News ATi Radeon HD 4890 schon im April?

ich würde eher sagen, dass die 4870 1gb mit der gtx 260 konkurriert, die 4890 könnte, wenn sie denn im Schnitt 20% besser sei, zwischen der gtx280 und der gtx285 liegen

Unyu schrieb:
Mit den vorliegenden Zahlen komme ich auf 8/13%, bei perfekter Skalierung.

Das wär so wie der Schritt von GTX 260 192 auf GTX 260 216.

Ahhh, ja. Der Mann mit der gruenen Unterwaesche.

Der Schritt von der 260 zun 260 (216) war laussig. Nun zwischen 4% und 7% mehr Leistung.

https://www.computerbase.de/2008-09...60-216-shader/22/#abschnitt_performancerating

Die 4890 sollte da eine deutlich hoehere Performancesteigerung hinlegen. (14% wuerden dann das 2 bis 3,5 fache den Zuwachses der 260 (216) bedeuten.

Bei Temperatur und Lautstaerke mache ich mir keine Sorgen. Wenn man sich anschaut wie laut die ersten 4850er waren und wie leise und deutlich kuehler diese sind, sollte das auch bei der neuen Karte gut funktionieren.

Pickebuh
Es gibt keine Einheiten zum freischalten. Es gibt nur Redundanz, haben andere Chips wie GT200 auch.

Das einzig vorstellbare wäre, das AMD mal eben tatsächlich einen 10% breiteren RV770 aus dem Hut zaubert. Alleine der Gedanke ist jedoch recht abwegig. Wer macht so einen Aufwand für 10%.

GreatEvil schrieb:
Der Schritt von der 260 zun 260 (216) war laussig. Nun zwischen 4% und 7% mehr Leistung.
Auch wenn du mit deinen Worten keinerlei Diskussionsberechtigung hast:
192 -> 216 = 12,5%
64 -> 72 = 12,5%
28 -> 28 = 0%
448 -> 448 = 0%

Schnitt gleich na?
Jetzt nochmal rechne die Taktraten in der News nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn dann mit einer 4890 X2 aus? gibt es dazu irgendwelche infos??

Weil wenn diese Karte was aufm Buckel hat, würde ich meine GTX295 dafür in rente schicken.

Ati steigt ja sowieso auch bald auf CUDA um und vllt auch PhysX, wüsste nicht warum ich dann noch bei nvidia bleiben soll...

MfG

gut das jetzt jeder die ati schlecht redet, von wegen stromverbrauch etc.
nvidia ist da auch nicht besser, der einzige unterschied bei nvidia wird nur auf die leistung
geachtet bei ati auf alles.:freak:

@ Kasmopaya:

naja digitale Spannungswandler (HD4870) sind nicht gerade billiger als analoge(HD4850, GTX200er Serie), dass Problem ist nur, dass sie im Referenzdesign nicht ausreichend gekühlt werden, um die erhöhten Anforderungen des Furmark zu bestehen...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese neue Karte (hab meine jetzige nun ja schon fast einhalbes Jahr, und möchte wieder mal was neues testen), und hoffe, dass Ati nicht ebenfalls Einsparungen bei den Bauteilen vornimmt, wie nVidia.
(Ich hab mich eigentlich auf die 55nm 260er gefreut aber mit der nur 1-phasigen Spannungsversorgung und den limitierenden Spulen kann man seine OC - Wünsche ja an den Nagel hängen, vorallem was Voltmods betrifft)

Ich frag mich warum sich hier alle so aufregen. CB hat es selbst getestet die 4870 ist eine der leisesten Highend Karten. Leiser als 260, 260² 280 und 285. Die warme luft kommt komplett aus dem Gehäuse (nicht wie bei NV wo ca. 40% drinnen bleibt durch die seitlichen Auslässe). 200W Wärme wollen nunmal gekühlt werden. Falls die Karte jedoch auf 40nm kommt dürfte sie leiser & sparsamer als die 4870 sein.

wenns die karte mit wakü gibt werden meine beiden 9800gx2 wohl bald in rente gehn
bin eh nicht zufrieden mit den nv treibern bei quad sli und werd wieder auf ne singel gpu setzen

Unyu schrieb:
Auch wenn du mit deinen Worten keinerlei Diskussionsberechtigung hast

Sich zu so einer daemlichen Aussage hinreissen zu lassen, sagt ne Menge ueber dich aus. (Und nein, nix gutes. :freak::freaky:)

192 -> 216 = 12,5%
64 -> 72 = 12,5%
28 -> 28 = 0%
448 -> 448 = 0%
Schnitt gleich na?
Jetzt nochmal rechne die Taktraten in der News nach.

