News GTX 275 & Radeon HD 4890 am 9. April?

johnieboy schrieb:
Das in Verbindung mit dem höhren Takt summiert sich das auf die 20% die die 4890 laut AMD gegenüber der 4870 schneller sein soll.

Das kann ich kaum glauben, denn in vielen Settings betragen selbst zwischen HD 4850 und HD 4870 die Leistungsunterschiede nicht mal 20%, und zwischen diesen Karten sind die Taktunterschiede dann doch noch etwas größer als zwischen HD 4870 und HD 4890.

Zuletzt bearbeitet:
im Luxx hat ein User ne 4890 simmuliert, indem er seine 4870 auf 850/975 übertaktet hat.
Sind zwar nur 3 Spiele, aber die sind hatten 10-13% mehr FPS.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11609547&postcount=85

Da der RV790 aber ein verbessertest Chipdesign und effizientere Shader haben soll sind die restlichen 6-8% Performancezuwachs sehr realistisch.

Ich sehe da keinen Preisverfall, 25% nach 9 Monaten sind ein Witz im Segment um 200€. Hätten wir eine Situation wie vor 3-4 Jahren dann gäbe es längst einen Nachfolger oder zumindest Refresh
Ok, das sehe ich ebenso.

cYa

Die Leute mir ihrem Preisverfall, habe für eine HD3850 512MB im Jänner 2008 205€ bezahlt, was ist die heute noch wert?
Immer diese Meckerei, das ist normal, falls euch das nicht gefällt, kauft euch kein GK

Ich sehe kein Ende für den Abwärtstrend.

Früher konnte ich noch vertreten 250 - 350€ für eine Grafikkarte auszugeben weil diese dank der relativ gesehen niedrigeren TDP weder so laut wie die heutigen Grafikkarten in der Basisausstattung noch dank der früher besseren Energiepreise ein Folgekostenmonster war.

Die GTX 285 vebrät offiziell ~185W und die HD4870 ~160W. Kauft mann die Karte ohne sich vorher in den Foren umzuschauen so weckt der Referenzkühler manchmal Tote auf. Ich kann mir keinen Spielgenuss bei 40-60db Lautstärkepegel vorstellen.

Ein großes Problem ist auch der Preisverfall größerer TFT Bildschirme mit vergleichbar hoher nativer Auflösung. 1920x1200 ist heute praktisch schon für 250€ und weniger zu bekommen.

Kaum eine Single GPU Grafikkarte schafft aktuelle Spiele in 1920x1200 in höchsten Details darzustellen, selbst wenn man Antialiasing aussen vor lässt. Bei niedrigen Auflösungen skalieren manche Monitore so hässlich herunter dass es sich praktisch nicht lohnt diese Grafikkarten zu kaufen weil der Grafikgenuss sowieso verloren geht.

Wenn mann sich zwei solcher Backöfen holt dann ist mann ruck zuck bei 370W (GTX285) und 320W (HD4870) und bei einem Geräuschpegel von 60db. Wer tut sich so etwas ohne Wasserkühlung an? Manche denken erst bei der Nebenkostenabrechnung darüber nach was sie sich da für ein Haustier angeschafft haben. Nur einem geringen Prozentteil, praktisch vernachlässigbar, ist die Lautstärke und die Kosten + Folgekosten egal.

Neue Kaufargumente gibt es so gut wie gar nicht. Physikbeschleunigung.... blabla. Wie wäre es mit einem 25W Idle Modus bei der GTX295 oder Der HD 4870 X2? Wie wäre es mit einer zügigen Raytracing Integration? Wie wäre es wenn mann die Shader usw... dynamisch 1/1000 mal in der Sekunde heruntertakten kann wie es die Prozessoren auch können? Damit hätte man zumindest einen Cool & Quiet Modus für Grafikkarten. Ein Treiber der den Takt so bestimmt dass mann nicht mehr als 30fp/s angezeigt bekommt und die Energieaufnahme bei älteren Spielen dadurch deutlich sinkt? Ich habe erst vor kurzem Far Cry durchgespielt. Meine Grafikkarte hat vor Schmerzen geschrien um die 200+ FPs darzustellen. Habe sie dann bis aufs äußerste manuell heruntergetaktet und fröhlich weitergespielt ohne Föhn Geräusche im Hintergrund.

Ich bin seit meiner X800 XT PE konsequent nur bei doppelter Leistung umgestiegen. Nun steige ich erst bei doppelter Leistung bei gleichem Verbrauch bis 150W um auch wenn ich 3-4 Serien überspringen muss.

Lieber fliege ich einmal mehr in den Urlaub und lasse auf mich die Hitze der Karibik wirken als die meines Computers.

haha, hab ne x800xl drin hab meine hd3870 oc edtion verkauft gehabt weil einfach keine gescheiten spiele raus kamen letztes jahr. (meiner ansicht nach)

zum verbrauch, denk die 47xx karten könnten ganz gut werden prinzipiel schau ich mitlerweile bei grafikkarten und cpu primär auf fertigungsbreiten und nicht so sehr ob das nun mittelklasse oder high-midrange oder was auch immer ist. Da steigt dann nmälich praktisch garantiert das performance/watt verhältnis an.

Daher kommt mir auch die hd 4890 nicht in die tüte ^^ Zumal es ja eh selten spiele gibt die wirklich gut sind und höhe grafikanforderungen haben. Das letzte was ich da halbwegs interessant fand war doom3 oder vielleicht pray.

Für starcraft2 reicht dann auch locker und lässig so ne hd47xx karte. auch für burnout paradise (steh irgendwie auf die crasheffekte) oder was hab ich noch im blick, ähh devil may cry 4 (wegen shader3.0 läufts auf der x800 nimmer ^^) selbst für gta4 (werds wohl eh nur mal kurz anspielen bis es mich langweilt) wirds nicht wegen der grafikkarte scheitern sondern eher an meinem x2 3800 ^^

aber schöne welt man bekommt für 100,- monsterkarten. und in 1 - 1,5 jahren gibts wohl schon den shrink der nächsten grafikkartengeneration also 32nm dx11 grafik warscheinlich wieder für 100-150,- mit 2000 shadern (ati) und vielleicht auch mal ein paar ganz vereinzelte spiele die sich wirklich mal wieder merkbar von doom3 abheben ^^

Bis dahin ist eh ne gute zeit die neuen konsolen sind noch nicht da aber die hardware für pcs ist dann meilen vorraus und es lohnt sich exclusive pc titel auf dne markt zu werfen. Wobei so titel wie mirrors edge ja auch ganz cool sind und das trotz spargrafik. genauso wie starcraft2.

olive07 schrieb:
die meisten freut das ja ! z.b Mich aber wer sich vor Paar monaten eine neue Graka gekauft hat hat grund sich zu ärgern ! Ich werde Warscheinlich auch bald umsteigen ! b es eine ganz neue wird oder eine die unter dem Preißverlust leidet weiß ich nicht ;D

wer ne neue graka kaufen geht die grad auf dem markt ist, sich jedoch über ausgegebenes geld ärgern muss nachdem der wert rapide gefallen ist, hat 2 fehler gemacht, mindestens!

1.) geld für etwas ausgegeben das er wohlmöglich woanders dringender gebraucht hätte!

2.) er hat sich zu wenig mit den nachrichten und neuigkeiten in der it branche befasst.

vor allem nicht mit der vergangenheit ;)

PS: ich freu mich auf ne halbe GTX 285 zu gutem preis :D

Tsewas also ich spiele z Zeit alle spiele mit 1920 / 1440 auflösung in höchsten details halt ohne AA und das klappt mit meiner 4870 @ 820 4200 1Gb (Toxic) ganz gut sind mal noch keine ruckler aufgefallen war noch nie ein fan von AA

darkfate schrieb:
Ich sehe kein Ende für den Abwärtstrend.

Früher konnte ich noch vertreten 250 - 350€ für eine Grafikkarte auszugeben weil diese dank der relativ gesehen niedrigeren TDP weder so laut wie die heutigen Grafikkarten in der Basisausstattung noch dank der früher besseren Energiepreise ein Folgekostenmonster war.

Die GTX 285 vebrät offiziell ~185W und die HD4870 ~160W. Kauft mann die Karte ohne sich vorher in den Foren umzuschauen so weckt der Referenzkühler manchmal Tote auf. Ich kann mir keinen Spielgenuss bei 40-60db Lautstärkepegel vorstellen.

Ein großes Problem ist auch der Preisverfall größerer TFT Bildschirme mit vergleichbar hoher nativer Auflösung. 1920x1200 ist heute praktisch schon für 250€ und weniger zu bekommen.

Kaum eine Single GPU Grafikkarte schafft aktuelle Spiele in 1920x1200 in höchsten Details darzustellen, selbst wenn man Antialiasing aussen vor lässt. Bei niedrigen Auflösungen skalieren manche Monitore so hässlich herunter dass es sich praktisch nicht lohnt diese Grafikkarten zu kaufen weil der Grafikgenuss sowieso verloren geht.

Wenn mann sich zwei solcher Backöfen holt dann ist mann ruck zuck bei 370W (GTX285) und 320W (HD4870) und bei einem Geräuschpegel von 60db. Wer tut sich so etwas ohne Wasserkühlung an? Manche denken erst bei der Nebenkostenabrechnung darüber nach was sie sich da für ein Haustier angeschafft haben. Nur einem geringen Prozentteil, praktisch vernachlässigbar, ist die Lautstärke und die Kosten + Folgekosten egal.

Neue Kaufargumente gibt es so gut wie gar nicht. Physikbeschleunigung.... blabla. Wie wäre es mit einem 25W Idle Modus bei der GTX295 oder Der HD 4870 X2? Wie wäre es mit einer zügigen Raytracing Integration? Wie wäre es wenn mann die Shader usw... dynamisch 1/1000 mal in der Sekunde heruntertakten kann wie es die Prozessoren auch können? Damit hätte man zumindest einen Cool & Quiet Modus für Grafikkarten. Ein Treiber der den Takt so bestimmt dass mann nicht mehr als 30fp/s angezeigt bekommt und die Energieaufnahme bei älteren Spielen dadurch deutlich sinkt? Ich habe erst vor kurzem Far Cry durchgespielt. Meine Grafikkarte hat vor Schmerzen geschrien um die 200+ FPs darzustellen. Habe sie dann bis aufs äußerste manuell heruntergetaktet und fröhlich weitergespielt ohne Föhn Geräusche im Hintergrund.

Ich bin seit meiner X800 XT PE konsequent nur bei doppelter Leistung umgestiegen. Nun steige ich erst bei doppelter Leistung bei gleichem Verbrauch bis 150W um auch wenn ich 3-4 Serien überspringen muss.

Lieber fliege ich einmal mehr in den Urlaub und lasse auf mich die Hitze der Karibik wirken als die meines Computers.

Ähm nein ?! ne 285 GTX oder auch eine 4870 reichen für fast alle Spiele in Full HD bzw 1920*1200 zT auch mit AA. Warum immer so einen Mist verbreiten ? Man muss nich immer von Crysis ausgehen :freak:
Außerdem nervt dieses ewige Watt/Verbrauch gerede:rolleyes: Jeder will das Games besser aussehen und noch realer werden und jeder will immer mehr Topleistung. Irgendwo muss sich das ja niederschlagen, zwar wäre ne hd 48xx mit 50 Watt TDP toll allerdings utopisch. Außerdem verbrät die 4870 auch wieder nicht so viel wenn man sich ein wenig gescheit anstellt und sie im 2D runtertaktet (oder auch die Nvidia Karten) So spart man gehörig ein.

[grueni] schrieb:
Ähm nein ?! ne 285 GTX oder auch eine 4870 reichen für fast alle Spiele in Full HD bzw 1920*1200 zT auch mit AA. Warum immer so einen Mist verbreiten ? Man muss nich immer von Crysis ausgehen :freak:

Das kann doch nicht dein Ernst sein was du da schreibst. Nicht jeder spielt 3 Jahre alte Spiele auf einer neuen Grafikkarte. Wenn du aber von den neuesten Spielen ausgehst wirst du kaum ein Spiel in 1920er Auflösung spielen können. Ich weiß es wohl besser als du. Wenn ich Starcraft spielen wollte, hätte ich auch keine 4870 bzw. GTX 285 gehabt.

[grueni] schrieb:
Außerdem nervt dieses ewige Watt/Verbrauch gerede:rolleyes: Jeder will das Games besser aussehen und noch realer werden und jeder will immer mehr Topleistung. Irgendwo muss sich das ja niederschlagen, zwar wäre ne hd 48xx mit 50 Watt TDP toll allerdings utopisch.

Im zweiten Punkt merkt mann wieder dass du dich eher informieren sollst als deinen Unsinn zu verbreiten. Die Grafikkarten Hersteller setzen schon seit Anbeginn auf Rasterizer Techniken die zwar ausgereift aber wiederrum veraltet sind. Raytracing hat, was den Rechenaufwand angeht, deutlich die Nase vorn. Es gab hierzu unendlich viele Studien und Artikel und Apelle aber anscheinend sind diese an dir genauso wie an ATI und NVIDIA vorbeigegangen.

https://www.computerbase.de/2008-03/bericht-raytracing-in-spielen-2.0/2/

[grueni] schrieb:
Irgendwo muss sich das ja niederschlagen, zwar wäre ne hd 48xx mit 50 Watt TDP toll allerdings utopisch.

Eine Leistung die eine 4870 Karte bringt mit 50W TDP soll utopisch sein? In knapp 3 Jahren wirst du sehen dass jede Midrange Grafikkarte die selbe Leistung mit 50W passiv gekühlt meistern wird. Meine alte X1950 XTX hatte knapp ~130W und etwa 4500 3D Marks bei (1280x1024@4AA@4AF). Heute schafft eine 4670 mit knapp 60W etwa 6000 Punkte im selben Benchmark. Wieso nutzt du nicht dein Halbwissen um ein wenig nachzudenken anstatt so einen Unsinn zu verbreiten?

[grueni] schrieb:
Außerdem verbrät die 4870 auch wieder nicht so viel wenn man sich ein wenig gescheit anstellt und sie im 2D runtertaktet (oder auch die Nvidia Karten) So spart man gehörig ein.
Der dritte Punkt ist auch Unsinn weil du dir wiederum selber wiedersprichst und meinen Beitrag bestätigst.

Ebenfalls Quatsch. Manuelles heruntertakten mit einem Fremdprogramm ist in der Regel nicht vorgesehen. CCC bietet nur bescheidene Takteinstellungen aber auch nur dann wenn mann einen Unlock durchführt. Außerdem hast du hierbei auch noch die VCore vergessen die wiederrum nicht so einfach zu handhaben ist.

Immer dieser gemeine Pöbel mit Halbwissen...

LUK@sS schrieb:
Dann kann die 4870 mit der 4850 konkurrieren und dann kauft keiner mehr die 4850.

Sehe ich nicht so. Da es die 4870 nicht als Singleslot-Variante gibt fällt diese These schon für viele weg. Selbst wenn die 4870er billiger als die 4850er wäre, kommt sie z. Bsp. für mich nicht in Frage.

darkfate schrieb:
Das kann doch nicht dein Ernst sein was du da schreibst. Nicht jeder spielt 3 Jahre alte Spiele auf einer neuen Grafikkarte. Wenn du aber von den neuesten Spielen ausgehst wirst du kaum ein Spiel in 1920er Auflösung spielen können. Ich weiß es wohl besser als du. Wenn ich Starcraft spielen wollte, hätte ich auch keine 4870 bzw. GTX 285 gehabt.

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/15/#abschnitt_far_cry_2
Naja also bei 2560*1600 hat man in fast allen Spielen immer noch genug frames ohne ruckeln ! zT auch mit AA. Überzeuge dich selbst. Leider wurde 1980*1200 nicht getestet:freak:

darkfate schrieb:
Im zweiten Punkt merkt mann wieder dass du dich eher informieren sollst als deinen Unsinn zu verbreiten. Die Grafikkarten Hersteller setzen schon seit Anbeginn auf Rasterizer Techniken die zwar ausgereift aber wiederrum veraltet sind. Raytracing hat, was den Rechenaufwand angeht, deutlich die Nase vorn. Es gab hierzu unendlich viele Studien und Artikel und Apelle aber anscheinend sind diese an dir genauso wie an ATI und NVIDIA vorbeigegangen.

https://www.computerbase.de/2008-03/bericht-raytracing-in-spielen-2.0/2/

Okay da geb ich dir recht!

darkfate schrieb:
Eine Leistung die eine 4870 Karte bringt mit 50W TDP soll utopisch sein? In knapp 3 Jahren wirst du sehen dass jede Midrange Grafikkarte die selbe Leistung mit 50W passiv gekühlt meistern wird. Meine alte X1950 XTX hatte knapp ~130W und etwa 4500 3D Marks bei (1280x1024@4AA@4AF). Heute schafft eine 4670 mit knapp 60W etwa 6000 Punkte im selben Benchmark. Wieso nutzt du nicht dein Halbwissen um ein wenig nachzudenken anstatt so einen Unsinn zu verbreiten?

Naja das Prob ist aber das die meisten Top Karten anstatt Green sind eher auf brachiale Leistung setzten, denn eine 7800 GTX hat vor 3 Jahren genausoviel verbraten wie eine Top Karte heute:
https://www.computerbase.de/2006-01...7800-gtx-512-sli/23/#abschnitt_stromverbrauch

Es ist logisch das Midrange Karten immer besser werden und weniger Leistung benötigen, da sie die Technik (kleiner Fertigungsprozesse etc.) vom den großen Brüdern übernehmen allerdings nicht so rechenstark sind ! Ist logisch das man da spart:rolleyes:

darkfate schrieb:
Ebenfalls Quatsch. Manuelles heruntertakten mit einem Fremdprogramm ist in der Regel nicht vorgesehen. CCC bietet nur bescheidene Takteinstellungen aber auch nur dann wenn mann einen Unlock durchführt. Außerdem hast du hierbei auch noch die VCore vergessen die wiederrum nicht so einfach zu handhaben ist.

Immer dieser gemeine Pöbel mit Halbwissen...

Naja takte eine 4870 auf 200/200 im Idle und man erhält eine kühle,leise Karte die weniger, viel weniger verbraucht als Standar Clocked ! Das ist ja das Ziel vom PP:freak:
Und wer CCC nutzt um zu takten:freak: naja sry aber selber schuld !

Und Beleidigungen bringen dich auch nicht weiter :rolleyes:

[grueni] schrieb:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/15/#abschnitt_far_cry_2
Naja also bei 2560*1600 hat man in fast allen Spielen immer noch genug frames ohne ruckeln ! zT auch mit AA. Überzeuge dich selbst. Leider wurde 1980*1200 nicht getestet:freak:

4870@2560@1AA@1AF

Call of Duty 5: 30.5
Jericho : 39.4
Rainbow Six: 40.7
Assassin's Creed: 37.6
Bioshock: 35.8
Call of Juarez: 29.2
Crysis Warhead: 12.3
FC2: 30.7
Lost Planet Colonies: 19.2
Stalker Clear Sky: 12.9
World in Conflict: 51.5

Mann kann pauschal sagen, dass alle Benchmarks die bei 30fp/s sind im Spiel ruckeln werden wenn es zu Extremsituationen kommt. Das wären dann pauschal 6 von 11 Spielen. Mann kann ja sagen dass die Auflösung höher ist als ich es vorgeschlagen habe. Aber in diesen Einstellungen sieht man alle Nachteile eines niedrigen AF. Wenn mann bei diesen Spielen Die Auflösung auf 1920 und stattdessen AF auf 16 setzt werden noch weniger Spiele in die 30.0+ Zone schaffen und damit auch nur bedingt spielbar werden. Hier fehlt noch GTA4 und Crysis in Max Settings. Dass ist auch so die Erfahrung die ich gemacht habe. 30fps sehen zwar im Benchmark gut aus aber im Spiel ist es wieder etwas anderes. Schaltest du bei 2560 noch 4AA hinzu so bleiben nur wenige Spiele über 40 FP/s. Zumal CB nicht alle Spiele testet.

Ähnliches Problem mit AF hat auch die GTX 285. Außerdem schlagen gleich mal 35W und knapp 10db mehr aufs Konto und dann wird es mit der Hitze und Geräuschentwicklung wirklich sehr unangenehm. Oder möchtest du dein Spiel bei Flughafenlärm durchziehen?

[grueni] schrieb:
Naja das Prob ist aber das die meisten Top Karten anstatt Green sind eher auf brachiale Leistung setzten, denn eine 7800 GTX hat vor 3 Jahren genausoviel verbraten wie eine Top Karte heute:
https://www.computerbase.de/2006-01...7800-gtx-512-sli/23/#abschnitt_stromverbrauch

Es ist logisch das Midrange Karten immer besser werden und weniger Leistung benötigen, da sie die Technik (kleiner Fertigungsprozesse etc.) vom den großen Brüdern übernehmen allerdings nicht so rechenstark sind ! Ist logisch das man da spart:rolleyes:

Du hast ja in deinem letzten Beitrag eine 4870er Leistung mit 50W als utopisch angesehen.

[grueni] schrieb:
Naja takte eine 4870 auf 200/200 im Idle und man erhält eine kühle,leise Karte die weniger, viel weniger verbraucht als Standar Clocked ! Das ist ja das Ziel vom PP:freak:
Und wer CCC nutzt um zu takten:freak: naja sry aber selber schuld !

Wie schon erwähnt wird die manuelle Taktung bei Grafikkarten nicht vorgesehen. Auserdem wechsel ich z. B. auf der Arbeit öfters in den Design Modus (3D) Console (2D). Meinst du ich habe Lust alle 5 minuten 5 mal hoch und runtertakten?

[grueni] schrieb:
Und Beleidigungen bringen dich auch nicht weiter :rolleyes:

So wie das Echo in den Wald pfeifft.... lies doch mal deinen ersten Post.

Der Satz verdeutlicht herrlich die Sinnlosigkeit der Diskussionen hier, die ausschließlich auf subjektiver Wahrnehmung und persönlichen Vorlieben beruht. Aber anstatt die zu akzeptieren, muss man natürlich erstmal das Maul aufreißen und Zähne fletschen. Jeder hier hat irgendwo Recht und irgendwo Unrecht, je nach dem, wo man den Standpunkt hinsetzt. Habt euch doch lieb und freut euch, dass die Welt so bunt ist. :D

Nichts desto trotz wird's Zeit, dass die Raytracing-Schmiede langsam in die Gänge kommt. Meine CPU glüht seit Jahren durch und produziert in stundenlangen Renderings Standbilder.

olive07 schrieb:
die meisten freut das ja ! z.b Mich aber wer sich vor Paar monaten eine neue Graka gekauft hat hat grund sich zu ärgern ! Ich werde Warscheinlich auch bald umsteigen ! b es eine ganz neue wird oder eine die unter dem Preißverlust leidet weiß ich nicht ;D

Kein Grund zum Ärger hat meine Wenigkeit. Mein PC ist ein halbes Jahr alt und würde mich HEUTE sogar etwas mehr kosten als damals, in exakt der gleichen Konfiguration :king: Sowas preisstabiles hatte ich schon lange nichtmehr, und ich sehe auch in naher Zukunft die HD4850 kaum unter die 130 euro Rutschen die ich dafür gezahlt habe :)

"4870@2560@1AA@1AF" - Wer 1k Euro für einen MONITOR rauswerfen kann, der kann sich auch zwei GTX285 leisten, Diskussion ad absurdum mal wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
"4870@2560@1AA@1AF" - Wer 1k Euro für einen MONITOR rauswerfen kann, der kann sich auch zwei GTX285 leisten, Diskussion ad absurdum mal wieder!

Du hast das Thema verfehlt. Nur weil mann es sich leisten kann heisst es dennoch nicht dass jemand dazu bereit ist Ressourcen sinnlos zu verschwenden. Wenn du dir die Beiträge auch mal durchlesen würdest hättest du gemerkt dass man über 1920x1200 Auflösung gesprochen hat. Monitore in dieser Auflösung kosten schon ~250€. Dein Kommentar ist praktisch überflüssig.

Ich weiß nicht wie deine persönlichen Erfahrungen mit 24" Monitoren aussehen, aber ich hab bisher keine Probleme gehabt diesen mit einer Single GPU Grafikkarte zu "befeuern", auch mit Nutzung von AA. Mal so eine Liste der neueren Spiele die ich so gespielt hab, je mit FPS Angaben wenn ichs mal getestet hab:

- Call of Duty 5 (Maximale Details, 4xAA/8xAF flüssig)
- Mirror's Edge (Maximale Details, 4XAA/8xAF mit PhysX, 40-60 fps)
- W40k: Dawn of War 2 (Maximale Details, 4xAA/8xAF, 35-80 fps je nachdem wieviel Action ist)
- FEAR 2 (Maximale Details, 4xAA/8xAF, durchgehend >40 fps)
- Fallout 3 (Maximale Details, 2xAA/8xAF, in Außengebieten ~30 fps, hier wäre ne 4870 merkbar schneller)
- Left 4 Dead (Maximale Details, 4xAA/8xAF, durchgehend >40 fps)

Ältere Titel brauch ich ja garnicht aufführen, spiele ansonsten noch häufig WoW und Team Fortress 2, letzteres läuft mit 8xAA/8xAF durchweg mit >60 fps.

Das ganze auf der GTX260 AMP². Es gibt natürlich Spiele für die in 1920x1200 kaum eine Single GPU Karte ausreichend ist, allen voran Crysis, aber diese sind durchweg eher die Ausnahme als die Regel.

Zurück
Oben