News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

The_Jackal schrieb:
@DJ_Burn

Du hast einen Core Duo mit AGP Board? Hab ich das richtig verstanden?

Ja, bin günstig an einen Core 2 rangekommen, da ich aber z.Z. nicht die Kohle habe um in PCI-E und in DDR-2 zu investieren, habe ich mir das Conroe865PE mit AGP und DDR1 zugelegt. Läuft sehr stabil das ganze, hatte zuvor eigentlich nicht so gute Erfahrung mit AsRock gemacht, aber die scheinen sich gebessert zu haben ;)

Und da um Weihnachten rum wieder etwas mehr Kohle zur Verfügung stehen dürfte, kommt dann die 1950 AGP rein :) Dann sollte das Sys für das Spielejahr 2007 denke ich gerüstet sein.

hallo zusammen,

1. braucht so ne karte immer die vollen 90 Watt im 2D Modus?
Da ich nicht nur am PC spiele wäre das wichtig für mich.

2. Die BLISS schon sehr leise ist, würde mich interessieren auf welchem
Niveau sich die ATI bewegt.

Keiner? :(

Zuletzt bearbeitet:
also die karte braucht die 90 watt sichelich nur während 3D.
unter windoof arbeiten bestimmte teile des chips ja nicht.

die club3D (?) mit dem arctic cooling ist sehr sehr leise.
die andren referenz unter last ... naja ... eher laut.

also entweder die mim accelero oder halt n vf-900 drauf.

cYa

cool danke!
ich tendiere im moment eher zu der bliss, weil da schon ein leiser lüfter verbaut ist.
aus beiträgen hier im forum ist auch zu schließen, dass der wohl wirklich sehr leise sein soll.

der ist hammer ^^

aber der accerlero steht dem nicht nach.
den kann man ja weit runterregeln denn die x1950pro ist ja net sooo die herdplatte.

cYa

echt, die ati wird nicht so heiss? seltsam, die bliss verbraucht 80W und die 1950 98W.
dann sollte die 1950 doch eigentlich wärmer sein...
mir gehts jetzt eigentlich weniger um spieleleistung. ich denke da nehmen sich die beiden karten nicht viel. mir gehts hauptsächlich um stromverbrauch und lautstärke.

Ne, die X1950Pro ist bereits im 80nm Verfahren gefertigt (bisher die einzige Karte von ATI). Deswegen braucht die erheblich weniger Strom als die anderen Mid-High-End-Karten.

Ausserdem gibs ja auch Leute die nen venünftiges (teures & gut ausgestattestes) AGP Mainboard haben und sich kein billiges PCI-E Board holen wollen.
Immer diese Aussage : PCI-e Karte nur 200 Euro +70 für nen neues Board = 270 und so (nur nen Beispiel)....
+ rechnerschrauberrei, neues Wiondoofs aufsetzen und ebend weniger MB Ausstattung.

Ich wende meien Abit AV8 3rd-Eye AGP auf jeden fall noch ne 7800gs oder die 1950Pro gönnen (momentan nur ne 6800LE@non LE).

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o
meinst du jetzt die AGP version oder auch die PCI-e version?
weil die PCI-e version verbraucht sage und schreibe 125W
quelle: http://www.geizhals.at/deutschland/a214623.html
und wie gesagt, die bliss nur 80W

@luft08_15
seh ich ganz genauso. in zeiten wo der 939 sockel und der agp slot ausläuft sehe ich es nicht ein alles komplett neu zu kaufen. wenn ich in knapp 3 - 4 jahren auf ein neues system umsteige ist das aktuelle eh wieder komplett veraltet.

Ne, beide - da der Chip (R570) in den neuem Verfahren gefertigt ist braucht sie immerhin rund 50W weniger als eine X1900XT(X) und 35W weniger als die X1900GT. Vielleicht nicht ganz so wenig wie die Bliss, dafür aber schneller und mit vielen anderen Vorzügen :).

Die Quelle, die Du gepostet hat deutet auf eine X1950XTX hin - ich rede aber von der PRO. Denn nur die ist im 80nm Verfahren hergestellt. Und bisher nur die ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde auf die Angaben in Geizhals bzgl. der Verlustleistung nicht viel geben sondern mich da eher auf Tests stützen. Die sagen eben das, was ich geschrieben habe. Verbraucht wohl ungefähr so viel wie eine X1800GTO (wenn Du eine Vergleichskarte brauchst um hier auf CB bei Tests nachzulesen).

