Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

Hi Leute !

Hab den neuen ATI HD 2900XT Treiber auf (Ati Catalyst 8.38 RC3) guru3d.com entdeckt !

Endlich mal ein neuer Treiber für unsere 'heiss' geliebte 2900XT ! ^^


der.bauer

EDIT: D’OH
 
Zuletzt bearbeitet:
;) und ich hatte doch recht!

und bricht die karte bei AA immer noch so ein?

bye
 
gibt es schon links
 
könnte bitte irgendjemand mal sagen wie viel schneller der die karte macht oder generell was erneuert und verbessert wurde und könnte dan cb nochma en neuen test machen mit den treibern bitte bitte
 
das erklärt wohl warum die auslastung höher als bei den anderen karten war

Wie jetzt bekannt wurde, besitzen HD 2900XT-Karten entgegen aller Ankündigungen, Behauptungen in Testberichten und Roadmaps zur Zeit keine HD-Videodecoding-Funktionen. Die "Unified Video Decoder"-Fähigkeiten (UVD) sind nur mit den 65nm-Chips der HD 2400- und HD 2600-Grafikkarten nutzbar. Somit ist der R600 in Sachen Videodecoding noch auf der Stufe der X1000-Serie von ATi. Angeblich seien die Funktionen im R600 enthalten, jedoch wegen Problemen nicht im Treiber aktiviert.

Damit ist natürlich die gesamte Ausrichtung der R600-Karten auf HDMI in Frage gestellt, denn Decodierung von HD-Video ist mit diesen Karten dann eine sehr CPU-belastende Angelegenheit, die selbst schnellste DualCore-Prozessoren ins Schwitzen bringen kann. Wer sich seine Grafikarte also auch nach dem Gesichtspunkt aussucht, damit High-Definition-Filme anzusehen, wird nun vielleicht einen Bogen um die HD 2900XT machen, auch wenn diese integrierten 5.1 Sound liefert.

Nach wie vor geben mehrere Grafikkarten-Hersteller, ihre HD 2900XT-Karten würden UVD unterstützen, was jedoch definitiv falsch ist. Built-by-ATi-Karten haben interessanterweise keinerlei solche Angaben. Auf Anfrage, warum dieses "Missverständnis" nicht aufgeklärt wurde, verweigerte eine Quelle innerhalb ATi gegenüber DailyTech jeden Kommentar. Bereits letztes Jahr wurde ATi wegen falscher Werbeversprechen verklagt, da die X1900-Karten entgegen der Angaben nicht voll HDCP-kompatibel waren.

Update: Ein neuer Treiber soll angeblich auf einer HD 2900XT über Shader-Berechnungen eine HD-Beschleunigung ermöglichen. Dies ist für Besitzer der Karte sicher erfreulich, allerdings handelt es sich dabei nur um eine Umgehung des Problems. Denn UVD belastet laut ATi weder die CPU noch die 3D-Fähigkeiten der GPU, weil es sich um eine eigene Hardwareeinheit der GPU handelt. Die Shader der Grafikkarte sind jedoch integraler Teil der 3D-Einheit und somit ist die angekündigte Lösung nach wie vor, entgegen anderslautender Meldungen, kein UVD.

von GameStar
 
Hab die Karte einen Tag gehabt, bin enttäuscht von der Leistung...ist krass wie die Karte bei AA u. AF einbricht....BQ ist ok, ich erkenne jedenfalls kaum Unterschiede...hab allerdings nicht viel machen können, weil am gleichen Tag die Karte abgeraucht ist.
Habe noch nie schlechtere Treiber gesehen..
Kommt wieder ne GTS rein.
 
Mittlerweile haben wir ja Juni, fast schon einen Monat her jetzt seit dem Release der Karte.

Gibts denn immer noch keinen neuen Treiber? Weiß jemand, wann der rauskommen soll. Und wird neben dem AA-Einbruch auch das Lüfterproblem damit behoben, oder ist das völlig in Vergessenheit geraten?

Wenn´s noch lange dauert, dann hole ich mir lieber ne OC-8800GTS -> http://www3.hardwareversand.de/8VllJJmK0-sQN_/1/articledetail.jsp?aid=8431&agid=554&ref=16
GPU-Taktfrequenz: 575 MHz
Speicher-Taktfrequenz: 900 MHz


Pascal
 
Ähm selbst auf dieser Seite hier gibt es schon Links zu neueren Treibern.

Im neuen Catalyst gibt es jetzt auch Unterstützung für die 2900er
 
someguy schrieb:
Ähm selbst auf dieser Seite hier gibt es schon Links zu neueren Treibern.

Im neuen Catalyst gibt es jetzt auch Unterstützung für die 2900er

Sind das jetzt dann auch wirklich die richtigen? Wunder mich nämlich, weil man nichts davon hört. Wenn das wahr wäre, dann wäre die Karte ja der Hammer jetzt!

a) Ist das AA-Einbruch-Problem beseitigt
b) Ist das Lüfterproblem beseitigt?