Ja ne, ist klar, weil diese Aenderungen ja auch im selben Maße die Performance erhoehen. :evillol::evillol::evillol:

Also falls die Karte wirklich kommt und die 20% Mehrleistung für ~210$ bringt, dann dürfte das der Todesstoß für die GTX280 sein! Einzig die GTX285 hat dann vermutlich noch die Nase vorn, aber nur gering und zu wesentlich höheren Anschaffungskosten! So versalzt ATI Nvidia gehörig die Suppe.
Wenn dann noch endlich mal Power Play 2 gescheit funktionieren würde, wärs echt ein Renner.

EDIT: Hab ich vorhin vergessen: Also wegen der Kühlung mach ich mir da wenig Sorgen. Eine GTX280 kann man auch anständig kühlen. Und wenn das Gehäuse eine gescheite Belüftung besitzt, dann kann man den Lüfter der Karte auch mal weng zurückdrehen ohne Einbußen bei der Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil
Du musst zugeben, du bist, wie immer zu mir unsachlich geworden. Mein Finger war schon auf dem Abzug.

Zum Thema: Nochmal: AMD erhöht den Takt um 8/13%, Nvidia hat die Performance um 0/0/13/13% erhöht. Ich schreibe "ähnlich". Du machst mir Vorwürfe. EOD.

News

Ich hätte es schön gefunden, das man neben den 20% wenigstens die wahre Zahl "theoretische 8/13%" hinsetzt.

Denke der Chip wird durch Optimierung die Leistung erreichen.
Ist ja neuer Chip im Vergleich zu jetzigen ;)
20% klingen gut und wenn PP richtig funktioniert wird die Karte der Hammer.

Überlegen braucht man da nich *Meinung* Die 4890 wird der Konkurent der GTX280 der 4890x2 wird der Konkurent zu dem NV260/280GTX Dual Hybrid (Name vergessen) Warum sonst sollte AMD jetzt noch n 48xx hmm "Refresh" rausbringen.
Der 5xxx(fals der so heissen wird) Wird halt gegen die Geshrinkten NV Karten antreten und der "Refresh" davon gegen die Nachfolger

ich schätze jetzt mal das die Leistung nicht mehr als 5-8% mehr sein wird - also vernachlässigbar.

Solln mal schön auf 950Mhz hochgehn. Was dann endlich mal dem SuperRV770 entsprechen würde.

@ Unyu

Also als unsachlich wuerde ich das nicht bezeichnen. Ich versuche mich immer an die Fakten zu halten.
Aber was dich speziel betrifft, muss ich zugeben, das auf Grund deiner "sehr einseitigen Kommentare" meine Ausdrucksweise etwas anders ist.

Zum Thema

Ich gehe davon aus, das bei einer gegebenen Struktur, eine Erhoehung der Takterate das groesste Zuwachspotential hat. Eine Erhoehung der Shadereinheiten um den gleichen Prozentsatz duerfte eine geringer Steigerung und je Anwendung unterschiedlich starke Verbesserung bringen.

Auch wenn ich nach den derzeit bekannten Daten nicht von 20% Mehrleistung sondern eher von ca. 15% ausgehen, liegt das deutlich ueber der Steigerung von 260 => 260 (216).

Ähm die schätzen doch 850/975Mhz also SuperRV^^

Zuletzt bearbeitet:
megalodon schrieb:
stimmt nvidia ist leider auch keine alternative im bezug auf den stromverbrauch...ich tendiere mehr zu ati zur zeit, aber ich will keinen neuen rechner mit einer stromfressenden graka kaufen, bei einer pc laufzeit von mindestens 8 jahren...mein derzeitiges system hat bereits 8 jahre auf dem buckel...

Gibt genügend Mittelklasse Grakas, die sehr sparsam sind. Wenn du nunmal ne sparsame Karte haben willst, musst du auf Leistung verzichten.

Zurück
Oben