Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi reagiert auf nVidias GeForce 7800 GTX 512
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: ATi reagiert auf nVidias GeForce 7800 GTX 512
stefan@x700pro
Lieutenant
auto-flame schrieb:lol nvidia
ati is seit der 9000er serie spätestens total vorbei.
und die broschüre stimmt komplett, hallo... die nvidia können doch nicht von heute auf morgen so viel leistung rausholen...
ich wart auf die neuen atis und da wird vielleicht sogar gtx512 sli von einer übertroffen...
:>
Man kanns auch ganz positiv sehen aber, so wirds warscheinlich nicht aussehen
Nvidia hat im moment die beste Karte und da wird eine ati nicht auf einmal doppelt so gut sein ich schätze den R580 mal so auf 11000 punkte, vor allem wegen den Pixelpipelines die er dann doch hoffentlich haben wird.
Edit: Jo oder (Nein, R580 hat 16 Pipes) limitiert ihn aber bloß im benchmark...
Mfg stefan
Dem kann ich mich nur anschliessen, viele verwechseln scheinbar SM 3.0 immer mit HDR und denken deshalb die Games werden langsamer.. Wird ein Spiel gut programmiert und auf SM 3.0 optimiert kann man einiges an Performance-Vorteilen rausholen.cR@zY.EnGi.GeR schrieb:Nur zur Info, SM 3.0 beschleunigt Games durch die einfacheren Shaderbefehle.
CandyMan10
Lt. Junior Grade
Ich sage nur, ATI wirds bestimmt wieder ganz nach oben schaffen. Es kann nicht immer nur eine Marke vorne sein(Formel 1 wäre ein gutes Beispiel).
Und man kann auch nicht sagen ATI ist super nvidia ist kacke. Beide Hersteller können das sehr gut...
so, bin schon fertig, tschüh!!
Und man kann auch nicht sagen ATI ist super nvidia ist kacke. Beide Hersteller können das sehr gut...
so, bin schon fertig, tschüh!!
Zuletzt bearbeitet:
SilentBTBK
Lt. Junior Grade
"Act of desperation" ??
Wie heisst es doch immer so schön: "Wer zu letzt lacht, lacht am besten!"
ATi, ihr habt es definitiv bei mir verspielt! Ich überlege mir sogar ob ich ned gleich meine X800 Pro jemandem mit Handkuss schenken soll!
Unglaublich, dass solch namhafte Firmen zu solchen Schritten fähig sind.
Over and out.
Wie heisst es doch immer so schön: "Wer zu letzt lacht, lacht am besten!"
ATi, ihr habt es definitiv bei mir verspielt! Ich überlege mir sogar ob ich ned gleich meine X800 Pro jemandem mit Handkuss schenken soll!
Unglaublich, dass solch namhafte Firmen zu solchen Schritten fähig sind.
Over and out.
Pitzel Patzel
Cadet 3rd Year
Ja stimmt aber trotzdem war die 6800er für SM 3.0 uninteressant.
Außerdem mit meiner X800 XT PE kann man so ziemlich die neuesten Spiele in ziemlich hohen einstellungen spielen, daher werde ich mir in nächster zeit keine neue Graka holen denn selbst die neusten spiele reizen nich mal annähernd die grakas aus. Da reicht mir mal das SM 2.0b völlig aus.
Außerdem mit meiner X800 XT PE kann man so ziemlich die neuesten Spiele in ziemlich hohen einstellungen spielen, daher werde ich mir in nächster zeit keine neue Graka holen denn selbst die neusten spiele reizen nich mal annähernd die grakas aus. Da reicht mir mal das SM 2.0b völlig aus.
stefan@x700pro
Lieutenant
daniel2@gmx.de schrieb:Ja stimmt aber trotzdem war die 6800er für SM 3.0 uninteressant.
Das stimmt wirklich, als ich meine 7800gtx ausprobiert habe, lag ich nicht einmal mit einem Vorsprung von 40% vor meinem Freund mit einer x800pro....
Mfg stefan
Find ich nicht, da ich selber gerne Far Cry zocke und das ist dank der 6800 schon damals ein echter Hingucker gewesen (besonders mit SM 3.0 und HDR). Und auch bei AoE 3 bringt dir das SM 3.0 der 6800 was. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen..daniel2@gmx.de schrieb:Ja stimmt aber trotzdem war die 6800er für SM 3.0 uninteressant.
Richthofen
Lieutenant
naja was soll ATI auch anderes machen.
Sie liegen auf der ganzen Front seit Monaten zurück und als sie dann endlich ihre X1xxx Reihe endlich halbwegs zum Launch bereit hatten (jedoch nicht lieferbar) hat Nvidia einfachdie Gunst der Stunde genutzt und nachgelegt.
Das war doch zu erwarten. Sie hatten 5 Monate Zeit sich in Ruhe darauf vorzubereiten. Die 256MB 7800GTX war einfach nur moderat getaktet. Zu dem Zeitpunkt gabs weder den schnellen Speicher noch hat die Konkurenzsituation ein schnelleres Produkt erfordert.
ATI war doch spätestens im Juni klar, dass sie dieses Rennen verloren haben. Zu dem Zeitpunkt gabs die 7800GTX Benchmarks und den schmalen Single Slot Kühler sowie die OC Ergebnisse haben sie auch gesehen. Von daher war es doch zu erwarten, dass Nvidia vorne bleiben wird.
Vor allem hat ATI in der Analystenkonferenz bei den letzten Quartalszahlen noch darauf hingewiesen, dass sie glauben vorne sein zu werden, jedoch bei Nvidia einiges an Clockspeed Headroom sehen.
Die Runde geht auf der ganzen Linie klar an Nvidia und ATI sollte sich besser auf die nächste Runde vorbereiten. Diese Folien sind nur Damage Control sonst nichts.
Das Schlimme für ATI ist nur, dass sie auch in den unteren Segmenten zerissen werden. Nvidia kann es sich leisten alte NV4x Chips die ja bereits SM3 Fähig sind sehr preisagressiv am Markt zu positionieren, während ATI erstmal seine neuen SM3 Chips in die volle Produktions bringen muss. Vor allem werden diese dann auch noch von den alten NV4x Chips geschlagen. Das ist echt peinlich.
Sie liegen auf der ganzen Front seit Monaten zurück und als sie dann endlich ihre X1xxx Reihe endlich halbwegs zum Launch bereit hatten (jedoch nicht lieferbar) hat Nvidia einfachdie Gunst der Stunde genutzt und nachgelegt.
Das war doch zu erwarten. Sie hatten 5 Monate Zeit sich in Ruhe darauf vorzubereiten. Die 256MB 7800GTX war einfach nur moderat getaktet. Zu dem Zeitpunkt gabs weder den schnellen Speicher noch hat die Konkurenzsituation ein schnelleres Produkt erfordert.
ATI war doch spätestens im Juni klar, dass sie dieses Rennen verloren haben. Zu dem Zeitpunkt gabs die 7800GTX Benchmarks und den schmalen Single Slot Kühler sowie die OC Ergebnisse haben sie auch gesehen. Von daher war es doch zu erwarten, dass Nvidia vorne bleiben wird.
Vor allem hat ATI in der Analystenkonferenz bei den letzten Quartalszahlen noch darauf hingewiesen, dass sie glauben vorne sein zu werden, jedoch bei Nvidia einiges an Clockspeed Headroom sehen.
Die Runde geht auf der ganzen Linie klar an Nvidia und ATI sollte sich besser auf die nächste Runde vorbereiten. Diese Folien sind nur Damage Control sonst nichts.
Das Schlimme für ATI ist nur, dass sie auch in den unteren Segmenten zerissen werden. Nvidia kann es sich leisten alte NV4x Chips die ja bereits SM3 Fähig sind sehr preisagressiv am Markt zu positionieren, während ATI erstmal seine neuen SM3 Chips in die volle Produktions bringen muss. Vor allem werden diese dann auch noch von den alten NV4x Chips geschlagen. Das ist echt peinlich.
Zoth
Cadet 3rd Year
oh man ... die hälfte hier benimmt sich mal wieder wie kleine kinder ^^ ich weiß nicht irgendwie macht es schon kein spass mehr die comments bei nvida oder ati news durchzulesen. Man kann sich eh denken was da wieder alles so steht. Kauft euch doch einfach die grafikkarte die ihr haben wollt und seid glücklich . Meiner meinung nach machen sich beide firmen ziehmlich affig damit. aso .. desweiteren wollte ich noch sagen das die ati treiber zu dem damaligen test in keinster weise auf die X1800 karten optimiert war, womit ich nicht meine die performance durch schlechtere filter zu erhöhen. Aber naja das is wieder typisch ... sry .. finds einfach nur affig von euch
Zuletzt bearbeitet:
oiram45534
Lieutenant
Mist,wenn man nicht verlieren kann.
Das musste ja kommen,ATI hat nix mehr gegen die GTX 512 entgegen zu setzen und sagt dann das die Lebensdauer der GTX512 nur sehr gering sei.Oh man das ist ja peinlich und lächerlich zu gleich.
4000 Stück ist aber mehr als vllt 500 Stück,ausserdem geht die Produktion doch weiter wenn die Samsung Speicherchips da sind,also auch wieder Verzweiflung in bester Form.
Bin mal gepannt was Nvidia jetzt macht.Das wird bestimmt noch lustig
Sag mir mal einer wie man auf sowas kommt?Da schämt sich ja jeder der eine ATI Karte besitzt,das ist auch gut so!
Das musste ja kommen,ATI hat nix mehr gegen die GTX 512 entgegen zu setzen und sagt dann das die Lebensdauer der GTX512 nur sehr gering sei.Oh man das ist ja peinlich und lächerlich zu gleich.
4000 Stück ist aber mehr als vllt 500 Stück,ausserdem geht die Produktion doch weiter wenn die Samsung Speicherchips da sind,also auch wieder Verzweiflung in bester Form.
Bin mal gepannt was Nvidia jetzt macht.Das wird bestimmt noch lustig
Sag mir mal einer wie man auf sowas kommt?Da schämt sich ja jeder der eine ATI Karte besitzt,das ist auch gut so!
Zoth
Cadet 3rd Year
^^^^
und scho wieder ... sry ... aber bleibt mal auf dem boden
erm, ... btw http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html
und scho wieder ... sry ... aber bleibt mal auf dem boden
erm, ... btw http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_17625421.html
auto-flame
Cadet 2nd Year
die gtx512 is total überm limit getaktet, nie können die von heute auf morgen so viel rausholen, wenn doch is nvidia das allerletzte, weil sie die gtx256 leute betrügen.
denk schon, dass mit den atis mehr geht, wenn da vernünftige treiber da sind, sind die schneller.
nvidia verteilt nur illusionen, die ihre kunden fressen...
und leute, die gtx 512 schlägt die x1800xt ohne richtige treiber, wartet mal ab, bis die da sind...
denk schon, dass mit den atis mehr geht, wenn da vernünftige treiber da sind, sind die schneller.
nvidia verteilt nur illusionen, die ihre kunden fressen...
und leute, die gtx 512 schlägt die x1800xt ohne richtige treiber, wartet mal ab, bis die da sind...
Zuletzt bearbeitet:
liquidstyle
Lieutenant
Also mir it dieser Spitzenkampf echt egal. Ich warte bis die X850XT nur noch 200 Euro kostet und hol mir die dann. Bis jetzt bin ich mit meiner Übertakteten 5750 PCX gut ausgekommen
Welcher Voll****** hat diese Folien produziert? Ich meine nicht, dass ich gegen ATi wäre; ich finde nur eine solche "Reklame" absolut niveaulos!
Auch wenn ich eine Nvidia GK habe, hatte ich nach den Folien von Nvidia im August/September deutlich mehr Sympatien für ATi. Nun hat ATi sich diese Sympatien verspielt! Wirklich schade!
Es geht hier nicht um Leistung oder sonst was, wie die meisten User schreiben, sondern rein ums Marketing von Produkten und das Image von der Firma! Denn welcher normale User kann sich schon eine 7800GTX512 oder eine 1800XT (PE) leisten? Es geht nur darum, das andere Spitzenmodell schlecht zu machen, damit die User dann ihre eigenen Mittelklassengrafikkarten kaufen...
So was finde ich echt abscheulich, ob es von ATi oder von Nvidia ist...
PS: Ein Wunder das Nvidia (bzw. ATi) die andere Firma noch nicht verklagt hat. Ist dies überhaupt legal?
Auch wenn ich eine Nvidia GK habe, hatte ich nach den Folien von Nvidia im August/September deutlich mehr Sympatien für ATi. Nun hat ATi sich diese Sympatien verspielt! Wirklich schade!
Es geht hier nicht um Leistung oder sonst was, wie die meisten User schreiben, sondern rein ums Marketing von Produkten und das Image von der Firma! Denn welcher normale User kann sich schon eine 7800GTX512 oder eine 1800XT (PE) leisten? Es geht nur darum, das andere Spitzenmodell schlecht zu machen, damit die User dann ihre eigenen Mittelklassengrafikkarten kaufen...
So was finde ich echt abscheulich, ob es von ATi oder von Nvidia ist...
PS: Ein Wunder das Nvidia (bzw. ATi) die andere Firma noch nicht verklagt hat. Ist dies überhaupt legal?
auto-flame
Cadet 2nd Year
bensen schrieb:@60
das musst du mir mal näher erklären
wo betrügt nvidia ihre kunden?
war zur gtx256 und 512 gemeint, die kriegen die steigerung so extrem nicht von heute auf morgen... entweder die erste graka is beschiss, weil die stark unter ihren möglichkeiten an leistung für nen nettes sümmchen verkauft wurde oder die ati broschüre stimmt 100%, aber mal in 2-3 monaten die leistung der selben karte verdoppeln, glaub ich nicht...
@auto-flame
Ich hab nur sehr wenige normale G70 GTX Chips gesehen, die sich nicht ohne Mod auf ~500 MHz takten ließen.
Asus, EVGA, XFX und Co haben in Massen GTX Karten auf den Markt gebracht, welche schon mit 486-490 MHz statt den 430 MHz getaktet wurden. Das sind gleich mal locker 60 MHz mehr - in Massenproduktion.
Und die Karten gingen meist noch bis 510-530 MHz hoch - Standard Kühler und Standard Voltage wohlgemerkt.
+0,1 Volt sind bei dem 110 nm Prozess nicht so tragisch und nVidia hat monatelang Zeit gehabt, sich die besseren G70 Chips rauszuselektieren, um jetzt ne deutlich höher getaktete G70 GTX Version mit 512 MB in brauchbaren Stückzahlen für den Enthusiasten-Sektor liefern zu können. Das Samsung mit der Produktion der neuen 1,1 ns GDDR3 RAMs nicht nachkommt - dafür kann nVidia reichlich wenig.
mfg Simon
Ich hab nur sehr wenige normale G70 GTX Chips gesehen, die sich nicht ohne Mod auf ~500 MHz takten ließen.
Asus, EVGA, XFX und Co haben in Massen GTX Karten auf den Markt gebracht, welche schon mit 486-490 MHz statt den 430 MHz getaktet wurden. Das sind gleich mal locker 60 MHz mehr - in Massenproduktion.
Und die Karten gingen meist noch bis 510-530 MHz hoch - Standard Kühler und Standard Voltage wohlgemerkt.
+0,1 Volt sind bei dem 110 nm Prozess nicht so tragisch und nVidia hat monatelang Zeit gehabt, sich die besseren G70 Chips rauszuselektieren, um jetzt ne deutlich höher getaktete G70 GTX Version mit 512 MB in brauchbaren Stückzahlen für den Enthusiasten-Sektor liefern zu können. Das Samsung mit der Produktion der neuen 1,1 ns GDDR3 RAMs nicht nachkommt - dafür kann nVidia reichlich wenig.
mfg Simon