News ATi Radeon HD 4770: Verfügbarkeit wird besser

blackiwid schrieb:
@M.E. naja wieso ist doch so werbung, die paar exemplare die man verkauft hat, mit denen hätte man jetzt eh nicht den rießen reibach machen können selbst wenns 10 oder 20 euro teurer gewesen wäre. Aber wie wäre das medienecho dann gewesen, preis/leistung schlecht, finger weg -> flopp.
hast du die News gelesen? gerade jetzt hat sie doch (noch) ein schlechtes P/L-Verhältnis und es heißt: finger weg!
So beklagt man sich zwar das sie nicht so gut verfügbar war, aber sie erhält überall Bestnoten. Bessere werbung kann man kaum machen
Werbung für ein Produkt, das kaum verfügbar ist? sehr sinnvoll. Redet euch das doch nicht schön, die Karte wäre bei guter Verfügbarkeit von Anfang an ein Verkaufsschlager geworden, jetzt isses wahrscheinlich zu spät dafür, schade.

Ich hatte monatelang nach einem günstigem 4770-Angebot gesucht, bis ich zufälligerweise zur rechten Zeit am rechten Ort war, und ich auf der Webseite eines Händlers surfte, bei der die Karte als verfügbar angezeigt wurde (bei Geizhals & Co nicht). Geklickt und ich habe inkl. 7,99 Euro Versandkosten insgesamt nur 85 Euro bezahlt. Innerhalb einer Stunde war die Verfügbarkeit dann auf "rot". :)

Ich hatte auch kurz mal eine 4850, allerdings war die nicht nur laut, sondern auch auch ein wahrer Stromfresser. Die 4770 hat bei gleicher Leistung einen erheblich geringeren Stromverbrauch und ist sehr leise. Ich denke mal, dass dies eines der größten Pro-Argumente für die Karte sind. Hohe Leistung, stromsparend und sehr leise. Ich würde ja auch nicht wegen des Preises eine 65nm-CPU kaufen sondern lieber eine 45nm-CPU, selbst wenn sie 10 Euro teurer wäre, dafür aber halt kühler und stromsparender. Daher kann ich die Empfehlung von Computerbase nicht nachvollziehen.

... wenn ich für 10€ mehr eine Grafikkarte bekomme, die eine fast identische Leistung hat, um einiges kühler und damit leiser ist und auch noch weniger Strom frißt, habe ich trotzdem dein gutes Geschäft gemacht ... ;)

Hi
Also ich habe 2 Sapphire 4770 im CF gespann und bin damit sehr zufrieden. Leise,Stromsparend und schneller als eine HD4890.

Gruss Stip

TheName schrieb:
Huhu,

also ich habe meine Sapphire 4770 für 85 EUR bekommen und bin begeistert. Vom Lüfter hört man absolut nichts. Lediglich beim starten des Rechners bekommt man mit das es sie gibt. [...]

Heftig deine karte!
Ich hab die Karte zwar nicht, aber wenn mein Rechner aus ist, höre ich auch kein einziges Geräusch.
Komisch oder?

;)

@stebdjui
Er meint wohl eher die paar Sekunden, die die Karte beim Einschalten während der POSTs den Lüfter auf vollen Touren laufen lässt. :rolleyes:

Wolfgang schrieb:
Die Mehrzahl von Die ist Dice. Wenn schon englisch, dann auch richtig.

Ansonsten stehts in der News schon richtig. Die 4770 steht nach wie wie vor etwas auf verlorenem Posten, da die 4850 einfach zu billig geworden ist. Aber vermutlich wird AMD den RV770 sowieso bald auslaufen lassen, wenn die Verfügbarkeit vom RV740 weiter besser wird.

ich kann diese "news" echt nicht mehr hören. :freak:
das geht nun schon seit monaten so. und erhältlich ist die karte fast nur zu apothekenpreisen. habe vor 2 wochen auch eine geordert, die kurzzeitig als verfügbar gelistet war. verfügbar? von wegen: liefertermin ca. 3 wochen. LOL
habe storniert und warte nun gelassen die 5er ab. mal sehen, was passiert.

aspro schrieb:
Die Mehrzahl von Die ist Dice. Wenn schon englisch, dann auch richtig.

Äh, Wolfgang weiß das glaube ich besser als Du. Nebenbei arbeite ich be Micronas und wir nennen/schreiben das auch DIEs. Dice sind Würfel.

@usopia:

fakt ist das sie auf allen seiten sehr gute noten bekommen hat, davor wurde der amd grafikkartenbereich ja oft als minderwertig im vergleich zu nvidia eingestuft, das hat sich spätestens mit der karte geändert. Preis und verfügbarkeit sind dann ein anderes thema, sowas macht leute oft noch gieriger auf was wenn mans nicht haben kann ;)

Das sie nicht gut verfügbar war dafür kann ja amd nix, aber die frage auf die ich geantwortet war ja ob man nicht besser gleich nen höheren preis gefordert hätte damit die verfügbarkeit besser geworden wäre, und das hatte dann zur folge gehabt das eben die karte total uninteressant geworden wäre und die karte gleich zum start wo die ganzen tests gelaufen sind auch in tests schlecht dagestanden hätte zum damaligen zeitpunkt und den anvisierten preisen war sie nämlich wirklich sehr interessant.

