ATI Radeon HD 4870 vsNvidia Geforce GTX 280

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mushroom

Banned
High @all!

Vorwort:

da man jetzt schon fast alle technischen Details von den zwei neuen Generationen weiß, habe ich mir das Recht genommen die zwei neuen Flaggschiffe von ATI\Nvidia gegenüberzustellen.
Kann schon jemand aus den Daten Vor\Nachteile der Grafikkarte interpretieren?
z.B.
die ATI 4870 wird wegen dem hochgetakteten GDDR5 Speicher mehr Speicherleistung haben als die 280GTX.
die ATI 4870 wird ein besseres P\L Verhältnis haben;

Die Gegenüberstellung:

ATI Radeon HD 4870\Nvidia Geforce GTX 280

Chiptakt: 1050MHz\602MHz
Speichertakt: 2200MHz\1107MHz
Shadertakt: 1050MHz\1296MHz
Grafikspeicher: 1GB GDDR5\1GB GDDR3
Speicherinterface: 256Bit\512Bit
Speicherbandbreite: 123,8GB’s\141,7GB’s
Shadereinheiten: 96\240
Chip: RV770XT\GT200
FLOPs: 933\1008
ROPs: 16\32
Shadermodel: 4.1\4
Texelfüllrate: 27200\48160
Preis: 350$\600$

Quellen:
http://www.hartware.de/news_44085.html
https://www.computerbase.de/2008-05/finale-taktraten-der-geforce-gtx-280-gtx-260/

Naja, die Diskussion kann beginnen!

Greetz.Mr.Mushroom

... Nvidia wird die GTX280 nicht umsonst so teuer machen ... Und wenn das so läuft wie mit der 88Ultra, dann wird die sich beinahe lohnen ... denn wenn man bedenkt, dass die Ultra in den letzten Jahren kaum an Preis verloren hat (und sie von KEINER Single-GPU überholt wurde), ist das fast ne sichere Bank ...

Mich interessiert erstmal nur der Vergleich GTX280 / 88ultra; und da scheint - rein datentechnisch - die 280 ne ganz gute Figur zu machen.
wenn ich genug Geld haben sollte, kommt mir die ins Haus.

also ich denke das die GTX 280 schneller sein wird als die 4870 was mich persönlcih jetzt nicht so ganz stört! weil mich intereesiert eigentlich nur das P/L verhältnis und ich denke das gerade da die ATIs deutlich besser dastehen werden!
und warum für die letzten fps 200 mehr zahlen?
p.s. wenn nv anstendige mainstream katen mit nem guten P/L zu kaufen gibt sind die genau so wenn nicht so gar interesanter als die ATIs
mfg

Seit der HD 3870 läuft AMD wirklich in Hochform auf. Leider trüben noch Treiberprobleme den Spaß aber technologiebedingt ist AMD ein echter Konkurrent zu Nvidia.

Sehr gerne würde ich die GTX 280 kaufen da es mit Sicherheit der Brüller schlechthin sein wird, doch AMD besticht mit einem viel besseren Preis/Leistungs Verhältnis. So groß dürfte der Unterschied nicht ausfallen. 1680x1050 und höher werden beide Modelle sehr gut beherrschen, da greife ich dann wieder in die AMD Schublade wenn sich der Preis von mehr als 600 USD bei Nvidia bestätigen sollte. Auf der anderen Seite kann man nur hoffen, dass endlich mal ein gescheiter Catalyst rauskommt.

Na ja, es ist relativ müssig aus den Theoretischen Werten eine vorläufige Bilanz zu ziehen oder? Aber sei es drum.
Ich für meinen Teil werde wieder zur NV-Karte greifen. Warum?

1. Chiptakt/Ram-Takt ist niedriger, mehr OC-Potenzial (glaube ich)
2. Speicherinterface doppelt so schnell, Speicherbandbreite hat Luft nach oben
3. Mehr Shader-Einheiten

Im Grunde hat die Karte nur Vorteil, bis auf den Preis, der schmerzt.
ABER nur im ersten Moment :-) Wie lange wird man wieder ruhe haben mit so einem Stück Hightech?! Ebenso mit der ATI natürlich auch. Jedoch wegen der o.g. Gründe meine ich mit der NVidia-Karte besser zu fahren.
Ich denke ausserdem das die Preise noch korrigiert werden (müssen).

