Test ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

Performancerating Qualität
Rating 1280x1024 4xAA/16xAF

das freut mich, das ATI hier gewinnt. ist meiner meinung nach die wichtigste kathegorie bei den top-garfikkarten.

sonst: leider enttäsucht mich die x1900XT serie, hatte mal wieder nen KO-Schlag von ATI erwartet. Ich würd mir die billigere kaufen(GTX512/x1900xt), wenn ichs geld hätte :D

ERLOESER schrieb:
Das Problem mit der Lautstärke der X 1900 xxx ist, doch ganz einfach zu lösen. einfach ne Wasserkühlung drauf.
Meiner Meinung nach sind die Lüfter an ihre Grenzen gestoßen. Ein heutiges High-end PC System sollte generell mit Wasserkühlung zu mindestens für die CPU und die Grafikkarte betrieben werden. Für mich gehören einfach Ruhe und Power zusammen!
Du stellst den falschen Anspruch. Nicht die Lüfter sind schuld bzw. in ihren Grenzen, sondern die Hersteller sind permanent am Limit, wegen diesem elenden Kopf an Kopf Rennen.

Die aktuellen karten ob nun X1900 oder 7800 GTX haben soviel Leistung, dass man sie nur noch unter extremer Auflösung und Qualitätsoptimierung fordert. Ein Nebeneffekt des pervertierten Wettstreits, welcher zu Lasten der Leistungsaufnahme, Wärme- und Geräuschentwicklung geht.

Man könnte mit der derzeitigen Effizienz der Chips eine passiv gekühlte Grafikkarte entwickeln, die schneller als eine 6800 ultra bzw. etwa so schnell wie eine 7800 GTS ist und mehr Leistung braucht man nicht wirklich. Aber nein, man will lieber den Konkurrenten auf dem Papier in Sachen Benchmark übertrumpfen, anstatt mal was für den Kunden in erster Linie zu tun.

FR4GG3NST31N schrieb:
Also erstens: Es ist nicht unfair von NV wenn sie ihren G70 selektieren, neue (supergute) Lüfter draufsetzten und extrem schnellen Ram verbauen. Was ist daran unfair? Das ist Marktwirtschaft. Der X1800XT ist halt teilweise schneller als eine 7800GTX/256. Also bietet NV mit einem an sich sehr guten Schachzug paroli. Die 7800GTX/512 Karten sind 1a Produkte, wenn sie nicht so schlecht verfügbar wären. Und daran ist absolut NICHTS unfair.

Unfair uns gegenüber wenn du das nicht verstanden hast:rolleyes: denn Ati ist damit blamiert und entwickelt neue Chips und ich frage alle die eine x1800 gekauft haben ist so was fair wenn man jetzt seine Karte 100€ billiger einkaufen kann?? Was hätte man über ati gedacht wenn die nun auf ihren x1800er karten sitzten geblieben wären:rolleyes:
"Ach die brauchen so lang und dann können se nix, die sin doof:cheerlead: " Fanboyzitat!

FR4GG3NST31N schrieb:
zweitens: Was ist schwach daran wenn der G71 schneller sein wird als der R580?

Nicht´s aber dann geht wieder alles von vorne los worauf wieder die Preiße fallen, so wartet man sich TOT!! Nvidia legt alles daran schneller zu sein ob dabei die Bildquali drauf geht oder die Nerven der Kunden!:mad:

FR4GG3NST31N schrieb:
drittens: Ati kann seine Preise immer noch selber bestimmen und das hat nichts mit NV zu tun. Und wenn der G71 899€ kostet sagst du auch das Ati daran schuld ist was? :lol:

Ati würde immer noch bei 599€ mit der xtx liegen wenn die gtx vorher nicht teurer gewesen wäre, da bin ich mir trotzdem sicher;)

Lassen wir des "punkt" wieder weg;)

Und FR4GG3NST31N willkommen im Forum.;)

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Pepsito schrieb:
Guck dir doch mall die Taktraten der XTX an.Wenn der G71 gelauncht wird kommt eine X1900 XT PE gan einfach.So enttäschent ist die Karte nicht,immerhin sind die Karten billiger als eine Paperlaunch Karte eh wie heist sie nochmal?

LOL, hast du dir mal die abwärme/leistungsaufnahme der normalen xtx angesehen!?
wenn die taktrate so leicht zu steigern währe, hätte man dies längst getan, um sich mehr abzusetzen von der nv konkurenz, aber auch von der eigenen in form der vorgänger serie und der xt....

@sebek
gibt ja ne passive 7800gt
aber ich weiss was du meinst
es geht in die falsche richtung
ok der g70 ist echt annehmbar
aber wer weiss wie das weitergeht

@stefan@x700pro
ich meine was heisst fair gegenüber den x1800 besitzern?
deren karte ist ja jetzt nicht auf einmal langsamer, ich mein wer unbedingt mit der schnellsten prollen muss ist selbst schuld
wenn man mal nur einigermaßen erschwingliche karten kauft passiert sowas nciht, desweiteren war ja bekannt das kurz nach verfügbarkeit der x1800xt der r580 kommt

und für alle die jetzt ne high-end karte kaufen wollen ist es doch ideal
durch ständig neue karten rutschen die preise im highend bereich
man bekommt ne x1800xt für 360€

Zuletzt bearbeitet:
x VP-ATI1900XTX-512 Sapphire Rad X1900XTX Retail
(2xDVI/VIVO) 524,57 EUR

Ein kleiner Teil meiner Rechnung.... GOIL oder?:D :D :D

Die werden den Preiß korrigieren aber ich krieg sie dann bestimmt trotzdem für 600€ oder so keine Ahnung....

Ich hab mir schon mal eine x1800xt für 440 gekauft obwohl sie 530 kosten sollte, die schlugen mir dann den Preiß 499€ vor!

Aber wenn die ihren Fehler schüchtern hinnehmen würden wär´s schon nich schlecht:p

Hey und was habt ihr alle gegen die Hitze? Wo viel Hitze ist kann man auch viel kühlen und dann auch übertakten;)

Der stromverbrauch is auch nich so hammer wenn man sich erst mal eine für 500-600€ kauft oder:rolleyes:

EDIT:Kacke jetzt steht da xt auf der Seite^^

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
stefan@x700pro schrieb:
x VP-ATI1900XTX-512 Sapphire Rad X1900XTX Retail
(2xDVI/VIVO) 524,57 EUR
EDIT:Kacke jetzt steht da xt auf der Seite^^

Erklär Dich mal genauer Du Stefan Du, ich werd daraus nicht schlau.

Du Frank du ich hab mir ne x1900xtx für 520€ bestellt die normalerweiße 700€ kostet....

Und jetzt haben sie den Artikel auf xt (weil da vorher xtx stand) Korrigiert.

1. zu teuer
2. nur geringfügig schneller als die 7800gtx
und3. wenn die 7900 kommt isses wieder vorbei für ati ^_^

1. die xt ist kaum langsamer und viel billiger
2. Soll das ein scherz sein? schau dir mal Performanc rating 1280+AA&AF an!
3.woher weißt du das?

hätte wenn und aber
wann 7900 kommt weiss keiner und bis dahin ist die x1900xtx ca. 10% schneller

man darf nicht immer so in die zukunft denken, sondern lieber die gegenwart bewerten(das kann man wenigstens)
der nächste kommt und sagt ach die 7900 ist höchstens 2 monate die schnellst dann is vorbei für nv

Einige Monate nach der Erscheinung brachte Valve die kostenlose Technologiedemo „Lost Coast“ auf den Markt, die als Besonderheit High-Dynamic-Range-Rendering unterstützt und somit nicht nur einen deutlich höheren Lichtumfang sowie Lichtdynamik bietet, sondern auch die Hardware bis auf das Äußerste fördert. Valve hat dabei jedoch auf die Kompatibilität zu älteren Grafikkarten geachtet und setzt deswegen eine „minderwertige“ Form des HDRR ein, die nicht die optimale Bildqualität liefert. So liegen zwar die Texturen im FP16-Format vor – beziehungsweise INT16 für ältere Grafikkarten als die Radeon X1000- sowie GeForce 6x00-Serie –, allerdings verzichtet Valve auf FP16-Blending. Aus diesem Grund können auch X8x0-Grafikkarten in Lost Coast HDRR darstellen. Die selber erstellte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte mit Soldaten sowie einem Hubschrauber und verdeutlicht eindrucksvoll den optischen Gewinn durch HDRR.

Sorry, aber das ist weder Fisch noch Fleisch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3509064&postcount=308

Zu diesem Zeitpunkt wird die vierte Variante benutzt, die dritte soll man mit der Startoption -floathdr oder so freischalten.

Könntet ihr auch für ein, zwei Spiele einen Graphen mit dem Frameratenverlauf aufzeichnen, vielleicht gibt es ja bei den minimalen Frames größere Unterschiede.
@173 Bensen
Ich bin froh das wenigstens einer verstanden hat das es noch keine Benchmarks gibt die bestätigen das die 7900 schneller sein wird als die x1900xtx. Solange es die 7900 nicht gibt könnt ihr weiterhin versuchen die x1900xtx schlecht zu reden, aber sie ist die schnellste Karte im moment und wird es vorraussichtlich für weitere 2 Monate bleiben. Noch dazu hat sie die bessere Bildqualität und kann ebenso wie die x1800er HDRR UND AA gleichzeitig darstellen!

Jedi123 schrieb:
1. zu teuer
2. nur geringfügig schneller als die 7800gtx
und3. wenn die 7900 kommt isses wieder vorbei für ati ^_^

1.Ja richtig (zwar nicht so wie die gtx 512 aber egal)
2. Ich glaube du hast dich noch nicht so gut mit diesem Thema befasst denn selbst die x1800xt ist ne ganze Ecke schneller wie die 7800gtx und trotzdem noch mal 20% langsamer wie die x1900:rolleyes:
3.Das kann sein aber wenn die dann wieder 700€ kostet siehts doch nicht schlecht aus für ati mit 500€;)

Mfg stefan

Hallo

Hier eine kleine Rechnung mit 3dMark 06 auf 1600x1200

X1900XTX=4.398 , 680Euro: 1 Euro für 6,78 Punkte
X1900XT = 4.224 , 580Euro :1 Euro für 7,28 Punkte
GTX 512 = 3.970 , 650Euro :1 Euro für 6,1 Punkte
GTX = 3287 , 450Euro : 1 Euro für 7,3
X1800XT := 3.234 , 450Euro : 1 Euro für 7,1 Punkte

Stellt nur Preis/Leistung da, nicht die Leistung.

Smash schrieb:
Hallo

Hier eine kleine Rechnung mit 3dMark 06 auf 1600x1200

X1900XTX=4.398 , 680Euro: 1 Euro für 6,78 Punkte
X1900XT = 4.224 , 580Euro :1 Euro für 7,28 Punkte
GTX 512 = 3.970 , 650Euro :1 Euro für 6,1 Punkte
GTX = 3287 , 450Euro : 1 Euro für 7,3
X1800XT := 3.234 , 450Euro : 1 Euro für 7,1 Punkte

Stellt nur Preis/Leistung da, nicht die Leistung.

Mach doch diese berechnung bitte mal mit AA + AF , mal gucken wie das P/L verhältniss dann aussieht

Da postet einfach mal einer nen Test wo die XTX schneller ist super ^^
Mit AA und AF und ab 1280*1024 ist die XTX meistens schneller, ohne AA und AF ist sie es meistens nicht und sie ist dann meistens langsamer. Wer sowieso jetzt ne neue will und mit AA und AF gerne zoggt, holt sich ne XTX, vor allem weil die gut verfügbar ist. So einfach ist das :)
Aber wie gesagt wenn die Gerüchte um die 7900 stimmen rockt die eh alles weg....wenn nicht dann vielleicht nicht :D Aber mitm 90nm Prozess sollte der Takt schon so stimmen....zu den Pipes kann ich auch nix sagen ^^

wopp... also da kann ich nur den kopf schütteln!
na schön und gut, sie ist schneller. aber wieviel? man könnte von einem neuen spitzenmoddel erwarten, das sie um einiges schneller sein würde. tatsächlich sehe ich diesen "deutlichen" vorsprung nicht.
und dann sollte man ja auch die negativen dinge der x1900-serie so stark hervorheben, wie sie auftreten:
1. exhorbitant hoher stromverbrauch
2. sehr lautes betriebsgeräusch
3. extrem hoher preis
und alles bei einem relativ geringen perfor-vorsprung. an ein crossfire setup sollte man erst gar nicht denken....

leutz, ich freu mich schon darauf, wenn die 7900 allen ati pro´s zeigen wird wie sie der x1900 den arsch wegpustet!

Zurück
Oben