Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Schwache Leistung von Ati ,nichts mehr als ein kleiner Lückenfüller und das nach über 1 Jahr Führung der 8 Reihe von NV .
2*55nm Chips nötig um gegen eine 90nm Architektur von Nv zu bestehen, o weih ja.

Für die neuesten kommenden Spiele zu schwach und für die alten Spiele tut es auch eine 8800Gts G92 für 250euro.

Aber na ja immer hin bleibt Ati in Bewegung.
Mfg

schwachsinn!
denk mal an die alte GX2 von Nvidia,die brauchten auch 2 GPU's um gegen Ati anzustinken!(die Benches fandet ihr ja auch fair)
schon vergessen?Aber das war ja i.O....war ja ne Nvidia!(und der Preis war auch oberste Abzocke für den lächerlichen Doppeldecker aus der Steinzeit!)
immer diese fanboys mit grüner Brille!Lieber froh sein das die Nvidias jetzt billiger werden müssen und alles wegen Ati!

nur den Preis einer Ati werden die grünen nicht toppen können!

dann lieber 2 von der 3870X2 in CF-X und Tripple SLI kann einpacken für 1650€

tja und 55nm hat Nv halt nicht hin bekommen so ein Pech;)

glaube mir...das ist nicht die einzige und letzte 3870X2 die Ati bringt!

Die neue 9800GX2 ist auch nur wieder ein Doppeldecker und nix anderes als 2 8800GTS

ich denke nicht das die neue GX2 schneller ist als zwei 8800GTS-im SLI....und wird schonmal garnicht schneller sein als zwei 8800Ultra im SLI....

gönnt es doch Ati einfach,oder wollt Ihr in naher Zukunft 1000€ für eine High End Graka zahlen nur weil einer das Monopol hat...ich glaube nicht!(Die 8000er Serie war teuer genug als diese kam!)
es geht also auch ab 380€...schön für uns schön für Ati und schlecht für Nvidia;)

die meisten Karten werden in der Mittelklasse verkauft und nicht im High End

Zuletzt bearbeitet:
also ob da nu ein, zwei, vier oder zwanzig gpus drauf sind is doch wohl ma wayne. die 3870x2 ist EINE karte.

was den preis angeht kann man sich bei der 3870x2 denke ich auch nich beschweren (auch wenn zwei 3870 im cf weniger kosten) allerdings is beim preis die ultra auch kein wirklicher maßstab weil die einfach nur n prestigeobjekt ist wo man in erster line eben fürs prestige und nich für die leistung bezahlt. die gtx wäre hier wohl die karte an der man die x2 messen sollte (aber p/l und nicht nur preis!)

allerdings muss ich sagen je mehr testberichte ich zur 3870x2 lese um so mehr sinkt meine begeisterung. anscheinend sieht wirklich keiner die x2 so weit vorne wie cb...
bei Hardtecs4u und Hardwareluxx sieht man die karte ja noch etwa gleichwertig zur ultra an, bei pcwelt fällt sie sogar hinter die ultra zurück. in der summe aller tests seh ich grad nur noch n unentschieden... :(

Ich sage es nochmal : Es ist egal , wie das P/L-Verhältnis zustande kommt , hauptsache es stimmt . Es ist egal ob da 4 oder 5 oder 6 Chips verbaut sind . Wenn NV die gleiche Karte unter anderem Namen rausbringen würde , würde es heißen : Super , Geil , Schnell ; aber das ist ja ne ATI und wird daher schon mal grundsätzlich schlecht gemacht .

Spätestens morgen werd ich ma berichten wie sich die x2 gegen nen gt sli gespann schlägt hoffe gut...

Lübke schrieb:
also ob da nu ein, zwei, vier oder zwanzig gpus drauf sind is doch wohl ma wayne. die 3870x2 ist EINE karte.

was den preis angeht kann man sich bei der 3870x2 denke ich auch nich beschweren (auch wenn zwei 3870 im cf weniger kosten) allerdings is beim preis die ultra auch kein wirklicher maßstab weil die einfach nur n prestigeobjekt ist wo man in erster line eben fürs prestige und nich für die leistung bezahlt. die gtx wäre hier wohl die karte an der man die x2 messen sollte (aber p/l und nicht nur preis!)

allerdings muss ich sagen je mehr testberichte ich zur 3870x2 lese um so mehr sinkt meine begeisterung. anscheinend sieht wirklich keiner die x2 so weit vorne wie cb...
bei Hardtecs4u und Hardwareluxx sieht man die karte ja noch etwa gleichwertig zur ultra an, bei pcwelt fällt sie sogar hinter die ultra zurück. in der summe aller tests seh ich grad nur noch n unentschieden... :(

tja pcwelt eben!
Nvidia möcht ja auch noch Ultras verkaufen für Horror 549€
und für 380€ will die Ati auch keiner mit einer Ultra vergleichen und schneller sein sollte die schonmal garnicht deren Meinung nach sein*grins*(was man als Sponsor so alles regeln kann..hmm)
billiger und schneller nä ....geht nicht;) und ob.

