Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Powercolor ist eine gute Wahl, ich finde aber die MSI besser: http://geizhals.at/deutschland/a222613.html
Der Grund: Der Lüfter der Powercolor blässt die Abwärme auf die Southbridge des Mainboards, während der der MSI sie aus dem Gehäuse befördert. Leise sind beide.
Ich habe noch eine frage, bezüglich des Speichers.
Müssen es 512MB VRAM sein? Denn in dem Thread: "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" habe ich folgendes Gelesen:
"Die MSI hat zwar 512Mb VRAM, die Asus "nur" 256Mb, wobei eine X1950Pro hieraus selten einen Vorteil zieht
Meist limitiert die GPU bevor das VRAM zum tragen kommt, 512Mb lohnen somit nur bei geringem Aufpreis von bis zu 15€."
Es ist sinnvoll, eine 512er variante zu nehmen, oder tut es auch eine 256MB variente vielleicht besser?
Das mag sein, allerdings hat die X1800XT nur eine Shadereinheit pro Pipeline (also ->16), während die X1950pro 3 Shadereinheiten pro Pixelpipeline besitzt (-> 36). Daraus erklären sich die Vorsprünge der Pro bei aktuelleren Spielen.
Ähm, die Pro hat 36 Shader, die XT nur 16.
Die X1900 Architektur ist deutlich effizienter, vergleiche mal die X1800XT mit der X1900XT.
Letztere liegt mittlerweile gerne mal ~40% vorne, und das bei identischem Takt usw.
"Nur" die Shader wurden verdreifacht und verbessert, sonst nix.
Wie meinst du das?
Ich habe mich simpel ausgedrückt, mehr ALUs pro MADD bzw. Pipeline,
den verbesserten Dispatch-Prozessor und das Fetch4 hab ich mal wegfallen lassen^^
Ringbusverbesserung kam ja erst mit dem R580+, also X1950XTX.
Ach, ich vergaß, die X1800XT hat 25MHz mehr Speichertakt.
Ich hatte da grad noch die Pro im Kopf, mit 12*3 - daher dann 12 getippt bei der XT
Habe mich einfach nur vertipp *duck und weg*
Habs gar nicht bemerk^^ THX fürs finden des Fehler...
@ Mister L.
Wie schon oft gesagt, eine Pro profitiert nur sehr sehr selten von 512Mb,
daher würde ich eine leise 256er Version nehmen.