Test ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

Also der Preis ist ganz schön krass.
Auch wenn es zur Zeit eine neue und dadurch auch die schnellste Karte ist finde ich 700€ wahnsinnig übertrieben.
Ein großes Lob allerdings dafür, dass sie Karte lieferbar ist.
Vielleicht hängt der hohe Preis auch damit zusammen, dass ATI beim 580er Chip ne recht hohe Ausschussrate hat...

Okay also ich denke ich weiß welche Grafikkarte in mein neues System kommen wird :)

Super Test keine Frage und auch ein Lob an Ati, zumindest die Performance in shaderlastigen Spielen ist enorm, wird sich zeigen, ob die Entwickler mehr auf Shader setzen werden oder bei den Texturen bleiben, denn wenn sie das tun hat NV wieder die besseren Karten...
Aber echt enorm was man hier aus nem Refreshchip geholt hat, respekt @ ATI (und das von nem NV Fan^^)

Aber weiterhin enttäuschend ist die Temperatur, die Lautstärke und der Stromverbrauch, hier sollte man bei der nächsten Generation besonders drauf achten, wo doch immer mehr Grakahersteller die Referenzlüfter übernehmen...

schickes teil
ein monster in allen belangen
performance, verbrauch und temperatur
vielleicht hätte man nen anderen kühler nehmen sollen

aber so ein gerät wär schon nicht schlecht für mein rechner ^^
leider viel zu teuer

Oh man hoffentlich kontert Nvidia noch im Februar. Dann gibts wieder en Riesen Testmarathon und ich muss mich zwischen den beiden Karten entscheiden. Aber in spätestens 6Wochen sollte die 7900 ja eh da sein *hoff*
Wann kann man eigentlich mit richtigen Spezifikationen der 7900 rechnen?

Wolfgang schrieb:
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Screenshots genau mit den Testeinstellungen geschossen worden sind. Das winkelunabhängige AF war dementsprechend deaktiviert, da kannst du gar keinen Unterschied in der Texturfilterung erkennen.;)
Aha, schade, denn das wäre aber doch das wirklich interessante in Anlehnung an das Fazit gewesen.

AlphaGoku schrieb:
Ohh ihr blöden Nv-fanboys vorallem sebbekk... Nvidia ist trotzdem besser blablabla Karte ist viel zu teuer blablabla hier mal anschauen und fresse halten http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x1900xt&x=26&y=14&in=

Nicht verfügbar oder € 647,84? Sorry, aber der Hinweis ist genauso naiv wie Deine Haltung mir gegenüber. Ist der Preis etwa günstig? Meine Aussagen machen mich noch lang nicht zum Fanboy, denn würde ATi neben der Qualität auch mal an Stromverbrauch, Lautstärke und Wärmeentwicklung denken, würdest Du ganz schnell einen anderen sebbekk erleben. ;) Ich finde diesen Beitrag irgedwie gut. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der so denkt. Aber was man sich deswegen alles anhören muss. :rolleyes:
AlphaGoku schrieb:
eure phantom GTX512 ist nicht verfügbar und deutlich teurer. Das eizige was man etwas verurteilen kann ist die lautstärke (aba kein prob da man sich eh ne WK oder nen X2 von AC holt) und der stromverbrauch. Noch was in der Karte steckt viel mehr es wurde ja lediglich ein 4000+ (fx57: http://www.driverheaven.net/reviews/X1900XTXCF/x1900/index.htm) verwendet und die treiber sind noch optimierungsfähig. Also gesteht eure derzeitige niederlage ein und wartet auf die GF7900. Zu behaupten die GTX512 ist besser ist schlicht falsch
Soso, man holt sich eh ne WaKü oder nen AC. Ich frage mich welche Anschaffung dann unterm Strich noch günstiger bleibt. Nich jeder setzt übrigens seine Garantie bei einem 650 € Artikel gern aufs Spiel, um eine alternative Kühlung zu installieren. Am Ende des Abrechnungszeitraums solltest Du übrigens mal auf die um ganze 50 € günstigere X1900 XTX die Stromnachzahlung drauf addieren.

