News ATi Radeon HD 3870 X2 fällt auf 159 Euro

Ich finds echt eine Schweinerei von den Chipherstellern zuerst 450€ zu verlangen und 4 Monate später 160€.
Ich hatte soetwas ähnliches bei meinem alten AMDX2 4800 zuerst 650€ und echt nach 3 Monaten um 200€ das ist halt leider unser Kapitalismus.
Wir sind selber Schuld,obwohl ich daraus gelernt habe und mir sicher nie wieder die neueste Hardware kaufen werde(ganz sicher nicht).
Man muss auch noch dazu sagen die Preise sind ja in jedem Bereich der Computerhardware sehr stark gefallen aber man sieht es geht immer mehr:)
mfg.

Calimero77 schrieb:
Ich finds echt eine Schweinerei von den Chipherstellern zuerst 450€ zu verlangen und 4 Monate später 160€.
mfg.

Ich finds echt eine Schweinerei von dir dass du nicht 3-4 Monate warten kannst und deswegen andere mehr bezahlen sollen.
mfg.

@marbus: ich gebe dir recht :-)

Nein, es wäre viel gerechter, wenn ein AMD 2800+ heute immernoch 90€ kosten würde und alle anderen CPUs auch darauf abgestimmt wären, also für einen Q6600 mindestens 500€.

Ist ja eine Schweinerei, dass man vor vielen Monaten noch 400€ für eine Highendkarte bezahlt hat und nun, wo sie kein Highend mehr ist, bezahlt man auch nicht mehr den Highendpreis.

Und dass man deshalb den "Kapitalismus" verurteilt. Ich würde eher den Fortschritt verurteilen. Gäbe es keine besseren Karten, müssten die Preise der Alten auch nicht angepasst werden.

Also forderst du mit anderen Worten, dass, wenn du dir eine Karte gekauft hast, danach erstmal Jahrelang keine neuen Karten auf den Markt kommen dürfen ;-)

Marbus16 schrieb:
Ich finds echt eine Schweinerei von dir dass du nicht 3-4 Monate warten kannst und deswegen andere mehr bezahlen sollen.
mfg.

Er hat doch Recht mit seiner Meinung ,das ist heute nicht mehr normal .
Vor nicht allzu langer Zeit war es so das ca. 1 -1,5 Jahre alte Hardware ca. 50 % Preisverfall hatte ,heute ist das nach ein paar Monaten so .

Aber man ist ja lernwillig ,ich persönlich kaufe mir jetzt nur noch Hardware die min. 1/2 Jahr alt ist ,und die 3870 X2 könnte jetzt in Frage dafür kommen .

Edit : @cab.by ,laufend Produktwechsel nach ein paar Monaten muß nicht sein ,zumal unausgereift .

Zuletzt bearbeitet:
Mal was Sachliches zum Thema Stromverbrauch zw. 3870x2 und 4870.

Im Idle ist die 3870x2 deutlich stromsparender als die 4870! FAKT!
unter Last ist die 4870 sichtbar stromsparender als die 3870x2! FAKT!

Man kombiniere... ich z.B. spiele nur höchstens 10% der Zeit am PC demzufolge ist aus Stromsparsicht wohl die alte Karte sinnvoller und die geringere Leistung der 3870x2 ist gegenüber der 4870 nicht spürbar. Übringens verbraucht die 3870X2 auch nur dann mehr Strom unter Volllast, wenn beide GPUs voll genutzt werden. Sonst ists weniger als bei der 4870.

Ich habe aus gegebenem Anlass eine 4870 getestet, um evt. die "betagte" X2 abzulösen.
Letztendlich bleibe ich erstmal bei der 3870x2, was nicht zuletzt auch auf die unmögliche Lüftersteuerung der 4870 zurückzuführen ist. Die ist echt unter aller SAU!

Mal sehen wie die 5xxxx wird.

Triton99 schrieb:
Er hat doch Recht mit seiner Meinung ,das ist heute nicht mehr normal .
Vor nicht allzu langer Zeit war es so das ca. 1 -1,5 Jahre alte Hardware ca. 50 % Preisverfall hatte ,heute ist das nach ein paar Monaten so .

Also sollen Leute mit kleinerem Geldbeutel länger auf aktuelle Hardware warten, damit dein Ego befriedigt wird? :freak:

Ist doch schön, wenn die Preise so schnell sinken. Die Leistung steigt rapide (die Leistungsaufnahme ebenfalls :evillol:) und es kommt alles in bezahlbare Regionen. Die Spielehersteller können aufgrund der höheren Leistung mehr Features einbauen usw.
Überall regt man sich wegen der ständig steigenden Preise auf - nur bei Computertechnik nicht: Da fallen sie zu schnell! :freaky:

Straputsky schrieb:
Also sollen Leute mit kleinerem Geldbeutel länger auf aktuelle Hardware warten, damit dein Ego befriedigt wird? :freak:

Ich habe auch kein großes Budget also greife ich zu Mid-Range Hardware ( sihe Sig. ),das können andere auch machen ,aber selbst dort ist der Verlust erheblich .

Die sollen endlich wieder anfangen anständige Hardware auf den Markt zu bringen ,und nicht den Kunden alle paar Monate Beta -Mist andrehen .

hmm, hab im mom ne 3870 x2 dual turbo von GeCube bei mir drin.
meint ihr ne zweite ist sinnvoll oder sind 4 GPU's völlig überzogen ?
Mein sonstiges System:
E8400 (noch @ 3 ghz)
Asus Maximus Formula X38
8gb ddr2 800 von AData (vitesta extreme)
und halt hdd und sowas.

und vor allem ist ne non-oc version von nen anderen "hersteller", also beiuspielsweise msi kompatibel zu meiner 3870x2?

coFFeiN2801 schrieb:
hmm, hab im mom ne 3870 x2 dual turbo von GeCube bei mir drin.
meint ihr ne zweite ist sinnvoll oder sind 4 GPU's völlig überzogen ?

Tu dir den Gefallen, und kauf dir in einem halben jahr einfach eine Single GPU Karte aus dem High End Bereich. Alles andere ist Geldverschwendung. Nur wenn es dir um Extremübertakten geht und Schwanzmarkergebnisse im Vordergrund stehen kann man drüber nachdenken 4 GPUs einzusetzten.

verdammt, wenn man bedenkt, dass die X2 im Februar noch AMDs High-End Modell war. Das P/L ist bei dem jetzigen Preis sehr hoch, auf jeden Fall besser als das einer GTX280 :D

Preisverfall FTW... Aber ich bleib bei meiner entscheidung: HD4850!

Wer exe remaining im Gehirn hat macht hier ein schnäppchen seines Lebens.;)

Klappt super bei CPU- oder VRAM-limitierten Games :p

cYa

Eine 3870 gibts für 82€.
So ein irres Schnäpchen ist das nicht. ;)

Hat doch angeblich jeder ein CF Brett im Schrank. :rolleyes:

coFFeiN2801 schrieb:
und vor allem ist ne non-oc version von nen anderen "hersteller", also beiuspielsweise msi kompatibel zu meiner 3870x2?

Ja klar. Aber die OC wird dann aufs Niveau der anderen Karte heruntergetaktet. Einen relevanten Leistungsunterschied gibts aber nicht :daumen:

X2/GX2 Karten sind (wenn sich mit dem R800 2009 nichts ändert) Geldvernichter mit vergleichsweise schlechter Qualität (Leistung, Wärme, Microruckler, Verbrauch, Treiber, ...).

Zurück
Oben