert da die kleinen Karten einzustellen, da man dann bei Notebooks und Desktops mit Intel Cpu den Markt komplett verlieren würde.
Die Aussage ist genau so verrückt wie die, das wir in wenigen Jahren alles nur noch über Claudcomputing machen.
War es nicht so das wenn man als Intel Kunde AMD CPUs verbaut hätte, die Rabatte von Intel nihtig geworden wären?
Man hätte also Unsummen nachzahlen müssen, da der Listenpreis sicher sehr hoch lag und man den Kunden massive Rabatte gegeben hat.
nicht erpressen, aber erkaufen. intel hat enorme rabatte gewährt, wenn ihre produkte exklusiv angeboten werden. das hat sich natürlich kein händler entgehen lassen, allein schon weil der name intel sich super verkauft und man nur mit den rabatten konkurrenzfähig anbieten konnte.
so haben die sogar mit netburst den markt dominiert
Lies mal meinen Beitrag... erst gab es Rabatte im Kleingedruckten stand aber wenn man mehr als die Qoute X an AMD CPUs verkauft wird der Rabatt ncihtig und die volle Summe muss bezahlt werden.