sebbekk schrieb:
Wie schon gesagt, ich bin keines Wegs ein NV-Fanatiker. Zu Zeiten einer 9800 Pro hab ich viel von ATi gehalten und die FX von nVidia wäre für mich ein Alptraum gewesen. Ich finde das gut, was für meine Bedrüfnisse gut ist und das hat nichts mit Markenverbundenheit zu tun.
Hab ich auch nie behauptet,deshalb der smilie.
sebbekk schrieb:
Aber die Lautstärke ist nun mal recht stark an den Stromverbrauch gekoppelt. Darf man sich als HighEnd Konsument kein leises System wünschen? Aber ich kann hier nicht wirklich mitreden, weil ich mir ohne hin keine so teure Grafikkarten leisten würde.
Doch! Das darf man.Und das sollte man auch.
Das wäre das Optimum und es wäre genial.
Aber in welchen Produktbereich ist das schnellste/beste auch das technisch beste?
Leider wohl fast nirgends.
Egal in welchem HighEnd Bereich gibt es eigentlich immer negative Eigenschaften.
Mir persönlich ist bereits jeder Lüfter im System ein Greuel...deshalb habe ich auch keinen mehr.
sebbekk schrieb:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Liegt vielleicht auch daran, dass die Stimmen aus dem Waschbecken so laut sind.
Und es gibt halt Leute, die mit ihrem PC auch arbeiten und das vorzugsweise ohne Kopfhörer oder aufgedrehter Anlage.
Den Artikel und seine Aussagen halte ich für wenig glücklich.
(Außerdem sollte auch in Sone gemessen werden)
Zitat "Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Schallpegelunterschiede sind meist nur bei direktem Vergleich erkennbar."
Wenn die ATI also nur 2.9 dB lauter wäre,müsste ich für einen hörbaren Unterschied schon einen Direktvergleich anstreben.
Welcher Normaluser kann das?
Die meisten die Unterschiede hören,möchten diese auch hören.
Ein 60 dB lautes Kindergeschrei wird auch unangenehmer empfunden als 60 dB laute Lieblingsmusik.
Zum Glück erwähnt CB auch immer zusätzlich noch,wie das Geräusch klingt.
Ein lauterer Lüfter muss nicht automatisch auch stärker wahrgenommen werden.
Auch ist eine solche Karte nicht die erste Wahl für Personen die viel arbeiten müssen am PC.
Ist kaufe ja auch keine Quantum3D zum spielen.
Leider ist es momentan so das aktuelle Karten und ihre Kühlkonzepte am Limit betrieben werden,also muss man Kompromisse eingehen und ggf. auf eine solche Karte verzichten oder sie umbauen.