So, habe jetzt mal den Zalman VF-700 Cu @ 12V auf die X1800XT montiert, ging ohne großartige Probleme wie bei meiner alten X800XT PE. Die RAMs kommen jetzt ohne Kühlung aus, diese blauen Dinger kommen mir jedenfalls nicht drauf. Vergleichbare Fotos siehe auch hier:
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=626
Die Temperaturen sind nun im Schnitt locker 10 Grad niedriger unter Last (jetzt max. so um die 75 °C, vorher 85 Grad), im Idle etwa 8-9 Grad weniger (44-45 °C). Darüber hinaus ist jetzt unter Last Ruhe eingekehrt, auch wenn es nicht wirlich leise ist. Ich kann ja immer noch den Lüfter auf 7V oder 5V regeln, dann sollte die Kühllösung auf dem Niveau des Referenzkühlers liegen und als beinahe-silent durchgehen.
Nachteilig ist natürlich die Tatsache, dass der Zalman-Lüfter extern mit Strom versorgt werden muss und nicht auf dem PCB ohne weiteres montiert werden kann - die Last abhängige Steuerung ist nun passé, und der Lüfter dreht permanent mit der selben Geschwindigkeit (es sei denn man benutzt eine extra Lüfter-Steuerung).
Der Umbau sollte auch auf einer X1900er gehen. Bislang habe ich keinen Unterschied der Innentemperatur feststellen können, da der Zalman ja die Luft nicht aus dem Gehäuse befördert. Wahrscheinlich ist die Gehäuseentlüftung bei mir mehr als ausreichend, ohne dass jetzt größere Hitzestaus trotz dem Umbaus zu merken wären.
Warum nicht gleich so, nVidia und ATi hätten doch gleich stets einen AC oder Zalman nehmen können, aber nein, Hauptsache man spart ein paar € an der falschen Stelle und bringt eigene Lösungen, als ob es in dem Segment auf ein paar € ankommt (wahrscheinlich kommt es darauf an, aber ich bin gerne bereit, etwas mehr für eine vernünftige Kühlung zu bezahlen). Und wenn mal ein anderer Kühler benutzt wird (ASUS TOP X1800XT etc.), dann immer mit unverschämten Aufpreisen (als wenn ein AC oder Zalman 50 € oder gar 100€ wert wären) und quasi Nicht-Verfügbarkeit.
Apropos Stromverbrauch: Ich sollte mal die beiden Deckenfluter mit je 300 Watt Leuchtmittel gegen was Gescheiteres austauschen - das nenne ich Verschwendung