News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

R.A.M. schrieb:
Siehe diesen Benchmark http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=4

Dort erreicht die 6800 28,7 FPS, die X1950 Pro erreicht 70 FPS.

Leider ist in dem Benchmark keine 850XTPE drin, deshalb schätze ich das zwischen
X800XTPE und X1950Pro 70%-100% Leistungsunterschied drin sind.
Ich kenn die Bliss+ nicht, deshalb kann ich deine Aussage auch nicht einschätzen.

Gruß
R.A.M.

also die Bliss+ kommt der 7900GT mit 512MB gleich, die in dem Test zu sehen ist. Ja ist schon gut die ATI Karte ist schon deutlich schneller als die 6800. Von meiner Bliss+ habe ich persönlich mehr erwartet, zwar war sie schon schneller in den Benchmarks als die 850XT PE. Aber in Spielen war sie definitiv nicht 100% schneller als die 850XT PE. zb. AQ3 850XT PE 83Fps/ Bliss 7900GT 94Fps... egal so oder so erkaufen wir uns, für viel $$$ ein wenig Fps mehr ob das Sinn macht keine Ahnung. Ich beneide Leute die den PC nicht zum Spielen benutzen, die sparen ne menge $$$:lol:

ich glaube, ich werde mir sogar gleich 2 von den Asus X1950 pro kaufen, allerdings PCI-E...dann beide auf meinem neuen Abit OC-Crossfire board laufen lassen :cool_alt:
weiss zwar, dass es nicht so zum AGP thema passt, aber:
hat schon wer Crossfire-Performance - Benchmarks von 2 X1950pro gesichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht, was dieses *braucht-kein-Mensch* Palabber soll! Ist doch schön für alle AGP Systembesitzer, die nicht grad nen AthlonXP 2000+ ihr Eigen nennen! Ebenso wie die X1650XT für AGP sind das echt gute Neuigkeiten.

merv schrieb:
Ich weiß garnicht, was dieses *braucht-kein-Mensch* Palabber soll! Ist doch schön für alle AGP Systembesitzer, die nicht grad nen AthlonXP 2000+ ihr Eigen nennen! Ebenso wie die X1650XT für AGP sind das echt gute Neuigkeiten.

Ja finde ich auch!
ICh werd mir wahrscheinlich auch eine x1950pro holen, bei GEIZHALS sind die schon für ca. 220 gelistet:
http://www.geizhals.at/eu/a223127.html

HI
würde es sich lohnen von meinem system auf eine x1950 zu wechseln?
habe jedoch nur ein 300W NT was ich aber wechseln werde weiß halt bloss noch nicht was für eins.

greez

ich glaube es geht hir nicht um sinnfoll oder nicht es geht einfach darum das es die möglichkeit gibt für leute mit agp board aufzurüsten... auf jeden fall eine option. Mir gefällt auf jeden fall der nette lüfter auf der karte

Sehr geile News, auch für mich als alten AGP user. Die Frage für mich ist nun nur, ob jetzt nochmal die alte 9600xt zu ersetzen mit der x1950pro oder der 7600gt oder nächsten frühling direkt alles neu zu holen, wenn dann warscheinlich auch die Midrange DX10 grakas raus sind (z.b. 8600gt)?
Was meint ihr?

MfG and thx

Fezza

gangster_niger schrieb:
HI
würde es sich lohnen von meinem system auf eine x1950 zu wechseln?
habe jedoch nur ein 300W NT was ich aber wechseln werde weiß halt bloss noch nicht was für eins.

greez

Lohnen würde es sich schon, zwar könnte seine CPU, die Graka net auslasten, aber AA/AF kannst du dann locker nutzen.

@Fezza

Die X1950pro ist für 220€ eigentlich nicht schlecht, zumal sie schnell als eine 7800gs ist.

Zuletzt bearbeitet:
hey fett der preis ist grad um 1€ gesunken :evillol: :D
Nur noch 215€ - fast nen Schnäppchen - fast ;-)

MfG

Fezza

@ Tobi86
Sehe ich auch so! Ich habe ein *ausgemustertes* System mit FX 53, Asus A8V deluxe (sogar die berüchtigte Revision 1), 2 GB Speicher in zwei Slots und eine Mad-moxx X800 Pro ViVo @ XT 500 MHz mit *Silencer 4*. Läuft wie geschmiert ohne jegliche Mucken, und das war's dann auch für mich für AGP

Hm diese Karte bringt mich echt in Verlegenheit noch schnell meine 7900GTO abzustoßen :D

Ne im Ernst, Glückwunsc h an alle, die noch immer bei AGP verharren und damit etwas anfangen können !

Zwirbelkatz schrieb:
Ne im Ernst, Glückwunsc h an alle, die noch immer bei AGP verharren und damit etwas anfangen können !

Endlich mal einer der noch Verständnis für uns hat, für die, die auch nach vielen Jahren ihren alten AGP Systemen treu sind :)

Wenn jetzt noch die Firmen für uns Verständnis haben und faire Preise im Vergleich mit den PCIe Brüdern machen, dann.........kauf ich mir eine :evillol:

MfG

Fezza

Hmmm ich wollt mir eigentlich diese Woche eine Gainward 7800 GS+ holen, aber jetzt bin ich unsicher? Ist die neue ATI Karte denn schneller als die Karte von Gainward oder nich???

Nachdem ich mal ein wenig im 3d-Center Forum gestöbert habe ist herausgekommen, dass noch meherere Hersteller x1950pro grafikkarten auf AGP basis planen. Darunter Gecube, HIS und Powercolor (TuS) und Sapphire! Das wär ja mal übelst geil dann kriegt man vllt ja noch nen geilen Lüfter dazu zum guten Preis! Olleolle!!!

MfG

Fezza

Hmmm was mach ich jetzt am besten? Mal warten bis es mehr Tests gibt, oder was meint ihr? Bin jetzt echt unsicher mit der Gainward Karte!

Nimm die X1950pro, denn die ist günstiger und mindestens gleich so schnell, oder auch schneller ;)

Ich muss sagen, ich bin mir momentan mit der Gainward Karte unsicher und auch mit der ATI Karte. Ich hoff es kommen bald mehr Tests wo diese zwei Karten im direkten Vergleich zeigen.

@ JimPanse
Bin in der gleichen Situation und hätte schon fast die 7800+ bestellt. Ich werde nun die neuen Karten abwarten, Tests lesen und dann entscheiden. Aber für ~100€ weniger ist die 1950 bei annähernd gleicher Leistung die bessere Wahl.

Für mich ist noch die Frage des Strombedarfs interessant, da mein Netzteil nur 350 Watt liefert...

Zurück
Oben