Das der GDDR3 Speicher langt belegen doch die Füllraten oder? Verstehe nicht wieso ATI da über 2GHz Speichertakt hat und es dennoch nichts vom Leder zieht...
Also, so ist mein Verständnis zumindest.
Klärt mich auf wenn ich absolut daneben liege. Bin ja lernfähig ;-)

Ansonsten freue ich mich schon auf eine meiner "Zukünftigen", ist ja noch nix in Stein gemeißelt. Aber da meine 1.5 Jahre alte 640er GTS langsam aber sicher zu lahm wird muss etwas neues her.

Gruss

Diese 2 Karten stehen bereits im Vorfeld nicht in Konkurrenz. Ati platziert die 770pro gegen die 9800GT und die 770xt gegen die 9800GTX. Die 280er von NVIDIA platziert sich weit vor der 9800GTX. Daher ist die Ati Variante eher eine Mainstream Lösung und die Nvidia Variante eine Enthusiasten Lösung. Kann man auch direkt an den Preisunterschieden sehen.
Ich denke die 280GTX wird ziemlich gut werden, allein durch das 512 Bit Speicherinterface. Ich erwarte davon mehr Leistungsgewinn als vom GDDR5 Speicher der Ati. Es wird sicher nicht lang dauern bis 2 GB Versionen der 280GTX erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
der RV770 hat 1935mhz speichertakt,also effektiv 3870Mhz... zudem hat net der GT200, sondern der Rv770 über ein Teraflop, das Nvidia pendant hat nur knapp über 900gigaflops.

Zudem spielen die zwei Karten in zwei anderen Ligen, das neue Flagschiff von AMD wird der R700, der wird auch in einer ähnlicheren preisliga spielen.

du müsstest GTX260 mit 4870 vergleichen.

gruß

die ati karte hat ur 96 shader units ?

Ist der Speichertakt bei ATI schon der DDR takt also 2 * 1100? Oder ist das wirklich so dass die doppelten Takt hat?

Hallo Leute,

also mich würde bei der Diskussion einmal nur eines interessieren:

ein "wirklicher" Nachfolger für die GTX/Ultra.

Denn so wie es aussieht, ist sie nach wie vor die einzige Karte, die mit einer großen Speicherbandbreite von 384bit ausgestattet ist.

Die GeForce 9800 GX2 hat ja auch nur 2x256bit.

Die ATI 4870 hat dasselbe Manko, also ist auch sie keine Alternative dazu!

und ob die GTX280 wirklich 512bit Speicherbandbreite haben wird, ist abzuwarten.

Sollte dies der Fall sein, wird es interessant werden *ich hoffe es* :p

Wisst ihr vielleicht, was in nächster Zeit sonst noch im Hinblick auf GaKa mit großer Speicherbandbreite auf den Markt kommen soll?

Das sind für mich die einzig interessanten GaKa wegen meinem großen TFT Monitor!

lg, Fibs

Die Gegenüberstellung ist nicht ganz sauber recherchiert, z.B.:

- ATi: Takt des Chips außer der Shaderdomäne wird (recht zuverlässig) auf 8xx MHz geschätzt (875, falls ich mich recht erinnere)
- ATi: der Speichertakt real 19xx MHz (1932?)
- ATi: der Speicherausbau wird zunächst "nur" 512MB betragen, Vergleich mit Newsmeldung Quimonda
- Shadereinheiten: es sind 96 5D-Shader(ATi) gegenüber 240 1D-Shadern(sofern sich hier nichts revolutionär ändert gegenüber G8x/G9x) bei nVidia
- die 1008 gehören wohl auch zu ATi, wie erwähnt

Ich gehe mal davon aus, dass das daherkommt, was wie wo die ATI-News schon etwas älter sind...

