News ATi reagiert auf nVidias GeForce 7800 GTX 512

Ich hab fast alle meine Karten nahezu am Limit laufen lassen und mir iss noch keine verreckt. Das wird mit der 7800 GTX 512 auch net passieren, zumal die ja auch noch Reserven nach oben hin hat. Außerdem kauft man sich in der Regel eh nach ca. 2-3 Jahren ne neue Karte.

Das beste in der Präsentation iss ja folgene Überschrift:
"Disabling optimizations reduces NVIDIA's performance"
Nee echt? Sowas, wer hätte das gedacht. :rolleyes:
Ob das bei ATi auch so iss? :o

Außerdem hat nVidia nie ne 6800 Ultra Extreme herausgebracht. Und bei der 5800 fehlt die Bezeichnung Ultra.

Iss schon irgendwie traurig von ATi, dass die mit solchen Mitteln versuchen, sich besser darzustellen als nVidia, anstatt mal dafür zu sorgen, dass sie technologisch gesehen nicht immer nVidia hinterherhinken und ihre Karten auch mal verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Lieblingsslide ist ja der mit den Spannungnen. 1.5V/110nm (Sind's nicht eigentlich 1.45V? Jedenfalls hatte das XFX Bios diese Einstellung für 580 MHz core.) sind also unverantwortlich, 1.38V/90nm aber prima? :lol: Und zur Verfügbarkeit muss man nach bald 2 Jahren ATi-Pustekuchen auch kein Wort mehr verlieren. :freak:

Und wißt ihr, was das schlimmste ist? Ich hab trotz solchem Kinderkram eine bestellt. Was soll's, taucht ja sowieso nie auf. :evillol:

ein klassisches beispiel für einen verzweiflungsakt. schade das ATI so was nötig hat.

die sollten lieber schaun, daß sie ihre eigenen karten mal in stückzahlen auf den markt bekommen.

Immer die die eine Geforce in ihrem System haben lästern über Ati ab... :hammer_alt:

Ich sehe Ati nach wie vor technisch vorne.. die können ihrem Chip ja auch mal ebenso mehr Volt geben und das neueste Zeug drauf verbauen....

Und ganz erlich Nvidia hat aus Verzweiflung heraus gehandelt ;) (weshalb sie jetzt auch vorne sind)

Und was habt ihr denn, wenn man sich ein bisschen drum kümmert dann bekommt man auch eine, meine kommt morgen oder übermorgen.... (x1800xt)

@zock Fahr mal ein bisschen runter des ist alles nicht so schlimm, und der Konkurenzkampf
ist da etwas ganz normales....

Und hey Ati hat da bessere Preißleistungsverhältniss:p

Mfg stefan

Lol ich finde sowas einfach nur billig und lächerlich von ATI. Nur so ne abgezogene Nachmache von NVidia's Kritik damals. Denen von ATI fällt auch nichts mehr neues ein.

Zu der "Stichelei" (wenn man es so nennen darf :rolleyes: ):

1) Wer kommt auf die Idee, 56 Wochen im Jahr durchzuzocken??? LOL Schwachsinn von ATI, so einen Vergleich zu bringen. Is genauso wie: Quake 3 Bench: NVidia 500FPS, ATI 505 FPS. Klar, ich kauf mir ne ATI, weil ich in dem Bereich, wo die menschlichen Augen schon lang nicht unterscheiden können, 5 FPS mehr hab. ROFL
Nichtmal 7 Wochen zockt einer durch. Letztens gabs doch den einen Todesfall von nem WOW-Zocker, der drei Tage lang durchgezockt hat und vor Erschöpfung gestorben ist.

2) Der WHQL Vergleich finde ich genauso daneben. Mal ganz ehrlich, benötigen wir WHQL unbedingt? Bisher hat, bei mir zumindest, noch kein non-WHQL Treiber Probs gemacht. Auch bei meinen Kollegen ned, wenn ich ihnen die Treiber aufgespielt hab.

Finde es einfach nur schade, dass, wie Donald2 schon gesagt hat, ATI son Kinderspielplatz überhaupt nötig hat. Sind se alle bei ATI aus der Pupertät nicht rausgekommen -.-

> Und ganz erlich Nvidia hat aus Verzweiflung heraus gehandelt (weshalb sie jetzt auch vorne sind)

Warum denn? Die normale 7800GTX war im Performancerating vom CB Test auch vor der X1800XT. Und wenns so wäre, dann hat ATI auch schon oft aus Verzweiflung gehandelt (Radeon 8500 neu aufm Markt, keine Chance gegen GF4 Ti4600)

> meine kommt morgen oder übermorgen

Wär ich mir ned sicher

Zuletzt bearbeitet:
@18
Das Verhältnis Info/Werbung ist zu schlecht.

Und hinterher beschwert man sich wenn unsachlich diskutiert wird. Dabei ist ja schon durch die Wortwahl in der Überschrift angemessene Sachlichkeit ausgeschlossen.

Komisch eigentlich, da bei Computerbase, soweit ich weiss, weder die Autoren, noch Computerbase selbst durch die Anzahl der Newshits profitieren.

"die Schachtel in der Schachtel"

Zuletzt bearbeitet:
stefan@x700pro schrieb:
Und ganz erlich Nvidia hat aus Verzweiflung heraus gehandelt ;) (weshalb sie jetzt auch vorne sind)
Mfg stefan

Dir ist aber schon bewusst, dass von Anfang an klar war, wenn es ATI gelingt mit der GTX (256) gleich zu ziehen, es ein verbessertes Modell geben würde. Im Juni brauchten sie so eine Karte nicht rausbringen, so oder so war Nvidia im Highend-Bereich 5 Monate unangefochten.. also spar die dieses geflame

Habe noch nie eine Karte aufgrund dieser Pressefolien gekauft (ATI / NV).
Aber die alleine scheinen wohl viele Käufer zu überzeugen. Sonst würden die Firmen es ja nicht machen.

Sieht man hier auch an einigen Beiträgen.... ;)

Ich finde eines doch sehr bemerkenswert:

Inzwischen sollte doch bei ATI und auch Nvidia bekannt sein, dass diese Präsentationen immer an die Öffentlichkeit gelangen. Was sollte einen Konzern also dazu bewegen solche Propaganda-Dokumente zu verfassen?

So eine (vom grafischen Aspekt) nicht gerade sehr intensiv gestaltetet Präsentation ist von jedem, der Keynote- oder Powerpoint-Basiskenntnisse hat, mit wenig Aufwand einfach zu erstellen.

Was wäre denn, wenn ATI diese Folien gar nicht erstellt hätte? Und wer hat denn wirklich einen Vorteil von solch einer Darstellung ...?

chriss_msi schrieb:
> Und ganz erlich Nvidia hat aus Verzweiflung heraus gehandelt (weshalb sie jetzt auch vorne sind)

Warum denn? Die normale 7800GTX war im Performancerating vom CB Test auch vor der X1800XT. Und wenns so wäre, dann hat ATI auch schon oft aus Verzweiflung gehandelt (Radeon 8500 neu aufm Markt, keine Chance gegen GF4 Ti4600)

Schau im Performancerating einfach mal nach unten in die hohen Auflößungen bei denen man zockt wenn man eine High end Karte hat... (Pixelpipelines limitieren)

chriss_msi schrieb:
> meine kommt morgen oder übermorgen

Wär ich mir ned sicher

Warum denn nicht wenn ich gestern die e-mail bekommen habe, dass die raus is??;) :D

Und überhaupt wenn jemand Nvidia Fan ist dann soll er doch nicht die ganze Zeit übelst herrummaulen, wenn die Karten von Nvidia eh besser sind.....:rolleyes:

Und riddick sag mir mal wo die Gtx verbessert wurde außer beim Speicher?

Edit: Und natürlich hat der Herr Riddick eine 7800 im System. (war doch klar)

Mfg stefan

LOL wie schelcht!

Was ist hier ein Verzweiflungsakt? Ich glaube kaum dass es ein Verzweiflungsakt ist, eine Karte anzukündigen, zu entwickeln und auf den Tag genau zu liefern. ATI hat sich mit der 1800er Reihe die größte Farce aller Zeiten erlaubt und jetzt sowas. Das ist ne Verzweiflungstat!

Ich hab meine GTX512 bestellt und einen festen Liefertermin!

Ist ja auch nicht verboten die schnellste Karte zu haben oder? nVidia hat auf die 1800XT [die es ja sowieso nur auf dem Papier gibt :evillol: ] reagiert und zwar mit einer KARTE!
ATI kriegt schon wieder NIX [!!] gebacken und reagiert mit ner Präsentation :D

nVidia kann das Lachen bestimmt nicht sein lassen...... Die Kunden wollen keine PPP zum downloaden sondern eine Grafikkarte! :D

und wieder einmal schlammschlacht

diese konkurenzkriege schaden beiden anbietern

besser ist ein mangelhaftes produkt mit einem makellosem zu kontern

ich hoffe es geht bald wieder fair weiter ohne propaganda kriege

Langsam nervt ihr kleinen Nvidia/Ati Flamer aber gehörig.

Die 7800 GTX verträgt mehr Takt bei gleicher Spannung, Stromaufnahme -> folglich haben wir hier schon eine thermische Verbesserung. Der Chip wurde optimiert, allein bei der HDTV Wiedergabe sieht man das Ergebnis. Du bist so lächerlich im Bezug auf deine Argumentation. ATI hat den R300 Chip 2mal aufgebohrt, also sei ruhig.

Es ist einfach die Unwahrheit das Nvidia der Verzweiflung nahe ist. Nvidia hat 5 Monate lang die GTX verkauft da war von ATI X1800XT nichts zu sehen. Jetzt bringt Nvidia bevor die neue XT rauskommt eine Karte raus die alles dominieren kann. Wenn interessiert wieviel Stück sie davon haben, es war auf jeden Fall kein Paperlaunch, den es haben schon einige Leute so eine Karte.

ATI hat ne neue tolle Karte, aber die Präsentation find ich einfach unverschämt, damit ziehen sie ihren Ruf selber in den Dreck. Die sollen akzeptieren das Nvidia jetzt die Nr. 1 ist und fertig. Der R580 wird vielleicht wieder das Gleichgewicht herstellen oder nicht. Jeder hat mal was verbockt, ATi war lange vorne, jetzt wieder Nvidia.

stefan@x700pro schrieb:
Und riddick sag mir mal wo die Gtx verbessert wurde außer beim Speicher?
Edit: Und natürlich hat der Herr Riddick eine 7800 im System. (war doch klar)
Mfg stefan

Ist ja nur so das auch die Taktraten erhöht wurden und ein neuer Speichchip (1,1ns) verwendet wird, aber sonst nix :freak:

Und das ich ne GTX in meinem System drin hab, liegt daran das es im September die beste Karte war. Und du wirst staunen eigentlich wollt ich mir damals die neue ATI (R520) einbauen doch die wurde ja immer weiter verschoben und damit auch der Zusammenbau meines neuen Systems, bis ich dann entgültig genug von der ATI-Verarsche hatte und mich für die GTX entschieden hab. Wollte eigentlich zwischen beiden Produkten vergleichen und erst dann eine Entscheidung treffen aber das war ja nicht möglich und deshalb werd ich auch nicht vergessen was ATI da für ein Mist gemacht hat, vergiss nicht anfangs sollte der R520 im Mai kommen!!

Ctrl schrieb:
achja.. CB ist kein bischen objektiv.. echt mies diese kleinen geschmierten schmuddelnews..

Nun mach mal CB keinen Vorwurf, das ist ganz normale Berichterstattung und auch meist sehr objektiv. So ne news bringen sie auch raus, wenn Nvidia so was verbockt wie z.B. hier.. *klick*

Naja mir is so eine "Stichelei" relativ egal.

Ich finde beide Hersteller habe Vor- und Nachteile, ich hab mir jetzt z. B. für mein AGP System noch ne X800 XT PE gekauft weil vom Preis waren die sehr gut ( 279 €). Und die sind auf alle Fälle besser als 6800 Ultra (auser wegen SM 3.0, aber lohnt eh nich weil die Karte dafür zu schwach is).

Das is immer so ein hin und her einmal is ATI besser und dann wieder Nvidia,is doch normal das is Fortschritt und ich kauf mir dass produkt was die besten Ergebnisse bringt ob das jetzt eine ATI Graka is oder ne Nvidia is mir egal. Außderdem hoffe ich dass ATI noch Druck macht , denn Nvidia ohne Konkurrenz wär ziemlich doof.

Ich dachte immer, dass solche kontraproduktive, abstruse und total sinnlose Streitereien mit der Grundschule aufhören.

Also ich finde das mittlerweile lächerlich was sich die Firmen da liefern. Wer andere schlecht machen muss um Aufmerksamkeit auf seine Produkte zu lenken, der ist schon arm dran...

Nichts gegen ATI, ihre Karten sind anders gut und setzen z.T. höhere und z.T. niedrigere Maßstäbe, aber solche Werbung wird langsam nervig.

Jo der Speicher und der Rest wird mit höherem Verschleiß betrieben.....:)

RICHTIG:

Also ich finde das mittlerweile lächerlich was sich die Firmen da liefern. Wer andere schlecht machen muss um Aufmerksamkeit auf seine Produkte zu lenken, der ist schon arm dran...

Nichts gegen ATI, ihre Karten sind anders gut und setzen z.T. höhere und z.T. niedrigere Maßstäbe, aber solche Werbung wird langsam nervig......

Noch ne Frage am Rand, ich hab gehört (von irgend jemandem) der R580 soll mit 48 Pixelpipelines kommen is da was dran?:freak:
Vor allem weil nicht einmal 24 ausgelastet werden können....

Mfg stefan

Also jetzt mal im Ernst: Es ist doch einfach nur peinlich, was ATI hier von sich gibt. Erst stellen Sie sich selbst ins Abseits und nun noch sowas. Ich verstehe die Kanadier einfach nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass Sie sich wieder fangen...

lol nvidia
ati is seit der 9000er serie spätestens total vorbei.
und die broschüre stimmt komplett, hallo... die nvidia können doch nicht von heute auf morgen so viel leistung rausholen...
ich wart auf die neuen atis und da wird vielleicht sogar gtx512 sli von einer übertroffen...

ich muss zwar noch bissl warten, aber am ende bin ich besser dran und spare sogar noch :)
oh da werden gleich welche abgehen :>

daniel2@gmx.de schrieb:
(auser wegen SM 3.0, aber lohnt eh nich weil die Karte dafür zu schwach is).
Nur zur Info, SM 3.0 beschleunigt Games durch die einfacheren Shaderbefehle.

Zurück
Oben