Ich bezweifele hier mal wieder, dass manche Leser den Testbericht wirklich verstanden haben! Und bei dem was die Redakteure schreiben kann man mitunter auch nur den Kopf schütteln.
Allen (ATI-)Enthusiasten, die sich jetzt für rund 700,- € gleich eine X1900XTX bestellen wollen zum Trotzt, habt ihr euch mal das Gesamtperformancerating angeschaut??? Ohne 4xFSAA und 16AF ist sie gar nicht die schnellste Karte und mit AA und AF lediglich um 0,8 % langsamer die Konkurrenz! Wie kann dann ein Redakteur von einem deutlichen Performance-Sieg des ATI Modells reden??? Oder spielt ihr alle nur HL2? Aber ich will überhaupt nicht kleinlich sein, sondern mal klar stellen, dass solche Schlussfolgerungen einfach völlig übertrieben und unterm Strich Unfug sind!!! Die Differenz der Top-Modelle ist eigentlich immer so marginal, dass man wohl kaum von einem deutlichen Unterschied sprechen kann! Für den Anwender macht es außerdem absolut keinen Unterschied, ob nun 80 oder 83,2 FPS über den Bildschirm laufen, da er den Unterschied einfach nicht merkt (und mit einem TFT auch nicht merken kann, da Bildwiederholfrequenz max. 75 Hz beträgt...). Noch so ein Thema für ich ist die Bildqualität. Ja irgendwie gibt es da einen Unterschied in der Darstellung von nVidia- und ATI-Karten, insbesondere das Wasser und die Spiegelungen sehen mitunter deutlich anders aus. Aber ich könnte mir das Bild 1 Stunde anschauen und nicht sagen welches schöner aussieht! Beide Kartenhersteller verwenden sowieso Optimierungen in ihren Treibern, so dass nie 100%ig das dargestellt wird, was der Entwickler programmiert hat! Und darüber hinaus konzentriert sich beim Zocken jeder Gamer auf ganz andere Dinge...
Jeder der JETZT so eine Karte kaufen will, kauft das Teil doch auch nicht, weil es in zukünftigen Anwendungen evtl. schneller sein könnte. Dass ist doch Blödsinn! Bis dahin ist eh wieder ein neueres Gerät schneller und er wird dieses dann unbedingt haben müssen... Zudem hat jeder Käufer einer solchen Karte anscheinend zu viel Geld! Einen wirklichen (Mehr-)Nutzen gegenüber einem Mittelklasseteil (vor allem im Verhältnis zum Preis) ist doch mehr als fraglich und wie schon erwähnt gibt es ja in einem halben Jahr eh wieder eine schnellere Karte. Vielleicht sollte sich ein potentieller Käufer lieber mal Gedanken machen was er mit dem Geld besseres anfangen könnte! Wem da nix einfällt, der tut mir wirklich leid!
Wer jetzt vielleicht denkt ich sein ein nVidia-Fan, der irrt sich! Ich nutze z.Z. eine Radeon X800GTO@16p, weil diese einfach das beste Beste Preis-Leistungsverhätnis hat. Sie hat mich 170,- € gekostet und all meine Games laufen super gut...
Viele Grüße
Tommy