ATI Radeon X1950Pro oder XT?

BioShock wird ja schon einen PS2.0 Patch entwickelt
Der sieht aber ziemlich mieserabelo aus und hat elendig lange Ladezeiten.
Die Pro ist vollkommen ok, in 1024*768 mit mittleren bis hohen Details läuft
Bioshock eigentlich ganz ok, sicher nicht optimal, aber es macht Spaß und laggt
nur sehr sehr wenig, zudem droppen bei dieser Engine die fps nicht allzu stark.

cYa

wurde nicht gesagt, das sie es mit einer 7900gt aufnehmen kann?

es wundert mich, dass man es erst behauptet und dann ist die leistung wesentlich schlechter.

Wenn die Pro leistungsmäßig schlechter als die X850XT ist, dann werde ich die Bestellung stornieren und mit meiner XT das spiel spielen. Die Ladezeiten nehme ich dann gerne in kauf.

Und in diversen Grafik-Ranglisten, wird es bestätigt. Die Pro hat ungefähr die selbe leistung. (liegt meinst auf einem höheren Platz als die GT)

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich habe gesehen das die Karte mit einer Auflösung von 1600x1200 High Details, 0 AA, 16AF getestet wurde. Ich möchte ja nur maximal in 1280x1024 spielen, und wenn es bei 1600x1200 funzt, dann denke ich mal das es auch in 1280x1024 funktioniert?!

AUf AA und AF kann ich eigentlich verzichten. Bislang bin ich gut ohne damit ausgekommen und benötige es daher nicht zwingend. Wenn ich die zusatzqualität ausschalte, dann bekomme ich vielleicht noch 1 - 2 frames mehr.

göschle, du bringst doch wirklich oft gute Beiträge hier, die weiterhelfen.. Aber das mit der X1950PRO verstehe ich einfach nicht, da sollte man dir deinen virtuellen Hals für rumdrehen :rolleyes:

Also die Grafikkarte, die ich am Montag bestellt hatte, ist heute in den Versand gegangen. Ich werde sie, sofern sie am Freitag ankommt, einfach mal ausprobieren und mir selbst ein bild, der verfügbaren Leistung machen.

Ich denke, dass sie für mich, und meiner gelegentlichen Spiellust, vollkommen ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mister L.

Deine Bescheidenheit spricht eigentlich für dich (ernst gemeint !).
Aber wenn du dich schon als minimalistischer Spieler ausgibst, dann frage ich mich, weshalb du nicht
vorher darauf hingewiesen hast - weshalb dann das Thema mit der XT ? Trotzdem, viel Spass mit
der Karte.
Edit: achte auf die Auflösung...wie wahr, die richtige wirst du bitter nötig haben.

So, 8MiLe und wenn ich dich meine, ist y33H@ bestimmt nicht weit weg...ach ja und rumpel01
Euch darf ich mal was in's Stammbuch schreiben:
Eure Empfehlungen hier in diesem Thread könnten glatt als Werbung für einen schlechten Weichspüler durchgehen. Wenn man euch so hört, könnte man glauben, dass ihr schon als Graka Gurus geboren
wurdet und just bei ATI als Sprechautomat unter Vertrag steht. Ich stelle mir das zwar als recht amüsant
vor, aber als Produktberater wollt' ich euch wirklich nicht haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sag' mal, was ist Dir eigentlich für eine Laus über die Leber gelaufen, dass Du mich oder andere, die mit Dir nix zu tun haben, von der Seite anmachst? Wer empfiehlt denn die (deutlich) teurere Karte? Nur Du, während wir hier auf P/L-Umstände hinweisen. Wer ist jetzt der ATi-Sprechautomat?

Wer untermauert denn seine Thesen mit Links, Referenzen und Tests? Du jedenfalls nicht ... wir machen dies sofern nötig, jedes mal. Nein, von Dir lass ich mir nichts ins Stammbuch schreiben. Wenn Du ein Problem mit meinen Posts oder denen von y33H@ hast, dann überlies sie einfach, halte die Finger still oder, mal was anderes, argumentiere mit Fakten dagegen. Keiner nimmt einem krumm, wenn er eine andere Meinung vertritt, aber wenn Du hier andere ohne Anlass anfährst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du 1. nicht ernst genommen wirst und 2. Deine Ansichten keine positive Resonanz erfahren.

Das sei Dir mal ins Stammbuch geschrieben ...

Na ja, Ich wollte eigentlich das beste für mein Budget rausholen, und zuanfang war es eben die XT. Da der Preis aber gestiegen ist, viel sie dann aus den möglichkeiten heraus.

Es stimmt, in der tat, dass ich kein extremer spieler bin. Ich bin zu 75% meiner Zeit im Internet und surfe ein wenig herum. Spiele spiele ich nur bei wirklichen bedarf, oder wenn ein neues spiel meine Aufmerksamkeit erregt hat. (Z.B. FEAR, Prey, Anno 1701, CnC3 TW und Bioshock)

Mit der X850XT habe ich z.B. bei CnC3 in 2048x1024 Auflösung, mittleren Details (0 AA, 0 AF) gespielt, und es hatte mir gereicht. Meine Liste der bisherigen Grafikkarten verrät, dass ich bislang nicht in den Genuss der Qualitätssteigernden Einstellungen gekommen bin. (1. ATI 9100 IGP, 7600GO, X850XT).

Mein Bruder besitzt eine nVidia 7900GT (MSI) und er verwendet, wenn möglich, immer AA und AF. Ich sage immer zu ihm, dass ich es nicht brauche, mir ist wichtig dass das Spiel flüssig läuft, doch er erwiedert immer, "Du brauchst es! Es verbessert die Grafikqualität deutlich sichtbar! Probier es einfach mal aus"

Da ja, wie nun bekannt, meine Grakas nicht die Leistung für den zusätzlichen Luxus haben, war es standardmäßig immer deaktiviert. Und so soll es, wenn es die chance erhöht, ein spiel - in diesem Fall BioShock - flüssiger darzustellen, auch bleiben.

@ rumpel01

Du kannst mit den Frottee-Ärmeln wirbeln wie du willst. Mein Plädoyer für eine 1950XT steht und
hab' ich durchaus versucht zu untermauern. Das die Karte in der Rangliste nunmal deutlich vor der Pro
steht, kannst selbst du nicht leugnen - nicht wahr ? Das sich Mister L. letztendlich als Gelegenheitsspieler
outet, hast du wahrscheinlich schon gewusst, noch bevor er diesen Thread hier eröffnet hat.

Bitte lies noch einmal den Thread von vorne, die X1950XT hatte ich ihm ebenso empfohlen, sofern sie noch für 160 Euro erhältlich sein sollte. Fakt ist: es gibt sie mittlerweile kaum noch, wenn überhaupt für 200 Euro aufwärts, und da macht es keinen Sinn mehr, ganz einfach ...

Eine 1950XT 256/512mb für 160, dürfte aber schon ein Extrem-Schnäppchen gewesen sein.
Die 190 Euro für eine 1950XT 512mb mit guter Kühlung halte ich für ein gutes P/L Verhältnis.
Ist auch noch zu kriegen.

So und jetzt Ich!

@ Themeneröffner.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Radeon X1950XT 512MB. Einfach nicht mehr lieferbar.
Nervig...ich frag mich warum gute Produkte nicht lieferbar sind.
Dafür bekommt man ein Microsoft-OS nach dem anderen hinterherprogrammiert. Ich mag die nicht.

Ich stehe zumindest vor dem gleichen Problem, jedoch stellt das Geld nicht so ein großes Problem da, da ich etwas angespart habe, allerdings werde ich nicht all mein Geld für ne GrafikKarte ausgeben.

Meine Wunschliste:

ViVo
2x DVI
leise
(kann ich zur Not ja noch nen Zalmann VF-900 dranbauen)

- Also wird es auch eine ATI Radeon X1950 "?"

Tor 1:
ATI Radeon X1950 Pro 256MB -> 127 € - 157 €
ATI Radeon X1950 Pro 512MB -> 149 € - 156 €

oder

Tor2:
ATI Radeon X1950XT 256MB -> 161 € - 295 €
ATI Radeon X1950XT 512MB -> Witz, Witz, meck, meck, die is ja weg.

295 € ist natürlich zu teuer. kA was HIS da so NASA-hightechmäßiges verbaut hat, aber das kommt nicht in Frage.

Fragerunde

1. Ihr steht weiterhin zu den 30% mehr Leistung der XT gegenüber der Pro?
2. Kann ich mit gutem Gewissen die 256MB Variante nehmen im Gegensatz zu der 512MB Variante, die ja eh weg vom Fenster ist?

Vielen Dank schonmal,
Sess

@göschle: Wo? Mitte August gab es die X1950XT für 160,- Euro noch fast durchgängig, zeig mir bitte ein lieferbares (!) Angebot ... auch eine 512MB-Variante für lieferbare 190,- ...

Bei Alternate - auf Bestellung - Powercolor & Gecube.

Eine 1950xt 512mb gab's wirklich für 160 ?

Args.
Warum ist die nimmer lieferbar wenns nichtmal nen gleiches Gegenstück, Alternative gibt?

Also zu meiner Frage da oben.

Reicht die 256MB dann nicht evtl. wirklich vollkommen aus?

Ja, die 256er reicht. Erst in Auflösungen im Bereich von 1600x1200 macht sich der Speicher bemerkbar, und dafür wäre die X1950pro über weite Strecken sowieso nicht schnell genug, wohlgemerkt die XT auch nicht unbedingt bzw. keineswegs durchgängig.

Zwar gibt es Spiele wie CoD2 und viele jetzt erscheinende Titel, die von einem großen VRAM profitieren, allerdings gilt im Zweifelsfall: mehr GPU-Leistung vor mehr VRAM. Die XT/512 lohnt sich jetzt (!) schon allein deshalb nicht, weil sie so teuer ist, dass sich eher eine 8800GTS/320 für 230 Euro anbietet, deren VRAM-Bug mittlerweile durch aktuellere Treiber zwar noch nicht vollständig behoben, aber zumindest gebändigt wird. Und die bringt 30-40% mehr Leistung als die X1950XT ...

Es besteht in der Tat ein Dilemma; die Lücke, welche die X1950XT gerissen hat, ist erst einmal da. Zwischen der X1950pro und der 8800GTS/320 gibt es nichts adäquates, wodurch die Entscheidung recht schwer wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Die hat kein Vivo, werd ich mir daher nie kaufen.

*noch auf weitere Antworten von weiteren Usern bzgl. VRAM wart*.
Aber bis morgen früh ist ja noch viiel Zeit :D.
Und ich gehe jetzt erstmal schlafen mit dem Zitat:

Ohrenbär, der geht jetzt schlafen. Aber morgen ist er wieder da. Mit Radiongeschichten für kleine Leute. Gute Nacht für heute.

Zurück
Oben