Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

Naja, mit den Filtermethoden sehe ich das schon etwas anders, als mit den Motoren und dem Turbo, wobei ich aber schon verstehe, was du damit sagen willst. Es mag einige Leute ja auch nicht stören und das EATM soll laut 3DCenter ja auch recht gut aussehen, doch ich bin da eher der Typ, der nicht einfach einen Blur-Effekt über Texturen sehen will, sondern doch schon richtiges AA.

Das Ding dabei ist ja auch, dass ich um einiges mehr von ATi erwartet habe, wie auch viele Andere hier. Und im Grunde hat die ATi ja auch keine schlechte Leistung. Die Rohpower ist wirklich sehr gut und eigentlich hätte die Karte daher locker das Potential unter richtigem AA, eine wesentlich bessere Leistung zu erbringen. Eigentlich war es immer ATis Zugpferd, unter AA/AF nicht so stark einzubrechen, wie es die nVidia Karten oft gemacht haben. Das war immer ein Grund für mich, doch lieber zu ATi zu greifen. Dadurch das sie jetzt EATM nutzen und kein wirkliches AA habe ich das Gefühl, man versucht bei ATi die Probs die es mit dem R600 gab und anscheinend noch immer gibt, zu überspielen und die Karte besser aussehen zu lassen, als sie eigentlich ist. Ich bin kein ATi Fanboy, war aber immer sehr überzeugt von ATi Karten. Vor der GTX hatte ich ein X1950XTX CF Gespann, was wirklich nicht langsam war und eigentlich auch locker gereicht hätte. Ich bastel aber gerne am PC und dachte mir diesmal, verkauf die Karten schnell, noch bekommst du dafür gutes Geld, hälst dich dann mit ner einfachen Graka über Wasser bis der R600 erscheint und greifst dann direkt zu. Ich habe damit Gerechnet, dass die Karte nicht so gut wird, wie sie des öfteren in Gerüchten zu lesen war, habe es aber gehofft. Ich dachte, wenn sie nur annähernd so gut ist, wie es die Gerüchte sagen, wird die Karte klasse, auch wenn sie etwas langsamer als eine GTX ist. Als dann die ersten Tests kamen und ich sah, wie derbe sie unter AA/AF zusammenbrach, konnt ich es fast nicht glauben. Wenn sie ihre Überlegenheit gegenüber der GTS auch mit AA/AF hätte durchsetzen können, hätte ich sie mir auch geholt. Egal, ob nun etwas lauter, wärmer und höherer Stromverbrauch. Das juckt mich nicht wirklich (nebenbei, ich zahle meinen Strom auch selbst. Nur bevor hier jetzt wieder ein blöder Spruch von irgendjemandem kommt. ;) ).

Habe dann lange mit mir gerungen und immer wieder bei HWLX und 3DCenter gelesen, dass Treiber es wohl nicht mehr richten werden und es eher ein Architektur bedingtes Problem sein. Irgendwann habe ich mir dann auch gedacht, das kann nicht sein, dass es nur Treiberprobs sind. Das hätte man besser im Griff. Auch wenn es ne neue Architektur ist, solche Probs kann man fast nicht mit dem Treiber haben. Da musste meiner Meinung nach also wirklich was anderes im Argen liegen. Daraufhin habe ich mir dann die GTX gekauft, denn ich wollte definitiv nicht weniger Leistung haben, als mit meinem CF-System. Minimum wäre gleiche Leistung gewesen, besser noch mehr. Also bot sich dann nur noch die GTX an.

Ich warte nun, was mit dem Refresh-Chip passiert. Wie gesagt, an der Leistung der 2900XT wird sich wohl nichts gravierendes mehr ändern. Mal schauen, wie es denn mit dem Nachfolger aussehen wird und dann wird wieder neu entschieden, ob ich bei NV Bleibe oder mir dann doch die nächste ATi hole.

Lange Rede, kurzer Sinn:
ATi hat mich mit ihrer Performance unter Qualitätsfeatures enttäuscht und da richtet es dann auch kein EATM/künstlicher Blur-Effekt mehr, die schlechte AA/AF Performance wieder wett zumachen.

Ui ui hast aber viel geschieben:freak:
Ich zahl auch mein strom leider selber:(
Ich oder wir meine freundin und zusammen mit TV Röhre 50cm
Beide PC habden Opteron 185
gleiche Mainboard beide 2 Festplatten,beide 2GB ram ,selbe TFT
nur bei mir die hd2900xt und bei ihr X1900XTX
ich hab 2 cdrom die nur 1
auf jedenfalls haben wir zusammen 560 WATT verbrauch.