Aber hier jetzt deshalb amd so schlecht zu machen in dem sinne das es ein negativer punkt für amd wäre weil die karte nicht so gut verfügbar wäre ist auch albern wenigstens haben sie ne 40nm karte mit dx10.1 auf die reihe gebracht und bald auch noch dx11 wenn ich da zu nvidia rüber schiele seh ich da in nächster zeit und schon recht in der vergangenheit nichts dergleichen. (oder hab ich nen 40nm launch von den grünen übersehen?)

Auch die akrte als total uninteressant hinzustellen ist lächerlich, da du auf die 80,- für die hd 4850 gleich ncohmal 10-20 euro für nen anständigen lüfter dazu rechnen musst, dazu noch die zeit diesen anzubringen. Dann ahst aber immernoch höheren stromverbrauch und übertaktet pustet die 4770 die 4850 übertaktet dann immernoch weg.

genau aus dem grund habe ich mich für eine HD4850 entschieden...

@Wolfgang

Tut mir leid, aber heute muss ich dich mal tadeln:

Die News hat eigentlich nur das Thema "Verfügbarkeit wird besser" (also im Prinzip positiv),
aber du holst hauptsächlich zu einer Art Abrechnung mit der Karte aus:
erlebte ATi eine Art Debakel
jedoch einen ordentlichen Strich durch die Rechnung
Immer noch ein Problem ist übrigens der Preis.
bei 85 Euro beginnen, verfügbar ist der 3D-Beschleuniger (von Sapphire) erst bei 92 Euro.
Endeffekt leider trotz der guten Hardware zu teuer.
HD 4850 mit 512 MB gibt es zum Beispiel von MSI bereits ab 80 Euro. ... Radeon HD 4770 links liegen zu lassen
Auch wenn ich gegen eine Abschließende Wertung in der News, nicht von Haus aus was einwende (unkommentierte News, welche es schön öfters mal gibt, haben schnell den faden Beigeschmack einer (Werbe-)News), aber Du schreibst sie abschließend völlig unreflektiert ab.

85 zun 92 Euro, sind zwar weiterhin unschön, können wohl aber kaum den Unterschied für ein generelles Must-Have und ein No-Go machen.
eine leicht bessere Radeon HD 4850
Sie ist leicht schneller, "leicht besser" hängt ja nun von den persönlichen Präferenzen ab.
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
12 Watt weniger im Idle ist schon etwas (leider kein 4670er Niveau, aber immerhin).
Und satte 38 Watt weniger unter Last, ist für praktisch gleiche Leistung schon ein Wort.
https://www.computerbase.de/2009-07...-und-sapphire/5/#abschnitt_sonstige_messungen
48,5 zu 59 (!) db unter Last sind Welten. (Auch wenn es sicher leisere Vertreter der 4850 gibt).
Die Temps sprechen ebenso (21°C Unterschied) deutlich für die 4770.

Du erwähnst zwar die Vorzüge der 4770 kurz, aber lang und ausführlich überwiegt deine Abrechnung mit der Karte.
Und das in einer News, die eigentlich positiv sein sollte.

Und auch wenn die Karte wohl hauptsächlich als Probelauf für den 40nm Prozess dienen sollte, um eben für die 5000er Serie vom Start weg gute Yield(-raten) zu erreichen, was ja nun genau geklappt hat, ist das für dich ein "Debakel" für ATI/AMD.

Someit hat deine News weitestgehend den Charackter eines gut formulierten (etwas pateiischem) Kommentars zu der eigentlichen News "ATi Radeon HD 4770: Verfügbarkeit wird besser".

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Vor ungefähr 3 Monaten wollte ich mir auch die 4770 kaufen. Aufgrund mangelnden Angebots habe ich dann auch zur 4850 gegriffen und binn mit dieser Karte sehr zufrieden.

Die MSI-Karten, die ich bei Hardwareschotte für 80 Euro gesehen habe, haben entweder keine Lüftersteuerung oder den 1-Slot-Lüfter, der für die 4850 unterdimensioniert ist. Alle anderen kosten um die 90 Euro aufwärts.

Ich persönlich werde von daher trotzdem die 4770 vorziehen, selbst wenn sie genauso teuer ist. Kühler und etwas sparsamer.
Wir reden immerhin von einer ATi-Karte, die selbst Kasmopaya begeistern kann, das vermochte die 4850 nicht. Also, wenn das nicht die Kaufempfehlung schlechthin ist ;)

commanderduplex schrieb:
klar wirds besser , kein mensch jucks mehr , bald kommt die neue generation raus , warum noch sone karte kaufen ?
Weil die Karte derzeit ein optimales Verhältnis aus Leistung/Energieverbrauch/Wärmeentwicklung/(Preis) bietet, dass in dieser Form derzeit nicht wirklich am Markt verfügbar ist. Ich denke nicht, dass in den nächsten Monaten ein ähnliches Verhältnis bei einer "neuen" ATI-Karte erreicht werden wird - lasse mich aber gern eines besseren belehren. Nur weil eine neue Generation rauskommt, bedeutet das ja keinesfalls, dass die Vorgängergeneration schlecht ist. Die pure Grafikleistung ist doch nicht alles. Ergo ist so eine plumpe Verallgemeinerung unangebracht.

Außerdem warte ich noch immer auf eine passive 4770er. :)

Die "passive" 4770 heißt 4750 und hat keinen zusätzlichen Stromanschluss mehr aber ich glaube die ist nur für den asiatischen Markt erstmal geplant(leider).

Zurück
Oben