Test ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

700 Euro für ne Graphikkarte ist einfach brutal!

Aber gut es gibt schon diverse XTXs für 650 Euro versandkostenfrei also greift zu :D

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
das stimmt
durch die ganzen dual gpu benches wurde es etwas unübersichtlich
eine deutliche farbabstufung würde wohl schon reichen
farbabstufung schön und gut. wie wärs single- und dual-gpu benches in 2 getrennte diagramme zu packen?

desweiteren: http://de.wikipedia.org/wiki/Sone
wenn möglich bitte keine angaben in bel mehr. angaben in sone kann man direkt in subjektive lautheit übersetzen :)

Respekt an ComputerBase, sehr guter Test...

gut der große Bringer von ATi war's ja nun auch nicht, hätte mir doch etwas mehr erwartet, aber gut mal sehen, was nVidia dagegen setzen kann, sollte aber eigentlich kein Problem sein...

an die Problematik mit der Auflösung:

das ist nun mal einfach so, dass die Technik voranschreitet und es immer schneller gehen wird als heute und so muss man auch neue Wege finden die hardware auszulasten...

in 2 Jahren wird man hier vermutlich wieder die gleiche Sch**** lesen können...

ist doch das gleiche wie AGP und PCIe...

genau der Meinung wie riDDi, nehmt bitte Sone, falls möglich...

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Wie schon gesagt, ich bin keines Wegs ein NV-Fanatiker. Zu Zeiten einer 9800 Pro hab ich viel von ATi gehalten und die FX von nVidia wäre für mich ein Alptraum gewesen. Ich finde das gut, was für meine Bedrüfnisse gut ist und das hat nichts mit Markenverbundenheit zu tun.

Hab ich auch nie behauptet,deshalb der smilie. ;)

sebbekk schrieb:
Aber die Lautstärke ist nun mal recht stark an den Stromverbrauch gekoppelt. Darf man sich als HighEnd Konsument kein leises System wünschen? Aber ich kann hier nicht wirklich mitreden, weil ich mir ohne hin keine so teure Grafikkarten leisten würde.

Doch! Das darf man.Und das sollte man auch.
Das wäre das Optimum und es wäre genial.
Aber in welchen Produktbereich ist das schnellste/beste auch das technisch beste?
Leider wohl fast nirgends.
Egal in welchem HighEnd Bereich gibt es eigentlich immer negative Eigenschaften.
Mir persönlich ist bereits jeder Lüfter im System ein Greuel...deshalb habe ich auch keinen mehr.

sebbekk schrieb:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Liegt vielleicht auch daran, dass die Stimmen aus dem Waschbecken so laut sind. :rolleyes: Und es gibt halt Leute, die mit ihrem PC auch arbeiten und das vorzugsweise ohne Kopfhörer oder aufgedrehter Anlage.

Den Artikel und seine Aussagen halte ich für wenig glücklich.
(Außerdem sollte auch in Sone gemessen werden)
Zitat "Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Schallpegelunterschiede sind meist nur bei direktem Vergleich erkennbar."
Wenn die ATI also nur 2.9 dB lauter wäre,müsste ich für einen hörbaren Unterschied schon einen Direktvergleich anstreben.
Welcher Normaluser kann das?
Die meisten die Unterschiede hören,möchten diese auch hören.
Ein 60 dB lautes Kindergeschrei wird auch unangenehmer empfunden als 60 dB laute Lieblingsmusik.
Zum Glück erwähnt CB auch immer zusätzlich noch,wie das Geräusch klingt.
Ein lauterer Lüfter muss nicht automatisch auch stärker wahrgenommen werden.

Auch ist eine solche Karte nicht die erste Wahl für Personen die viel arbeiten müssen am PC.
Ist kaufe ja auch keine Quantum3D zum spielen.

Leider ist es momentan so das aktuelle Karten und ihre Kühlkonzepte am Limit betrieben werden,also muss man Kompromisse eingehen und ggf. auf eine solche Karte verzichten oder sie umbauen.

