News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Ja das stimmt, wenn das netzteil nicht genung Ampere auf einer bestimmten leitung hat bringen einem die Watt auch nicht viel. aber ich glaube mit 400W ist man gut dabei, obwohl man auch mit gescheiten 380W Netzteilen ein starkes System ohne Probleme betreiben kann.
ich selber würde aber zu einem neuen System tendieren, mit 64bit, besserem Speicherdurchsatz usw.. Das lohnt sich für mich eher, anstatt ein bisschen mehr Grafikpower.
Aber so etwas muss aj auch jeder für sich entscheiden, es gibt ja auch viele mit nem 939 Board, was noch AGP hat(oder war es doch 754?)
Naja, aber ich glaube in diesem bereich gibt es noch genügend Kunden!

Werde mir das Tierchen zulegen, nicht zuletzt weil ich mir soeben erst nochmals ein AGP Board zugelegt habe (wegen DDR1 und AGP Graka die ich noch hab). Da passt die 1950pro grade perfekt rein :)

Mein aktuelles Sys :

Asrock Conroe865PE
Intel Core 2 Duo E6300
1 GB DDR1-500 A-Data
X800XT PE

die 1950 sollte die 800er ja locker übertrumpfen, nicht zuletzt wegen SM3.0 und 36 anstatt 16 PP´s

okay leutz hab grad mal mein nt gecheckt. is irgendein seasonic teil, noname aus taiwan halt. hat 300 watt und 15A auf der 12V Leitung. Reicht das wohl für mein jetztiges System + die 1950pro für agp? Sry aber ich kenn mich da überhaupt nich aus...

ThX

Fezza

Ne ich denke nicht, 300 Watt sind schon ein bisschen wenig und die 15A reichen da auch nicht so aus.

@DJ_Burn

Du hast einen Core Duo mit AGP Board? Hab ich das richtig verstanden?

Fezza schrieb:
hat 300 watt und 15A auf der 12V Leitung. Reicht das wohl für mein jetztiges System + die 1950pro für agp?

Wird verdammt eng. Also ich denke nicht, dass es reicht. Du kannst es ausprobieren, passieren kann i.a. nicht viel, außer das der Rechner freezed oder abstürzt.

Sicherer wäre natürlich gleich der Kauf eines neuen NTs, denn selbst wenn es ginge würde Dein NT am absoluten Limit laufen. :rolleyes:

Hmm wenns schon um netzteile geht ;) ich habe mal ein test gefunden, wo das Seasonic S-12 mit 430W getestet wurde. Das Ding konnte tatsächlich auf über 600W! belastet werden, ohne durchzubrennen oder zu überhitzen, ausserdem ist es absolut silent und zuverlässig :D
Bin selber sehr zufrieden mit meinem Seasonic.
Ach es ist auch sehr Umweltfreundlich ;)
Aber hmm, um ehrlich zu sein, wenn ich Geld übrig hätte und wirklich rein zufällig es der Betrag der Graka ist würde ich mir den kauf nochmal überlegen, da doch ein Athlon3000Xp eigentlich für aktuelle Spiele noch ausreicht. Bisschen übertakten geht ja auch noch im Notfall.
Weil es schon sehr verlockend ist, für das Geld diese leistung zu bekommen. naja nur mache ich mir Sorgen um die Stromrechnung da diese mit meinen aktuellen PC nicht gerade niedrig ist. Man müsste irgendwie 2 Grakas haben, eine Onboard wenn man nur im Internet ist und ne andere sobald ein Spiel angeht. Wäre nicht schlecht^^
EDIT:
Fezza schrieb:
okay leutz hab grad mal mein nt gecheckt. is irgendein seasonic teil, noname aus taiwan halt. hat 300 watt und 15A auf der 12V Leitung. Reicht das wohl für mein jetztiges System + die 1950pro für agp? Sry aber ich kenn mich da überhaupt nich aus...

ThX

Fezza

;) seasonic ist absolut keine Nonamemarke. Die stellen seit über 30 jahren NT's SELBER her und labeln nicht irgend einen Scheiss um. Deswegen schätze ich diese Marke so und halte auch viel von ihr. Ah ja was mich noch gewundert hat ist, dass das Netzteil sehr leicht ist und sein inneres sehr sauber und aufgeräumt ist. Dadurch ist es wohl möglich das der lüfter nur 900 U/min braucht um es zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind es etwa 80 Euro projezierter Preisunterschied zwischen der BLISS+ und der 1950pro.

Alle Artikel, die ich bislang gelesen habe lassen erwarten, dass die 1950pro knapp auf BLISS+ Niveau liegt.

Vorteil der BLISS+ sind die 512MB und der sehr schön leise spezielle Silencer.

Übertakbarkeit bleibt abzuwarten - ob sich die GPU auch 200 Mhz hochjagen lässt wie bei meiner Bliss+ ?

Nach meinem Urlaub werde ich sehen, dass ich eine 1950pro für Vergleiche bekomme.

Fezza schrieb:
... is irgendein seasonic teil, noname aus taiwan halt...
Fezza

ohoh böser fehler ich quote mich mal eben selber weil ich da ziemlichen mist gepostet habe es tut mir leid ich habe mich mal erkundigt und somit herausgefunden, dass seasonic genau das gegenteil von billigschrott ist. Sie bieten mit die effizientesten und leisesten NT's überhaupt. Aber das ist offtopic und schleichwerbung deshalb schweige ich jetzt :cool_alt:

MfG

Fezza

Hab grade noch ein Benchmark gefunden, wo die Graka übertaktet wird:
http://www.rage3d.com/reviews/video/atix1950pro/index.php?p=6

Also der Ram gibt schon was her^^

Edit: Ich hab mir grade mal die KOmmentare bei Alternate-> 78gs+, angeschaut und ich muss sagen, die mit einem Ahtlon XP System haben da mehr punkte, als manche mit einer 79gt(pcie) und einem Neuen System.
Bei den Usern, die einen älteren p4 mit 3 Ghz hatten, sieht die sache aber schlechter aus.
Irgendwie bremst der alte Ahtlon XP(ab3000+ und höher) die 78gs+ doch net so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus, meine jetztige X850 XT Platinum läuft auf einem 350 Watt NT kann ich das drinne lassen bei der X1950 Pro AGP?

also ich bin ja auch schon ziemlich von der karte angehtan ^^ für den preis 20€ über pci-e ist das doch super und hat würde ich sagen ein stück mehr leistung als die 7800gs die 100€! mehr kostet also super angebot ;-)
habe noch ne frage an euch würde sich die karte bei meinem system lohnen ? habe leider nicht soviel geld müsste wohl dann bis weinachten warten. das ist auch der grund warum ich kein geld für ein komplett neues system abdrücken kann bitte euch das zu berücksichtigen ;-) nächstes jahr kommt sowieso glaube ich nen neuer sockel und da würde ich mich nur ärgern ^^
also währe nice wenn ihr mir sagen würdet ob die karte für ihren preis gut genug ist und mir noch ordentlich was bringen würde ;-)

Vilmar schrieb:
Hab grade noch ein Benchmark gefunden, wo die Graka übertaktet wird:
http://www.rage3d.com/reviews/video/atix1950pro/index.php?p=6

Also der Ram gibt schon was her^^

Edit: Ich hab mir grade mal die KOmmentare bei Alternate-> 78gs+, angeschaut und ich muss sagen, die mit einem Ahtlon XP System haben da mehr punkte, als manche mit einer 79gt(pcie) und einem Neuen System.
Bei den Usern, die einen älteren p4 mit 3 Ghz hatten, sieht die sache aber schlechter aus.
Irgendwie bremst der alte Ahtlon XP(ab3000+ und höher) die 78gs+ doch net so aus.

50Mhz im Core - das sieht aber schon ziemlich ausgepowert aus.

Wie gesagt die BLISS+ macht bei mir im Core 200Mhz mehr und 165Mhz (bzw. 330) beim Speicher.

Un es stimmt, dass die BLISS+ bei den Intel P4s etwas hinterherhängt (nicht ganz ausgereizt wird) - bei den Centrinos siehts dann schon wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben