Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und woraus ziehst du aus diesen Informationen den Schluss, dass bei 28nm weniger Probleme auftreten? Der gordische Knoten ist noch immer nicht zerschlagen.^^
das war kein schluss, sondern ich sag nur, dass die messlatte nicht sehr hoch liegt
die beschränkung der taktraten seitens amd lassen tatsächlich auf eine 5890 schließen, die nichts anderes als eine höher getaktete 5870 ist. es gab ja auch spekulationen zu einem überarbeiteten chip, aber diese maßname macht eine schlichte takterhöhung wohl wahrscheinlicher...
ich denke eher, dass das pcb beibehalten wird. es besteht in der hinsicht seitens ati keinerlei handlungsbedarf. die werte der 5870 sind vorbildlich die 5890 wird imho unter last etwas mehr brauchen, da ati vermutlich die vcore zu gunsten der taktbarkeit anhebt, im idle tippe ich auf identische verbrauchswerte.
Ist auch wieder wahr, wäre wirtschaftlich wohl sinniger. Allerdings beharre ich auf der Möglichkeit der theoretischen Machbarkeit.
Außerdem würde es wohl kaum jemanden stören, wenn die Karte aufgrund eines effizienteren PCB weniger Strom auch unter Last bräuchte. Die Kosten würden bei einem Modell dieser Leistungsklasse ohnehin sekundär sein, da man hier für gewöhnlich nicht aufgrund des besseren P/L einkauft, so es nicht krass verschoben ist.
Keiner weiß, wie weit Globalfoundries wirklich ist. Bisher gibt es PR-Folien und so, aber ob es für die Serienfertigung von Graka-Chips fürs High-End-Segment schon reicht weiß keiner. Evtl. kommt halt doch erst nochmal TSMC zum Zuge.
@silent-efficiency: naja die ankündigungen von gf und tsmc, den 32nm-prozess überspringen zu wollen und direkt auf 28nm oder ggf sogar 22nm überzugehen, wiederspricht den ursprünglichen plänen des 32nm-refresh. außerdem erinnere ich mich daran, gelesen zu haben, dass die auftragsfertiger 28nm nicht vor q1 2011 hinbekommen würden, leider aber nicht, wo ich das gelesen habe...
somit würden die refresh-chips, sofern sie denn außer dem shrink noch andere modifikationen mit sich bringen sollten, wohl in 40nm kommen.
Es gab im Grunde keine Ankündigungen von GF, den 32nm überspringen zu wollen. Es gab nur auf einmal eine Roadmap auf der der 32nm Prozess fehlte, worauf dann die Redakteure geschlossen haben, dass GF auf den 32nm-Prozess verzichtet. Das wird auch in der verlinkten News thematisiert.
Die Quelle ist da auch verlinkt, wo GF über den neuen 32nm Prozess geschrieben hat, leider ist der Link inzwischen wieder tot, aus welchen auch immer.
Bei der Beschreibung der 28nm-Fertigung wird der 32nm Prozesess aber wieder erwähnt:
Wobei ich sagen muss, dass das etwas dürftig ist als Quelle, aber wie gesagt die vorherige Quelle hat das etwas besser beschrieben, nur leider ist der Link tot, vielleicht findet ja jemand noch etwas dazu, mal die Herstellerseite durchleuchten...
Ja solche Ankündigungen gibt es zuhauf, aber das ist halt PR wie sie im Buche steht. Zählen müssen Fakten, und da liegt aktuell TSMC noch vor GF. Ob GF direkt dann 32 nm überspringen kann wird sich zeigen, vor allem gleich beim ersten Graka-Produkt wird das schon sehr risikioreich. Dies war halt die Annahme, weil Grakas oft im Half-Note-Step kommen, während CPUs den vollen Schritt nutzen.
@foenfrisur: Haste nicht mal was zum link zu sagen? oder wird das hier gleich nur ne Linksammlung, da habe ich auch einige auf lager.
WEnn NVIDIA wirklich noch länger braucht, denke ich aber auch das Ati bis dahin bereits gut gewappnet ist wieder etwas bessere nachzuschieben,. An der 5890 sieht man ja schon das wohl die Furcht vor der Leistung der Fermi groß is. Mal sehen ob das überhaupt gerechtferigt ist und ob dann überhaupt eine 5890 ausreicht um eine gute Antwort auf Fermi zu sein. Kann ja auch sein, dass mit Fermi alles zersägt wird was so aufm Markt ist, glaube ich aber nich wirklich.
lesen kannst du aber schon?
soll sich doch bitte jeder selber eine meinung bilden.
wieso muss ich gleich immer meine mit kund tun?
"...AMD is ready to anticipate Nvidia's GTX480
Written by AMD@Penang
Thursday, 25 February 2010 13:29
AMD has been very quiet recently despite of numerous rumours and news regarding Nvidia's Fermi's development progress. One thing that the red camp(ATI) has in their own mind is the fact that their 5000 series line-ups will not be shaken by the arrival of Nvidia's delayed Geforce GTX470/480.
This is not really surprising as AMD has already developed new refreshments over it's existing series just in case the green team threatens the market positioning. There are currently a few words circulating within the manufacturing base regarding the 5890/5990. It was said that the tweaked architecture will give it a worthy 15% performance improvement, if Nvidia decides to play dual, 5990 will be the first second revision of AMD's dual GPUs in 5000 series. ..."
wusste nicht, das auch eine 5990 kommen soll...wenn damit nicht die eigenentwicklungen der boardpartner gemeint sind.
Ich denke, dass da schon AMD/ATi selbst Hand anlegen muss, denn dass nur die Boardpartner alleine mit ihren Möglichkeiten dieses "Upgrade" zusammenbringen, wage ich ein wenig in Zweifel zu ziehen.
TSMC ist aktuell nur in der Lage 80 000 Wafers pro Quartal im 40nm-Prozess herzustellen.
Pers. Anmerkung: Da sich nVidia und ATI selbstverständlich diese knappe Fertigungskapazitäten teilen müssen, wird es wohl auch nicht zum erhofften Preiskampf führen, es sei den AMD macht noch ein paar Chips in Q3 bei Globalfoundries....
Zurück zur Quelle: Bis zum Ende des Jahres soll der Ausstoss an Wafern in 40nm verdoppelt werden.
Außerdem wird 28nm High Performance Prozess von TSMC, der für Grafikkarten einsetzbar ist, Ende September vorgestellt:
"The first HKMG process we call 28HP for the high performance application will be introduced by the end of September this year, and followed by three months later December will be the 28HPL, which is [our] first high-k metal gate introduction for the low power application,” said Mr. Chiang.
@hicks.: nicht zwingend. ein erscheinen in 2010 in 40nm und späterer shrink auf 28nm in 2011 würde alle vorraussetzungen erfüllen
g92 und g200 wurden ja auch von 65nm auf 55nm geshrinkt.
hats also alles schon gegeben ^^