Ok du willst das AA und zum Glück bietet es ja ein Graka hersteller,mir wiederum ist es also wirklich nicht so wichtig.Ich bin auch von der R600 etwas entäuscht ganz erlich,auch vom strom verbauch ,auch der ist mir im grunde egal pc speilen ist halt mein Hobby.Und mir der GTX machst ja ca 100Watt gute .Lauter:grob über dem Daumen ist die 2900xt leister als meine alte 7600GT ,selbst wenn ich spiele dreht der lüfter nicht dauerhaft hoch nur ab und an.
Was noch sehr komisch ist als ich die 7600Gt hatte hat mein CPU lüfter verückt gespielt andauernd hoch und runter,
http://www.coolermaster-europe.com/...1-GP&other_title=+RR-DCH-S9U1-GP+Hyper TX AMD
jetzt mit der neuen Graker ist er leise:)Weiss einer von euch was da los ist???
Ich hoffe das es kein große thema mit aufruhr gibt

Naja, mit den Filtermethoden sehe ich das schon etwas anders, als mit den Motoren und dem Turbo, wobei ich aber schon verstehe, was du damit sagen willst. Es mag einige Leute ja auch nicht stören und das EATM soll laut 3DCenter ja auch recht gut aussehen, doch ich bin da eher der Typ, der nicht einfach einen Blur-Effekt über Texturen sehen will, sondern doch schon richtiges AA.
Weißt du überhaupt was EATM ist? Ganz anscheinen nicht.
EATM hat mit dem normalen Anti-Aliasing überhaupt nichts zu tun. Sprich, wenn du 4xAA oder 8xAA einstellst hast du ganz normales MSAA, wie auf einer GeForce-8-Karte.

EATM ist ein neuer Modus für Adaptive-Anti-Aliasing. Und mit Blur hat dieser absolut nichts zu tun. Anstatt Super-Sampling-AA nutzt EATM MSAA bei Alpha-Test-Texturen, weswegen die Bildqualität nicht so gut ist wie mit AAA, aber besser als mit TRansparency-MSAA von nVidia.

Btw. EATM auf der HD 2900 Xt gibt es nur mit dem Catalyst 8.43.2, und dieser ist nur für die Presse Verfügbar.

Hab ich das ganze denn wirklich so falsch verstanden? Zugegeben, gerade beim Nachlesen ist mir aufgefallen, dass es wirklich nur im Bereich AAA eingesetzt wird.

Ok, da muss ich meine Aussagen dann revidieren und mich für die Falschaussagen meinerseits entschuldigen.

Dennoch bleibt aber das Problem, das die ATi Karten im Verhältnis zu ihrer Rohperformance unter AA/AF zu stark einbrechen, womit sich an meiner Grundeinstellung, wie oben erläutert, nicht viel ändert. Grundsätzlich würde mich mal deine Meinung zur AA/AF Problematik interessieren und ob du meinst, dass dies mit einem anderen Treiber noch stark verbessert werden könnte oder aber ob an der Geschichte vom Architekturproblem, wie es bei HWLX und 3DC besprochen wurde, was dran sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Anstatt Super-Sampling-AA nutzt EATM MSAA bei Alpha-Test-Texturen, weswegen die Bildqualität nicht so gut ist wie mit AAA, aber besser als mit TRansparency-MSAA von nVidia.

Das halte ich fuer ein Geruecht. EATM verfaelscht nachweislich das Bild und kann auch zu Artefakten fuehren. Deshalb ist es auch nicht offiziell im Treiber drin.

Hi ATI-Anhänger

nachdem die HD2900XT ja enttäuschte, lohnt sich da noch eine X1950XT ?

Oder besteht hoffnung das der Stromverbrauch bei der 2900er noch durch Treiberupdates gesenkt werden kann?`(was ich nicht denke)
Denn deswegen lohnt sich die ja nicht für Gelegenheitszocker wie mich.

MfG & THX

Grad für dich Herrmann wäre dann der strom verbauch unrelevant .oder nicht???

wieso?

Ich will Leistung und keinen Stromfresser.

Über wieviel € mehr reden wir hier eigentlich?

139W mehr als die X1950pro (die hat nur 76W) das sind pro Tag (bei ca 15Stunden Laufzeit) 2,085kWh mehr als nötig. Das sind (bei 0,1911cent pro Kwh) knapp 40cent pro Tag ungenutzer Mehrverbrauch.
Das sind 12€ im Monat!!!