MastaZulu schrieb:
Thema Benchmarks: also ich finde, dass man die SLI- bzw. CrossFire-Benchmarks vielleicht extra machen sollte, da meiner Meinung nach sonst die Übersicht aufgrund der eh schon großen Anzahl an Vergleichs-Grafikkarten noch mehr leidet... also mein Wunsch: Mehr-GPU-Benchmarks vielleicht in einem separaten Abschnitt...
Ja, da gebe ich dir recht, die Diagramme sind wirklich etwas unübersichtlich.
Wir werden uns bis zum nächsten Artikel mit den Dual-GPUs was überlegen, wie man das am Besten lösen kann:)

akuji13 schrieb:
Ebenso wenig wie die Betriebslautstärke.
Unter Win ist die Karte 3 DB lauter als eine 7800 GTX 512...diesen Unterschied hört niemand.
Wer ihn doch hört,dürfte auch Stimmen aus dem Waschbecken hören.
Nope, dB werden in einer logarithmischen Skala gemessen. Eine 3dB größere Lärmbelastung ist eine verdopplung des Lärmenergiepegels.

EDIT
um dies zu verdeutlichen sollten man auch einen logarithmischen Maßstab in Vergleichsdiagrammen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet: Wenig beeindruckendes von ATI. :rolleyes:

Mit dem G71 werden sie in ein paar Wochen garantiert noch ne deutlichere Klatsche bekommen, als mit der GTX-512 :cool_alt:

650 Euro für ne Graka sind doch ok. Wird genug Leute geben, die unbedingt "die Schnellste" haben wollen...also warum nicht schön abschröpfen? :D

mfg Simon

Wirklich schöner Test, nen Bild von dem Testaufbau hätte ich mir noch gewünscht.
Aber für mich ist dies Wettbuhlen nichts, zu teuer. Obwohl ich auch schon Peformance einbrüche mitmeiner 6800GT habe, mit CSS auf 1280x1024 und nem 2 Monitor.

Außerdem kann man sich doch für 100€ weniger die XT kaufen und für die 100€ eine X-Fi, denn von der Geschwindigkeit (CPU Entlastung) her wird wahrscheinlich das selbe herauskommen.

akuji13 schrieb:
Den Artikel und seine Aussagen halte ich für wenig glücklich.
(Außerdem sollte auch in Sone gemessen werden)
Zitat "Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Schallpegelunterschiede sind meist nur bei direktem Vergleich erkennbar."
Wenn die ATI also nur 2.9 dB lauter wäre,müsste ich für einen hörbaren Unterschied schon einen Direktvergleich anstreben.
Welcher Normaluser kann das?
Die meisten die Unterschiede hören,möchten diese auch hören.
Ein 60 dB lautes Kindergeschrei wird auch unangenehmer empfunden als 60 dB laute Lieblingsmusik.
Zum Glück erwähnt CB auch immer zusätzlich noch,wie das Geräusch klingt.

Auch ist eine solche Karte nicht die erste Wahl für Personen die viel arbeiten müssen am PC.
Ist kaufe ja auch keine Quantum3D zum spielen.
Ich sehs aber auch nicht ein, mir zwei PCs hinzustellen, um auf dem einen leise arbeiten zu können und dem anderen nur spielen zu können, weil er sonst zu laut ist.

Naja, sone wäre echt besser, oder wie vorgeschlagen logarithmisch auftragen. Im übrigen war mir auch neu, dass 10 db als doppelt so laut gelten und dass 3db die Grenze zum differenzierbaren sind. Klar, kommt auf den Bereich an, aber ich denke, bei den Lautstärken der Grafikkarten kann man davon ausgehen, dass die 3db schon eher Richtung Verdopplung tendieren.

Und ja, schön, dass CB auch den subjektiven Eindruck erwähnt. Blöd nur, dass der sogar noch schlimmer als der Messwert sein soll.

und deshalb hat man die sone-skala eingeführt. das messgerät deckt dabei verschiedenste frequenzspektren ab und gewichtet diese so, wie sie vom menschlichen gehör in der lautstärke empfunden werden.
somit fällt dann auch die notwendigkeit einer eingehenderen, subjektiven bewertung weg, höchstens die tonhöhe müsste verglichen werden. eine karte mit einem doppelt so hohen sone-wert wäre dann aber auch wirklich doppelt so laut.

Könnte man für die DualGPU systeme den Balken mit einem Strich in zwei Teile teilen, um schematisch den Anteil jeder Grafikkarte darzustellen?
Ich denke mit Farben sollte es nciht gemacht werden, ich finde es jetzt schon verwirrend.

sebbekk schrieb:
Naja, sone wäre echt besser, oder wie vorgeschlagen logarithmisch auftragen. Im übrigen war mir auch neu, dass 10 db als doppelt so laut gelten und dass 3db die Grenze zum differenzierbaren sind. Klar, kommt auf den Bereich an, aber ich denke, bei den Lautstärken der Grafikkarten kann man davon ausgehen, dass die 3db schon eher Richtung Verdopplung tendieren.
.
Man unterscheidet zwischen dB und dB(A).
3dB ist eine Verdopplung genau so wie 10 dB(A).

