ATI Radeon X1950Pro oder XT?

@ göschle:

Du solltest den Satz schon zu Ende zitieren..

Der RV570 ist von Haus aus technisch abgespeckt, was nicht nur ATi, sondern auch dem Kunden günstiger kommt.

Vom Preis her passt es wieder und so schlecht ist eine PRO nicht. Ausserdem ist das zweideutig zu verstehen, was CB da schreibt. Der RV570 ist ein neuer Chip, kein R580 auf dem Pipelines o.ä. weggelasert wurden und somit ist der RV570 auch nicht wirklich ein angespeckter R580.

Sicherlich ist die XT schneller, weshalb sich viele (wie ich und wohl auch du?) dann für diese Karte entschieden haben. Preis- Leistungsmäßig liegen beide Version der 1950er Reihe aber gleich auf. Also muss man doch selbst entscheiden, wie viel Leistung man benötigt. Solche Beiträge von dir mögen zwar weitgehend korrekt sein, aber sind doch eher verwirrend für jemand, der sich vllt. ne neue Grafikkarte kaufen möchte. Schliesslich ist die X1950PRO keine schlechte Karte. Wenn man den Schnitt der Grafikkarten von allen Spieler PC's in Deutschland nehmen würde, läge der bestimmt noch weit unter X1950PRO..

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle

Die Karte habe ich bereits auf der vorherigen Seite verlinkt :rolleyes:
Und der RV570 ist verdammt noch mal kein abgespeckter R580, sondern eben ein RV570
mit nur 36 ALUs ...

@ Topic

Da du nicht genügend Geld hast, würde ich dann auch sagen XT/256.
Imo zwar zu laut und "nur" 256Mb und ich würde dann lieber ne Pro nehmen,
aber diese 30% mehr sind eben reizvoll. Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss^^

cYa

@ 8MiLe

Die CB hätte natürlich auch schreiben können: der RV570 ist ein abgespeckter RV580, wäre aber nicht
ganz so diplomatisch rüber gekommen... für mich käme eine Pro jedenfalls nicht in Frage und ich bin echt
froh darüber dass meine 1950xtx mit Bioshock jenseits der 1200er Auflösung recht flüssig zurecht kommt.

8MiLe schrieb:
für deine genannten Spiele ist die X1950PRO ausreichend. Nimm die.

Lar337 schrieb:
Man kann einer Schiene nicht unendlich viel Leistung geben, deswegen werden die Schienen einfach immer mehr, um die Leistung zu erhöhen.

Im Prinzip: Leistungen der 12V Schienen zusammenzählen und dann wissen, wieviel das System denn so braucht.

göschle schrieb:

Ja, 202 ,€ !!! :D erstmal haben! anfang nächsten Monat habe ich gerade mal 240 € und ich muss auch noch T-Mobile Rechnung zahlen!

Ich glaube die 256mb karte ist OK für mich.

@y33H@

Man gab dem kleineren Kind einen Namen und gut - wenn dich dies befriedigt, dann soll's mir recht sein.

@ Mister L.

Leistung hat eben auch seinen Preis und spätestens bei Bioshock, wirst du diese nicht mehr missen wollen.

@ Mister L.

Wenn du einigermassen Performance möchtest, dann geh' bitte nicht unter 1900xt Niveau.
Was darunter liegt, ist einfach pure Geldverschwendung !

@ göschle

Das mit dem R580 vs RV570 lassen wir mal auf sich beruhen, das wird so nix.

Ich gebe dir zwar Recht, dass bei aktuellen Spielen in gescheiten Auflösungen
(imo 1280*720 oder höher) und max. Details mit vll AA/AF schon eine X19x0XT/512 [:D]
her sollte, eine X1950Pro oder HD2600XT sind für ihr Geld aber schon super,
man muss eben gewisse Abstriche machen, zudem ist es ganz einfach auch eine Kostenfrage!
Aber Geldverschwendung ist da keinesfalls, Geldverschwendung ist eine 8800Ultra^^

cYa

y33H@ hats gut formuliert, ich denke man sollte das jetzt so stehen lassen, bevor hier noch ne verbale Schlägerei beginnt :D Bin erstma ne Runde UT04 spielen^^

@ Mister L.: Was hast du denn jetzt eig. vor zu kaufen? Habs nicht so ganz geschnallt.. Oder bist du dir immernoch unsicher?

@ y33H@

Nur als Beispiel:

Meine 1950xtx - Bioshock: erstes Auftauchen - 41Fps., 1950pro - 28Fps.
1280x1024, AF 16x, alles auf high.

ALso ich möchte die spiele möglichst auf der auflösung 1280x1024 flüssig haben. wenn es die leistung zulässt auf Detaillevel "high"

AA und AF ist mir absolut nicht wichtig, da ich bei EGO-Shootern nicht auf die winzigen Pixel achte. Und bei anderen Titeln brauch ist das auch nicht unbedingt.

EIn Flüssiger spielverlauf ist mir wichtiger als sowas. F.E.A.R. habe ich auch immer ohn AA und AF gespielt, sowohl beider X850 als auch bei der 7600go.

@ göschle

Jupp, stimmt. Meine XT/512 performt auch so, die Pro mit der ichs getestet habe lief bei ~30fps.
Wir sind uns ja doch einig ;)

cYa

Lar337 schrieb:
Wenn du AA nicht brauchst (AF sollte man schon an haben!), dann reicht dir die 256MB Version. Nimm due 1950XT, dann haste für die nächste Zeit was ;)

Warum sollte ich AF anmachen? Was bringt es mir denn?

Ich nehme an, das dann C&C Tiberium Wars auch besser läuft?

Gut dann werde ich die X1950XT (256MB VRAM) nehmen.

Mein Bruder hat eine 7900GT (nvidia) und er spielt auch mit AF und AA trotz das er auch nur 256MB VRAM hat! z.b FEAR

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Am Ende der Demo dürfte sich deine Pro dann mit recht ruckligen 20 - 30Fps. abschuften...
ich glaube wir werden uns so schnell nicht einig.

göschle schrieb:
@ y33H@

Am Ende der Demo dürfte sich deine Pro dann mit recht ruckligen 20 - 30Fps. abschuften...
ich glaube wir werden uns so schnell nicht einig.

und was ist mir der XT?

Bei meinem Bruder lief die komplette Demo absolut flüssig ab.

@ Mister L.

Kommt natürlich auch drauf an in welcher Auflösung und mit welchen Settings gespielt wird.
Bei 1280x1024 und alles auf High, wird die Demo am Ende eben nicht absolut flüssig mit einer XT laufen.

Edit: einfach mal Fraps dazu schalten.

Zurück
Oben