News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Schon seltsam, dass Ati diese High End-Karte rausbringt, wenn man bedenkt, dass sie ja die ganze Zeit gesagt haben, dass sie nur noch Mid End-Karten für AGP machen werden. Da sieht man wieder mal, wie sehr man solchen Aussagen Vertrauen schenken kann - nämlich gar nicht.

Servus,

sagt mal habe folgende Komponenten:

Athon 64 3200+
Asus A8V
2x512 MDT PC3200
Radeon 9700 pro
350W BeQuiet Netzteil

Konnte eigentlich bis jetzt alle Spiele in 1024x768 mehr oder weniger gut zocken.

Würde es sich für mich lohnen diese Grafikkarte zu holen? Ein Quantensprung von der 9700pro
wäre es schon oder?

Wird es vielleicht auch eine 512 MB Version geben?

Vielen Dank an Euch

gruß Björn

Tobi86 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie manche Leute hier überhaupt nur auf den Gedanken kommen, von z.B. einer X800XT PE auf diese X1950 Pro zu wechseln. Oder gar von einer 7800GS... Muss man denn wirklich für 5% Mehrleistung Geld ausgeben? Wieso spart ihr nicht für ein schönes QuadCore-CPU / DirectX10-Graka-System Mitte 2007? :freak: (Wenn eben genanntes halbwegs ausgereift ist)
Grüße
Tobi
5% ? Nach den ersten Tests wohl eher 75%-100% schneller als eine X800! Aber warten wir erst mal die Benchmarks auf CB ab.

Gruß
R.A.M.

genau! habe gerade das Geld für die Asus X1950 pro für 168 Euro + 7 Euro Versand überwiesen.
dann verkaufe ich evtl. meine X850 XT, zahle im Endeffekt max. 50 Euro drauf für ca 80% mehr Performance ;)

mir wäre zwar die C3D 512 MB Variante noch lieber (600/700), jedoch sind mir 230€ dann schon wieder etwas zu viel..
für 199€ hätte ich sie genommen^^
wahrscheinlich werden jetzt eh die Preise bald mal ordentlich purzeln, wenn nVidia ihre neue Graphikgeneration released..

Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Werde sie spasseshalber mal ausprobieren.
Mal sehen, ob sie an die 11000 Punkte im 3D2005 und die 23000 Punkte im 3D2003 meiner BLISS+ rankommt.

WOW
Luhri!!;)
bist auch überalll..
gib dan bitte bescheid wie die bei dir so Abgeht.
hast genau das richtige Testsystem dafür.

Danke

ach gib bitte auch drüben bescheid meine f-delux...

gruss

Wo hast du die Asus-Karte denn bestellt? Auch für AGP?

Gruß
R.A.M.

aXams schrieb:
Schon seltsam, dass Ati diese High End-Karte rausbringt, wenn man bedenkt, dass sie ja die ganze Zeit gesagt haben, dass sie nur noch Mid End-Karten für AGP machen werden. Da sieht man wieder mal, wie sehr man solchen Aussagen Vertrauen schenken kann - nämlich gar nicht.

Das ist doch keine High-End Karte mir nur 12 Pixel-Pipelines, die Bliss+ hat 24 und lässt sich super OC. Wenn schon dann ist die Bliss+ so ne Art mini High-End für AGP, hätte ATI ne richtige 1800XT mit 512MB und vollen Pipes und Shader raus gebracht. Dann wurde ich das verstehen, aber nicht wieder so was abgespecktes. Also wenn noch mal was für AGP, dann die Bliss+ oder gleich PCIe... Wenn ATI noch mal an AGP verdienen will, dann mit einer richtigen Karte. Gainward hat es ja Vorgemacht... Spart euch das Geld lieber, und holt euch dann was gescheites...

{Adrakus} schrieb:
Das ist doch keine High-End Karte mir nur 12 Pixel-Pipelines, die Bliss+ hat 24 und lässt sich super OC. Wenn schon dann ist die Bliss+ so ne Art mini High-End für AGP, hätte ATI ne richtige 1800XT mit 512MB und vollen Pipes und Shader raus gebracht. Dann wurde ich das verstehen, aber nicht wieder so was abgespecktes. Also wenn noch mal was für AGP, dann die Bliss+ oder gleich PCIe... Wenn ATI noch mal an AGP verdienen will, dann mit einer richtigen Karte. Gainward hat es ja Vorgemacht... Spart euch das Geld lieber, und holt euch dann was gescheites...

wie gesagt jetzt warte doch mal ab bis der @Luhri die ATI hat dan sehen wir weiter.
Er hat ja zum vergleich die GS+ am laufen, und das gute er hat ein gutgehende AGP System in etwa so wie ich momentan sogar schneller!!
momentan:evillol: :evillol:
bei mir kommt demnächst auch ein kleines Update kleinere Prozzi (730) dafür sind die 3,1Ghz locker drin evtl auch mehr Dank moddet-Adapter.

R.A.M. schrieb:
Wo hast du die Asus-Karte denn bestellt? Auch für AGP?

Gruß
R.A.M.

nein, PCI-E ..hab ja det AsRock 939 Dual Sata2, da nutz ich aber wenns geht doch lieber PCI-E..vor allem, weil die Karten billiger sind
--> habe sie bei PCKauf2000 schon vor ner Woche bestellt, jetzt sind sie im Zulauf, da habe ich mal die Kohle überwiesen

Gruß
p1n0

bjoerndd schrieb:
Athon 64 3200+
Asus A8V
2x512 MDT PC3200
Radeon 9700 pro
350W BeQuiet Netzteil

Würde es sich für mich lohnen diese Grafikkarte zu holen? Ein Quantensprung von der 9700pro wäre es schon oder?

Ein Quantensprung im Vergleich zur 9700pro wäre es in der Tat. Und gerade in höheren Auflösungen (1280x1024) und akt. AA/AF kannst Du die Leistung der Karte auch mit einem etwas schwächeren Prozessor ausnutzen.

Hängt eben davon ab, wie lange Du noch auf Dein AGP-Sys bauen möchtest. Sooo langsam ist der 3200+ ja auch wieder nicht ;) .

Mfg

Also ich finde die Karte schon recht interessant.
Ich will ehe was an meinem AGP System machen, ich werde erst nächstes
Jahr auf PCI umrüsten (Quat, DX10).
Ich habe einen AMD 64 3200@3400, 1 GB Corsair XMS und ne X800 XL,
wären die 220 Euro denn Performance Gewinn wert?

Dizzy24 schrieb:
Also ich finde die Karte schon recht interessant.
Ich will ehe was an meinem AGP System machen, ich werde erst nächstes
Jahr auf PCI umrüsten (Quat, DX10).
Ich habe einen AMD 64 3200@3400, 1 GB Corsair XMS und ne X800 XL,
wären die 220 Euro denn Performance Gewinn wert?

wieso 220 €?
kauf dir lieber die 256 MB Variante für 170 € - ist genauso schnell! :cool_alt:
wennste die X800 XL bei ebay noch für ca 100€ loskriegst, legste maximal 100€ drauf :lol:

edit: sorry, du redest ja von der AGP variante, die 220 € kostet - könnte sich trotzdem noch auszahlen für dich

Zuletzt bearbeitet:
he cool

da wird sich nen kunpel mächtig freuen.

ich hab pci-e und deswegen is es für mich weniger von interesse,
aber trotzdem ne super sache. ;)

na toll, hab mir vor einer woche gerade erst ne bliss gs+ für 300 euro gekauft.
da mein be quiet p4 400W NT zu schwach war gleich noch nen liberty 500W dazu und so ca. 400 euro ausgegeben. eventuell hätte ich das bei der ati karte alles nicht gebraucht und die wäre auch noch 80 euro günstiger gewesen . klasse :(

Nicht gleich wieder schlagen.... :freaky:
Aber.... meint jemand das es ne merkbare Steigerung gibt beim wechsel von 6800U -> X1950?
Gerade bei solch Leistungfessern wie Oblivion oder Gothic?

Hi,

also laut den (in diesem Thread verlinkten) Benchmarks ist die X1950 Pro circa 75% - 100% schneller als die X800XT bzw. 6800Ultra. Wobei sicher sein kann
man sich erst wenn CB einen Benchmark macht (bitte, bitte, bitte CB :daumen:)

Gruß
R.A.M.

{Adrakus} schrieb:

Die Pixel-Piplines sind nicht so ausschlaggebend für die gesamte Leistung. Ich würde eher sagen, dass eine Speicheranbindung von 128bit zu den Midrange und 256bit zu den High End Grafikkarten im AGP Sektor zählen. Im Punkto Leistung sind hier eindeutige Unterschiede zu erkennen, und die x1950 pro wird wohl kaum deutlich mit Taktraten von 575/1380 und 256bit Speicheranbindung hinter die 7800 GS+ zurückfallen.

Ich selbst habe mir eine 7800 GS zugelegt, finde es aber als Gelegenheitsspieler auch nicht sinnvoll, nochmal in AGP zu investieren.

aXams schrieb:
Ich selbst habe mir eine 7800 GS zugelegt, finde es aber als Gelegenheitsspieler auch nicht sinnvoll, nochmal in AGP zu investieren.

yep habe auch die Bliss+ mir gekauft, um halt das letzte aus dem AGP raus zu holen. Da stimmt schon mit den Pipes, viel langsamer als die Bliss+ wird die ja nicht sein. Aber man soll das ganze nicht überbewerten, wenn ich hier lese 100% schneller als ne 6800Ultra. Man sollte nicht gleich übertreiben, die Bliss+ ist auch nicht 100% schneller als meine alte 850XT PE...
Ich finde es auch nicht richtig, von High-End zu sprechen was die Karte betrifft. High-End ist nur noch auf dem PCIe Markt zu haben....

{Adrakus} schrieb:
... Aber man soll das ganze nicht überbewerten, wenn ich hier lese 100% schneller als ne 6800Ultra. Man sollte nicht gleich übertreiben, die Bliss+ ist auch nicht 100% schneller als meine alte 850XT PE...
Siehe diesen Benchmark http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=4

Dort erreicht die 6800 28,7 FPS, die X1950 Pro erreicht 70 FPS. In Halflife2 sogar 20,8 zu 72!

Leider ist in dem Benchmark keine 850XTPE drin, deshalb schätze ich das zwischen
X800XTPE und X1950Pro 70%-100% Leistungsunterschied drin sind.
Ich kenn die Bliss+ nicht, deshalb kann ich deine Aussage auch nicht einschätzen.

Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben