ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.3dcenter.org/news/2010-05-10
Daneben gibt es inzwischen erste Theorien, wieso nVidia in unserem Supersampling-Vergleich so verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat (besonders nachdem die GeForce GTX 480 in allen Multisampling-Vergleichen klar vorn liegt): Danach dürften den GF100-Chip aller Wahrscheinlichkeit nach seine durchschnittliche Texturierleistung wegen der nur 60 TMUs bei der GeForce GTX 480 ausbremsen, wenn immer höhere Auflösungen bewältigt werden müssen – und Downsampling Anti-Aliasing ist ja letztlich nichts anderes als eine interne Bildberechnung in sehr hohen Auflösungen (bei einer Monitorauflösung von 1920x1200 und 2x2 SSAA wird intern in 3840x2400 gerechnet). Hierfür scheint das GF100-Design prinzipiell schlechter geeignet zu sein als das RV870/Cypress-Design, was vermutlich auch durch Treiberarbeit seitens ATI und nVidia nicht mehr generell änderbar sein wird.

Hier rächt sich letztlich die relativ durchschnittliche Texturierpower des GF100-Chips, dessen (im Vollausbau) 64 Textureneinheiten für diesen sehr großen Grafikchip einfach zu wenig sind. Es gehen ja die Gerüchte, daß das GF100-Design auch ursprünglich einmal mit gleich 128 TMUs geplant war – dieses Vorhaben jedoch aufgegeben werden mußte, weil der Grafikchip damit einfach zu groß geworden wäre. Als Ausgleich dafür wollte man dann die Textureneinheiten mit einer höheren Taktfrequenz ähnlich wie die Shader-Einheiten betreiben – im Idealfall wäre man somit auch auf die Texturierpower von 128 TMUs gekommen. Dieses noch im Herbst 2009 seitens nVidia propangadierte Vorhaben der höheren TMU-Taktrate ist aber im finalen Design des GF100-Chips nicht mehr zu finden und dürfte wohl aus Verlustleistungs- und Chipausbeute-Erwägungen heraus gestoppt worden sein.

Naja, obwohl die mäßige SSAAleistung Nvidia relativ egal sein dürfte, weil bis auf TSSAA offiziell kein Super Sampling mehr angeboten wird

Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Texefüllrate/Texturfüllrate macht sich allerdings auch ohne SSAA schon bemerkbar.
Wenn das nicht später mal zum Flaschenhals wird.

Ich bin ja mal gespannt wo sich die Karte nun einordnen wird.
Gleichauf mit der 5830 oder doch zwischen HD5850 und 5830? man wird sehen.
Tests sollte es ja bald geben.
CB hat sicher schon ein Sample.

Ja, da hast du recht.
Ich hab mir schon das Bier kühl gestellt, bis die ersten News (mit etwas handfesterem) von Charlie eintrudeln.:D

Naja, Charlie hat sich doch auch schon ein bisschen warm gemacht.
Mit "ATI picks up Nvidia's bad habits ", wo er gleich am Anfang Nvidia schlecht macht. ^^

So hier:

GF106 July = 180$

GF108 August = 100$

GTX460 (=GF104???) Juni =300$

Naja, wir werden sehen.

Hier mal die UVPs zum Vergleich.

Aus diesem Post von 256usw.

NVIDIA
Performance 2: US$ 499 (480)
Performance 1: US$ 349 (470)
Mainstream 2: US$ 299 (460)
Mainstream 1: US$ 179 (GF106)
Entry: US$ 99 (GF108)

ATI
Enthusiast: US$ 599 (5970)
Performance 3: US$ 379
Performance 2: US$ 259 (5850)
Performance 1: US$ 239
Mainstream 3: US$ 159 (5770)
Mainstream 2: US$ 109
Mainstream 1: US$ 99
Entry 3: US$ 85
Entry 2: US$ 79
Entry 1: US$ 49

Ich bin schon neugierig, was der GF 106 so zusammenbringt. Vor allem, wie man von Seiten nVidias gedenkt sich der 5770 anzunehmen, die ja momentan als Alleinherrscherin in ihrem Segment bezeichet werden kann. Konkurrenz belebt das Geschäft :-) .

Wird wohl ne 465 geben, basierend auf Fermi (kastriert und 200W TDP)

Und ne 460. Dann auf GF104 Basis mit 150W TDP.

Fudzilla

Dual-Fermi dann auf GF104 Basis (ziemlich sinnlos IMO, aber was solls. Gab ja auch ne 2600XT X2)

Und Benches.
Habt ihr sicher eh schon gesehen.

Das ist wieder das selbe wie mit allen Fermi Karten bisher - angebliche Benchmarks die nicht mal in der Nähe der echten Leistung liegen.

Nvidia wird das erste Unternehmen sein das durch Reduzierung aller Leistungsdaten mehr Speed aus seinen Produkten raus bekommt.

Nvidia wird das erste Unternehmen sein das durch Reduzierung aller Leistungsdaten mehr Speed aus seinen Produkten raus bekommt.

Muss ich das jetzt verstehen?^^

Wenn man es nämlich wörtlich interpretiert, ist das meiner (zugegeben häufig daneben liegenden) Ansicht nach kein Widerspruch, da dann die Effizienz (der Architektur) gestiegen wäre, um so die "alte" Leistung zu erreichen bzw. zu übertrumpfen. Das natürlich unter der Prämisse, dass "Leistungsdaten" sich auf die Anzahl von TMUs, ROPs usw. bezieht.

Wenn du damit jedoch die reine Pixel-/Texelfüllrate und anderes meinst, ist meine Überlegung natürlich hinfällig. (und ich würde auch die Ironie in deinem Satz verstehen ;) )

Nö, ich nutze den Thread hier als Gerüchte-News-Thread^^

Omg, 2 komplett verschiedene 46X, gefällt mir gar net...

tja, dass ist das problem bei ihrer neuen namensgebung seit g200. ich fand die alte namensgebung bis zur 9800 immer besser. da wären auch mehr abstufungen im namen drin gewesen. bei der derzeitigen problematik gehen nvidia ganz schnell die namen aus^^
spätestens dann, wenn es nochmal überarbeitete karten geben wird, die sich namentlich auch noch dazwischenquetschen müssen. ;)

@Complication: der link ist zwar schon etwas älter und die werte der gtx465 wurden ja schon nach unten verschoben, aber man sieht eigentich ganz gut, dass der gf104, so wie er laut 3d-center werden soll, durchaus auch seine särken gegenüber dem gf100 hat. http://www.hwmag.de/grafikkarten/erscheint-die-geforce-gtx465-zur-computex
mehr tmus beheben schon mal eine schwachstelle des gf100, der ja angeblich ursprünglich mal mit 128 tmus kommen sollte, die aber angeblich den fertigungsproblemen zum opfer fielen. bin mal gespannt, wie der gf104 wird. denke die gtx460 (oder gts450 oder wie auch immer das ding heißen wird) wird gegenüber der gtx465 das werden, was bei ati die 5770 gegenüber der 5830 ist. dezent langsamer aber generell in allen belangen das bessere paket. die gtx465 ist imho eine möglichst effiziente resteverwertung bei nv, weil die sonst 80% ihrer gf100 in die tonne treten müssten. so können sie die wenigestens noch an den mann bringen, wenn auch nicht zum gewünschten preis oder mit den gewünschten leistungsdaten. quasi schadensbegrenzung. die gtx460 ist imho die geplante karte mit gf104 und die gtx465 ist eine außerplanmäßige lösung zur besagten schadensbegrenzung beim gf100.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird die GF104 Karte (460) auch erst später kommen als die 465 laut Fud. Die 465 soll ja "schon" zur Computex aufschlagen. Bis September sinds dann auch nur noch 3 Monate...

Hat auch einer von euch das Gerücht gelesen, das die nächste ATI mit 4 Tess. einheiten kommen soll? Finds aber nich mehr. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben