Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon X1950 Pro für AGP
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon X1950 Pro für AGP
G
Gelbsucht
Gast
...und hoffentlich vergißt ATI diese häßliche Form des Kühlers. Ich jedenfalls favorisiere nach wie vor die 2-Slot-Lösung, bei der der Kühler die Luft gleich nach draußen befördert.
BlueBird-XT
Cadet 4th Year
Das zeigt doch , dass AGP (obwohl lange schon als tod verschrien) doch noch lebt und scheinbar genügend Bandbreite für so eine GPU bietet ...
dualcore_nooby
Lieutenant
also leute, irgendwie ist die karte auf dem bild doch keine AGP Karte, oder?
cento6
Lt. Junior Grade
wobei alle die sich so ne Graka holen egal ob ATI jetzt oder meiner aus der SIG sich gedanken machen mußten ob die CPU power reicht wo die haben um die Grakas richtig
auszuquätschen.
Das die Ati schneller sein soll glaube ich weniger, günstiger aufjedenfall die wird schon bei Geizhalz für knappe 218€ gelistet.
aber wer weiss vielleicht hole ich sie mir für mein 2system.
auszuquätschen.
Das die Ati schneller sein soll glaube ich weniger, günstiger aufjedenfall die wird schon bei Geizhalz für knappe 218€ gelistet.
aber wer weiss vielleicht hole ich sie mir für mein 2system.
- MechBuster -
Lt. Commander
zu Spät ATI habe jetzt ne Bliss+, nach meiner 9800Pro und einer 850XT PE für AGP...
Jomano
Lt. Junior Grade
die normale 7800 gs hat 16 pixelpiplines, da sie ne beschnittene 7800 gt war, inzwischen wird hier zwar glaub ich der g 71 verwendet, aber die leistungsdaten sind afaik gleich geblieben, sprich sie ist einer 7900 gs unterlegen, da diese 20 pipelines bei identischer architekture aufweist und auch noch höher getaktet ist.
Die x 150 pro ist also schneller als alle normalen 7800 gs und liegt im vergleich mit der 7800 gs+ von gainward, die ja nichts anderes als eine vollwertige 7900 gt für den agp port ist gleichauf, bzw. davor oder dahinter, halt je nach anwendung( also z.b die bessere openGL implementierung bei nvidia)
Die x 150 pro ist also schneller als alle normalen 7800 gs und liegt im vergleich mit der 7800 gs+ von gainward, die ja nichts anderes als eine vollwertige 7900 gt für den agp port ist gleichauf, bzw. davor oder dahinter, halt je nach anwendung( also z.b die bessere openGL implementierung bei nvidia)
Götterwind
Commander
@BlackHawk
Ja, ich kenne Systeme mit AGP und Sockel 939. Allerdings stellen diese sicher nicht die unumstrittene Mehrheit an AGP-Systemen. Die meisten werden im Moment noch auf P4 oder Athlon-Basis rumgurken, sodass bei denen die GraKa keinen wirklichen Sinn macht, da die CPU bremst. Ausserdem gab es schon recht zügig 939er Systeme mit PCIe oder in Kombination von AGP und PCIe.
Natürlich, wer ein 939 System mit allein AGP sein Eigen nennt, für den ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Allerdings auch nur die, die sich von AGP absolut nicht trennen wollen oder können.
Ja, ich kenne Systeme mit AGP und Sockel 939. Allerdings stellen diese sicher nicht die unumstrittene Mehrheit an AGP-Systemen. Die meisten werden im Moment noch auf P4 oder Athlon-Basis rumgurken, sodass bei denen die GraKa keinen wirklichen Sinn macht, da die CPU bremst. Ausserdem gab es schon recht zügig 939er Systeme mit PCIe oder in Kombination von AGP und PCIe.
Natürlich, wer ein 939 System mit allein AGP sein Eigen nennt, für den ist das natürlich ein gefundenes Fressen. Allerdings auch nur die, die sich von AGP absolut nicht trennen wollen oder können.
S
spaceman4u
Gast
@ R.A.M:
Klares Ja!: Hyperthreading, FSB 800 sind nutzbar, schnelle 2GB-RAM in Dual Channel sehr brauchbar. Diese CPU-/RAM-Konstellation limitiert nicht spürbar. Aber die X800XT PE ist auch nicht von schlechten Eltern, dürfte aber mehr Strom ziehen
Klares Ja!: Hyperthreading, FSB 800 sind nutzbar, schnelle 2GB-RAM in Dual Channel sehr brauchbar. Diese CPU-/RAM-Konstellation limitiert nicht spürbar. Aber die X800XT PE ist auch nicht von schlechten Eltern, dürfte aber mehr Strom ziehen
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Die Karte ist eine echte Alternativ zu den 7800ern und wenn sie auch so eine gute Bildqualität wie die X1600pro für AGP bietet und ebenso alles beschleunigt, ist sie doch zu gebrauchen.
Die Diskusiion zur Bandbreite hatten wir schonmal. Fakt ist, das PCIe zwar mehr Bandbreite hat, aber AGP noch genug. Einziger Nachteil gegenüber PCIe ist der schmale Rückkanal, was aber kein wirklicher Nachteil ist.
Klar sit sie ein wenig überdimensioniert, wenn man davon ausgeht das die meisten AGPnutzer noch SockelA und 478 nutzen. Wobei mit einem leicht getunten XP3200+ sowie P4 ab 3Ghz müßte schon einiges an Leistung zu erzielen sein.
Die Diskusiion zur Bandbreite hatten wir schonmal. Fakt ist, das PCIe zwar mehr Bandbreite hat, aber AGP noch genug. Einziger Nachteil gegenüber PCIe ist der schmale Rückkanal, was aber kein wirklicher Nachteil ist.
Klar sit sie ein wenig überdimensioniert, wenn man davon ausgeht das die meisten AGPnutzer noch SockelA und 478 nutzen. Wobei mit einem leicht getunten XP3200+ sowie P4 ab 3Ghz müßte schon einiges an Leistung zu erzielen sein.
Skatch
Captain
Also ich hatte damals auch noch einen Sockel 754 mit AGP und nem 2800+.. wollte immer einen 3400+ oder 3700+ kaufen, habe mich dann aber doch für den Sockel 939 mit PCIe entschieden, denn ich finde so häppchenweise aufrüsten bringt es nicht..
Dann kauft sich ein AGP User jetzt für 280€ die Karte da oben um dann in nem halben Jahr doch auf PCIe zu wechseln.. dann ehr ein etwas billigeres PCIe Board und direkt den neuen Sockel und dann die Grafikkarte..
AGP Version ca. 280€ - 300€
PCIe Version ab ca. 180€
Da hat man dann noch 60€ für nen board und legt nochmal nen Zwanni drauf und noch ne CPU dazu..
Dann kauft sich ein AGP User jetzt für 280€ die Karte da oben um dann in nem halben Jahr doch auf PCIe zu wechseln.. dann ehr ein etwas billigeres PCIe Board und direkt den neuen Sockel und dann die Grafikkarte..
AGP Version ca. 280€ - 300€
PCIe Version ab ca. 180€
Da hat man dann noch 60€ für nen board und legt nochmal nen Zwanni drauf und noch ne CPU dazu..
R.A.M.
Lt. Commander
Nicht ganz, 216,- EUR siehe hierSkatch schrieb:AGP Version ca. 280€ - 300€ PCIe Version ab ca. 180€
Dann lieber jetzt ~216,- EUR ausgeben, damit ein Jahr überbrücken, und Ende nächstes Jahr
dann die Aufrüstung auf PCIE, DualCore und DX10-Karte für ~ 1100,- EUR.
Gruß
R.A.M.
Zuletzt bearbeitet:
Mortiss
Banned
Hab ich es euch gesagt leute hab ich es euch gesagt??
Ja, ich habe euch gesagt, dass AGP locker eine Geforce 7 Ultra bzw. eine x1950 versorgen kann.
Gut ist, dass die Karte (noch) erscheint.
Sinnlos ist, dass die Karte erst jetzt erscheint. Ati hätte mit dieser Karte oder mit einer x1900 nVidia die Suppe versalzen. Dennoch bin ich froh, dass es diese karte gibt.
Ob AGP-Systeme diese Karte nicht versorgen können? Aber hallo! Es gibt etliche AGP-Boards, die die AMD FX Prozessoren unterstützen, welche wohl dieser Karte genüge tuhen können. Bei Intel wird dies wohl nicht anders sein.
Ja, ich habe euch gesagt, dass AGP locker eine Geforce 7 Ultra bzw. eine x1950 versorgen kann.
Gut ist, dass die Karte (noch) erscheint.
Sinnlos ist, dass die Karte erst jetzt erscheint. Ati hätte mit dieser Karte oder mit einer x1900 nVidia die Suppe versalzen. Dennoch bin ich froh, dass es diese karte gibt.
Ob AGP-Systeme diese Karte nicht versorgen können? Aber hallo! Es gibt etliche AGP-Boards, die die AMD FX Prozessoren unterstützen, welche wohl dieser Karte genüge tuhen können. Bei Intel wird dies wohl nicht anders sein.
T
Tobi86
Gast
Ich verstehe nicht, wie manche Leute hier überhaupt nur auf den Gedanken kommen, von z.B. einer X800XT PE auf diese X1950 Pro zu wechseln. Oder gar von einer 7800GS... Muss man denn wirklich für 5% Mehrleistung Geld ausgeben? Wieso spart ihr nicht für ein schönes QuadCore-CPU / DirectX10-Graka-System Mitte 2007? (Wenn eben genanntes halbwegs ausgereift ist)
Grüße
Tobi
Grüße
Tobi