ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silent-efficiency schrieb:
TSMC ist aktuell nur in der Lage 80 000 Wafers pro Quartal im 40nm-Prozess herzustellen.

Pers. Anmerkung: Da sich nVidia und ATI selbstverständlich diese knappe Fertigungskapazitäten teilen müssen, wird es wohl auch nicht zum erhofften Preiskampf führen, es sei den AMD macht noch ein paar Chips in Q3 bei Globalfoundries....

Zurück zur Quelle: Bis zum Ende des Jahres soll der Ausstoss an Wafern in 40nm verdoppelt werden.

Jo denk ich auch. Keine 30.000 Wafer pro Monat auf die beiden größter Grafikhersteller .. FAIL! Und da sind noch netmal die fehlerhaften Chips aussortiert. Da wird es die kommenden Monaten quasi 0 Bewegung bei den Preisen geben.

Nach fudzilla, soll die Leistugn der GTX470 zwischen HD5850 udn 5870 liegen. (hat Volker ja schon gepostet)
Zudem sollen die Herstelller nächste Woche die genauen Specs erfahren und eventuell neue Karten auf der Cebit vorstellen.
http://www.fudzilla.com/content/view/17851/1/

Irgendwie kann ich der News nichts abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
... irgendwie irritiert es mich, dass nv noch immer so selbstsicher ist ... sollten die wirklich das modulare design so ausgenutzt haben? ist die 470 vielleicht die 512er variante und die 480 gar eine 576er variante? oder doch nciht und sie haben heimlich die taktschraube drei mal weiter gedreht? wie können die da so selbstsicher agieren? und was meinen sie mit "die architektur ist so variable, das wir sie an die bedürfnisse der spiele anpassen können?

alles sehr misteriös~

Lübke warum steht den in der liste noch gtx3xxx?

In spätestens (hoffentlich) einem Monat sollten wir mehr wissen. Rein von den Zahlen her (240 vs 448 Shader Cores) kommen mir ein Speed-up von 20-25% gegenüber GTX285 doch sehr mager vor. Da wäre ein GT200b-40nm-Shrink mit zusätzlichen Einheiten ja schneller. Alles höchst mysteriös...

in der pcg 4/2010 steht das in der nächsten ausgabe ein test drin sein soll oder so

Da ist die reine Hoffnung der Vater des Gedanken. Aber Spielemags kündigen ja immer viel an, wenn dann die Hälfte mal hinhaut sind sie schon gut dabei. Und bei Fermi glaub ich eher an nicht hinhaun, denn dann bräuchten die binnen zwei Wochen Sampels. Und das seh ich nicht, das wird wenn dann son Last-Minute-2-Tage-vor-NDA-des-Ablauf-Dings weils wieder nur ne Handvoll Samples gibt die sich 50 Redaktionen teilen sollen^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja klingt warscheinlich ... ich denk das wir zum 26.3 auch hier auf cb nen test bewundern dürfen ^^

EDIT: und schon alle hoffnungen durch volker zerstört XD so schnell geht das XD

EDIT2: hmm vielleicht lassen sie ja 5/2010 aus und wolltens nur nciht so direkt sagen o.o~ *verschwörung sieht*

Zuletzt bearbeitet:
@Volker
Wieviele Wochen im Voraus kriegt ihr normalerweise eure Test-Hardware zugeschickt?

Ja son Gulftown-Krüppel im ersten Stepping mit 2,4 GHz liegt hier auch seit Ewigkeiten, aber das hat 0 mit dem echten zu tun, deshalb haben wir da auch nix zu gebracht. Die Gulftown-Samples in der Konstellation gab es zuhauf, sogar paar Boardies hier hatten welche. Aber die Dinger bringen halt nix, die gehen nichtmal bei eBay weg :D Das ist son Zeug, als würde man die HD 5870 mit 400 MHz Chip- und 500 MHz Speichertakt testen.

Das mit den Samples ist ganz unterschiedlich, geht von 6 Wochen im voraus bis hin zu 24 Stunden vorher. Intel ist in der Regel der, der am meisten Zeit gibt. Dort ist alles immer Wochen vorher schon fertig, was viel Zeit für Zusatztests usw. lässt. AMD hat sich bei CPUs auch gebessert, dort war es früher immer sone 3-Tage-Aktion^^ Bei Grakas schwankt es sehr stark, mal eine Woche, mal nur 3 Tage, dann mal 10 Tage, manchmal auch nur 2 Tage und dann muss man das gleich wieder zurückschicken. Ist immer eine Überraschung :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist son Zeug, als würde man die HD 5870 mit 400 MHz Chip- und 500 MHz Speichertakt testen.

Was für Passivfreaks :D

Aber die Dinger bringen halt nix, die gehen nichtmal bei eBay weg
Das hätte ich jetzt nicht gedacht.^^
Da wird es dann wohl Probleme mti INtle geben wenn man sowas macht?

Ja rate mal warum der PCGH-Artikel dazu im Netz off genommen wurde. Freiwillig war das nicht^^

Dann fragt man sich dann natülich, warum Intel dann solche Krüppel verteilt, wenn niemand was davon erfahren soll ?

Dem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.^^

Vielleicht um den bisherigen Fortschritt darzulegen/demonstrieren.

Die kamen alle von den Partnern, nie direkt von Intel. Validierung usw, nicht umsonst gab es schon vor nem halben Jahr BIOS-Updates für Gulftown. Das machen sie immer so, nur ist halt noch nie so viel vorher durchgesickert wie da^^

So und jetzt back to Grakas pls!

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2312989/nvidia_directx_11_geforce.html

Wie XbitLabs unter Bezug auf den Nvidia-Finanzchef David White meldet, wird es Grafikkarten mit Fermi-Chips zuerst für die Bereiche Geforce und Tesla geben. Dabei handelt es sich um Hochleistungs-Produkte.

Erst irgendwann Mitte des Jahres sollen dann günstigere Versionen erscheinen, allerdings nur für die Produktsparten Quadro und Tesla. ....

Damit werden alle HD5k bis zur HD5830 (oder gar HD 5850) ohne Konkurrenz dastehen. :rolleyes:

Möglicherweise lohnt es sich nicht, da die jetzige "Generation" zu problembehaftet ist. (Zumindest hab ich da einige Gerüchte gelesen). Deswegen wird es einen Refresh geben, der die gesamte Performancereihe mit DX11 austattet.

Warum kommt mir das alles so bekannt vor? :D

...
Es werde eine ganze Reihe weiterer Fermi-Produkte geben, die den jeweiligen Anforderungen vom High-End-Bereich bis hin zu Desktop-Rechnern entsprechen. Für den Spielebereich soll Nvidia einen neuen Grafikchip planen, der laut Gerüchten die Bezeichnung GF104 trägt...

Zuletzt bearbeitet:
Die News von Xbit-labs, auf die sich gamestar bezieht wurde auf der vorherigen Seite von mir schon hier verlinkt.

Und im O-Ton steht da nicht, dass es nur für Produktsparten Quadro und Tesla günstigere Versionen kommen, da ging es bloß grad in einem Zitat um die Profikarten, deswegen wurden die GeForce im Zitat nicht genannt.

Weiter unten heißt es aber, dass nVidia wieder bestätigt hat, dass mitte 2010 die Fermie-Architektur "Mainstream" wird.

"Nvidia also confirmed that in Q2 – Q3 2010 graphics processors powered by Fermi architecture would become mainstream for the company."

Vielleicht sollte gamestar oder genauer gesagt Georg Wieselsberger mal die komplette News von xbit-labs noch mal durchlesen, bevor er versucht sie ins Deutsche zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency vs. gamestar - 1:0 :p

Neuigkeiten sind das aber ohnehin nicht. Dass man weitere Modelle erst zum Sommer bringen wollte, war ja schon bekannt. Dass dann das völlige Mainstream-Geschäft noch einige Wochen später kommt ist letztendlich nur logisch. Bei AMD hat es von September bis gestern angehalten, jetzt ist man quasi fertig. Das halbe Jahr kannst du mindestens auch bei NV einplanen, nur fängt es da erst Ende März an und wird demnach mindestens bis September/Oktober dauern eh alles da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben