Test ATi Radeon HD 2900 XT im Test: Platzhirsch oder kleiner Bruder der GeForce 8800?

mit ner hd2900xt?....hört sich gut an...hab schließlich auch eine bestellt...sie haben übrigens im chip nur eine ähnliche Tessellation-Unit wie es in der xbox360 der fall is so wie ich das verstanden hab...ansonsten seh ichs aber was die treiber angeht auch so wie du...das heißt muß ja auch niht sein dass die gtx eingeholt würde mit anderen treibern...ich denk sie positioniert sich mit optimierten treibern konstant zwischen gts und gtx...

sry aber der post davor war zwischendurch nicht mehr da...deshalb hab ich ihn nicht editiert sondern neu geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der 2900 .Hab jetzt die treiber 7.6 drauf gemacht und bei mir ist jetzt STRALKER langsamer 35 -45 fps nur noch ,FEAR ist auch langsamer deutlich sag ich mal aber allemal gut spielbar.Wenn einer X3 demo kennt denn kann man auch als bench laufen lassen,gibt nicht viel wert auf dem bench,ich lass ihn nur als vergleich laufen(vorher;nacher) da komme ich mit den Treibern 7.6 auf 60,342 fps .Das ist ungefähr der gleiche wert wie mit denn 7.5er treibern aber.... ich finde es ruckelt weniger beim kampf glaube gleiche fps aber keine ruckler halt.Ach noch was z.b. bei stralker ich hab alles auf hoch aa/af alle regler halt rüber nach rechts.Ich nemh das Fernglas schau durch hmm .. andere stelle gesucht hmm kanten treppchen .Dann hat sich rausgestellt das egal was ich einstelle sich nix ändert,habe dann im CCC nix mehr User apps sondern alles rauf aa auf 8 und af auf 16 ich dachte schon jetzt gibt es ruckler ohne ende aber lauft genauso,was komisch ist wenn ich schau auf so querträger ohne fernglas treppen mit fern kein mehr da.Ich bin nicht direkt vor dem balken falls einer denk der steh davor klar sind die treppen weg nene ich schau von weitem mit und ohne frenglas.Die hd2900xt ist richtig gut,auch der lüfter dreht nicht andernd hoch ,der lüfter dreht auch beim spielen nur ab und zu, klar er dreht mehr schnell als langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnt daran liegen, dass Stalker nie HDR und AA gleichzeitig darstellen kann.... Oo is inzwischen aber hinlänglich bekannt, dass die Stalker Engine selbst treiber aktiviertes AA unterbindet sofern HDR (Dynamische Beleuchtung) aktiviert wurde.

selbst wenn die 2900xt ähnlich oder schneller als die gts ist, bleibt sie in meinen augen das schlechtere paket. Nachweislich lauter, teurer und zudem viel stromhungriger. für mich stimmt da einfach nich der mehrpreis zu dem mehrnutzen den ich gegenüber einer gts hab.

eigentlich its mir eh schnuppe. hab ne gtx, die rennt wie sau und ich würd mir ne nen stromfresser wie die xt mit weniger leistung holen.... den 100 den die gtx mehr kostet, den spar ich mir dann doch lieber zusammen.

Mehrpreis stimmt ja nicht. Die sind beide ungefähr gleich teuer. Aber als schneller, wie eine GTS würde ich die auch nicht bezeichnen, gerade in den Standardauflösungen nicht.

aber irgendwann gibt es spiele, da kann man mit der hd 2900 und der 8800 gts nicht mehr mit den bilbverbesserungen spielen und dann ist die hd 2900 wieder besser!

Und zu dem Zeitpunkt kommt es darauf an, was der Interessent der beiden Karten für eine Person ist.

Will er aber mit AA/AF spielen, wird er sich dann eine neue Karte kaufen. Ist es ihm egal, wird es auch jetzt kaum eine Rolle spielen und er wird eh zur 2900 greifen.

Für mich persönlich wäre es spätestend dann an der Zeit, mir eine neue Karte zu kaufen.

daniel16420 schrieb:
aber irgendwann gibt es spiele, da kann man mit der hd 2900 und der 8800 gts nicht mehr mit den bilbverbesserungen spielen und dann ist die hd 2900 wieder besser!

jo. der normale user wird sich dann wohl ne neue kaufen, weil auch ohne bildverbesserungen nicht mehr viel gerissen wird..... insofern is dieses argument ziemlich schwach. außerdem kauf ich mir doch jetzt keine neue karte die dann wenn sie veraltet ist schneller is. Oo

Dummes, nicht belegbares geflame! Beitragscounter steigern?

Auch wenn es nur ein Spaß deinerseits war, kann die XTX nur mit höheren Taktraten daherkommen und mehr Speicher liefern. Das wird dann sicherlich dazu reichen, im Gesamtbild die GTS zu toppen, die GTX oder Ultra wird das aber auch nur bei nicht aktivierten Bildqualitätsfeatures betreffen, sofern sich bei der Performance mit AA/AF nichts ändert.

Ich habe mal eine generelle Frage zu dem Test.

Warum sind die 7xx0er Karten von nVidia diesmal so abgerutscht?

Eine 7900GTX ist nicht nur minimal langsamer als eine 1950Pro und eine X1950XTX liegt schon gar nicht vor einer 7950GX2.

Ich beziehe mich dabei vor allem auf das Performancerating.

MfG Campino

Was ist denn eigentlich schneller, eine höhere Auflösung oder AA/AF ? Denn evlt. lohnt sich dann später AA/AF mit niedriger Auflösung, weils genausogut aussieht und dann wäre auch eien Nvidea für neuere Spiele genausogut wie die XT2900.

@Campino

In welchen Auflösungen schaust du denn?

Wenn ich mir das Performancerating ansehe, liegt die 7900GTX auf Höhe der X1900XT und die 7950GX2 ist schneller als die X1950XTX. Das ist bis auf die Auflösung 2560*X überall so.

Ich schaue im Abschnitt Performancerating Qualität KLICK

Bis zu dem Test "ATi Radeon X1650 XT" war dieses Ranking immer anders (7950GX2 vor X1950XTX vor 7900GTX). Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun durch irgendwelche Treiber eine X1950Pro auf Niveau der 7900GTX läuft und die 7950GX2 von der X1950XTX überholt wurde.

MfG Campino

So mal zum Thema langsam

mein Rechner: Intel Dual Core 2 E6600 2 x 3Ghz, 2048 mb ram 667 mhz, und Ati Radeon hd 2900 xt

3Dmark 06 in 1280 x 1024 11423 Punkte

3Dmark06 in 1280 x 1024 4x AA und 16x AF 7766 Punkte

3Dmark06 in 1600 x 1200 4x AA und 16x AF 6611 Punkte :evillol:

So mal zum Thema "Synthetische Benchmarks":

Um es grob zu sagen: Die kannst du dir an die Glatze nageln. Die sagen mal gar nichts zur Spieleperformance aus.

Zum zweiten ist es auch bekannt, dass die ATi Karten sehr gut unter 3DMark06 punkten. Aber dieses Bild dann in den Games nicht wiederspiegeln können. ;) Schau dir den Artikel doch mal an. Vergleiche da mal die Leistung in den Synthetischen Benches und dann in den Spielen.

Tja aber wie man wohl erkennen kann hat sich durch die treiber einiges verbessert !

Spieletechnisch habe ich auch keine Probleme, ich zocke z.B ab und zu auf meinem 55" full HD in 1980x1020

Stalker hat bei der auflösung keine Probleme, allerding spiele ich da auch ohne AA weil ich auf die entfernung die ich zum Bildschirm sitze sowieso keinen großen unterschied sehe.

klar kannn man die Karte vielleicht nicht mit einer guten 8800 gtx vergleichen, die kostet allerdings das doppelte

Naja, das doppelte nicht, aber gute 100,- Euro musst du zu ner GTX schon drauflegen.

Im Vergleich zum Cat. 7.5 hat sich nicht wirklich was getan. Alle Tests die ich bisher im Netz gesehen habe, zeigten nur mäßige Verbesserungen von ein paar wenigen FPS. Die Ergebnisse die du unterAA/AF erziehlt hast, passen mit denen aus dem Netz überein und somit auch mit den Ergebnissen des Cat. 7.5.

Das sie mit diesen Treiber unter AA/AF zulegt, bzw. zugelegt hat (wie auch schon beim Cat. 7.5) liegt wohl eher am EATM. Aber auch das wurde bereits auf einigen Seiten vorher erwähnt.

Verbessert wurde lediglich die Performance in OGL Spielen. Das geht ja auch aus den Release-Notes hervor.

Versteh mich nicht falsch. Ich will mit dieser Aussage nur zeigen, dass sich unter AA/AF nichts getan hat und es noch immer die gleichen Probs gibt, wie schon am Anfang mit der Karte. Der "Wundertreiber" wird ja auch noch erwartet und mit deinen Benches und der Aussage dazu, ließt es sich fast so, als sei dies der erste Schritt zum "Wundertreiber". Dem ist aber ja nicht so. Es wird noch immer EATM genutzt und die Performance unter normalen (richtigen) AA/AF ist noch immer so niedrig, wie am Anfang.

Die Performance ohne AA/AF ist ja auch wirklich gut. Da gibt es nichts zu maulen. Daher sollte STALKER ja auch wunderbar in der Auflösung laufen.

also im moment reicht mir die karte, vielleicht werden ja die treiber mal vernüntig für crossfire optimiert. weil leider findet man im netz nicht über crossfire perfomance mit den neuen treiber sondern nur die mit anfangs teibern.

Crossfire währ vielleicht eine überlegung wert wennd ie performance passt.

AvenDexx schrieb:
Versteh mich nicht falsch. Ich will mit dieser Aussage nur zeigen, dass sich unter AA/AF nichts getan hat und es noch immer die gleichen Probs gibt, wie schon am Anfang mit der Karte. Der "Wundertreiber" wird ja auch noch erwartet und mit deinen Benches und der Aussage dazu, ließt es sich fast so, als sei dies der erste Schritt zum "Wundertreiber". Dem ist aber ja nicht so. Es wird noch immer EATM genutzt und die Performance unter normalen (richtigen) AA/AF ist noch immer so niedrig, wie am Anfang.

Die Performance ohne AA/AF ist ja auch wirklich gut. Da gibt es nichts zu maulen. Daher sollte STALKER ja auch wunderbar in der Auflösung laufen.

Da hast du wahrscheinlich recht ,ich sag wahrscheinlich weil ich es nicht weiss.
Aber wenn interessiert es ob es AA oder EATM ?wenn die Treppchen weg geklätet werden ist es doch schnuppe ;) wie es passiert kein treppchen =treppchenfrei =Alias AA nur nicht so Hardware verschwenderisch.Das ist doch das gleiche bei Motoren von denn Autos ein Auto von Hersteller X hat 100PS hat,der Hersteller Y bringt ein Auto mit 45PS aber mit Turbo oder Compressor und hat da durch ca 90 - 96 PS .Der Hersteller hat nur 45PS aber durch neue Technik 90 - 96 PS.Und ATI nutzt den Platz auf dem Die für was anderes als für das Hardware AA wie NV.Vorsprung durch Technik (Software).

Zurück
Oben