@Wolfgang bezüglich des Testproblems mit SLI/CF:

Mir ist aufgefallen, dass meine GTX im Performancerating "nur" noch 50% erreicht.
Hier wird aber massiv! "trickbetrogen", denn die Tests der SLI/CF Gespanne verfälschen den Gesamteindruck / Gesamtperformance der Einzelkarten extrem!
Daher mein Vorschlag:
Ihr testet weiterhin wie bisher, lasst aber in den "normalen" Tabellen die SLI/CF Gespanne einfach raus und macht ein Performancerating der Single-Karten.
Dann könnt ihr ja noch in extra Tabellen die Gespanne mit reinnehmen (also die Tabelle wie jetzt) und das "Gesamtperformancerating" aufziehen.

Andere Möglichkeit:
Alles lassen wie jetzt, Ati zb. Rote Balken, NV z.b. grüne Balken, CF zb. Violet (rot+blau) und SLI zb. Cyan (grün + blau)
Und dann eben 2 Performanceratings, eines wie bisher und eines nur mit Singlekarten!

Bitte um kleines Feedback.

Schöner Test.
Ich werde mir aber wahrscheinlich den nachfolger (WAS AUCH IMMER ES SEIN MAG) kaufen.
Außerdem ist die bei alternate.at sehr teuer.

gruß rambo

-gelöscht von mir

Zuletzt bearbeitet:
es ist mir absolut schleierhaft, daß man sich hier zu einem dermaßen optimistischen fazit, zugunsten von ati hinreißen lässt! anscheinend wird hier geurteilt getrost dem motto: man sieht nur was man sehen will...!
ati ist mit dem R580 eben nicht der große und lang erwartete wurf gelungen. wäre nvidia
an jener stelle, hätte es seitens der CB an relativierungen nur so gehagelt - garantiert.
fakt ist doch: der R580 führt mal hier und hechelt mal da den fps hinterher - von einem sieg
auf ganzer linie oder gar dominanz gegenüber dem G70 kann nicht die rede sein, vielmehr haben es die canadier erneut verpasst einen elfmeter zu verwandeln. ati hatte in der tat die möglichkeit mit diesem chip auf ganzer linie, sowohl technisch als auch performance-mäßig voll durchzuschlagen. doch im ergebnis wird hier ein fauler und zudem noch sehr
teurer kompromiss aus lautstärke, stromverbrauch und innovationsloser evolution geboten, der spätestens nach den ersten benches des G71 in schall und rauch vergehen wird.
ein klassisches strohfeuer, würde ich sagen!:)

Ich habe mir vor 2 Monaten eine 7800GT(290€) geholt spiele jedes Spiel 1280x1024 super flüssig. Auf ein paar Titel wie AoE3 muss ich @ 1280x1024 verzichten falls ich dann noch vollgas hdr gebe, na und spiel ich halt vollgas hdr @ 1024. Lautstärke ? Was fang ich mit der Lautstärke einer Grafikkarte an ? Wenn ich spiele habe ich mein Headset auf, somit hör ich mal garnichts ausser Kriegsgeräusch @ BF2 :) Wenn ich kein headset aufhabe spiele ich mit Boxen da hör ich soundso mal auch nada ! Wenn die Karte unter OS so laut ist dann regel ich sie einfach runter ? Ich denke nicht das sie vor hitze erstickt wenn ich im Internet surfe oder einen Film brenne :) Mir ist wichtig Preis/Leistung & Stromverbrauch. Meine Karte lauft auf einem Tagan 380Watt, mein prozzi ist auch noch ein lumpiger A64 3000+ @ 2,4 -2,67 ghz. Aber eine Karte um 700 Kronen ist einfach mal heftig. ATI, NV wayne interessierts ? Bzw. wer holt sich dann einen Dell rechner mit 4x 78er gtx ?

Eins weiss ich bestimmt, Qualität hat seinen Preis aber ob "diese" Qualität den Preis wert ist sehen wir bei grossen Titeln wie Crysis :) da steht die Karte maybe wieder bei den Mindestanforderungen :) Naja weiss mann ja nie, der momentane Markt ist krank. ^^

So das musste ich mal loswerdern.

P.S: Will niemanden kritisieren der auf Lautstärke aus ist :) Nicht jeder spielt mit Sound ^^

schönen abend :D

Nur ein volltrottel ein absolut ´dummer Freak würde soviel Geld für ne Graka ausgeben.

Zurück
Oben