News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Die Karte hat aber auch nur 12 PPs oder?

eraser schrieb:
@6
sicher das die schneller als ne 7800 GS+ mit 7900er Chip ist? Die x1950Pro hat doch nur 16 Pipes im vgl. zu 24 bei der 7800 GS+.

Ne X1800/X1900er Karte hat 16PP, aber eine X1950 Pro mit einen Pixel Quad wenniger hat also dementsprechend 12PP und nicht 16PP.
Und das diese Karte schneller als eine 7900er Karte bzw. eine Karte mit denn 7900er Core schlägt zweifle ich.
Und bei dieser Link konnte ich eigentlich nur sehen das die Karte schneller ist als ein GF7 7800GTX.

Erst wenn Computerbase die X1950 Pro getestet hat traue ich das ganzen.

Ich ha nen Sockel 754 3700+, also noch genug CPU Leistung für so Grafikkarten, ABER:

Als meine X800XT PE den Geist aufgab, habe ich mir ne 7800gs+ für AGP geholt, war aber nicht wirklich kompatibel zu meinem mainboard und hat lustige Grafikfehler editiert, und zwar nicht nur ein Modell sondern alle 3 die ich getestet habe. Danach hab ich mir einfach ein Sockel754 PCI-E Board gekauft und ne 7900GT, hab dabei 20€ gespart und alles hat funktioniert so wie es sollte.. Kann nur davon abraten sein Geld für ne AGP Variante zu verschwenden..

Brauche eh ein neues Mainboard, da ich noch einen alten Sockel 478 besitze mit de ich auf keine neue CPU zurückgreifen kann. Kann mich der Meinung von 2 nur anschließen.
Und die meisten Boards haben auch alte Sockel, also wenn ich mir eine neue Graka zulege, dann auch eine neue CPU.

Würde mich sehr interessieren ob die Karte besser is als ne Gainward 7876-BLISS 7800GS Silent 512MB GS+.

Bin selber noch AGP-Nutzer und daher eigentlich ziemlich angetan von der Möglichkeit nochmal so richtig durchzustarten...allerdings ist mir unklar wie der beachtliche Preisunterschied zur PCIe-Version gerechtfertigt werden kann.

Ein gutes PCIe-Board für 754 von Abit oder Epox kostet gerade mal € 60,00 und im Gegensatz zu PCIe gibt es bei AGP-GraKa's kaum Preisverfall.

Werde wohl oder übel zu PCIe wechseln, da ich die Karte dann auf jeden Fall für meinen NÄCHSTEN PC übernehmen kann.

P.S.: Bin nicht sicher... aber £160 sind in €uro umgerechnet (inkl. MwSt.) irgendwas um die €300,00, oder?

Also, wer die 1950pro kauft...selber schuld.

Also mir kommt das gerad recht :D
Ich habe auch noch ein AGP System, hab gerade erst einen X2 4400 gekauft und wollte nun die 7800+ bestellen. ATI Karten sollen aber einen Vorteil bei der Video Darstellung haben, auch das die 1950 Pro wohl einen HDCP Chip verbaut hat ist ein großer Vorteil, da der PC auch den Beamer befeuert. :)
Ich freue mich darauf, einzig der Stromverbrauch währe noch interessant. (hab ein AC Silent Gehäuse und "nur" 350 Watt..)

Find ich jetzt nicht schlecht, allerdings wird diese Karte wohl viel zu schnell sein für meinen Prozzi. Ich glaub ich werd demnächst auf PCIe umsteigen.

Macht so eine Karte bei einem AGP System Sinn? Ja, denn mit hoher Auflösung + AA&AF kann man nie genug Leistung haben.

Ati sollte eine Gratulation und eine Backpfeife bekommen. Erstere, weil sie es perfekt verstehen, ausgerechnet vorm Weihnachtsgeschäft, die zahlungswilligen AGP Schafe zu melken und letzteres, weil sie den AG Port immernoch an der Beatmungsmaschine knebeln und nicht sterben lassen wollen.

Wer nicht anderes kann und Geld zuviel hat soll zuschlagen. Der Rest überlegt sich, ob es nicht langsam an der Zeit ist, die Fackel weiterzugeben. Das Wort zum Montag.

Nice.
Endlich kommt ne AGP-Karte, die von der Performance noch mal richtig abgeht.

Da könnte man schon schwach werden, wenn nicht bald G80/R600 kommen würde.
Aber für AGP-User, die die erste D3D10 Generation, und evtl. den Refresh überspringen möchten, ist das doch genau das Richtige. Ich werde mal die Preise/Verfügbarkeit der Karte im Auge behalten.

@ eraser

Vll solltest du dann mal alle Benchergebnisse des Reviews durchlesen und dann siehste, dass die X1950 Pro teilweise stärker ist als die 7950 GT und damit deutlich schneller als die 7800 GS+. Punkt. :D

@ Project-x

Das is ja mal ne Einstellung...

Dann brauch ich ja doch kein neues Mobo für ne ordentlich Graka, obwohl der Preis natürlich gesalzen ist und man da auch schon fast auf PCIe umsteigen kann. Und wer sagt hier, dass ein AGP System zu Schwach für so ne Karte ist? Ich sag nur A64, X2 CPUs für S939....

Ganz meine Meinung, merv. Wer nen X2 3800+ oder sogar was besseres sein Eigen nennen kann, sollte auf jeden Fall zuschlagen.

Hier noch ein 2. Review von HKEPC. Die 7900 GS, die ja in dem Preissegment bei PCIe regiert, steckt die Pro also auf jeden Fall in die Tasche. Und damit auch die 7800 GS+, die von der Leistung her nix andres als ne "AGP 7900 GS" is.

@Götterwind

Dir ist bekannt, dass es Sockel 939 AGP Systeme gibt und dort aufjedenfall CPUs vorhanden sind, die keine Karte ausbremsen werden ;)

Lieber gebe ich nun noch mal Geld für AGP aus wo doch Dinge wie PCIE 2.0 und DX10 ins Haus stehen warum jetzt noch auf PCIE normal wechseln?

Denke mal für mich als sehr Anspruchvollen Menschen ist diese Graka genau das richtige. Ich arbeite immer daran meinen FS2004 mit massig Framevernichtender ADDons Framestabiel laufen zu lassen.

Also für AGP ist das echt klasse vorallem wenn man doch einen recht starken Rechner hat und auch der RAM mit min 2 GB vertreten ist. Ich hab RAM gekauft den will ich nicht mal eben wegschmeißen nur weil ein neuer Prozessor ins Haus kommt samt PCIE.

JackBauerMunich schrieb:
@ eraser

Vll solltest du dann mal alle Benchergebnisse des Reviews durchlesen und dann siehste, dass die X1950 Pro teilweise stärker ist als die 7950 GT und damit deutlich schneller als die 7800 GS+. Punkt. :D

@ Project-x

Das is ja mal ne Einstellung...

Bei welchem Benchmark?

Die X1950Pro liegt doch immer hinter einer 7900GT

-Doom 3 Sieger: 7900GT 512MB (Gainward)
-Half Life 2 Sieger: 7900GT 512MB
-Call of Duty 2 Sieger: X1950Pro (fast gleichauf)
-Splinter Cell Sieger: X1950Pro (fast gleichauf)
-Far Cry Sieger: 7900GT 512MB

Liegt es daran, dass die 7900GT von Gainward in dem Test übertaktet ist?

Aber auch die 7950GT ist immer schneller.

Das muss mir einer jetzt mal erklären. Irgendwie scheine ich da was zu übersehen.

Zurück
Oben