ATI Radeon HD 4870 vsNvidia Geforce GTX 280

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind nur die Chipbezeichnungen. Die wurden intern auf XT, Pro usw. gelassen.
Die Karten kommen aber als 4850, 4870 in den Handel. Also ohne Abkürzungen. (von der X2 mal abgesehen)
 
Defragg schrieb:
1. Chiptakt/Ram-Takt ist niedriger, mehr OC-Potenzial (glaube ich)
Naja, das ist ja pure Spekulation. Da kann man überhaupt niemandem einen Vorteil zuschreiben. Ich denke eher, das Übertaktung für die meisten auch erstmal keine Option sein wird.

Defragg schrieb:
2. Speicherinterface doppelt so schnell, Speicherbandbreite hat Luft nach oben
Das Speicherinterface ist bei nVidia nicht doppelt so schnell, es ist doppelt so breit. Im Endeffekt ist das aber kein Nachteil für ATI, da sie auf die benötigte Speicherbandbreite eben durch GDDR5 kommen. Das 512 Bit Speicherinterface ist vielmehr ein Nachteil. Erstens macht das den Chip in der Herstellung teurer, was sich logischerweise auf den Endkundenpreis niederschlägt. Und zweitens erhöht sich dadurch die Leistungsaufnahme.

Defragg schrieb:
3. Mehr Shader-Einheiten
Das ist vollkommen irrelevant. Es zählt die Kombination aus Operationen pro Streamprozessor pro Takt, Anzahl der Streamprozessoren und Shadertakt. Das erste ist bei ATI und nVidia gleich geblieben. Beim zweiten und dritten konnte ATI um 50% und 30% zulegen, was im Endeffekt eine doppelt so hohe Shaderleistung bedeutet. nVidia hingegen konnte nur beim zweiten zulegen, um 87,5%. Der Shadertakt hingegen ist deutlich zurückgegangen, was im Endeffekt knapp 50% mehr Shaderleistung bedeutet. Proportional hat ATI also deutlich mehr zugelegt. Gerade für zusätzliche Sachen wie Physik, KI oder andere GPGPU Spielereien hat ATI hier mehr Reserven. Die X2 wird da in einer eigenen Liga spielen.

4. Die TDP ist bei ATI von 3870 (106W) zu 4870 (157W) um 51W (48%) gestiegen. Bei nVidia von der 9800 GTX (156W) zur GTX 280 (236W) um satte 80W (51%).

5. ATI hat einen sehr effizienten 2D Modus mit PowerPlay.

6. ATI unterstützt DX10.1.


Defragg schrieb:
Das der GDDR3 Speicher langt belegen doch die Füllraten oder? Verstehe nicht wieso ATI da über 2GHz Speichertakt hat und es dennoch nichts vom Leder zieht...
Die Füllraten berechnen sich aus dem Chiptakt, nicht dem Speichertakt.

Defragg schrieb:
Im Grunde hat die Karte nur Vorteil, bis auf den Preis, der schmerzt.
Sehe ich genau andersrum. Bis auf die maximale Leistung, die ziemlich wahrscheinlich höher bei der GTX 280 sein wird, sehe ich keinen Vorteil bei nVidia. Schlechteres P/L Verhältnis, schlechtere oder maximal gleiche Effizienz, höherer Stromverbrauch unter 2D, weniger Rechenleistung und kein DX10.1. Im Endeffekt ist der GT200 angestaubte Technik für viel Geld mit einem hohen Wertverfall. Das wird sich wohl spätestens bemerkbar machen, wenn die X2 von ATI im Juli/August bzw 55nm Varianten des GT200 im 4. Quartal kommen. Selbst für Enthusiasten dürfte das wenig von Interesse sein. Das ist nicht vergleichbar wie seinerzeit die 8800 GTX oder 8800 Ultra beim Launch.

Aber mal von den ganzen Unterschieden abgesehen, so ein Vergleich ist ziemlich sinnfrei. HD 4870 und GTX 280 werden ein ganz anderes Klientel ansprechen. Man müsste da schon eher HD 4870 und 9800 GTX oder HD 4870 X2 und GTX 280 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruffi:

Danke für die informative Antwort!
Du hast vieles auf den Puntk gebracht!

Ich hoffe halt,dass die ATI Serie sich gut durchsetzen wird und ATI einen Aufcshwung bekommt.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ melemakar: Du hast schon recht mit xt und pro was die 4870 betrifft. Ich hab mich vertan und meine eigentlich die Chips 770pro(4850) und 770xt(4870)
 
Nacho_Man schrieb:
Wieso keine Alternative ?

Die GTX280 wird absolut sicher 512bit SI haben , da sind sich sogar die Gerüchteküchen einig
bei der Shaderanzahl würde die extrem abloosen mit 256bit

Die HD4870XT kompensiert dass durch DDR5

Fibs schrieb:
Hallo Leute,

also mich würde bei der Diskussion einmal nur eines interessieren:

ein "wirklicher" Nachfolger für die GTX/Ultra.

Denn so wie es aussieht, ist sie nach wie vor die einzige Karte, die mit einer großen Speicherbandbreite von 384bit ausgestattet ist.

Die GeForce 9800 GX2 hat ja auch nur 2x256bit.

Die ATI 4870 hat dasselbe Manko, also ist auch sie keine Alternative dazu!


und ob die GTX280 wirklich 512bit Speicherbandbreite haben wird, ist abzuwarten.

Sollte dies der Fall sein, wird es interessant werden *ich hoffe es* :p


Wisst ihr vielleicht, was in nächster Zeit sonst noch im Hinblick auf GaKa mit großer Speicherbandbreite auf den Markt kommen soll?

Das sind für mich die einzig interessanten GaKa wegen meinem großen TFT Monitor!

lg, Fibs

Ähm, du hast nicht so die Ahnung,gell? die Speicherbandbreite ergibt sich aus SI und ramtakt.. also ist es egal,ob man entweder DDR5 nimmt oder 512bit speicherinterface..das ergebnis ist das selbe.

IgG schrieb:
Die 4870 (RV770 XT) mit der GTX 280 zu vergleichen ist wirklich Äpfel mit Birnen.

Eine theoretische Chance (im Hinblick auf die Leistung) hat allenfalls die RV770 X2. Da hat man dann die Qual der Wahl: DX10.1 und X2 Nachteile (Microruckler, Lautstärke, Verbrauch) oder keine X2 Nachteile aber DX10.


Ich wette mit dir,dass die GTX280 genau so laut,wenn net lauter wie die 4870X2 wird, der verbrauch wird sicherilch auch nicht besser sein... Und microruckler, wart ab^^

gruß
 
Was hier alles über die neuen Karten bekannt ist... unglaublich. Ist ja schlimmere Spekulation als auf Fud :).
 
Ich warte einfach die Tests ab^^. Bin auf jeden Fall gespannt und denke, die 4870 wird wie die 3870 ein P/L Kracher, das hoffe ich zumindest.

Eine theoretische Chance (im Hinblick auf die Leistung) hat allenfalls die RV770 X2. Da hat man dann die Qual der Wahl: DX10.1 und X2 Nachteile (Microruckler, Lautstärke, Verbrauch) oder keine X2 Nachteile aber DX10.

DX10.1 wird doch wohl nicht unbedingt ausschlaggebend sein oder? Ich meine das wird doch noch gar nicht benutzt.
 
Schon mal bei AC im Startbildschirm das Nvidia-Logo gesehen ?

Wieso steht`s wohl da ?

The way it`s meant to be played ^^ = ohne DirectX 10.1
 
Nvidia ist leider nun mal marktführer im Spitzengrafikmarkt, und nach diesen richten sich die Entwickler. Würde Nvidia DX10.1 unterstützen, und amd nicht, dann hätten mittlerweile alle titel die neu rauskommen nicht DX10, sondern DX10.1, glaubs mir.


gruß
 
Ja Schinzie, weil nvidia ihre Features auch pusht, damit sie sinnvoll werden, Entwickler unterstützt, ist gut für das Verbreiten neuer Features.

Nacho_Man schrieb:
Wieso steht`s wohl da ?
Weil Nvidia 4 Mio gezahlt hat.
Dank .1 gibts in AC fehlende Wasser und Partikeleffekte, meinst du nicht, das das ein Problem ist?
 
Was soll dieser dämliche Thread nun schon wieder?! Wird nicht in genug Threads diskutiert?!

Zumal du, Mr.Mushroom, kaum Peilung hast und eine Diskussion eröffnest, ohne wirklich mitreden zu können --> wtf ist zB "Speicherleistung"?!

btw sind die Specs nicht 100%-tig, zudem weiß keiner (außer die die ein NDA haben und beim Editors Day waren), ob nV nicht an der Architektur gedreht hat, alleine die Clustergröße sagt darüber kaum etwas aus. So könnte ich nun jeden Punkt runterhaken ...

cYa
 
Nacho_Man schrieb:
Schon mal bei AC im Startbildschirm das Nvidia-Logo gesehen ?

Wieso steht`s wohl da ?

Kann ich dir sagen: gegenseitige Werbung. Das Spiel wirbt für Nvidia Karten und Nvidia wirbt für das Spiel. SONST NICHTS!


@Unyu: Nein, Geld fliesst dabei keins.
 
Das mit dem Geld würde ich nicht unterschreiben ... aber das wissen wohl nur Ubi/AMD/nV.

cYa
 
hi, habe schon eine ähnliche diskussion gestartet, *klick*, habe mal "erörtert" inwiefern die nVidia-karten erfolg haben könnten oder nicht, und wieso, rein von den gerüchten her, ATI im moment besser dasteht als nVidia.

Greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben