Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512
Booby
Lt. Commander
Ohh ihr blöden Nv-fanboys vorallem sebbekk... Nvidia ist trotzdem besser blablabla Karte ist viel zu teuer blablabla hier mal anschauen und fresse halten http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x1900xt&x=26&y=14&in=
eure phantom GTX512 ist nicht verfügbar und deutlich teurer. Das eizige was man etwas verurteilen kann ist die lautstärke (aba kein prob da man sich eh ne WK oder nen X2 von AC holt) und der stromverbrauch. Noch was in der Karte steckt viel mehr es wurde ja lediglich ein 4000+ (fx57: http://www.driverheaven.net/reviews/X1900XTXCF/x1900/index.htm) verwendet und die treiber sind noch optimierungsfähig. Also gesteht eure derzeitige niederlage ein und wartet auf die GF7900. Zu behaupten die GTX512 ist besser ist schlicht falsch
eure phantom GTX512 ist nicht verfügbar und deutlich teurer. Das eizige was man etwas verurteilen kann ist die lautstärke (aba kein prob da man sich eh ne WK oder nen X2 von AC holt) und der stromverbrauch. Noch was in der Karte steckt viel mehr es wurde ja lediglich ein 4000+ (fx57: http://www.driverheaven.net/reviews/X1900XTXCF/x1900/index.htm) verwendet und die treiber sind noch optimierungsfähig. Also gesteht eure derzeitige niederlage ein und wartet auf die GF7900. Zu behaupten die GTX512 ist besser ist schlicht falsch
whisper-X-
Ensign
PacmanX25 schrieb:Leute, bevor ihr über den Preis meckert, solltet ihr euch erstmal informieren.
http://www1.hardwareversand.de/6VdCqaAD83g4Ai/1/articledetail.jsp?aid=6455&agid=554
Hier zahlt man z.B. nur 545€.
Das ist für den _ersten_ Launchtag ein guter Preis. Die X1800 XT war auch nicht günstiger, als sie rauskam.
Junge, das ist aber auch ne XT und keine XTX! Ich sage ja nicht, dass nVidia besser ist von dem her, aber mich regt dieses Preisniveau einfach auf!
Und @ AlphaGoku: Ich finde es nicht ok, wenn mal wegen so etwas schon das Beleidigen anfangen muss!
Ich kaufe dieses Jahr keine Graka mehr bin absolut zufrieden !
Auf Hardwareluxx wurde die ATI 1900 XTX gegen die Pine XFX 7800 GTX XXX getestet und da sieht es für die Brandneue 1900 XTX garnicht mehr so toll aus.
Naja ich hätte gerne noch einen Test gesehen wenn beide Karten übertaktet sind.
Achso was mich sehr begeister ist das ATI endlich zum Lunch Karten liefern kann was sie wirklich schon lange nicht mehr geschafft haben selbst meine 9800 XT ist viel zu Spät gekommen , was ich wiederum nicht so gut finde ist die tatsache das die leute die sich vor 1- 2 Monaten die 1800 XT gekauft haben sich grün und blau ärgern da es jetzt schon den nachfolger gibt.
Was wird Nvidia da nur auspacken , im März werden wir einiges erleben. Ich hoffe Nvidia packt ein 512 bit breites Speicherinterface auf die neue dann gehts ab deshalb lassen die sich auch Zeit bis zum März
P.s. sehr schöner Test CB , wie sieht es den mit dem 2 Februar aus können wir mit einem Test der 7800 GS AGP Rechnen ?
Auf Hardwareluxx wurde die ATI 1900 XTX gegen die Pine XFX 7800 GTX XXX getestet und da sieht es für die Brandneue 1900 XTX garnicht mehr so toll aus.
Naja ich hätte gerne noch einen Test gesehen wenn beide Karten übertaktet sind.
Achso was mich sehr begeister ist das ATI endlich zum Lunch Karten liefern kann was sie wirklich schon lange nicht mehr geschafft haben selbst meine 9800 XT ist viel zu Spät gekommen , was ich wiederum nicht so gut finde ist die tatsache das die leute die sich vor 1- 2 Monaten die 1800 XT gekauft haben sich grün und blau ärgern da es jetzt schon den nachfolger gibt.
Was wird Nvidia da nur auspacken , im März werden wir einiges erleben. Ich hoffe Nvidia packt ein 512 bit breites Speicherinterface auf die neue dann gehts ab deshalb lassen die sich auch Zeit bis zum März
P.s. sehr schöner Test CB , wie sieht es den mit dem 2 Februar aus können wir mit einem Test der 7800 GS AGP Rechnen ?
Zuletzt bearbeitet:
Sinalco
Banned
Wirklich schöner Test
Naja, 700€ ist wirklich ne Menge, ABER die X1800XT gibt es erst seit Oktober. Das sind 3 Monate, in 3 Monaten kann eine High-End Karte wie die X1800XT nicht schon wieder billiger werden.
Aber 700€ ist auch wirklich schon wieder übertrieben muss ich sagen.
Ich glaube kaum, das sich jemand noch Karten für 1000€ kauft. Man weiß, in einem halben Jahr kostet die viiiel weniger, na und? Dann hat man mal eben nicht für ein halbes Jahr die beste GraKa, aber dafür ne menge Kohle gespart.
Ich spiele auch viel, und mir iss das egal ob da nun AA + AF an sind oder nicht.
Ich habe meine 9800 Pro, vor einem Jahr für 150€ gekauft. Das ist preiswert!
Ich kann jedes Game zocken, sieht auch noch ziemlich gut aus wie ich finde.
700€, würde ich NIE für eine Grafikkarte ausgeben.
Mich interessieren wirklich mal die Kosten die dabei entstehen.
Naja, 700€ ist wirklich ne Menge, ABER die X1800XT gibt es erst seit Oktober. Das sind 3 Monate, in 3 Monaten kann eine High-End Karte wie die X1800XT nicht schon wieder billiger werden.
Aber 700€ ist auch wirklich schon wieder übertrieben muss ich sagen.
Ich glaube kaum, das sich jemand noch Karten für 1000€ kauft. Man weiß, in einem halben Jahr kostet die viiiel weniger, na und? Dann hat man mal eben nicht für ein halbes Jahr die beste GraKa, aber dafür ne menge Kohle gespart.
Ich spiele auch viel, und mir iss das egal ob da nun AA + AF an sind oder nicht.
whisper-X- schrieb:das ist aber auch ne XT und keine XTX!
... na und?
Der Taktunterschied ist so gering, das eine XTX sowieso herausgeschmissenes Geld ist.
Außerdem wird auch die XTX für weniger als 650€ zu haben sein.
http://www.geizhals.at/eu/a184822.html
stefan@x700pro
Lieutenant
Kann mir jemand sagen wo sich die xt von der xtx unterscheidet? Außer im Takt?
Mfg stefan
Mfg stefan
sklave_gottes
Cadet 2nd Year
die x1900 gibt es "schon" für 580€
wie auch die x1800 und die 7800gtx am anfang gekostet haben.
also ich finde da nichts abnormales dran.
1-2 wochen später sind die bestimmt für fast 500€ zu haben.
wie auch die x1800 und die 7800gtx am anfang gekostet haben.
also ich finde da nichts abnormales dran.
1-2 wochen später sind die bestimmt für fast 500€ zu haben.
stefan@x700pro schrieb:Kann mir jemand sagen wo sich die xt von der xtx unterscheidet? Außer im Takt?
Nirgendwo. Der Unterschied ist der Takt...
Sinalco schrieb:Ich spiele auch viel, und mir iss das egal ob da nun AA + AF an sind oder nicht.
Ich würde nie ohne AF oder AA zocken das bild ist dann so schlecht nein Danke da las ich die Kiste lieber aus oder kauf mir eine Konsole.
Und das du jedes Game anständig zocken kannst will ich erstmal sehen ich habe hier noch eine 9800 XT rumfliegen habe diese kürzlich jemandem zum zocken geliehen auf einer Lan naja und so Titel wie FEAR oder BF2 laufen sehr sehr schlecht auf dieser Karte.
d2kx
Ensign
Wolfenstein 2k2
Commander
Ich befürchte, dass der 1,1ns Speicher auf der X1900XTX hier derbe beim Preis reinhaut. Trotzdem bleibt es imho dabei, dass man mit ca. 380€ z.B. schon eine X1800XT 256MB bekommt, was für die meisten unter uns 1.) sicherlich deutlich erschwinglicher und 2.) vom P/L Verhältnis her eine ganze Ecke besser ist.
Irgendwie leicht verzwickt die ganze Sache, denn einerseits möchte ATi die X1800er Serie preislich von der X1900er Serie distanzieren => es entstehen die bekannten 600€+ Preise. Andererseits schießt sich ATi selber ins Knie, wenn man die X1900er bei 500-500€ angesetzt hätte, denn dann würde kaum einer die X1800er Serie kaufen, oder die X1800er Serie fiele dann so sehr im Preis, dass ATi / die Hersteller wohl kaum noch an den Karten verdient / verdienen.
