News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Es wäre mal was interessantes von CB, wenn die mal ein Paar AGP Systeme testen könnten (auch OCed), ob die Karte gebremst wird.

Angeblich ist nVida mit der neuen x1950pro sehr unglücklich, da sie in diesem preissegment im moment nichts entgegenzusetzen haben. So soll eine 7950gs in planung sein, die ihrerseits dann auch für AGP kommen soll. Ist wohl heute einer der besten tage für AGP-User seit langem!
Möge der AGP Steckplatz zu neuem Leben erwachen :)

MfG

Fezza

EDIT:\ Hier noch nen Link damit hier nicht ungestütze Gerüchte verbreitet werden!

Zuletzt bearbeitet: (Einfügung Link)
The_Jackal schrieb:
Es wäre mal was interessantes von CB, wenn die mal ein Paar AGP Systeme testen könnten (auch OCed), ob die Karte gebremst wird.

Du sagst es!!!!!!!
Das wäre echt genial :)

Man könnte ja eine Umfrage starten!

JimPanse schrieb:
Hmmm ich wollt mir eigentlich diese Woche eine Gainward 7800 GS+ holen, aber jetzt bin ich unsicher? Ist die neue ATI Karte denn schneller als die Karte von Gainward oder nich???

Schneller glaube ich nicht, aber dafür 100€uronen günstiger, das spricht für Sie da wurde ich die paar Frames weniger in kauf nehmen.

Also zu Benches.
jetzt wartet doch mal

@Luhri hat im prinzip das gleiche System wie ich, sogar ein etwas schnellere Pentium M.
so wie ich thread gelesen habe wird er die ATI holen dan wird er ein schöne vergleich bringen zwischen unsere

GS+ 512MB
und die neue
ATI 1950PRO AGP

Wäre natürlich genial wenn die ATI X1950 nur minimal langsamer wäre und dafür 100€ günstiger. Perfekt wärs noch, wenn es auch eine 512MB Variante geben wird. Aber ich glaub da ist ja auch was angekündigt.

Wollte mir eigentlich diese Woche die Gainward 7800GS+ holen, aber den Kauf werd ich jetzt erstmal verschieben, sonst reg ich mich nachher blos noch auf wenn die ATI Karte so gut wird.

Ja nen kleiner AGP Roundup mit den aktuellen AGP Karten wär mal ganz sexy wenn CB das machen würde. Dann auch vielleicht auch mal ein test ob sich aktuelle agp karten überhaupt noch für z.b athlon xp nutzer lohnen oder ob die die leistung der grakas nicht ausnutzen können. THX

MfG

Fezza

Wie sieht das eigentlich mit diesem Chip aus, der doch die PCI-E Signale in AGP umwandelt? Ist das nicht der Flaschenhals auf AGP Karten? Ich glaube doch aud diesem Grund sind PCI-E Karten billiger und auch etwas schneller. Aber so in 2 oder 3 Jahren wird man AGP nicht mehr wirklich gebrauchen können, da es dann bestimmt schon PCI-E 32X geben wird.

Snaf1 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit diesem Chip aus, der doch die PCI-E Signale in AGP umwandelt? Ist das nicht der Flaschenhals auf AGP Karten? Ich glaube doch aud diesem Grund sind PCI-E Karten billiger und auch etwas schneller. Aber so in 2 oder 3 Jahren wird man AGP nicht mehr wirklich gebrauchen können, da es dann bestimmt schon PCI-E 32X geben wird.

Vergleich mal die Geforce 7600gt (AGP) und die PCIe!
Da ist kein großer Unterschied ;)
Ich denke bei der x1950pro wird es genauso sein ;)

@ OC-a-lot
Man kann bei der RV570 nichts Freischalten, da es im vergleich zur R580/R580+ von anfangs an mit nur 3 Pixel Quad alias 12PP ausgestattet ist.

Mein Athlon XP3200+ Moped ist für die Karte und ansonsten generell deutlich zu langsam und wenn ich demnächst auf C2D wechsel, bräuchte ich schon ein ASRock board um die Karte weiterverwenden zu können.

@Snaf1

Das Interface war noch nie das Problem.

AGP8x wurde noch nie ausgenutzt, dass die komplette Bandbreite nötig gewesen wäre. Zudem ist der Texturspeicher bei jeder Karte um die Hälfte zu groß als nötig und da braucht man wieder weniger das Interface. Es liegt ja eh schon fast alles im Speicher drin.

@JimPanse

Was sollen 512 MB denn bringen? Du setzt das scheinbar gleich mit mehr Leistung. Ist aber nicht so.

Hi, hab ein P4 3,2GHz , 1GB Ram und momentan ein X800XL von HIS
lohnt es sich für mich (leistungsmäßig) auf die X1950 Pro zu wechseln?

Gruß
lyon35

Na klar lohnt es sich, die selbe Frage und das gleiche System hatte schon vor 5 Seiten einer gestellt.
R.A.M. schrieb:
Siehe diesen Benchmark http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=4

Dort erreicht die 6800 28,7 FPS, die X1950 Pro erreicht 70 FPS. In Halflife2 sogar 20,8 zu 72!
LOL, dir ist wohl nicht klar, das eine normale 6800 (325/700 bei 12/5) einfach nur schlapp ist?Ich hatte so eine und die wurde von der 6600GT (500/1000 bei 8/4) gnadenlos abgezogen. Die 6800er lohnen erst ab Modell GT, drunter nicht.

Der Vergleich zwischen 6800 und der neuen X1950pro hinkt gewaltig. Dann eher die 7800GS mit der vergleichen.

Ich seh das auch so. Der Vergleich der Top-Karten macht mehr Sinn und das ist die 7800.

CB, könntet ihr sowas dann machen? Die alten 6800 GT, Ultra, X850XT (PE) und halt die neueren Karten, alles auf AGP testen?

Wäre auch cool, wenn ihr dazu eine 6800 GT, Ultra, .... dann noch von PCIe dazuholen könntet in einem Test (oder auch allen), um den Vergleich mal zu sehen.

Wäre Klasse.

thx

Gelbsucht schrieb:
Na klar lohnt es sich, die selbe Frage und das gleiche System hatte schon vor 5 Seiten einer gestellt.
LOL, dir ist wohl nicht klar, das eine normale 6800 (325/700 bei 12/5) einfach nur schlapp ist?Ich hatte so eine und die wurde von der 6600GT (500/1000 bei 8/4) gnadenlos abgezogen. Die 6800er lohnen erst ab Modell GT, drunter nicht.

Der Vergleich zwischen 6800 und der neuen X1950pro hinkt gewaltig. Dann eher die 7800GS mit der vergleichen.
Also Hoschi, da ich selber eine X800XTPE habe ist die 6800 annähernd das was ich
vergleichen kann.
Somit meine Aussage: Die X1950pro ist 70%-100% schneller als die X800.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet:
@Dizzy24: ich betreibe eine 7900GTX mit einem 350W-NT mit 18A auf 12V, also brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen :) .

Mfg

weil wir gerade bei Netzteil-Voltage sind:
langt mein Enermax 450 W Netzteil für ein Asus X1950 pro Crossfire System (PCI-E)?

könnte knapp werden, oder?
meine, wo was von optimalerweise 550 W Netzteil gelesen zu haben...allerdings verbrät mein X2 3800+ doch auch widda net dermaßen an Strom..

@p1n0: wieviel Ampère hast Du denn auf den (hoffentlich zwei) 12V-Schienen? Sollten schon mind. 25A sein, wenn möglich.

Zurück
Oben