Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Ja tut mir Leid fürs zerpflücken, ich bin ja so phöse. :(

KAOZNAKE schrieb:
@Micro-Ruckler-Meckerer: Gut das es jemand aufgefallen ist, aber so groß scheinen die Probleme auch wieder nicht zu sein, sonst gäbs schon viel mehr Beschwerden. Ich denke mal, mit Zeit kommt Rat, sprich ein angepasster Treiber oder sonstwas. Aber wie gesagt, gut das es jemand aufgefallen ist.

Wenn uns die Vergangenheit eins lehrt, dann das: Es wird kein Wunder Treiber kommen!

Die Karte basiert aaf dem RV670, also ist der Treiber schon recht ausgereift.
Das CF nachträglich besser wird, wer das ernsthaft glaubt, der lebt hinterm Mond.

Die Sache das es nur Niemanden aufgefallen ist, ist falsch.
Nach der Entdeckung durch den Hardwaregott tombman haben viele von diesem Problem berichtet und es nachgewiesen.

Das es sich nicht so rumspricht liegt daran:
CF ist kaum im Einsatz.
Die, die CF haben geben ungern zu, das es crap ist, genauso wie SLI

Ich hatte Crossfire, ich gebs zu.
Nicht ein einziges meiner Spiele lief schneller; einige liefen langsamer und mit Bildfehlern.
Dafür durfte ich mir neue 3DMark Rekorde anschauen. Sinnloser gehts nimmer...
Ich hab dann noch ein paar sinnfreie Treiberwechsel abgewartet, bis die überflüssige Karte aus
meinem Rechner verschwunden ist.

Aber immerhin kann ATI nun ja wenigstens die Anno 1701 Spieler zufriedenstellen. Gratuliere.

@unyu: Redet ja keiner von nem Wundertreiber, aber kann ja nicht so schwer sein da was zu implementieren. Siehe AA in UT3 da gings ja auch. Wos vorher nicht ging.

@über mir: weiß ja nicht wann du CF ausprobiert hast, aber heutzutage scheints ja relativ problemlos zu funktionieren, und exe renaming bringt ja anscheinend ne Menge. Kein Grund alles schlechtzureden.

unyu hattest du selbst mal ein aktuelles CF/sli system ?

ich würds ja verstehen wenn du mal enttäuscht wurdest, aber nur aufgrund von ein paar Aussagen eines "Gottes" würde ich mich da jetzt nicht drauf versteifen, sowas muss man schon selbst mal erlebt haben.

Ich muss schon sagen das mich dies alles sehr verunsichert und ich mir nicht mehr sicher bin ob ich mir eine x2 holen soll, nur stellt sich die Frage nach einer Alternative für wuxga, welche schlichtweg nicht existiert.

KAOZNAKE schrieb:
@über mir: weiß ja nicht wann du CF ausprobiert hast, aber heutzutage scheints ja relativ problemlos zu funktionieren, und exe renaming bringt ja anscheinend ne Menge. Kein Grund alles schlechtzureden.

Er macht das öfters und gerne, außerdem scheint er ne Anno 1701 Phobie zu haben denn da reitet er dauernd drauf rum :rolleyes:

willi42 schrieb:
Ich hatte Crossfire, ich gebs zu.
Nicht ein einziges meiner Spiele lief schneller; einige liefen langsamer und mit Bildfehlern.
Dafür durfte ich mir neue 3DMark Rekorde anschauen. Sinnloser gehts nimmer...
Ich hab dann noch ein paar sinnfreie Treiberwechsel abgewartet, bis die überflüssige Karte aus
meinem Rechner verschwunden ist.

Aber immerhin kann ATI nun ja wenigstens die Anno 1701 Spieler zufriedenstellen. Gratuliere.

Dump schrieb:
schon lustig, dass die oftmals das SLI Gespann rausnehmen, wenn die X2 auftrumpft ;)

Dachte G100 wurde in GT200 umbenannt

Hast Du den Test überhaupt richtig gelesen?Glaube nicht den sonst wäre Dir

aufgefallen,dass da garnix weggelassen wird.Es wird ausdrücklich darauf verwiesen das

die Ergebnisse des GTS SLI Duo's aus einem vorangegangenen Test übernommen wurden.

hmm ? muss hier jemand das quoten noch lernen ?

ich versteh jedenfalls nicht worauf du mit den 2 quotes hinauswillst.