Ich hab aber letzten Endes auch nicht behauptet, dass die 7800 GTX 512 noch schneller sei oder dass sie günstig oder verfügbar ist. Ich vermute, dass Du auch ein bisschen das loswerden wolltest, was Deine ATi Seele schon lange bedrückt hat, Du es aber nie von der bedrückten Seele reden konntest, weil die 7800 GTX 512 bis vor kurzem ja nun sämtlichen ATi Derivaten keine Chance bot. Aber nun kannst Du ja endlich alles raus lassen.

Nur such Dir nächstes mal einen anderen Sündenbock. Meine Prioritäten liegen weder auf NV noch auf ATi sondern auf Lautstärke, Stromverbrauch und einem gesunden Kompromiss aus Leistung und Qualität. Letzteres macht ATi inzwischen ohne Abstriche ggü. NV gut. Der anderer Punkte wegen wäre in meinen Augen fast schon ein Aufruf in ähnlicher Form wie in der Einleitung bzgl. der Qualität an NV in Richtung ATi bzgl. Verbrauch und Lautstärke gerechtfertigt.

Crossfire und SLi ist auch noch so ein Thema, aber lassen wir das.

Das ganze ist für mich weniger eine Glaubensfrage, als eine Prioritätenfrage. Jeder user findet in anderen Aspekten seinen Favoriten. Aber deswegen bin ich kein Fanboy. Ich hätte ein anderes Fazit geschrieben, aber Wolfgang liegt die Quali nun mal sehr am Herzen, und mir liegen ein leiser Betrieb und meine Stromrechnung am Herzen und vielleicht noch eine funktionierende Dual-GPU-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
über die lautstärke diskutieren hier alle aber ich kann bisher von der Asus EAX1800XT absolut nur positives berichten ... ok, stromverbrauch ist unumstritten hoch ...
Lautstärke liegt selbst unter volllast aber in meinem rechner in absolut erträglichem masse und ist die meiste zeit über nicht hörbar (windows, 2D oder nicht highend 3D anwendungen)
Temperatur ist absolut ok wie ich finde (ja, standard lüfter) hatte unter windows 50-55°C und unter volllast 60-67°C (67° war laut tool das bisher höchste)
Ich hatte seit der ersten GF generation bis jetzt immer eine nVidia karte.

Ich hatte auch die XFX7800GTX XXX bestellt eigentlich ... jedoch hat sich nVidia da ins bein geschossen ... nicht lieferbar

denke da sich der zustand bis märz rum nicht ändern wird ... was ein absoluter vorteil für ATI bringt ...

Auch wenn ich selbst der meinung bin dass die 7800GTX512 besser ist als die momentan verfügbaren ATIs. Aber solang der Ferrari nicht lieferbar ist, greift man eben zum Lamborghini.

Hm, also meine X1800XT ist im 2D Betrieb sehr wohl hörbar (27% Lüfterdrehzahl mit ATiTool), da der Radiallüfter einen eigenwilligen, röhrenden Klang hat. Ich habe dabei für mich herausgefunden, dass 27% am besten "klingen". Erst bei eingestellten 18% ist es wirklich silent, die Temperaturen aber, wen wundert´s - recht hoch.

Unter Last geht es dann rund - ob das noch erträglich ist oder nicht, ist dann wieder eine sehr subjektive Empfindung. Für die meisten wäre das wohl Prädikat "deutlich hörbar" (45% Drehzahl per ATiTool). Im Idle liege ich bei ca. 52-55 Grad, unter Last geht es dann bis auf die 80 °C zu je nach Spiel.

kisser schrieb:
Man haette Catalyst A.I. auf "off" benchen sollen, damit die ganzen Texturfiltertricksereien von ATI nicht aktiv sind, das haette auf jeden Fall vergleichbarere Ergebnisse beim Benchen gegeben.
Ansonsten ist das Review in Ordnung.

Es werden vergleichbare Benchmarks gefahren,sprich im Vergleich der Bildqualitäten.

Anders wäre das auch nicht möglich,die shader replacements (beider Hersteller) kannst du auch nicht abschalten.

@sebbekk

Du solltest dich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen,es ist noch garnicht solange her da hat sich Nv keinerlei Gedanken bezüglich Stromverbrauch und Lautstärke gemacht.

;)

Und wie schon damals bei Nv sage ich auch hier: Schwachsinn.

Wer sich eine HighEnd Karte und HighEnd Prozessor zulegt,sollte nicht anfangen sich über Stromverbrauch und Preise zu Beschweren.
Eine 1900 XTX braucht weniger Saft als ein SLI System mit 2x7800 GTX und bringt je nach Spiel mehr Leistung.
Wo ist also das Problem? Normal wäre mehr Leistung=mehr Stromverbrauch.

Ebenso wenig wie die Betriebslautstärke.
Unter Win ist die Karte 3 DB lauter als eine 7800 GTX 512...diesen Unterschied hört niemand.
Wer ihn doch hört,dürfte auch Stimmen aus dem Waschbecken hören.

Zum Lastgeräusch: Einige hier haben ein 7800er SLI Gespann und ertragen auch das.
Die fast genauso laute 6800 Ultra haben wir auch überstanden.
Scheinbar spielen einige ohne Ton.
Ich jedenfalls vermag selbst die lauteste Karte mit Kopfhörern oder mit Lautsprechern im Betrieb nicht zu hören.
Möchte garnicht wissen wer beim spielen alles sein 7.1 Anlage aufdreht.

Wer einen 959 Turbo will,muss akzeptieren das der nicht mit Diesel fährt und mehr als 3L braucht.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
zazie... schrieb:
3dmark05 ist inzwischen nicht mehr "das neueste Produkt aus dem Hause Futuremark", wurde wohl beim copy-paste übersehen.
ja das liegt vl. daran das sich leute wie ich unterm 05 noch mehr vorstellen können und da die abstände deuztlicher werden

Alucard schrieb:
Okay also ich denke ich weiß welche Grafikkarte in mein neues System kommen wird :)

Reicht dann Dein Netzteil noch aus?

Also ich hab ein rel. neues 470Watt von BeQuiet. Würde das noch reichen? (Siehe Sig. was ich sonst noch so verbaut hab) Weil der Stromverbrauch ja einerseits aus Ökologischen Gründen sehr schlecht ist und andererseits, weil man sich da ja evtl. ein neues Netzteil zulegen muss. Die Stromaufnahme selbst sagt mir persönlich da nicht viel. :cool_alt:

Ich weiß gar nicht was sich alle über den Stromverbrauch aufregen!:freak:
Der Unterschied ist preislich gar nicht so groß, vielleicht 1 oder 2 €. Ihr lasst doch schließlich nicht euren Computer 24 Stunden am Tag bei Vollast laufen. Dennoch gefällt mir die Entwicklung nicht, da mehr Strom mehr Wärme -> Lautstärke bedeutet
@86 Sebbek
Stromverbrauch und MultiGPU systeme sind ein eindeutiger Wiederspruch! Aber mit der Lautstärke hast du recht, da liegt Nvidia vorne.

Schon ne geile Graka!:D
Damit hat wohl kaum jemand gerechnet...vor allem nicht bei der negativen Erfahrung bei ATi was Erscheinungstermine angeht.
Aber zu DEM PREIS?:eek:
Is ja mal nur krank!
Aber trotzdem muss ATi noch ne Menge an der Crossfiretchnig rumschrauben.
Ich meine NVidia schafft es doch tatsächlich sich in einigen Spielen dank SLI vor die CF1900XTX zu mogeln!:o
Unterm Strich:
Geile Graka:king:
Aber der Preis....Puh:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Xt jetzt 1.25ns Speicher und die Xtx 1.1ns?

Andere Frage würdet ihr die x1900xt oder die Xtx kaufen?

Mfg stefan

Kommt dir es auf die 100 € noch an?Wenn XT fast schon 600 € kostet,Ist schon extrem viel.Da sind schonn 700 € noch mehr.Bei der der sehr hohen Preisklasse würde ich zur XTX greifen.

