Wieso war mir das klar, trotz meiner Ansage natürlich ein gewisser Charlie weiterhin Thema sein wird. Aber noch besser, mittlerweile sind wir bei CPUs angelangt. Vom üblichen Stil der Diskussion mal ganz abgesehen, man kennt das bei Grafikkarten gar nicht mehr anders. Ein Glück, dass der Chip nicht so kaputt, dass noch ein B1-Stepping einspringen muss, sonst geht das bis November so weiter.
Temporär geschlossen zum aufräumen und zum Hirn lüften. Sollte die Diskussion einfach in einem neuen Thread oder bestehenden anderen Thread weiter geführt werden, dann werde ich wirklich ungemütlich. Nehmt einfach solange mal Abstand und sucht euch ein anderes Thema im Forum.
_________
Ich habe jetzt radikal vieles seit der Umbenennung des Threads aussortiert. Aus über dreißig Seiten hat es rund 19 Seiten erwischt. Nicht alles per se regelwidrig, manches auch nur Kollateralschaden weil im Zusammenhang mit einem problematischen Beitrag versenkt. Aber:
Soviel eindeutiges off-topic, soviel Rechthaberei, soviel auch persönliche Angriffe gegeneinander und gegen hier unbeteiligte Personen, auch gerade die letzten Seiten, die fast nur noch aus dem bestanden, das ein radikaler Schnitt die einzige Wahl war. Ich nenne in dem Fall deutlich Namen, denn es soll nicht der Eindruck entstehen, es wären alle gleich in dem Fall. Was einige hier dargeboten haben (unter Mitwirkung einiger anderer User, denen man aber nicht alle Punkte vorwerfen kann), ist einfach unter aller Kanone, gerade weil explizit und mehrfach auch gebeten wurde so etwas zu unterlassen. Nun wohl zu subtil. Ja zugegeben, es hätte hier viel früher mal durchgegriffen werden müssen, nur faktisch sind das alles User die es ohnehin längst besser wissen müssten. Das man nicht dauerhaft, auch nicht in solchen Threads, die Grenzen der Regeln überschreitet. Ich möchte andere nicht davon komplett ausnehmen, nur haben die doch meist, die einen mehr die anderen weniger, noch die Kurve gekriegt. Vielleicht weil sie weniger aktiv im Thread waren, vielleicht weil sie gemerkt haben ich welche Richtung es geht, das mag ich nicht beurteilen.
Natürlich war das nicht "absichtlich", es gibt genug Gründe warum es mehrfach im Laufe des Threads so ausartete. Der Punkt ist aber, das dieser Thread viele Freiheiten hatte, natürlich weil es bequemer ist, als dann in jedem News-Thread aufzuräumen. Das Problem ist nur, dass erstens trotzdem noch in den Kommentaren das gleiche Schauspiel abläuft und zweitens öfters auch mit dem gleichen Personal. Überhaupt ist die Einschätzung, dass es mit diesem Thread hier noch weiter bergab ging, so falsch nicht. Eines zeigt sich leider: Wird nicht rigeros moderiert, wird selbst eine üble und mehrfach durch User kritisierte Schlammschlacht als angemessen und fortführenswert erachtet, während sich viele gemäßigte User aus dem Thread verabschieden. Es ist gut, dass einige versucht haben, das ursprüngliche Thema wieder zu etablieren, aber nach ein paar Beiträge wurde es oft wieder überlagert.
Dieser Thread wird wie versprochen weiter geführt. Aber erstens ist die Geduld der Moderation schlicht endlich, wir müssen das hier nicht noch ein halbes Jahr mitschleifen. Zweitens ist das heute noch glimpflich abgegangen. Nicht von der Masse der verschobene Beiträge, aber den weiteren Konsequenzen, auch weil der Eingriff hätte vorher erfolgen können. Aber auf Dauer ist das Verhalten, nicht nur hier, auch in anderen Grafikkarten-Threads, auch in den Prozessor-Themen nicht zu dulden. Es kann nicht sein, dass einige wenige sich möglichst unsachlich zerreißen und der Rest einen Bogen um solche Threads machen muss. Ich kann nur sagen, dass es sich im Konsolen-Forum als heilsam für den Umgangston erwies, als einige User die Banngrenze überschritten hatten.
