das Problem der mikroruckler ist in jedem Fall vollständig geklärt, sowohl was die ursache, als auch was die lösung angeht.
ich werde die frametimes gleich mal nehmen und eine Art Ablauf aus "realen" fps und gefühlten fps berechnen lassen, bin schon gespannt, weil das meine Entscheidung mit Sicherheit stark beeinflussen wird
edit : Ergebnisse der ersten 1000 Frames :
durchschnittliche frametime insgesamt : 37.5ms
durchschnittliche angegebene FPS : 26,6
durchschnittliche frametime der zweiten frames : 60.5ms
durchschnittliche gefühlte fps : 16,5
FPS Verlust durch "microruckler" : 38%
ist schon beachtlich und eindeutig mehr als ich erwartet habe, allerdings sind das hier ja auch durchschnittlich nur 26fps und nicht 55 wovon zuerst die Rede war.
Aus diesem Grund hab ich dasselbe nochmal für die Frames 3000-4000 laufen lassen :
durchschnittliche frametime insgesamt : 18.5ms
durchschnittliche angegebene FPS : 53.9
durchschnittliche frametime der zweiten frames : 27,2
durchschnittliche gefühlte fps : 36,7
FPS Verlust durch "microruckler" : 32%
Also die Ergebnisse hauen mich um.
Selbst bei >50 fps immer noch massive Verluste durch zu früh begonnene Zweitframes.
Damit ist die Karte für mich vorerst gestorben.
Danke an l33 schon mal für die Frametimes !
Wärst du eventuell so freundlich das gleiche nochmal bei einem anderen Spiel mit ähnlichen fps Werten(30-50) zu machen ?
Ich wüsste nur gerne ob das eventuell doch ein crysis Problem ist wie du vermutest.
Eventuell kannst ja sowas wie UT3, Jericho, Dirt,Bioshock oder ein anderes spiel mit guter CF Skalierung mal kurz probieren und nochmal aufzeichnen, muss auch nicht unbedingt so lang sein.
Wäre echt Klasse wenn wir da klarheit hätten.