Ati Radeon HD 7770 - upgraden!

Fckthwrld

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habs mit meiner HD 7770 jetzt dicke. Ich möchte gerne möglichs günstig upgraden (mir fehlt es leider im Moment am Geld). Mein Setup sieht im Moment wie folgt aus:

ATI Radeon HD 7770 (das genaue Modell weiß ich leider nicht)
Intel i5 3750k
8GB RAM
STRAIGHT POWER E9 | 400W

Bei meinem Budget dachte ich an Max. 200-250€ (denkt ihr ich kann meine Radeon noch billig verscherbeln?)

Problem ist definitiv mein PSU, ein upgrade würde ich nur machen wollen falls das nötig ist.

Vielen Dank im Vorfeld!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preisrahmen geht eine GTX 960. Wenn Deine PSU einen Radeon 7770 schafft, dann sollte die GTX 960 auch kein Problem sein.

Kein Problem, danke schonmal fürs reinschauen. Es handelt sich um ein STRAIGHT POWER E9 | 400W. Habs oben auch nochmal reineditiert.

china nt:
gtx960 oder r9 380 + neues nt

anständiges nt:
gtx960 ohne neues nt
r9 380 mit neuem nt

top nt:
gtx960 oder r9 380 ohne neues nt

um die wahl zu treffen:

welches einsatzgebiet ?

Ein be quiet 400W Netzteil sollte reichen. Allerdings ist damit dein Spielraum nahezu erschöpft was das übertakten deines CPUs angeht.

Klar kannst du deine 7770er Karte bei ebay verscherbeln (bringt ca.40€). Ich würde dir eine R9 380 empfehlen (ca. 200€). Kommt halt auch bissl darauf an was du spielst, vielleicht wäre eine NV 960 auch nicht verkehrt.

Das einsatzgebiet wäre Hauptsächlich Gaming. Produziere auch Musik an diesem PC, wenn das ding nicht so laut wie ne Waschmaschine wäre wärs toll, totstille ist allerdings keine Voraussetzung.

Spiele die jetzt anstehen wären Dark Souls 3, Dota 2 und Rainbow Six Siege.

gaming ist kein einsatzgebiet...
oder spielste du etwa "alle" 695252315685 spiele ?

das ist wie: ich brauche ein auto zum fahren...
da kann dir auch keiner was anständiges empfehlen.
einer kommt mit nem lkw, der andere mit nem sportwagen, dazu gibt ne trecker und nen mini-stadt flitzer

Spiele sind reineditiert. Sorry, wusste nicht dass das einen solchen Unterschied macht. 1920*1080 langt mir vollkommen aus, es muss nicht alles auf Ultra spielbar sein. 60 FPS auf obere Mitte/Hoch sollte drin sein.

Ganz klar eine R9 380X mit 4G VRAM (gibt glaub ich gar keine mit 2GB). Welches Modell da das Beste ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Das Netzteil reicht dafür. Die Karte zieht laut PCGamesHardware unter maximallast knapp unter 200W. Der Rest von Deinem System braucht, grob geschätzt, 125W unter Volllast - sollte also locker reichen.
Die 7790 könntest wohl noch so für ~45€ verkaufen.

P.S: Natürlich nur, wenn Du die CPU nicht "bis zum erbrechen" übertaktet hast, sondern dezent in sinnvollem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Die Karte ziehtunter maximallast knapp unter 200W. Der Rest von Deinem System braucht, grob geschätzt, 125W unter Volllast - sollte also locker reichen.

knapp unter 200w ist nen gemittelter wert.
nimmt bitte anständige test zu rate, die auch peaks bis 340w mit messen:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978-6.html

das ist weit entfernt von "locker reichen"...

vorteil ist, das nt des TE's taugt was, läuft dann aber ziemlich am limit.
dazu hat er auch noch oc hardware, wird diese genutzt, kannst du das mal gleich wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor läuft nicht OC, wurde wg. des wiederverkaufwertes der Standardausführung vorgezogen.

Der PCGH Test in dennoch nicht grundsätzlich verkehrt. In der Praxis dürfte dieser Peak, wenn überhaupt, relativ selten auftauchen, zumal dort in 4K unter Dauervollast gestresst wurde. Wenn der TE von einer 7790 kommt, ist sein restliches System kaum für 4K ausgelegt.
Zudem mit dem PCI-E Slot 75W, und mit 2x 6Pins PCI-E Anschlüsse insgesamt höchstens 225W gezogen werden dürften - ich denke in der Praxis wird die Karte im Schnitt, je nach Spiel, noch eher weniger verbrauchen. Also ja, reicht locker meiner Meinung nach.

+1 für die Saphire R9 380X Nitro, das NT reicht, bietet eine Dauerleistung von 400W, Spitzenleistung von 450W

Vom Leistungsniveau ist die Geforce 960 goldrichtig. Je nach Monitorauflösung auch gerne die 4GB Variante.

Zurück
Oben