Pascal
 
GESCHAFFT:shot:
Vorab Netzteil reicht aus,:xmas: :bigok: :bigok: kein Blueschreen oder Neustart.
Dank an alle, wisst ihr ja eh:shot:
Netzteil ist ein Delta Cieftech GPS 450-AA mit nur 1x14A und 1x15A.
Geil, und dies auf einem A64 3800+ OC 2,6 Ghz und SINGLECORE :(

Habe Drivercleaner sofort in Windows gemacht, ohne Neustart, und nicht im abgesicherten Modus, daher wohl:
EXTREME Ruckler unter STALKER, bleibt oft hängen, sehr sehr zäh läufts, Grrrr
Farcry oft sehr sehr starke Framdrops von 60/70 auf 35-40 fps.:mad:: :o

Jedoch DirT voll flüssig, auch Call of Juarez... recht angenehm im Gegensatz zur 1950 Pro mit 1280x1024 Gras, Schatten alles auf hoch gestellt!
Habe 9.tes Level im Wald getestet, mit enorm viel Gras und Sträucher
Ebenso F.E.A.R Schatten hoch/ Softshadows aus, Werte in 1280x1024 4xAA/16AF Rest maximum:
33 / 80 / 214
Auch bei Call of Juarez hi und da Ruckler/ Hänger. CPU womöglich Schuld?

Lüfter, unter 2D recht Leise, ca. MSI 1950 PRO MSI Stärke; unter Games,- und immer wieder kurz mal im Idle recht laut, habe aber schlimmeres befürchtet.
Hinten kommt aber extrem warme Luft raus und Karte wird extrem extrem heiss, Hinter,- und Vorderseite.
Mann aber die Karte hat Power Ohne Ende, wenn mal der richtige Treiber da ist...
Bis dann, und bin ich hier der einzige Testberichtschreiber zur Sapphire HD 2900 XT?
Was meint IHR, die Framedrops/ Ruckler kommen noch vom alten Treiber daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
also immer noch das AA-Einbruchproblem vorhanden. Und das Lüfterproblem auch.

AN ALLE die eine HD 2900 XT besitzen. Versucht doch mal mit Rivatuner. Wo beim Rivatuner? unter Target Adapter --> kleinen Pfeil anklicken --> Low-level system settings --> Enable low-level Fan Control den haken rein --> fixed und dort den Lüfter fest auf 90% eingestellen. Geht das mit der R600(HD 2900 XT)?
 
Servus Wolfgang, super Artikel! wäre es dir zuviel die Preisliste/ Preisleistungsliste nochmal zu aktualisieren? inzwischen ist fast ein Monat vergangen seit der letzten aktualisierung.

Ich könnte die Preise auch raussuchen, wenn dir das zuviel arbeit ist. du müsstest dann nur aktualisieren
 
@lowle
Preis-Leistungsverhältniss wird doch bei jedem neuen Test immer wieder neu berechnet.

https://www.computerbase.de/artikel...seite-29#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

HD 2900XT bei 1280x1024 mit AA und AF ca. 6 Prozent schlechteres Preis-Leistungsverhältniss als bei der 1950XTX

HD 2900XT bei 1600x1200 mit AA und AF ca. 5 Prozent schlechteres Preis-Leistungsverhältniss als bei der 1950XTX

Die anderen Preise sind ja jetzt nicht so gefallen, also kann man das ganze dann anhand dieser Referenz bis zum nächsten Test bisl. vergleichen. Aber auch bedenken, dass die 1950XT bei dem neuen Preis-Leistungsverhältniss mit ca. 20 Euro billiger eingerechnet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ne Frage:
Was denkt ihr, warum die 2900 XT leistungsmäßig irgendwie enttäuscht?

Im Moment denke ich, das zum einen die 5D-Architektur nicht so effizient ist, wie man das gerne hätte (also 320 Stream-Prozessoren). Zum anderen denke ich, das die nVidia Karten enorm von der höheren Shadertaktung profitieren. Hier finde ich vor allem den Test mit der 8800 GTS 320 OC interessant. Die im Shaderbereich am deutlichsten übertaktete XFX liegt sehr oft vorne. Sollte es also wirklich am Shadertakt liegen, so hat ATI ein Problem, weil sie das mit einem Treiber nicht beheben können. Einzig bei Texturlastigen Spielen könnte dann ATI auftrumpfen, weil sie dort einen viel höheren Takt haben. Wie wir aber wissen, werden Spiele zunehmend Shaderlastig (oder irre ich mich da?).
Anscheinend hat sich das Spiel jetzt gedreht. Konnte ATI in der Vorgängerversion durch die sehr Shaderlastige Ausrichtung ihrer Karten (mit dem 1:3 System) punkten, so hat jetzt nVidia durch den entkoppelten Takt die Nase vorn. Somit bliebe ATI nur noch die Möglichkeit die Treiber derart zu optimieren, das die 5D-Architektur besser ausgenutzt wird.
Berichtigt mich bitte, wenn ich Stuss erzähle (am besten durch fundierte Argumente)!
 
Die Shaderleistung für sich allein genommen ist nicht das Problem. Das Problem ist bloß die Abstimmung und die schlechte Skalierbarkeit mit AA und AF. Wenn, dann sind die TMUs zu schwach. Die Karte hat ja Power, solange keine Filter etc.. eingeschaltet sind.

Das kannst du ja auch an den theoretischen Werten ablesen.
Shaderleistung:
Geforce 8800 GTS -> Theoretische maximale 364 GFlops
HD 2900 XT -> Theoretische maximale 475 GFlops

Ganz anders die Texelfüllrate:
GeForce 8800 GTS -> 24000 MT/s
Radeon HD 2900 XT -> 11840 MT/s

Dann kommen noch andere Faktoren hinzu, wie zum Beispiel die gröbere Granularität der HD 2900 XT im Vergleich zur GeForce 8800 GTS und andere ineffiziente architektonische Designfaktoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben