Test ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

R580 mag gut sein, aber er kam ein paar monaten zu spät:) und somit ist zur zeit IMHO uninteressant, es sei denn, man ist ATI-fan... ich meine, es ist jetzt besser/billiger zwei 7800gt zu kaufen, als einen 1900XTX..
hoffentlich wird ATI beim naechsten chip ein bischen flotter oder zumindest der preis wird, naja, realistischer.:(

Irgendwo gibts die XTX doch jetzt für 599Euro. Diesen Preis finde ich ok. Wenn die 7900 dann nicht über 700Euro geht, kauf ich sie mir sofort :)

Nur wann ist das:grr:

"Die CrossFire-Edition arbeitet mit denselben Taktraten wie die X1900 XT, sprich mit 625 MHz für den Chip und 725 MHz beim Speicher. Falls die Grafikkarte mit einer X1900 XTX kombiniert wird, geht dementsprechend Leistung verloren,..."

Versteh ich nicht und glaub ich nicht. Soll das bedeuten, dass die XTX dann runtertaktet oder wodurch geht Leistung verloren?

hundesau schrieb:
"Die CrossFire-Edition arbeitet mit denselben Taktraten wie die X1900 XT, sprich mit 625 MHz für den Chip und 725 MHz beim Speicher. Falls die Grafikkarte mit einer X1900 XTX kombiniert wird, geht dementsprechend Leistung verloren,..."

Versteh ich nicht und glaub ich nicht. Soll das bedeuten, dass die XTX dann runtertaktet oder wodurch geht Leistung verloren?
Die XTX wird in CF zu einer XT heruntergetaktet. Hab ich auch schon irgendwo gelesen, find aber grad den Link nicht mehr.

Also die Rubrik "Technik im Detail" liest sich wirklich sehr schön :D

Allerdings finde ich den Perfomanceschub den das ganze gebracht hat nicht so gravierend wie erhofft, aber er ist immer noch gewaltig und beachtlich.

Glückwunsch ATI !

goafreak schrieb:
Die XTX wird in CF zu einer XT heruntergetaktet. Hab ich auch schon irgendwo gelesen, find aber grad den Link nicht mehr.

Ich glaub nicht das der Takt der Grafikkarte geändert wird.
Es ist nur so das die XT im CF langsamer ihr(e) Bild (Pixel) berechnet als die XTX. Also erst dann wenn die XT fertig ist kann das Bild durch die Composing Engine wieder zusammengesetzt werden.
So dürfte ein 1900XT CF System inetwa gleichschnell arbeiten wie eine XTX&XT.

Wen interessiert es schon, das die GeForce 7800 GTX 512 ohne Anti-Aliasing oder der anisotropen Texturfilterung schneller ist? Niemanden, denn keiner wird ohne diese Features spielen!

Die 7900 ist ja auch der Konkurrent und da werden wirs mal sehen.....auf 1280*1024 mit vollem AA und AF wird man sowieso nicht lange spielen können....vor allem mit TRSSAA oder wie das heißt auf keinen Fall ^^

Ich finde die Karte super und überlege sie mir zu holen.Oder doch lieber die 1800xt denn die sind ja hammer im preis gefallen!

übrigens gibt es die x1900XT hier für 542 € von ASUS

Also da kann man doch zuschlagen.

Glückwunsch ATI!

Ich finde die Karte super und überlege sie mir zu holen.Oder doch lieber die 1800xt denn die sind ja hammer im Preis gefallen!

übrigens gibt es die x1900XT hier für 542 € von ASUS

Also da kann man doch zuschlagen.

Glückwunsch ATI!

sorry doppelt gepostet!SORRY

Ich finde es gut, dass ATI immernoch wert auf Bildqualität legt und nicht Details wegen der Performance wegfiltert! Da verzichte ich gerne auf einige FPS. :D

_Grisu schrieb:
Ich finde es gut, dass ATI immernoch wert auf Bildqualität legt und nicht Details wegen der Performance wegfiltert! Da verzichte ich gerne auf einige FPS. :D

Ja, die Bildqualität ist einfach der Hammer,
ich habe von einer x800xt PE auf die x1900xt gewechselt und bin einfach nur noch begeistert. :D

Ich bezweifele hier mal wieder, dass manche Leser den Testbericht wirklich verstanden haben! Und bei dem was die Redakteure schreiben kann man mitunter auch nur den Kopf schütteln.
Allen (ATI-)Enthusiasten, die sich jetzt für rund 700,- € gleich eine X1900XTX bestellen wollen zum Trotzt, habt ihr euch mal das Gesamtperformancerating angeschaut??? Ohne 4xFSAA und 16AF ist sie gar nicht die schnellste Karte und mit AA und AF lediglich um 0,8 % langsamer die Konkurrenz! Wie kann dann ein Redakteur von einem deutlichen Performance-Sieg des ATI Modells reden??? Oder spielt ihr alle nur HL2? Aber ich will überhaupt nicht kleinlich sein, sondern mal klar stellen, dass solche Schlussfolgerungen einfach völlig übertrieben und unterm Strich Unfug sind!!! Die Differenz der Top-Modelle ist eigentlich immer so marginal, dass man wohl kaum von einem deutlichen Unterschied sprechen kann! Für den Anwender macht es außerdem absolut keinen Unterschied, ob nun 80 oder 83,2 FPS über den Bildschirm laufen, da er den Unterschied einfach nicht merkt (und mit einem TFT auch nicht merken kann, da Bildwiederholfrequenz max. 75 Hz beträgt...). Noch so ein Thema für ich ist die Bildqualität. Ja irgendwie gibt es da einen Unterschied in der Darstellung von nVidia- und ATI-Karten, insbesondere das Wasser und die Spiegelungen sehen mitunter deutlich anders aus. Aber ich könnte mir das Bild 1 Stunde anschauen und nicht sagen welches schöner aussieht! Beide Kartenhersteller verwenden sowieso Optimierungen in ihren Treibern, so dass nie 100%ig das dargestellt wird, was der Entwickler programmiert hat! Und darüber hinaus konzentriert sich beim Zocken jeder Gamer auf ganz andere Dinge...
Jeder der JETZT so eine Karte kaufen will, kauft das Teil doch auch nicht, weil es in zukünftigen Anwendungen evtl. schneller sein könnte. Dass ist doch Blödsinn! Bis dahin ist eh wieder ein neueres Gerät schneller und er wird dieses dann unbedingt haben müssen... Zudem hat jeder Käufer einer solchen Karte anscheinend zu viel Geld! Einen wirklichen (Mehr-)Nutzen gegenüber einem Mittelklasseteil (vor allem im Verhältnis zum Preis) ist doch mehr als fraglich und wie schon erwähnt gibt es ja in einem halben Jahr eh wieder eine schnellere Karte. Vielleicht sollte sich ein potentieller Käufer lieber mal Gedanken machen was er mit dem Geld besseres anfangen könnte! Wem da nix einfällt, der tut mir wirklich leid!
Wer jetzt vielleicht denkt ich sein ein nVidia-Fan, der irrt sich! Ich nutze z.Z. eine Radeon X800GTO@16p, weil diese einfach das beste Beste Preis-Leistungsverhätnis hat. Sie hat mich 170,- € gekostet und all meine Games laufen super gut...

Viele Grüße

Tommy

da fragt man sich wer den test nicht richtig gelesen hat
im performancerating sind es genau 9punkte welches die xtx schneller ist
einzig crossfire kann nicht so ganz überzeugen, was im test drinsteht

und ohne aa und af ist doch nicht dein ernst
wer so eine karte hat kann(und wird) mit diesen einstellungen zocken

desweiteren hat nicht jeder nen tft
einige haben och einen hochwertigen crt wo 1600 und mehr locker drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Wie ich gerade festgestellt habe, ist die ATI mit AA und AF doch um einiges schneller. Da habe ich falsch geschaut, was aber daran lag, dass die Diagramme bei Performance in einer anderen Reihenfolge sind als bei den Einzeltestes (1600x1200 nach 1280x1024 statt 1280x1024 AA/AF...).
Ändert aber nix an dem was ich zum Ausdruck bringen wollte!!!
16AF finde ich übringens eh nicht so toll, da alle Objekte mit Raumtiefe in der Entfernung unscharf werden. Wo entsprich dass denn dem menschlichen Sehverhalten? Wenn ich auf nahe Objekte schau, passt es ja (Hintergrund unscharf) aber ungedreht halt nicht! Und der Rechner weiß ja (noch) nicht wo im Bild ich gerade hinschaue...

Gruß

Tommy

gerade af macht die texturen schärfer
das problem ist nur das bei nv kaum 16x gefiltert wird aufgrund der winkelabhängigkeit

Supermax2004 schrieb:
Irgendwo gibts die XTX doch jetzt für 599Euro. Diesen Preis finde ich ok. Wenn die 7900 dann nicht über 700Euro geht, kauf ich sie mir sofort :)

Nur wann ist das:grr:

Da schliess ich mich mal glatt an. Aber ich denke kaum dass die so viel kosten wird, was will nVidia denn mit ner SuperKarte die über 100€ mehr kostet? Das versteht der Enduser aber nicht unter Konkurrenzprodukt.

Die 7800GTX 512 ist nur so teuer weil die Chips knapp sind.

Das sollte preislich doch über die gleiche Schiene wie die XTX laufen.

EDIT

Nur der Preisunterschied zwischen XT und XTX ist echt mal derbe

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann Ati bei der Kühlung nicht auch ganz einfach nen leisen 80mm Lüfter verbauen das
solte doch nicht so schwer sein!

Zurück
Oben