---

Von der reinen Renderpower wird nVidia etwas besser sein. Aber nicht viel. Speicherbandbreite ist gegen deiner Meinung ja auch bei Grün etwas besser, sodass insbesondere eine höhere AA-Performance zu erwarten ist. Spannend bleibt im High-End ob NV die 1GB RAM ausreichen oder ATi trotz besseren Managements bei "nur" 512MB doch in hohen Auflösungen Richtung 3 Megapixels limitiert wird.

Unter'm Strich ist die 4870 wohl die für die meisten ansprechendere Wahl, da Preis und Leistungsaufnahme eher im marktüblichen Bereich liegen und nVidia vermutlich nicht äquivalent mehr Framerate bieten kann.

Wieso keine Alternative ?

Die GTX280 wird absolut sicher 512bit SI haben , da sind sich sogar die Gerüchteküchen einig
bei der Shaderanzahl würde die extrem abloosen mit 256bit

Die HD4870XT kompensiert dass durch DDR5

Die 4870 (RV770 XT) mit der GTX 280 zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen.

Eine theoretische Chance (im Hinblick auf die Leistung) hat allenfalls die RV770 X2. Da hat man dann die Qual der Wahl: DX10.1 und X2 Nachteile (Microruckler, Lautstärke, Verbrauch) oder keine X2 Nachteile aber DX10.

Was für ein tolles Thema. Wartet es doch ab. Ich gehörte bis vor einem Jahr auch zu den Leistungsspkulierern, da hat mich die HD2900XT doch derbe enttäuscht. Wartet es ab! Wer weiß vllt hat ja mal eine Marke wieder irgendwelche Fehler.

Treiber machen auch viel
Stromverbrauch usw......

Ich für meinen Teil werde weiter ATI kaufen :P schon allein aus dem Grunde da ATI nicht so aggressiv Werbung macht und ich keinen Ärger mehr bei Spielen habe seit dem ich ATI habe.

@uh.noster:

Du kennst dich wohl nicht so ganz damit aus, oder?
Es wird keine 4870XT und 4870PRO gebene, AMD/ATI hat sich momentan komplett von den Bezeichnungen (PRO, GT, XT, etc...) losgelöst und es wird nurnoch Zahlen geben, sprich die größte ist die 4870, die etwas kleinere die 4850...die einzige Ausnahme ist die DUal Karte, also die 4870 X2!

und du glaubst nicht wirklich, dass sich die 4850 gegen die alte 88GT (bald unter 98GT) behaupten muss?

Topic:
Die Atis haben ja allesamt "5D Shadereinheiten"...war es nicht so, dass man dann die Shadereinheiten mit 5 multiplizieren konnte/musste?

Im günstigsten Fall können die 5D-Einheiten eben 5 Rechenoperationen pro Takt abarbeiten , im GÜNSTIGSTEN !
XT und Pro wird es definitiv geben , der Unterschied besteht in der DDR-Bestückung ( DDR4 und 5 )

Nacho_Man schrieb:
I
XT und Pro wird es definitiv geben , der Unterschied besteht in der DDR-Bestückung ( DDR4 und 5 )

Habe ich was verpasst? :confused_alt:

Wo steht denn das?

€:
Ich meine jetzt aber nicht die Chipbezeichnung (RV770XT/PRO) sonder den direkten Name der Graka

IgG schrieb:
Die 4870 (RV770 XT) mit der GTX 280 zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen.

Eine theoretische Chance (im Hinblick auf die Leistung) hat allenfalls die RV770 X2. Da hat man dann die Qual der Wahl: DX10.1 und X2 Nachteile (Microruckler, Lautstärke, Verbrauch) oder keine X2 Nachteile aber DX10.
Beim Verbrauch zieht die hd4870x2 (250watt )fast gleich mit der gtx280 (237watt)
Nur mit dem unterschied das die hd4870x2 garantiert nen stromsparmodus haben wird was für die neuen nvidia karten warscheinlich nicht der fall sein wird.
Das dürfte die Karten unter Last etwa gleichlaut werden lassen wärend im idle die ati deutlich leiser sein müsste.

Microruckler mal schaun vielleicht werden sie ja endlich beseitigt^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben