Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

xp_home
Wenn du schnellste Karte brauchst, da hast du mit 8800GTX richtige Entscheidung getrofen.
Niemand streitet das ab. Mann kann auch ein Crossfire 2*2900xt kaufen - 700 Euro + Netzteil:D da hat mann auch ein Super Gamerpc.

schwabi schrieb:
Das HDR sieht wiklich schöner aus beim G80, realistischer allerdings beim R600

Auf dem R600 sieht es einfach kaputt aus, oder was sollen diese Streifen zwischen den beiden Personen?

Anhänge

• Image2.png
    Image2.png
    120,9 KB · Aufrufe: 578
kisser
Jungs, die Karte ist nur eine Woche auf dem Markt. Ald 8800 kamm, hatte die auch ein Paar problemme oder nicht?

Zum einen finde ich dort keine Angaben zum Testsystem und keine Angaben zum verwendeten Treiber. Es scheint aber so, als sei der Test mit dem neuen Treiber gemacht worden zu sein, der ein klein wenig beim AA trickst. Dieses AA nutzt nämlich einen Blur Effekt, welcher zwar sehr gut ausschaut, wie auch 3DCenter berichtet, aber dennoch kein wirklich komplettes AA ist. Dadurch erhält die Karte auch einen starken Performanceboost. Ob man das dann mit dem AA von nVidia vergleichen kann, stelle ich jetzt mal dahin. Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach möglich, schließlich musste seinerzeit ja auch die Qualität der 7800/7900 Serie der ATi im Treiber angepasst werden, wodurch es bei den nVidia Karten zu Performance-Einbußen kam.

Im alten Treiber hat ATi diesen Filter noch nicht genutzt und wie da die Performance war, sieht man ja am Artikel von CB.

Natürlich mag die ATi noch einige Probleme haben, die mit neuen Treibern aus der Welt geschafft werden können (oder aber auch nicht), aber Wunder darf man da auch nicht erwarten. Die Rohleistung der Karte ist wirklich Prima, aber mit AA/AF sieht das ganze schon wieder erheblich anders aus, wenn nicht der Blur-Filter zum Einsatz kommt.

Natürlich hatte auch nVidia mit Problemen zu kämpfen, doch konnte die Karte wenigstens ihre Power zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was zählt, ist das ergebnis!

Wenn mit einem weniger aufwendigen AA die gleiche qualität erreicht wird...naja was is daran schlecht? ;)

Die komischen streifen sind mir auch aufgefallen...vllt im treiber was?

Realistischer sieht trotzdem das R600 Bild aus...

Was daran schlecht ist? Schlecht ist daran, dass das Ergebnis verfälscht wird. Warum sonst hat man es damals bei nVidia gemacht. Nicht weil es flimmerte, sondern weil man so die BQ an die von ATi angepasst hat. Nun mag das Blur AA von ATi sicher nicht schlecht aussehen, echtes AA wäre aber angebracht bei einem Vergleich, weshalb man dies dann auch bei ATi nutzen müsste, oder aber man müsste bei nVidia hingehen und ebenfalls solch ein Blur AA in die Treiber integrieren. Damit würde die NVidia auch wieder schneller werden und dann wäre ich gespannt, wie der Unterschied zwischen ATi und nVidia aussehen würde.

Naja, ich finde das HDR bei nVidia schöner und auch realistischer. Wenn ich ehrlich bin, erinnert mich das HDR der ATi Karte an einen Bloom-Effekt, aber nicht wirklich an HDR.

Warten wir auf neue Treiber! :)

ich kann und will es bis jezt nicht glauben, dass der chip so schwach ist! ;)

Wenn man überlegt kann das auch garnicht sein (vergleich X1950)

Das HDR ist viel zu übertrieben!! (ist bei ATI leider eh auch der fall)

Es sieht nicht im entferntesten realistisch aus (Außer "zufällig" der R600 auf dem bild)

Ich finde das beides ziemlich hässlich und zermatscht, warum beschwert sich hier eigentlich kein Mensch über diese furchtbaren Texturen (Cockpitisntrumente und die Arme der Figuren, da fällt es besonders auf). Über beiden Bildern befindet sich ein unscharfes Leuchten. Weiterhin leuchtet die Landschaft ins Bild hinein.
Also HDR in aller Ehren, aber das ist kein gutes Beispiel.

AvenDexx
Zum einen finde ich dort keine Angaben zum Testsystem und keine Angaben zum verwendeten Treiber.
Test System IXBT
o CPU Intel Core2 Duo Extreme X6800 (2930 MHz) (L2=4096K);
o Mboard EVGA nForce 680i SLI NVIDIA nForce 680i;
o RAM 2 GB DDR2 SDRAM Corsair 1142MHz (CAS (tCL)=5; RAS to CAS delay (tRCD)=5; Row Precharge (tRP)=5; tRAS=15);
o HDD WD Caviar SE WD1600JD 160GB SATA.
* Windows XP SP2 DirectX 9.0c; Windows Vista DirectX 10;
* Dell 3007WFP (30").
* Drivers ATI версии 8.37; NVIDIA версии 158.18/158.19.

gdr schrieb:
Mann kann auch ein Crossfire 2*2900xt kaufen - 700 Euro + Netzteil:D da hat mann auch ein Super Gamerpc.

Siehst du, du lachst doch selbst während du diesen Vorschlag machst. ;)

Außerdem hab ich nie gesagt, dass ich das schnellste Gamersystem haben will, denn dann würde ich die Ultra nehmen. Vor allem aber habe ich dir nur erklärt warum manche die GTX mit der XT vergleichen und dann im weiteren Verlauf gesagt warum die XT immer noch ein schlechter Konkurrent zur GTS ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
xp_home
2*2900xt für den Preis ist trotzdem ein klasses System.

hab dazu schon was geschrieben ... und zwar: https://www.computerbase.de/forum/t...n-eine-und-berichtet-mal.287899/#post-2831374

Die haben keine ahnung ... Ein "Black Box Gutschein" ist was anderes als eine Retail zu kaufende box mit folgenden Spielen!
D.h. da wär nur ein Blatt mit key mit bei , die die besagten Spiele in Steam aktiviert. ( war beim letzten ATI HL2 Gutschein genauso ). Da kanns kein problem geben ... eigentlich.
Im moment ist nur die Black Box für die Retail Versionen abgesagt , wies mit Steam etc aussieht weiss keiner.

die neuen treiber gibts!!! wär nett wenn CB (volker) einen treibervergleich machen könnte? :D:D:D

so long

Zurück
Oben