@conglom-o

ja daran hab ich auch schon gedacht, dass geizhals bestimmt nicht so verlässlich ist.
ich werd mir mal nen test durchlesen. danke dir für die info.

EDIT: ach was mir da noch einfällt.
die bliss hat ja 512 MB, in dem punkt hinkt die 1950 ihr hinterher :(

NACHTRAG:
die 1950 scheint etwas mehr zu vebrauchen als ein 7900er chip, was ja im endeffekt der bliss entspricht.
Quelle: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=431&page=15

Zuletzt bearbeitet:
JackBauerMunich schrieb:
Ich sag nur AGP-Dual-Core-Systeme können davon erheblich profitieren!
Finde sie auch günstig im Vergleich zur langsameren 7800 GS+ (knapp 300 Euro).

Wer sagt das die 7800 GS+ langsamer sein soll?
Soweit ich weiß kommt die 1950Pro nicht ran.

luft08_15 schrieb:
Ausserdem gibs ja auch Leute die nen venünftiges (teures & gut ausgestattestes) AGP Mainboard haben und sich kein billiges PCI-E Board holen wollen.
Immer diese Aussage : PCI-e Karte nur 200 Euro +70 für nen neues Board = 270 und so (nur nen Beispiel)....
+ rechnerschrauberrei, neues Wiondoofs aufsetzen und ebend weniger MB Ausstattung.

Ich wende meien Abit AV8 3rd-Eye AGP auf jeden fall noch ne 7800gs oder die 1950Pro gönnen (momentan nur ne 6800LE@non LE).

Beim Mainboardtausch ist eine Windows XP Neuinstallation nicht notwendig, nebenbei bemerkt.

TcT schrieb:
Mich würde ein AGP Review interessieren mit der X1950Pro (256MB/512MB) und der Geforce 7800GS+.
Das hab ich in einem anderen Thread auch schon für CB vorgeschlagen :)

Auf "Umwegen" kann man sich halbwegs ein Bild machen. Die 7900GT PCI-E entspricht bis auf den etwas höheren RAM Takt im Großen und Ganzen der 7800GS+. In einem Review lag die 7900GT mehr oder minder gleichauf mit der X1950pro PCI-E. Daraus kann man durchaus ableiten, dass die X1950pro und die 7800GS+ grundsätzlich dieselbe Rohleistung bringen, mit AA/AF und ohne. Aber..bei ATI gibt es HQ AF, AA+HDR gleichzeitig (Oblivion Spieler werden sich freuen) und den vermutlich günstigeren Preis.

Die 7800GS+ bekommt man bei "seriösen" ;) Händlern (zu denen ich eben nicht NorskIT, Preiskampf &Co. zähle) nicht unter 300 Euro, während die 256 MB X1950pro AGP von GeCube schon jetzt im frühen (meist teuren) Stadium für nur 215 Euro gelistet ist. Die 256 MB zusätzlichen RAM werden mit ~50-60 Euro Aufschlag bezahlt (bei der PCI-E Version). Ergo wird die 512er wohl auch billiger als die 7800GS+ sein, das bessere AF und AA+HDR gleichzeitig bieten. Deutlicher Vorteil ATI würd ich sagen.

hallo robert,

also wenn man von von den PCI-e varianten ausgeht ist die 1950 Pro etwas schneller als die 7800GS. allerdings weiss noch keiner wie sich das dann bei den AGP varianten auswirkt.

@Tomy
Deutlicher Vorteil in Bezug auf BQ auf jeden Fall. Aber das mit den 512 RAM, dem besseren Lüfter (der die warme Lust nach außen befördert) und dem geringeren Stromverbrauch unter Last sprechen wieder für die 7800GS+.

Zuletzt bearbeitet:
512 MB Versionen soll es doch auch von der ATI geben? Ich geh davon aus, dass es wieder "spezielle" Versionen mit höheren Takten und vielleicht anderem Kühler gibt.

Ist der Accelero so schlecht? In den Reviews des Kühlers allein überschlagen sich alle vor Freude :confused_alt:

hi Tomy,

hmm kann gut sein, dass die noch anderen modelle bringen. nur wann? so lange wollt ich eigentlich nicht mehr warten.

ne ne der kühler ist top, da gibts nix, aber er bläst die luft ins gehäuse und nicht aus dem gehäuse. man braucht also eine gute gehäuselüftung. von daher würde ich die silencer lösung bevorzugen.

Zurück
Oben