Mfg Porky1

mein fazit zur X1800XT und X1900XTX wäre: sehr gute karten mit einer hervorragenden grafik qualität und auch die performance läst sich durchaus sehen

7800GTX 512: Hervorragende karte mit einer sehr guten grafik qualität und einer formidablen performance.

da nVidia und ATI mit den neuen chips doch sehr eng beinander liegen was qualität und speed angeht und auch bei den preisen sind sie sich sehr nahe teilweise, stellt sich eigentlich nicht die Frage welche karte BESSER ist .... dass beide firmen polarisieren ist klar ... es geht schlitweg momentan eher darum, welcher hersteller kann mich durch seine geschickte marktstrategie für sich gewinnen ...

Derzeit ist es auf jedenfall ATI ...
Warum? Ganz einfach: 7800GTX 512 lieferzeit unbekannt in nahezu allen shops (wenn man die aussenvorlässt die die karte für über 750€ verscherbeln)

wie schon gesagt ... ich brauchte jetzt einfach eine neue karte weil ich mir ein PCIe system aufgebaut habe ... die Wahl ist klar ... 7800GTX oder X1800XT/X1900XTX ...

ersteres nicht verfügbar, greift man eben zum zweiteren ;)

denke so ergeht es zur zeit nicht nur mir ....
jedoch werden sich viele NV fans die wirklich eine graka JETZT brauchen für ne 256er version der GTX entscheiden ... als zum verhassten konkurenten zu greifen :)

ich kann für mich zufrieden behaupten dass die X1800XT ne gute wahl war (auch wenn ich sie grad austauschen lassen muss, da 1 VRAM put, was jedoch bei allen anderen firmen auch passieren kann bei der unmenge an transistoren ;) ) und ich auch wen anfangs skeptisch, mittleweile doch sehr zufrieden damit bin

Kauft einfach was euch euer herz sagt ^^
und wenn ihr euch das nicht leisten könnt, macht nen kompromiss zwischen herz und geldbeutel ;)

P.S.: hab den bericht über die X1900XTX ja noch garnicht gelobt :)
Find ich ziemlich gut, man hätte auch einige sachen näher eingehen können um unterschiede und ähnlichkeiten etwas stärker zu beleuchten

aber soweit echt gut ;)

wieso wird bei allen tests nur noch auf 1280 getestet? k beim 06er ists klar aber wieso net mehr auf 1024 bei dem 05er und den games`??

Hallo

Jetzt geb ich mal meinen Saft dazu.

X1900 XT/X: Super gute Solo Karte. Gutes Tempo und gute Bildqualität.

Der Preis ist natürlich zu hoch und Lautstärke und Temperatur Problem wurden immernoch nicht behoben.

Crossfire: Da ist ATI noch völlig hinterher. Es ist zwar mit zwei X1900XT im Crossfire jetzt schon das schnellste was gibt, aber da kann man noch viel mehr machen.

Jeder der eine neue High-End Karte will sollte sich eine X1900XTX kaufen.
Wer jedoch Crossfire ausnutzen will sollte sich nur eine X1900XT kaufen.

Für Besitzer einer 7800GTX(wie mich)rate ich zu einer zweiten, da eine XTX ein SLI aus zwei normalen GTXs nicht schlagen kann.

Fazit: Eigentlich hat mich die karte enttäuscht da ich hoffte, das sie ein GTX SLI schlagen kann.
Schauen wir was die Treiber machen und was Nvidia auf der Cebit zulegt.

Interessieren würden mich auch Erfahrungsberichte von anderen Usern.

Ach die wollen doch nur angeben :rolleyes:

Wenn nVidia dann wieder ihren Dampfhammer ausfährt is es vorbei mit dem Konserven Verein Namens ATI ;)

snaapsnaap schrieb:
wieso wird bei allen tests nur noch auf 1280 getestet? k beim 06er ists klar aber wieso net mehr auf 1024 bei dem 05er und den games`??

Nur so (noch besser mit AA+AF oder noch höherer Auflsöung) lassen sich die Karten auslasten.

Auf 640x480 wurden wahrscheinlich alle die gleichen 250 FPS bringen,weil die CPU limitiert.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben