Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

@Schwabi

Naja, mit meinem Vergleich sage ich aber auch aus, dass ein Vergleich zwischen der GTS und der XT auch nicht ganz richtig ist. ;)

Die XT liegt halt dazwischen, mit Tendenz zur GTS. Dafür muss der Preis aber noch weiter angepasst werden, wenn ich mir anschaue, dass ne 640MB GTS momentan auch "nur noch" 289,- Euro kostet.
 
AvenDexx schrieb:
@Schwabi

Naja, mit meinem Vergleich sage ich aber auch aus, dass ein Vergleich zwischen der GTS und der XT auch nicht ganz richtig ist. ;)

Die XT liegt halt dazwischen, mit Tendenz zur GTS. Dafür muss der Preis aber noch weiter angepasst werden, wenn ich mir anschaue, dass ne 640MB GTS momentan auch "nur noch" 289,- Euro kostet.

Der Preis wird sicher noch fallen..daran gibts keine zweifel..und wenn er noch 20 euro fällt..isse eigentlich schon dabei
 
Mustis schrieb:
rein von der Erscheinungsherachie ist die XT das equivalent zur GTX
ATI XTX sollte gegen GTX und ATI XT gegen GTS kämpfen. Oder ist das nicht so?
OK, es kamm keine XTX, bedeutet aber nicht das XTX gleich ein Konkurent für GTX wird.
NVidia hat jetzt zwei schnellsten Karten 8800 GTX/Ultra. Das stimme ich zu. Fakt ist aber, ATI hat eine Karte die für 340 Eure schneller ist als 8800 GTS. Es ist ja noch unklar, wie schnell werden die Karten mit DirectX 10 Games.
 
@AvenDexx
und ob ich das kann. Wenn ich das beste Auto haben will und wirklich bereit bin so viel Geld auszugeben, dann nehme ich mir das Auto, welches mehr Leistung mit angenehmerem Sound liefert und nicht die Spritschleuder, deren Lautstärke (nur mal um die Analige herzustellen) mir in irgend einer Form auf die nerven geht.

Das wichtigste ist aber, was ich schon geschrieben habe, nämlich das die XT einfach ein schlechtes Preis-Leistungsverhältniss im vergleich zur GTS darstellt und gegen die GTX eben nicht ankommt und lauter ist.
 
AvenDexx
Stimme zu.
 
xp_home
ATI 2900 XT kostet 32 Euro mehr als 8800 GTS (gunstigste Karten) ist ja auch schneller.
Wie so hat die Karte ein schlechtes Preis-Leistungsverhältniss?
 
OK, die ATI Karte ist lauter und hat höhere Stromverbrauch. Hat aber HDMI Schnittstelle.:) Die Karte ist nur eine Woche auf dem Markt. Wird evtl. noch günstiger...
 
@xp_home

Gut, du kannst das vielleicht für dich so entscheiden, nach außen hin wird aber zwei preislich ähnliche Karten genommen und dann miteinander verglichen. Sonst macht es ja auch keinen Sinn. Es dient ja dazu, eine Entscheidung zu erleichtern die lautet: "Ich will die beste Graka für 320,- Euro, welche könnt ihr mir empfehlen?" Und genau da setzen nämlich die vergleiche an.

Im Bereich von 320,- Euro liegen nunmal die 2900XT und die 8800 GTS. So und dann fängt man an zu verlgeichen. Das macht so ein Vergleich aus und genau danach richten sich so ziemlich alle Vergleiche im Netz. So macht man es doch auch bei CPUs oder warum glaubst du, passt AMD seine Modelle Preislich so an, dass sie zum C2D Konkurrenzfähig sind?
 
@gdr
Ich brauche keine HDMI Schnittstelle, mein Monitor hat auch keine HDMI-Schnittstelle, was soll ich also damit? Im Übrigen kannst du an die DVI-Schnittstelle der Geforce 8800 auch ein HDMI-Adapter anschließen.

Die HD 2900 XT muss billiger als die Geforce 8800 GTS sein, den sie bietet einfach das schlechtere Gesamtpaket.
 
Naja, wenn sie preislich gleich aufliegen würden, wäre das schon in Ordnung. Im Gesamten ist die 2900XT laut CB-Test ca. 8% langsamer als die GTS, wenn man AA/AF aktiviert. Ohne ist sie doch ein stückchen fixer.

Wenn sie also preislich im gleichen Bereich liegen, würd es passen.
 
Was soll den daran passen? Ich muss doppelt so viel Geld für den Strom ausgeben und mit einer lauteren Karte leben.

Ah und das Argument mit dem "schneller ohne AA und AF" kannst du gerne bei einer Midrangekarte um die 150 Euro bringen aber nicht bei einer Karte um die 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von einer karte die deutlich schneller ist als eine GTS..nur weil der CB test naja...

Wenn die Karte den gleichen Preis hat wie die GTS, dann ist das Oberhammer....
 
Wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke wichtig sind ok. Das ist eine Sache, aber man muss dabei ja nicht gleich übertreiben. Sie ist nicht so extrem viel lauter unter Last während sie im Idle auf dem gleichen Niveau liegen und die 2900xt verbraucht unter Last 87 Watt mehr, im Idle sind es 24 Watt. Was so zwar viel klingt, im Monat aber kein 5,- Euro mehr ausmacht.

Wenn mir was wichtig ist, dann die Bildqualität und auch da nehmen sich beide nichts. Während die 8800GTS definitiv das bessere AF bietet, ist das AA bei ATi wiederum besser, was auch schon in vielen Tests angesprochen wurde, obowhl ATi zu EATM greift.

Liegen beide Karten also preislich auf dem gleichen Niveau passt es schon recht gut.

@schwabi
Die Karte liegt nur ohne AA/AF überhalb der GTS und dann auch "nur" rund 15% mit AA/AF ist die Karte gar langsamer als die GTS, wenn auch "nur" 8%.
 
@ AvenDexx

Ich übertreibe sehr selten und heute ganz und gar nicht. Nenn mir doch mal ein paar Argumente warum ich mir eine HD2900 XT zum gleichen Preis anstatt einer GTS hohlen sollte, auch wenn die von der Leistung her nicht besser ist?

(Die Kontra-Argumente hab ich ja schon genannt.)
 
AvenDexx schrieb:
@schwabi
Die Karte liegt nur ohne AA/AF überhalb der GTS und dann auch "nur" rund 15% mit AA/AF ist die Karte gar langsamer als die GTS, wenn auch "nur" 8%.

Beim CB tests..bei anderen tests (technik3d glaub ich) kann sie weitaus mehr...
 
Ich habe nie gesagt, dass du dir eine holen sollst, wenn sie preislich gleich aufliegen, ich habe auch nie geschrieben, dass ich mir eine kaufen würde, wenn sie auf dem gleichen Niveau ist. Ich habe nur geschrieben, wie die meisten Webseiten Karten miteinander vergleichen und das ich diesen Vergleich auch für richtig halte. Das hat doch aber nichts damit zu tun, welche Karte ich mir dann kaufen würde.

Aber falls es dich interessiert, ich würde momentan zur GTS greifen. Würd ich aber auch, wenn sie beide das Gleiche kosten würden. Das hat aber weder mit der Lautstärke, noch mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern mit der besseren BQ. Gut, dass AA ist zwar bei ATi etwas besser, doch wenn ich mir beispielsweise Screenshots von RS6 Vegas mit aktivierten HDR auf eine 2900XT oder einer 8800GTS anschaue, muss ich sagen, dass mir die BQ auf der GTS besser gefällt. Sofern sich da bei ATi nichts tut, werde ich auch zur GTS greifen. Performancetechnisch bewegen sie sich auf dem gleichen Niveau.

@Schwabi
Bei Technic3D liegt sie mit AA/AF insgesamt auch nur gleichauf mit der 8800GTS. Aber viel besser war sie lediglich in OGL-Spielen, nicht aber im überwiegenden Teil der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha die GTS auch 128 bit HDR?

(ich erkenne bei keinem Bild einen Unterschied...nur bei HL2 gefällt mir die BQ von der ATI ein klein bisschen besser)
 
RS6 Vegas HDR auf G80 und R600:

nVidia G80

ATi R600

Das sieht das Bild der nVidia im Bezug auf HDR aber deutlich besser aus.

Kommt übrigens aus einem Thread von 3DCenter: Klick mich
 
2900 ist nicht langsamer als 8800 GTS, sondern auch schneller. Im Netz sing auch andere Tests. Hier test
 
Zurück
Oben