der Test hier ist klasse auf CB weil diese Leute das umsonst machen ....klasse und weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
aber auch die anderen seiten schreiben eher so als wenn einzig und allein der preis für die x2 spricht da sie von der leistung der ultra allenfalls ebenbürtig ist aber viele probleme und nachteile hat...
also ne eindeutige kaufempfehlung für die 3870x2 hab ich bisher nur auf cb gefunden...
und wenns wirklich nur am preis für die ultra scheitert dann macht die gtx (besonders die oc-versionen) wohl klar das rennen...
...zum leidwesen aller konsumenten denn jetzt wird nv wieder nix wirklich leistungsstarkes bringen und die preise oben lassen. nachdem nv im mai den g81 still und leise abgeblasen hat (angeblich g80 + die-shrink + gddr4 + 50% mehr shadereinheiten) und im november den g90 (angeblich 1 terraflop schnell!) besteht jetz auch keine notwendigkeit für den g100...
ich hoffe echt dass der r700 wieder ein meilenstein wird wie damals die 9700pro die nv ganz schön ins schwimmen geraten lassen hat...

tja aber die selben Nachteile wird auch die 9800GX2 haben wenn nicht noch mehr.Weil CF funktioniert einfach besser als SLI (eigene Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon wahr, aber das problem ist einfach dass die gtx/ultra seit 11/06 die messlatte sind und sich daran scheinbar auch weiterhin nicht viel ändern wird. ich vermute nv wird die gx2 jetzt entsprechend schwach machen dass sie die 3870x2 nur leicht schlägt weil einfach kein leistungsdruck vorhanden ist...

Es gibt doch diese benchmarks wo die 9800gtx nur irgendwie 13% leistungsvorsprung vor der 8800gtx hat oder irre ich da?

Der Test war glauch ich nicht echt. bzw die reellen Werte werden andes aussehen.

wenn die 3870x2 wirklich mit der ultra etwa gelichauf ist dann reichen der 9800gx2 ja die 13% und die angekündigten 30 % sind gar nich mehr nötig -.-
genau das meine ich, kaum steht fest dass ati wieder nich die erwartete leistung bringt schon schraubt nv das niveau runter und die preise rauf...
wir können nur alle hoffen dass der r700 den durchbruch schafft und nv ma wieder richtig was abverlangt, sowohl bei der leistung als auch beim preis!

Hoffen?

Die letzten Monate waren doch toll:
Erst der G92, dann der RV670. -> Endlich gibt es wieder gute Performance Karten, seit weit über einem Jahr mussten wir darauf warten.

Jetzt kommt noch ein schicker G94 als Mittelklasse und die Welt ist in Ordnung. Für Lowend ist jetzt schon gut gesorgt, besonders die kleinen AMD HD sind hochinteressant.
Jetzt gibt bald auch bei NV wieder einen neuen Videoprozessor, super. :)

Das eine 3/4 Jahr bis zum GT200 ist doch überstehbar für die Highend Kunden.
Die Performance Kunden brauchen dieses Jahr eh auf nichts besseres mehr hofffen, als den jetztigen G92.

Zuletzt bearbeitet:
also da hat ati für ,,diesen" Preis echt etwas gescheites raus gebracht! schade nur das die meisten games nivida optimiert sind! sonst würde ich mir wieder eine ati karte kaufen.

l33 schrieb:
kann ich machen wenn du mir sagst wie ich mit fraps son frames dingsta aufnehm.

ich nutze nen Acer al2017 8ms... an den liegts nicht

fraps -> fps -> save detailed.... frametimes, die box ganz unten

dann im spiel nurnoch F11 drücken, ein bischen rundkucken und dann nochmal F11 -> danach müsste eine txt datei mit den frametimes auf dem desktop liegen bzw im Fraps ordner, je nachdem was eingestellt ist.

Davon kopierst du uns einfach einen abschnitt daraus hier rein.

Beim testen nur bitte drauf achten das die fps auch wirklich in dem Bereich liegen der uns interessiert, hier also diese 55fps.

Wäre echt klasse !

Zu deinem Monitor : ist ein normaler TN der das Bild sofort ausgibt.

Ich habe die vermutung das ein PVA, welche einen durchschnittlichen inputlag von 30-50ms aufweisen, durchaus andere Eindrücke vermitteln kann, da die Frames gleichmäßiger ausgegeben werden.

Leider kann ich das erst bestätigen wenn ich meine X2 und meinen PVA bekomme was noch ein paar Wochen dauern kann.

@ CB: Danke für den guten Test! Will gar nicht wissen wieviel "Überstunden" ihr wegen dem neuen Treiber machen musstet! Naja, eigentlich doch ;) Ganze Nacht durchgebencht :D

@ NVIDIA-Fanboys: Lasst die anderen doch auch mal vorne sein, wird eh nur bis zur 9800GX2 sein ;) Warum eigentlich 9800GX2? Hat doch nach NVIDIA-Logik nix mit Geforce 9 zu tun. :eek:

@ich-will-WS-Auflösungen-sehen-Meckerer: Wartet ab bis zu neuen Testplattform (hoffentlich X38/48), dann wird umgestellt. Nehmt halt die Auflösung, die euch am nächsten kommt, evtl eins drüber und zieht was ab, fertich...

@find-ich-unfair-Meckerer: Nix unfair, das ist EINE Graka, die ich in JEDES beliebige 50€ PCI-E-Mainboard stecken kann, es wird weder ein TEURES SLI- noch ein TEURES CF-MB benötigt, das darf man schließlich auch nicht vergessen, wenn man SLI/CF haben will. Bei CPUs würd auch keiner auf die schwachsinnige Idee kommen, einen DC-Prozessor gegen zwei SC-Prozessoren auf einem Dualsockel-MB antreten zu lassen.

@Warum-wird-mit-altem-MB-i975X-getestet: Es wird NICHT auf diesem MB getestet, sondern auf einem NVIDIA nForce 680i, was noch mehr für die ATI spricht, IMO. Die Karte läuft intern eh nur auf PCI-E 1.1, da brauchts kein PCI-E 2.0!

@.exe-renaming-Forderer: Klar kann man das machen, aber in einem Test, der die Leistungsfähigkeit der Hardware zeigen soll, wie man sie aus dem Laden bekommt, hat das nix zu suchen. Als Hinweis OK, sonst nicht, sonst sieht ja irgendwann keiner mehr durch, was Cheat ist oder real getestet.

@GTX-übertakten-und-die-is-schneller-und-billiger-Meckerer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die X2 zieht der ULTRA davon, außerdem wird wie oben schon gesagt "Standard" Hardware getestet, ohne Tricks und OCing. Außerdem kann man die X2 auch OCen, gelle? Und viel billiger ist die GTX auch nicht mehr, bei momentan bestenfalls 315€ macht das bei im einer im besten Fall auch noch lieferbaren X2 für 350€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat...70+x2&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) grad mal 35€ Unterschied, wenn man zu einer OCten GTX greift, zahlt man 10€ mehr als für ne schnellere (standard) X2.

@Micro-Ruckler-Meckerer: Gut das es jemand aufgefallen ist, aber so groß scheinen die Probleme auch wieder nicht zu sein, sonst gäbs schon viel mehr Beschwerden. Ich denke mal, mit Zeit kommt Rat, sprich ein angepasster Treiber oder sonstwas. Aber wie gesagt, gut das es jemand aufgefallen ist.

@Zu-laut-zu-viel-Strom-Meckerer: Zu laut unter Last, da kann ich ein Lied von Singen bei ATI-Karten, zumal meine X800 immer im 20s Takt geschwankt ist, was noch viel mehr nervt als ein ständiges röhren. Aber man bekommt 1. exorbitante Performance, 2. kann man sicher in nächster Zeit mit besseren Kühlern rechnen. Zum Stromverbrauch: Im Idle besser als einige SC-Grakas, das soll was heißen, da kann keiner meckern! Und unter Last bekommt man eben auch (wieder mal) super Performance. Und Leute die so ein Highend-teil kaufen, sollten sich um was anderes Sorgen machen als die Stromrechnung :eek:

Fazit: Für das Geld ist momentan nix besseres aufm Markt, wer was anderes behauptet lügt! Siehe Benchmarks. Wenn ich überleg das meine 7800GT damals (ca. 2 Jahre) 330€ gekostet hat, und die X2 6x! so schnell ist, dann kann ich nur sagen wem das nicht reicht, der hat einen anner Klatsche oder n 30" (oder muss Crysis auf ULTRAMEGAHIGHQUALITYICHWILLNOCHMEHRAKTIVIERENALSICHÜBERHAUPTKANNDX12 spielen). Ich find Crysis gut, aber auf der Engine "sollen" noch zwei Spiele lizensiert sein (die wahrscheinlich in zwei Jahren rauskommen) naja und die beiden Crysis Addons, also wer davon seine Kaufentscheidung abhängig macht, naja. Lieber an UT3-Engine orientieren ;)

das wird er mit sicherheit wieder von einigen leuten auseinandergepflückt und als unsachlich und parteiisch beschrien :(

Also ich habe gerade mal die Ergebnisse dei die Ultra bei dem Tripple-SLI Test erziehlt hat mit denen die heir auftauchen verglichen...also beim 3DMark fehlen Durchschnittlich zwischen 600 und 1000 Punkten, was die ULTRA nach unten deklassiert, wie kann sowas sein?

Beispielsweise: im Tripple-SLI Test bei 1280x1024 4xAA/16xAF sind es 10 877 3DMarks und hier im Test "nur" 9 522...

Frage: Wo sind die rund 1300 Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
ist halt nur SLI ;)

SLI und CF sind für hohe Auflösungen gedacht und bringen bei 1280x1024 fast nix!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben