News ATi Radeon X1950 Pro für AGP

Gut, dass mit (leiser) Gehäuselüftung is hier kein Problem.

Die 7800GS+ hatte ich auch im Auge und fast schon bestellt, bis eben jetzt ATI die 1950 verkündet hat. Preislich sehr wahrscheinlich günstiger bei besserem Bild und ebenfalls geräuscharmer Kühlung.

Ich brauch die Karte aber nicht megadringend, insofern kann ich bis Ende 2006 noch warten, was da an "Sonderversionen" und hoffentlich noch Preisfall auf 220 Euro für die 512er rauskommt. Dann ist das Ding relativ sicher gekauft, ausser es gibt noch negative Reviews.

hi Tomy,

also ich hab mir heute jetzt mal die 7800er bestellt. mir fallen die drastischen bildverbesserungen wahrscheinlich eh nie auf, da ich es gewohnt bin ohne AA oder AF zu spielen. insofern passt das denk ich. bei nichtgefallen, kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

In der Leistungsklasse würde ich auf AA und AF nicht verzichten. Beides ist mittlerweile elementar, AF noch mehr als AA. Und gerade beim AF schwächelt der G71 etwas.

naja bei der auflösung 1600 x 1200 bin ich mir nicht sicher, ob AA da noch sinn macht.
vor allem wir selbst da die nvidia oder ati die weisse flagge schwenken.
AF vielleicht schon mehr, wobei ich da noch nie so hingeschaut habe.

Bei 1600*1200 dürfte aber auch eine X1950pro in einigen Games schlapp machen.

mFg tAk

Weiß net obs heir reingehört jedenfalls gibbet jetzt ne 7600gt für AGP für sage und schreibe nur noch 125€ von Palit/Expertvision! Linq

MfG

Fezza

Ich bin echt am Grübeln, ob ich mir doch die X1950Pro hole.

Ich muss einfach ein paar mehr Tests mit aktuellen Treiber abwarten. Der 6.10 sollte doch der X1950Pro noch einen Schub geben?

Ist schließlich ein neuer Chip, da kann man noch etwas optimieren.

looll, ich finds lol wie sich AGP retten will ^^
aber an meine EN7900GT SLI kommt di auch nicht ran
ich sag nur @GTX ;) :):):):):):) :D:D:D:D
steigt lieber auf PCIe um mit ner fetten GeForce !!!!

Stevie schrieb:
naja bei der auflösung 1600 x 1200 bin ich mir nicht sicher, ob AA da noch sinn macht.
vor allem wir selbst da die nvidia oder ati die weisse flagge schwenken.
AF vielleicht schon mehr, wobei ich da noch nie so hingeschaut habe.

Doch, auch mit 1600x1200 macht es noch Sinn, die Treppchenbildung ist immernoch deutlich zu sehen und Kantenflimmern hast du in hohen Auflösungen ohne AA ebenfalls noch massig. Imo ist die Bildqualität auf jeden Fall besser, wenn man eine niedrigere Auflösung mit AA nimmt, anstatt eine hohe ohne.

Und fehlendes AF sollte eigentlich noch viel stärker auffallen, oder schaust du beim Spielen nie auf den Boden vor deiner Spielfigur? Ohne AF hast du da schon nach ein paar Metern nur noch Texturmatsch, mit 16xAF sind die Texturen fast bis zum Horizont scharf.

Crabman

Zuletzt bearbeitet:
@Crabman
danke, das wusste ich nicht. ich muss das mal live austesten, hab mich bis jetzt mit sowas noch nicht so befasst, da meine karten immer zu langsam waren um all diese optionen einzustellen.

@it_is_me
geh weiter im sandkasten spielen...

TcT schrieb:
Ich bin echt am Grübeln, ob ich mir doch die X1950Pro hole.

Ich würde mir das mit dem Wechsel genau überlegen. Beim Umstieg auf eine X1950Pro von einer 7800GS+ wirst du da nicht viel merken, höchstens dass dein Geldbeutel leichter geworden ist. ;)

mFg tAk

@tAk

ja das glaube ich auch, die verbesserung wird marginal sein.

Über die BQ kann man sich streiten. ;)

Die X1950Pro kann halt HDR+AA gleichzeitig darstellen. Aber das ist auch schon das einzige Argument in deinem Fall.

Wie gesagt, ich würde das Geld sparen.

mFg tAk

Hallo Fachleute...!
Folgendes System hab ich:
xp 2600 @2,3GHZ
A7n8x Del.
2x Corsair CMX512-3200XL
Hercules Radeon 9700 @ 381Core:606Mem
WDC WD800JB
Eizo S1931SH-BK (nativ 1280x1024 Auflösung)
Läuft mit Win XP Prof. SP2
Netzteil BeQuiet 400 W
So...ich weiß es ist schon recht betagt...läuft aber sehr stabil....außerdem nicht übermäßig Geld vorhanden zum aufrüsten. Ich liebäugel mit ner neuen Graka....
Ich spiele CS 1.6 und CS:S....sonst ein wenig Flatout, FarCry...BF2....
Ein komplett neues System ist erst in fernerer Zukunft geplant...dann Core 2 Duo oder was dann grad gut ist....die Zeit bis dahin hätt ich wohl gern etwas mehr Leistung ...
Lohnt sich die X1950 Pro AGP für mein System???

Gibt es bessere Alternativen, oder habt Ihr sinnvollere Vorschläge?
Ich danke Euch für Eure Mühe!!!!
Erschlagt mich bitte mit guten Vorschlägen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir eher zu einer 7600GT AGP raten. Damit kannst du die genannten Spiele ohne Probleme zocken.

Zudem würde ich dir noch ein weiteres GB RAM empfehlen.

mFg tAk

Zurück
Oben