Perfektion verlangt niemand, aber gegenseitige Achtung und die Erkenntnis, dass andere sich irren können und vorallem, dass man sich selber irren kann. Man muss niemandem etwas glauben, man sollte aber nicht glauben das man selber die reine, die alleinige Wahrheit kennt. Wir sind hier nicht in der Kirche, andere zu missionieren ist nicht eure Aufgabe. Was vor Jahren mal als Troll-Bashing begann, als man glaubte nicht mehr naiv auf alles reinzufallen, ist mittlerweile ausgeartet in den konstanten Vorwurf Firma XY aus Prinzip und ohne rationalen Grund zu bevorzugen und zu beschönigen (und das ist der pure Euphemismus, nur weil es als keinen besseren Begriff gibt um alle Formen zusammenzufassen).
Um es klar zu sagen, es artet immer mehr in eine Hexenjagd aus, egal ob das die Firmen selbst sind, ihre Mitarbeiter, News-Seiten oder reine User. Selbstverständlich muss man die Schuld für das Anheizen solcher Feindseligkeiten überall suchen, auch in der PR, auch in der Berichterstattung, auch bei Usern. Aber wenn sich das weiter so beschleunigt, dann wird es wirklich sehr hässlich.
Um jetzt auf den Thread hier zurückzukommen:
- Ich möchte kein off-topic lesen, also keine Dinge die nichts mit den aktuellen Architekturen zu tun haben. Insbesondere nicht, wenn die bloßer Behauptung entspringen.
- Anfeindungen gegenüber Personen (egal ob User hier oder jemand Anderem) und anderen Seiten sollte man sich einfach komplett sparen. Es ist eine Sache, wenn man etwas als glaubwürdig oder nicht einstuft, es ist was anderes, wenn man sich seitenlang über Charakter und angebliche Gehaltschecks das Maul zerreißt. Wir rufen hier keine Charakterzeugen auf. Im übrigen ist es das billigste Mittel in einer Diskussion und weil es deswegen besonders gerne verwendet wird, spart es euch gleich ganz. Es ist ansteckend.
- Eine Geschichte mit einer komplett anderen Geschichte zu widerlegen und das als generellen Beleg zu feiern, ist sowas von untauglich. Genau damit bereit ihr den Boden für die endlose Debatten. Ihr streitet um etwas, was nicht zu belegen ist.
- Spekulationsseiten und geben sie sich noch so informiert und (fach)wissend, verbreiten Spekulationen, keine Fakten.
- Firmensprecher verbreiten die Ansicht der Firma. Das ist weder "wahr" noch "gelogen", es ist das was die Kunden und Investoren hören wollen und das ist meist Zuversicht. Ohne vorliegendes Produkt ist es gleichzusetzen mit Spekulationsseiten.
- Es ist ein Unterschied ob ich feststelle das eine Nachricht auf einer Verlautbarung eines Herstellers beruht oder ob ich behaupte, dass die Nachricht Propaganda sein oder der die entsprechende Seite auf Propaganda reingefallen sei oder das sie ganz bewusst Propaganda verbreitet.
- Wenn man keine Belege hat, sondern nur Indizien und Vermutungen oder nur Behauptungen, gerade auch von dritten Personen, dann ordnet man die selber entsprechend ein und verwendet die nicht als Beleg. Was komischerweise umso schlechter klappt je älter bzw. allgemeiner der Vorwurf ist.
Im übrigen braucht auch dieser Beitrag hier nicht diskutiert zu werden. Dafür gibt es PNs.
___________
Wie versprochen, ist der Thread nun wieder auf. Ich bitte einfach noch mal darum, die Aggressionen zukünftig beiseite zu lassen und das Thema zu beachten. Ich hoffe es hat was gebracht.