Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

Dafür ist bei CoJ ja auch bekannt, dass zumindest der Benchmark eindeutig für ATi ausgelegt ist und die nVidia Karten da künstlich gebremst werden. Daher ein schlechtes Beispiel. *Edit: Sorry, das bezieht sich zumindest auf den Benchmark!

Und Doom3 ist ein OGL Spiel. ;)

Und schau dir mal den Test von CoD2 an. Während die Karte da ohne AA/AF sogar die Ultra überflügelt, sackt sie mit AA/AF so maßlos zu boden, dass sie sogar von einer X1900XT eingeholt wird. Das soll nur an den Treibern liegen? Ganz ehrlich? Das kann man einfach nicht mehr glauben. Auch wenn die Karte noch recht jung ist und gerade erst auf dem Markt erschienen ist, sollte sowas auf jeden Fall verhindert werden.

Die Jungs von HWLX und 3DCenter könnten durchaus recht haben mit der Behauptung, dass das was ganz anderes im Argen liegt und es wirklich die Architektur ist, die hier ihre Schwachstellen, bzw. Macken hat.

HL2 LC zeigt ein ähnliches Bild. Das ursprüngliche ATi Paradebeispiel. Ohne AA/AF schafft sie es auch hier oftmals, die 8800Ultra zu übertrumpfen, bricht dann aber mit AA/AF auf X1950XTX Niveau ein.

Das ganze Bild ist schon relativ seltsame. Schaut man sich das Performancerating an, so erkennt man, dass die Karte unter allen Auflösungen ohne AA/AF über der GTS liegt. Schaltet man AA/AF dazu, erkennt man, dass die Karte unter allen Auflösungen ca. 8% hinter der GTS liegt. Das ist was mehr als faul. Plausibel ist so ein Ergebnis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was sagst du zu der stalker geschichte...also daß es eher an af liegt als an aa?
denn wer spielt schon mit 16xaf?
und bei caj meinte ich nicht die dx10 version sonder die dx9...hab noch nie derartiges gehört dass nv künstlich gebremst würde!?
zudem...bei der auflösung 2560x1600 mit 8xaa und 16xaf liegt sie sogar 20% vor der gts....im von dir genannten performance-rating!?
wie paßt das zum architekturfehler? und auch die 8% würden fü mich noch lange nicht für ne fehlerhafte architektur sprechen...
mal abgesehn davon...wie würde ati dastehn wenn rauskommt: sie haben alles auf die treiber geschoben und in wirklichkeit schlichtweg gelogen....die müßten das schon gemerkt haben wenn es so wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt sowohl an AA als auch an AF.

Das erkennt man an verschiedenen Tests. Z.B. wurde bei CB ein Treiber genutzt, der auf EATM verzichtet und hier bricht die Karte dann mit AA/AF stark ein. Schaut man sich dann z.B. den Test von 3DCenter an, wo ein Treiber genutzt wurde, der EATM als Kantenglättung nutzt, so fällt auf, dass die Performance der Karte insgesamt über der Performance der GTS liegt.

Das zeigt doch, dass der Fehler nicht nur bei AF sondern auch bei AA zu suchen ist.

Ein weiteres Indiz dafür, dass der Fehler in der Architektur zu suchen ist, scheint der neue Catalyst 7.6 zu sein. TweakTown haben ihn schon mit einer 2900xt getestet und festellen müssen, dass zwar die OGL-Performance gestiegen ist, die Performance bei AA/AF sich aber zum Catalyst 7.5 nicht geändert hat. Warum sollte man sowas bei ATi machen? Die OGL Performance war doch eh schon spitze bei der Karte. Warum hat man sich dann nicht an die AA/AF Problematik gesetzt? Wäre das da nicht sinvoller gewesen, wenn es ein reines Treiberproblem wäre?

TweakTown Cat. 7.6 AA/AF Test
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem...bei der auflösung 2560x1600 mit 8xaa und 16xaf liegt sie sogar 20% vor der gts....im von dir genannten performance-rating!?
wie paßt das zum architekturfehler? und auch die 8% würden fü mich noch lange nicht für ne fehlerhafte architektur sprechen...
mal abgesehn davon...wie würde ati dastehn wenn rauskommt: sie haben alles auf die treiber geschoben und in wirklichkeit schlichtweg gelogen....die müßten das schon gemerkt haben wenn es so wäre!
auch redet keiner von cb oder tweaktown von ner fehlerhaften architektur, sondern alle von treibern...und du sagst ja selbst dass es sein könnte,dass die von hwlx recht haben...sicher scheinst du dir ja auch nicht zu sein....verstehs nicht falsch....will dich nicht dissen...aber für mich gehts grad um ne entscheidung was ich kauf...und da ich mit ati nie probs hatte, mit nv aber schon und weil ich auch n crossfire board hab...tendiere ich eher zur ati
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1600x1200 inkl. AA/AF liegt die 2900xt hinter der GTS. 2560x1600 inkl. AA/AF ist sie zwar etwas schneller, bis zu 20% bei 8AA/16AF, wobei das eher eine exotische Auflösung ist und nur so ganz allgemein mit in den Vergleich der Karten aufgenommen wurde. Da denke ich, dass die nVidia mit dieser hohen Auflösung nocht nicht wirklich optimiert sind.

Nun, 8% sind zwar nicht viel, aber schau dir mal das Verhältnis an. Von 8800GTX Niveau auf unter 8800GTS Niveau. Was ist denn das für ein Performanceverlust? Da steckt mehr dahinter, als nur Treiber. Und wie gesagt, warum hat ATi denn die OGL Performance noch weiter erhöht, statt schonmal nur etwas mehr Performance aus AA/AF zu holen (im Bezug auf den Cat. 7.6)? Um an AA/AF zu arbeiten, gab es mittlerweile genug Treiber. Ist ja nicht so, dass der Cat. 7.6 der zweite Treiber ist. Da waren auch schon einige Beta-Treiber im Vorfeld vorhanden. Optimierungsarbeiten am Treiber gab es auch schon vor der veröffentlichung der Karte, aber an AA/AF hat sich gar nichts getan, ausser das EATM eingeführt wurde.

Aber wo hat ATi das auf die Treiber geschoben? Ich habe nie ein offizielles Statement von ATi zur AA/AF Problematik gelesen. Hast du dazu ne Quelle mit einer offiziellen Aussage, seitens ATi?

Je länger die Karte am Markt ist, desto mehr gehe ich wirklich von einem Architekturfehler aus. Und sollte sich das wirklich bestätigen und im Refreshchip behoben sein, werde ich wieder zu ATi greifen. Die Rohleistung der 2900XT gefällt mir gut, doch mir sind AA/AF wichtig und da war ich mit meinem X1950XTX CF System ja schneller. Das habe ich leider zu früh verkauft.
 
Es ist so, Geschwindigkeitsmässig hat der Cat 7.6 nicht so viel gebracht. Jedoch läuft nun das CC ohne Problem und es wurde vermutlich treibermässig beim 2D Modus die Spannung heruntergesetzt, da die idle Temps bei mir z.B. um ca. 10 Grad sank. Desweitern gibt es eine intressante These zu diesem Treiber:
" These drivers are mostly for HD 2600 and HD 2400 that are going to launch in 1 weak.
That´s because they release them today. To make sure that in 1 July everyone makes the reviews with the newest drivers."
 
bist du denn mit der performance deiner 2900xt zufrieden? auch mit aa/af? was is cc? catalyst control?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foetus schrieb:
bist du denn mit der performance deiner 2900xt zufrieden? auch mit aa/af? was is cc?
Ja ich bin sehr zufrieden, auch mit aa/af. Jedoch nutze ich "nur" 4xAA/4xAF. Die Karte ist ihr Preis wert und auch schön leise im idle Modus.:cool_alt: CC ist Control Center, andere Abkürzung wäre CCC --> Catalyst Control Center.;)
 
Zum Interview mit Beyond3D bei Gamestar:

Na, wo sieht man denn in den Treibern die Performancesteigerung bei Adaptivem AA? 2-3x höhere Performance wurde angesprochen, aber bisher hat man da nicht viel mitbekommen.

Es ist ja auch nicht so, dass sie mit Treiberoptimierungen nichts mehr aus der Karte rausholen. Das will ich ja gar nicht sagen, ich will nur sagen, dass man von der 2900xt nicht mehr viel erwarten kann. Selbst mit optimierten Treibern wird sie unter AA/AF nicht mehr an die Leistung der GTX rankommen, wie es ohne AA/AF sein wird. Sie wird vielleicht noch etwas schneller als die GTS, das war es dann aber auch.

Zudem wurde von ATi bei einigen Fragen doch um den heißen Brei geredet. Man versuchte mehr oder weniger geschickt, heiklen Fragen aus dem Wege zu gehen. Das nun wirklich noch was durch Optimierung zu erwarten sei, wurde nicht erwähnt. Es wurde lediglich gesagt, dass Optimierungen fehlen und es ihm weh tut, zu sehen, dass die Karte unter AA/AF teilweise langsamer als Vorgängermodelle seien. ;)

Eine Konkrete Aussage ist das nicht.
 
hab bisher nie mit aa/af gespielt...lag zwar auch am rechner insgesamt dass es nich ging...aber so wichtig is mir 8xaa und 16xaf jedenfalls nicht....möchte für soviel geld aber halt auch nicht enttäuscht werden....was mich wirklich ärgert..meine asus eah2900xt ist schon bestellt....allerdings ändern die den vorraussichtlichen liefertermin ständig...seit gestern heißt es sogar liefertermin unbekannt...das find ich schon ne ziehmliche frechheit, da ich schon 1 1/2 Wochen drauf warte.....deshalb bin ich nu auch nochmal ins grübeln gekommen
 
Wenn du noch nicht mit AA/AF gespielt hast, sollte das ja auch keine großen Probleme geben. Wie gesagt, ohne AA/AF ist die Performance ja wirklich gut! Auch mit AA/AF wirst du spielen können, auch wenn du die AA/AF Einstellungen nicht so hoch wählen kannst. 4AA/8AF ist ein gutes Mittelmaß. Oftmals reichen auch 2AA um eine sichtbare Bildverbesserung zu erhalten. Auch das dürfte mit der 2900XT kein Problem sein. Ist ja nicht so, dass man mit AA/AF gar nicht spielen kann, nur im Verhältnis zu 8800er-Serie enttäuscht mich die Karte etwas.
 
der vorige post war an m.linux...antworte dir aber auch gerne:
wenn sie schneller als die gts wird langt mir das völlig...eine gtx is eh zu teuer...liegt nicht im preislichen rahmen...es kommt also für mich drauf an wie sie sich gegen die gts schlägt!

zu dem interview...man müßte halt wissen was er genau gesagt hat...dann könnte man vielleicht eher was rauslesen...so ist es wirklich vage...allerdings meine ich schon rauslesen zu können, daß er dem treiberteam in bezug auf performance druck macht...davon muß er sich ja auch was versprechen!

aber wie gesagt...hab nie geglaubt daß wirklich viel mehr drin is...wenn sie sich kontinuierlich mit der gts messen kann reicht mir das ja schon...da ich eben schlechte nvidia erfahrungen gemacht habe und lieber ati kaufen würde...

ich möchte halt außerdem luft nach oben also für zukünftige spiele haben..und da sie der gts jetzt das wasser reichen kann...zumindest meist....und ich auf verbesserung durch treiber hoffe, denke ich bei der ati is noch potential vorhanden während die gts schon optimiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
mein hauptgame is eh bf2...dafür bringt aa wie ja im artikel zu lesen war eh nix! stalker würd ich aber auch gerne mal zocken und vor allem freu ich mich auf crysis....da wär aa schon nett...aber wie du ja schon sagst...mit 4xaa langt mir das denk ich dicke
 
viel schlimmer is momentan deshalb eben dass asus grad scheinbar nich liefern kann...erhältlich is die karte momentan nur bei shops, die sie auf lager haben...das war als ich sie bestellt hab aber leider noch nicht klar...da hieß es noch 3-4 tage...die hätt ich locker abgesessen....auf einer pobacke :) ...jetzt nach über einer woche heißt es aber plötzlich liefertermin unbekannt...das is ne frechheit
 
Ich stand auch vor der Wahl ob ich 2900XT oder 8800GTS nehmen soll. Habe mich für die 2900XT entschieden, weil preislich waren sie beider gleich und leistungsmässig sehe ich die 2900XT leicht im Vorteil. Dazu kam, dass ich in Vergangenheit mit ATI bessere Erfahrungen gemacht habe.:)
 
@Foetus

Bitte benutze in Zukunft den Editier-Button.


Also leistungstechnisch sollte die HD2900XT ja eine richtige Bombe sein! Es kann theoretisch ja nur an den Treibern oder an der Unterstützung der Spiele liegen. Ich hoffe, dass ATI noch die Wende packt. nVidia hat mit ihrer 8800er Serie eine sehr gute Grafikkartegeneration geliefert.
 
M. Linux schrieb:
Ich stand auch vor der Wahl ob ich 2900XT oder 8800GTS nehmen soll. Habe mich für die 2900XT entschieden, weil preislich waren sie beider gleich und leistungsmässig sehe ich die 2900XT leicht im Vorteil. Dazu kam, dass ich in Vergangenheit mit ATI bessere Erfahrungen gemacht habe.:)

so gehts mir auch...hab mich ja eben auch für 2900xt entschieden....die lange wartezeit momentan hat mich zwar zum denken gebracht...allerdings hab ich mir schon ein crossfiremainboard gekauft und ati kann ja nix dafür dass asus nich zu potte kommt...bei anderen herstellern gibts scheinbar nich so lange wartezeiten
 
Also ,der R600 siehe da
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/test-ati-radeon-hd-2900-xt.648/seite-2

Ich denk mal das es ein reines wunder ist das ATI die treiber so hin bekommen hat wie sie sind .Das was da drin steckt ist ja fast das gleiche wie in der X-Box360(siehe Artikel).Der Chip ist ja was völlig anderes als der R580 oder G80 -G70..... die spiele sind ja auf die Chips Programmiert u.s.w.Jetzt hat ATI ein komplett anderen chip und muss die Treiber auf die spiele einrichten .
Ich spiele Stralker mit ALLES aufs höchste hab ein Opteron 185 (alos kein renner mehr)
und kommen ca 40 - 50 FPS (mehr50fps) und nicht 35fps wie bei CB
 
mit ner 2900xt?
 
Zurück
Oben