ATI Radeon HD4870 oder ATI Radeon HD4870 X2

Die Karte passt schon, aber:

Bei der Zusammenstellung ist m.E. einiges im Argen.

Für das Board gibt es bessere Alternativen (ohne CF lieber ein 790GX-Board, ansonsten das neue 790FX von Asus), für das Netzteil (max. 600W, Enermax, Seasonic, Cooler Master usw.) ebenso, für einen Phenom würde ich in jedem Fall den geringen Aufpreis für DDR2-1066 bezahlen. Einen 24''-TFT mit TN-Panel halte ich persönlich bei dem Budget für wenig gewinnbringend.

jo danke wollt eigentlich nur fragen, ob die grafka passt aber so ist natürlich auch gut (danke für den rat mit der ASUS M3A79T Deluxe und das mit dem DDR2 1066 Ram´s aber vergesst nicht das ganze wird n Deneb also ist nicht so schlim wenn das mainboard nicht hundert pro in diese kombi passt.

ich vermute für den Deneb wirds extra mainboard´s geben

Dann ist es erst recht sinnlos, 160 Steine für ein Mainboard auszugeben. Nimm eher dieses: http://geizhals.at/deutschland/a356402.html Das hat alle Vorteile des neueren 790FX-Boards, nur ohne den besseren CF-Support, was bei einer X2 sowieso nicht mehr praktikabel wäre. Dann reicht das Geld 1. für besseren Ram und 2. für ein sinnvolles Netzteil oder einen brauchbaren Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Deneb auch auf AM2+ laufen wird, wirds da vorerst keine neuen Chipsätze geben. Das ASUS Board ist somit direkt passend.

Und ja, Netzteil würde ich auch was andres nehmen, hatte ich erst nachher gesehen. Enermax Pro 82+ oder Modu82+ mit 625Watt zum Beispiel, wenns eine 4870X2 werden soll. 525Watt, wenn nur eine einfache 4870.

Beim RAM würde ich nicht unbedingt auf OCZ setzen. Hab persönlich damit keine guten Erfahrungen. Entweder man setzt auf Marken wie Corsair, Kingston. Oder eher auf Günstig (Team zum Beispiel). Wichtig wäre Riegel, die möglichst wenig Spannung benötigen zu kaufen. (Zum Vergleich: JEDEC Standard Spezifikation für DDR2 RAM ist 1,8V)

Und der TFT... Wie gesagt, ich würde keinen mit TN Panel kaufen. Das ist bei dem System - wie rumpel schon sagte - definitiv am falschen Ende gespart.

sry das war jetzt etwas zuviel fachsprache für mich seit meinem Letzten beitrag.

@rumpel01: ich glaube,du hast mich falsch verstanden. Meine vermutung war, das es für jede Prozi generation eigene Chipsätze gibt und geben wird, was aber nicht der fall ist soweit ich verstehe.

bevor ich garnicht mehr mitkomme, kann mir wer bitte kurz erklären, was heißt OCZ, wofür n riegel, warum weniger watt beim netzteil, was ist ein TN-Panel und was meinte rumpel01 mit (ich zitiere): "Der Deneb-Support wird stark von den jeweiligen Bios-Veröffentlichungen abhängen. Gut möglich, dass da einige lange Gesichter machen werden, wenn es soweit ist." ?
(wiki und co machen mich nicht schlauer. Da versteh ich sogut wie nichts)
danke

OCZ = Speicherhersteller...

Riegel = Ein Speicherriegel :-)

Ein Netzteil sollte immer so bemessen sein, das es auch ausreichend belastet wird... da sonst die
Effizienz nicht erreicht wird. Du verschwendest z.b. mehr Strom wenn dein Netzteil nur zur Hälfte belastet wird, als wenn es z.b. zu 80% ausgelastet ist. (Wirkungsgrad)

TN Panel = Typ des LCDs im Monitor, TN hat Vor- und Nachteile... Reaktionszeiten gut, Farben und Blinkwinkel nur ausreichend. Würde mir in nem Laden mal TFTs mit verschiedenen Paneln zeigen lassen, kannste dir selber nen Eindruck machen...

Bisher ist man davon ausgegangen, dass alle AM2+ Boards automatisch den Daneb von AMD unterstützen werden. Nun ist es aber so, dass dies vom Bios des Boards abhängen wird und wenn du für dein Board kein neues Bios bekommst, kannste halt dann keine Daneb Prozessoren drauf verbauen.

Hoffe das war alles so halbwegs richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Pasa91 schrieb:
...(meine gute erfahrung mit AMD ist dran schuld^^)

Ich kann ja verstehen dass man marken toll findet, aber ich versichere dir dass es deiner zukünftigen Grafikkarte völlig schnuppe ist ob sie von einem AMD oder Intel Prozessor befeuert werden wird.
Ich schätz mal dass du in Sachen Hardware, na sagen wir mal, ausbaufähige Kenntnisse besitzt. Leute die sich als Fan einer bestimmtem Marke outen, ohne zu wissen warum, unterstreichen damit nur ihren geringen Sachverstand (bitte nicht als Beleidigung ansehen).
An Deiner stelle würde ich mich im Forum für Komplettsysteme hier von den sehr kompetenten CB´lern beraten lassen.
Und nochmal in alle Deutlichkeit. Sei kein Fan von irgendetwas sondern informier dich lieber und triff dann deine Entscheidung.

Ich schätz mal dass du in Sachen Hardware, na sagen wir mal, ausbaufähige Kenntnisse besitzt.
das stimmt aber lernwillig bin ich für sowas immer
(bitte nicht als Beleidigung ansehen)
kein problem.

das ich das mit dem "FAN von AMD wegen der guten erfahrung" geschrieben habe ist aber schon ne weile her. In der zeit ist es nicht nur wegen meiner guten erfahrung sondern auch wegen vielen berichten (erfahrungsberichten), statistiken, tabellen und ner unterhaltung in nem PC laden, die mich schon lange beraten und mir keinen müll andrehen (bin stammkunde).

btw: wofür braucht man n speicherriegel?

bei wer-weis-was warte ich noch auf jemanden, der mir erklärt wie ein Prozessor aufgebaut ist und wie dieser funktioniert.

es tut mir leid wegen doppelpost aber kann ich ne wakü für ne normale ATI Radeon HD4870 auch auf ne "getunte" packen?
also ne übertaktete.
habe eine auf alternate (overclocked) für den Preis einer normalen ATI Radeon HD4870 gesehen

Zurück
Oben