Irgendwie leicht verzwickt die ganze Sache, denn einerseits möchte ATi die X1800er Serie preislich von der X1900er Serie distanzieren => es entstehen die bekannten 600€+ Preise. Andererseits schießt sich ATi selber ins Knie, wenn man die X1900er bei 500-500€ angesetzt hätte, denn dann würde kaum einer die X1800er Serie kaufen, oder die X1800er Serie fiele dann so sehr im Preis, dass ATi / die Hersteller wohl kaum noch an den Karten verdient / verdienen.
mh... ihr hättet doch den kostenpflichtigen PureVideo-Decoder probieren sollen. Nicht, um das derzeitige Ergebnis NVidias schönzureden ala "es ginge besser wenn ihr das zeuch kauft", wohl aber um überhaupt festzumachen, ob sich PureVideo und die damit zusammenhängende Investition lohnen oder nicht.
Na ja... Viel schneller als die Geforce 7800 GTX 512 ist die neue Karte von ATI auch wieder nicht! Das ist für mich nicht einmal das Problem... Der Stromverbrauch!!! Also ich hätte nicht freude wenn Ende des Monats eine Stromrechnung von weiss nicht wie viel Euronen in den Briefkasten wandern würde!
Ach ja die Lautstärke... Ohrenstöpsler muss ich noch kaufen gehen! Klimaanlage wegen der EXTREMEN Hitze müsste ich auch noch besorgen! Naja das kommt zu teuer!
Ach ja die Lautstärke... Ohrenstöpsler muss ich noch kaufen gehen! Klimaanlage wegen der EXTREMEN Hitze müsste ich auch noch besorgen! Naja das kommt zu teuer!
Wolfenstein 2k2 schrieb:Irgendwie leicht verzwickt die ganze Sache, denn einerseits möchte ATi die X1800er Serie preislich von der X1900er Serie distanzieren => es entstehen die bekannten 600€+ Preise. Andererseits schießt sich ATi selber ins Knie, wenn man die X1900er bei 500-500€ angesetzt hätte, denn dann würde kaum einer die X1800er Serie kaufen, oder die X1800er Serie fiele dann so sehr im Preis, dass ATi / die Hersteller wohl kaum noch an den Karten verdient / verdienen.
Ich weiß gar nicht, was daran verzwickt sein soll...
Die X1800 XT wird durch die 1900er-Reihe eigentlich vollständig ersetzt und daher wohl früher oder später komplett aus dem Programm genommen.
Nicht umsonst sind die Preise vor kurzem so rapide nach unten gegangen.
Supermax2004
Lt. Commander
Im Performancerating sieht mans doch ziemlich deutlich. Bei 1280*1024 gewinnt die GTX 512 gegen alle anderen. Bei 1600*1200 sehr knapp zwischen GTX 512 und XTX.
Aber bei 1280*1024+ und 4AA und 8AF gewinnt die XTX sichtbar. Jetzt halt die Frage ob AA und AF überhaupt bei Games wie Elder Scrolls und UT2007 ohne Probs funzt....sonst würd ich bei 1280*1024 ohne zoggn....dann wärs klar ne 7800GTX 512 bzw. 7900
Aber bei 1280*1024+ und 4AA und 8AF gewinnt die XTX sichtbar. Jetzt halt die Frage ob AA und AF überhaupt bei Games wie Elder Scrolls und UT2007 ohne Probs funzt....sonst würd ich bei 1280*1024 ohne zoggn....dann wärs klar ne 7800GTX 512 bzw. 7900
Poke
Lt. Junior Grade
naja habe die 1800xt muss sagen komm auf 9600 im 3dmark 05 mit Gpu 690 Speicher 800 und die karte wird nicht so heiss wie die 1900xt denke für die leute die ne 1800xt haben lohnt sich das umsteigen nicht bin mal gespannt auf die 7900 vor allem was bisl nervt ist der kühler zock fast nur mit kopfhörer aber pfeifen also heller ton höre ich trotzdem manchmal raus was ich für die Preise nicht ok finde.
Trotz alle dem bin ich zufrieden mit der Karte und wegen paar punkte im benchmark 200 euro mehr zu löhnen ne geh ich lieber mal wieder in den puff.
Trotz alle dem bin ich zufrieden mit der Karte und wegen paar punkte im benchmark 200 euro mehr zu löhnen ne geh ich lieber mal wieder in den puff.