Und nun sag nicht unrelevant;)

Hermann,

sicherlich, 139 Watt Mehrverbrauch im Nichtvollastmodus? :freak:

verrate es mir? :D

Kein Plan wieviel es im Normalen ist. Aber im Test steht ja das sie auch im Idle viel verbraucht. (233w)

kisser schrieb:
Das halte ich fuer ein Geruecht. EATM verfaelscht nachweislich das Bild und kann auch zu Artefakten fuehren. Deshalb ist es auch nicht offiziell im Treiber drin.
Das ist kein Gerücht. EATM ist (wobei man anmerken muss, dass das AAA im 8.43.2 kein EATM ist, sondern etwas neues von ATi, was sich noch in der Entwicklung befindet) MSAA und kein SSAA. Das kannst du auch bei 3DC und co nachlesen. Dabei kann man bei EATM (im Gegensatz zum TMSAA auf einer GeForce-Karte) noch gewisse Registry-Parameter ändern, um das EATM auf ein Spiel besser anpassen zu können.

Warum kann ich dir nicht sagen, aber EATM sieht meisten besser als das TMSAA aus. Es ist richtig, dass es in manchen Spielen noch zu darstellungsfehlern kommt, allerdings hat sich mit der Zeit da schon einiges verbessert. Deswegen gibt es ja auch im Catalyst-Treiber offiziell noch kein EATM (bzw. der neue Modus, den ATi noch entwickelt). Und von verfälschen vom Bild würde ich auch nicht reden. Es KANN sein, dass die Alpha-Test-Texturen mit EATM anders aussehen. Verfälschen würde ich das aber nicht nennen.

Welches Netzteil wurde denn verwendet?

Würde für das System auch eine S12II 330 Watt ausreichen?
PowerDistribution.jpg

Immerhin wird doch der Stromverbrauch nach der Effizienz gemessen, also 356*0,8=284,8 Watt. Oder irre ich mich da?

P.S: Kann mir mal einer einen Link nennen, wo die ganzen Abkürzungen erklärt werden? Ich schnall bald nimmer durch was es da alles gibt mit MSAA. SSAA, EATM. Früher waren das AA und AF. Was bitte sind diese ganzen anderen Begriffe? Könnte auch googlen, aber vieleicht kennt ihr einen Link, der mir das besser erklärt, als die ersten 20 google Links die ich finden würde. THx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe folgendes Problem:

Besitze seit heute eine HD 2900 XT GDDR4. Leider kommt überhaupt kein Bild oder dergleichen, der Lüfter dreht immer voll.
Mit meiner 8800GTS läuft der PC ohne Probleme.

Die Karte hat 2 Stromanschlüsse, müssen auch beide angeschlossen sein??

Hier die Komponenten:
DFI LP UT P35 T2R
E8200
2GB Crucial Balistix
8800GTS/HD2900XT

Die Karte braucht richtig kräftig Strom. Was für ein Netzteil hast Du verbaut?

Und, um die Frage zu beantworten: JA, natürlich! Die Karte hat nicht nur zum Spass zwei Anschlüsse. ^^

Bequiet 600W Straight Power.
Habe beide dran, allerdings kommt trotzdem kein Bild.

Sollte absolut ausreichend sein. Hast Du die Karte mal in nem anderen Sys gecheckt?

Hätte zwar noch ein anderes System, allerdings ist das ein Barebone, wo ich die Karte unmöglich integrieren kann.

Du musst sie ja nur mal reinstecken, brauchst den Barebone nicht zuschrauben. Es geht ja nur darum zu schauen, ob sie ÜBERHAUPT funktioniert.

ein barebone ist aber n bisschen kürzer als ein normaler tower... dann müsste er schon die front absägen ;) zu dem haben barebones auch nicht ausreichend starke nts. die 2900xt zieht mal eben so viel aus der dose wie die gtx280 ;)

@locobmw: hast du nich n kumpel, wo du die ma testen kannst?

So bin zum Kumpel gefahren.
Die Karte liefert auch bei ihm KEIN Bild. Allerdings wird sie im Gerätemanager angezeigt (mit Hilfe einer PCI-Grafikkarte konnten wir ins Windows kommen). Dann haben wir mal den neuesten Catalyst-Treiber installiert und neugestartet. Allerdings liefert sie immer noch kein Bild.
Ein Biosupdate hat ebenfalls keine Besserung geliefert... :(

Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit, die Karte wieder in Gang zu bringen?
Hab schon mal gehört, dass 40Min im Backofen bei 105°C helfen kann, was meint ihr?

Zurück
Oben