Phossi schrieb:
ist halt nur SLI ;)

SLI und CF sind für hohe Auflösungen gedacht und bringen bei 1280x1024 fast nix!

Da täuscht du dich aber gewaltig;)

CF skalliert in 1280x1024 genau so gut wie in jeder anderen auflösung wie das bei SLI ist weiß ich nicht.

Zum Thema Microruckler: Ich hab bis Heute nichts davon gemerkt, hatte zuerst einen Monat eine 3870er und jetzt halt zwei und der einzige unterschied ist das "alle" Spiel schneller laufen.

kuck doch die CB Benches an ;)

ne, bei 1280*1024 bringts nicht viel, da zu sehr cpu limitiert, zumal es bei der Auflösung witzlos ist CF/SLI einzusetzen, außer man steht auf 16xAA oder sowas, wobei ich dann eher in einen neuen Monitor investieren würde.

Ist das im Test bei den Benchmarks ein Fehler, dass bei Oblivion in 1600x1200 4xAA/16xAF die framerate höher ist als in 1600x1200 ohne Qualisettings?
s040.gif

Auf jeden Fall hat ATi nett vorgelegt. Wird Zeit, dass Nvidia sein Hinterteil wieder hochkriegt und die nächste HighEnd-Karte in die Schlacht schickt. :hammer_alt:

Realsmasher schrieb:
unyu hattest du selbst mal ein aktuelles CF/sli system ?
Nein, aber hier im Fred sehe ich eindeutig, das Erklärungsbedarf besteht.
Man kann es nicht oft genug wiederholen.

Und versteifen: Ich denke wenn kurzeitig einmal ein Frame nach 30ms und einmal nach 60ms kommt, dann ist das durchaus erwähnenswert und auch spürbar, es sei denn man sieht absichtlich weg.
Ich lese immer wieder bei 100fps merkt es keine Sau, gut dann reichen dem anscheinend 60fps, die eine Single Karte dauerhaft liefern könnte.
Solche X2 Lösungen müssen deshalb einfach sehr kritisch betrachtet werden.
Das Treiber hinterher an einem Produkt viel ändern ,wann hatten wir das schon?

Außerdem überlegen wir mal sachlich was getan werden müsste, damit die Probleme entfallen:
Man müsste auf Schein-fps verzichten, quasi immer wieder eine Karte kurz anhalten, damit der Abstand stimmt
Genau das werden die IHVs nicht tun, außerdem ist das ganze ein gutes Stück teure Arbeit.

Wenn also in Artikeln wie diesem diese Problematik verschwiegen wird, dann stehen wir morgen mit dieser Halbgaren CF/SLI Technik in der Mittelklasse da.

Noch geht es, solange nur die Highendkarten betroffen sind.

Stattdessen kommt ständig die Aussage ATI hätte toll vorgelegt.
Ich hoffe doch nicht, das ganze ist doch keine Lösung.
Erst der GT200 im Winter wirds richten.

Ich sähe es viel lieber, wenn ATI eine 3890 bringen würde.

Daniel0711 schrieb:
Ich weis ja nicht ob es manche verstehen oder nicht?! Eine Dual-GPU Karte gegen Single-GPU Karten antreten zu lassen ist doch echt arm und der Leistungsvorteil der 3870 X2 verschwindend gering für Dual-GPU!
Und BITTE BITTE Computerbase macht doch auch mal vernünftige Tests z.B. eine 8800 GT bzw. GTS 512 SLI Kombination wäre sehr interessant gewesen. Denn der Preis zweier GTs ist gleich mit einer 3870 X2 und dann würden die ATI Jünger nichts mehr zu lachen haben.
MfG

Genau deswegen gibt es keine 2x GF8 GT im SLI, sonst würde man den ATI Jüngern schon wieder die Hoffnung nehmen und die freuen sich doch gerade so schön, also gönnen wir ihnen doch den Spaß.

Natürlich kann man Dual GPU und Singel GPU vergleichen, nur der Preis sollte auf einem Niveau liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ seldistruct :

den hab ich gesehen, es stellt sich dann nur die frage wieso man bei ohnehin schon 38fps minimum noch eine zweite karte braucht.

Dirt ist eigentlich schon mit 30fps recht gut spielbar mit der ganzen unschärfe, zumindest merke ich so keine Ruckler.

@ Unyu :

weist nicht warum du schon wieder auf 60 und 100fps hinauswillst...

Kuck den Thread von tombman durch, da gibt es nicht ein CF system was kleinere Frametimes als 20ms aufweist und das bedeuted das spätestens 50fps auch ECHTE 50fps sind, vollständig ohne microruckler.

aber selbst wenn man von der Situation 20fps einzelkarte -> 40 scheinfps x2 ausgeht, dann sind das 33 gefühlte fps bei der x2.
dann steht die x2 doch deutlich besser da, denn lieber hab ich gefühlte 33 als 20.

Denn der Preis zweier GTs ist gleich mit einer 3870 X2

komisch, ich kann keine 2 GTs finden die ich zusammen für 350€ bekommen kann. Klar die x2 ist dafür noch nicht lieferbar, aber wer erwartet das nach 3 tagen schon.

Von den höheren Kosten durch ein (vernünftiges !) Sli board mal ganz abgesehen.

Da kommt man im Endeffekt auf ~100€ mehr für das GT SLI system, also rund 25% teurer. Ist es aber auch 25% schneller ? laut dem cb test(sli vs cf) jedenfalls nicht !

imo sind 2 gt auch nich wirklich besser. was die schneller sind bezahlt man auch mehr.... wo der preis ma hingehn wird spielt jetzt noch keine rolle... die nachteile (und das sind ja nich wenige) sind bei der x2 und bei einem sli/cf gespann die gleichen.
für mich ist eher interessant in wie weit die 3870x2 eine alltagstaugliche(!) alternative zur 8800gtx darstellt. wie gesagt so optimistisch wie cb sind andere seiten leider nicht.
aber der vergleich EINE x2 vs. EINE gtx/ultra ist vollkommen in ordnung. man hat ja auch damals EINE 7950gx2 mit EINER 1950xtx verglichen. auch wenn damals die ati-fanboys am jammern waren wars trotzdem fair. und jetz jammern halt die nv-fanboys rum -.-
warum können manche leute nich einfach ma die bessere leistung des anderen herstellers anerkennen anstatt immer gründe zu suchen warum das nich verglichen werden darf? (ati benutzt zwei gpus, nv hat sich mit allen spieleherstellern und der ganzen welt gegen ati verschworen, heul , jammer....)
der g80/g92 ist tatsächlich schneller wie der r6x0! (und teurer je gpu)
und ati hat es tatsächlich geschafft die leistung von 2 r670 auf EINE! karte zu bringen!
das sind fakten!
seht euch einfach den vergleich der jeweiligen produkte an anstatt ständig zu spekulieren wie die firmen wohl betrogen haben könnten um diese leistung zu erreichen. entscheidend ist DASS sie die leistung bringen. das wie is deren sache!

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine vorhin bekommen und in COD4 gegen ein 8800GT sli Gespann getestet. Ich muss aber anmerken das ich noch den alten treiber der ati drauf hatte.
Auflösung 1680*1050 4xAA max AF Max Details
ATI HD3870x2 vs 8800GT OC SLI
Bildqualität punktet ATI
Bei weniger FPS in COD4 kann die X2 ein besseres und flüssiger aussehendes Bild präsentieren
Kein rumgefummel wie mit SLI, Spiel an und los gings keine Probleme.
X2 hat etwas weniger FPS aber dafür ein flüssigeres Bild. (Nächster Treiber wirds richten da kommen mehr FPS)
Keine freezes wie mit meinem GT Gespann.
Rund um enes der besten Produkte die ich je gesehen hab.
Achja bin kein Fanboy hatte bisher meistens Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel fps avg (so so ungefähr) und hast microruckler sehen können?

Zurück
Oben