News ATi RV670 wird „Radeon HD 3800“ heißen

Geil, endlich öfters mal was positives aus dem Hause AMD, hier bestätigen sich die "Sound+Grafikkarten"-Gerüchte im HDMI sound*g*
55nm, und dx10.1 und sm 4.1, klingt nach was Zukunftssicherem und Stromsparenden:)
Wie immer gilt zwar abwarten und tee trinken, aber klingt echt mal gut....übrigens bin Nividia Nutzer und Non-Fanboy;)

Jaaaaa, ich hoffe, dass die neuen Atis die 8800 GTX/Ultra deutlich überflügeln werden! Ich habe selbst eine 8800 GTX und bin sehr zufrieden damit (bin eigentlich auch eher nVidia Käufer wenn die Karten sich leistungsmäßig nix schenken), aber: Konkurrenz belebt das Geschäft! Es ist dringend nötig, dass Ati mal wieder richtig reinhaut, sonst kommt ewig keine 9800 GTX oder sowas raus. Bin sicher: wenn die neuen Ati-Karten schneller sind, und das werden sie wohl oder übel sein (sonst kann man Ati einsalzen...), dann wird nVidia in recht kurzer Zeit eine neue Spitzenkarte aus dem Hut zaubern, die warten nur auf den richtigen Zeitpunkt, wenn es halt nötig ist.

Ist ja krass.... Manchmal glaubt man echt wat geraucht zu haben ne....

Also fand die alte namensgebeung auch besser. aber naja alles ändert sich mal. Obwohl ich mich grade so an HD2600 und HD2900 gewöhnt hatte. Wird hier wohl genauso sein.

Hoffentlich gibts nen ordentlichen Leistungsschub und nen guten energieverbrauch. Mal sehen freue mich schon auf die benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch ohne Kürzel das geht mal so und so aber jetzt is es ja fest das mit dem Dualslotkühler
versteh ich nicht, warum die andere dann Singleslot hat, ich meine ist der Leistungsunterschied so groß das nen neuer Lüfter her muss?
Ich finde Dualslot auf jedenfall besser.
Die genauen Preise wären jetzt noch ganz gut also wär ne genaue Angabe hat immer her damit!

mfg

also ich glaub da ja nicht so recht dran. mit der hd3800 hat man genügend spielraum, das wohl low end karten im 3000er bereich bestimmt wieder eine höhere zahl haben aber langsamer als zb eine hd2600 sind. dh. der wischi waschi kram bleibt der gleiche. ob mit oder ohne kürzel.
aber auf jedenfall schön, das es bei ati nun konkrete formen gibt und der release termin greifbar nahe ist. was für mich den vorteil hat, das hd2000er karten im preis runter gehen dürften und evtl noch vor weihnachten. dann kann ich mein alten xp endlich in rente schicken und günstig aufrüsten.

JAAA!
Möchte mir ende Nov. nen neuen Gamer-PC zusammenbauen.
Die ATi Radeon HD 3870 wäre mein Traum :cool_alt::cool_alt:

Bin auf die Benchmarks gespannt! :king:

Hoffentlich heizt ATI den Nvidia´s mal gescheit ein :freak:

Also die Daten hören sich ja schonmal sehr gut an! Die neue Namensgebung finde ich auch besser, bin halt keiner, der sich alle 2 Monate ne neue Graka kauft und müsste auch erstmal rausfinden wo ne GT GTS XT PRO XTX GTO etc. überhaupt einzuordnen ist! :rolleyes:

Ich finde die Idee sehr gut, die RV670 sowohl als Single als auch als Dual-Slot anzubieten.
Mit dem einen hat man dann mehr Overclocking-Potential, mit dem anderen wird kein Slot abgedeckt.

also meine vermutung ist, dass die neuen 38xx karten der hammer werden und bei aktuellen spielen auch 24aa schaffen, zumindest bei der 3850/3870... bei den anderen mainstream karten, bräuchte man dann halt bis zu 4stk (quad-crossfire), um 24aa zu erreichen =)

warum sollte sonst auch die 2900gt nur 150€ kosten. die ist 34% schneller wie ne 8600gts und kostet genau so viel.

was mich allerdings wundert ist, dass die 3800er nur ne 256bit speicheranbindung hat, hoffentlixhc zählt das nicht für ne 3850/3870

3870 klingt ja mal total bescheuert. 3850 Pro / XT hätten imho mehr sinn gemacht. Nur der Sprung auf die nächste generation ist arg übertrieben für ne karte mit minimalen innovationen. DX 10.1... supi. Bis das mal sinn macht ist es wie mit PS3 grakas damals. 12 oder mehr monate brachliegendes feature, danach zu langsam...

Egal, kaufen werde ich sie trotzdem, die x1950 taugt nimmer allzuviel.

btw: was habt ihr gegen 2slot kühler? sind doch viel besser als 1 slot lösungen und gleichzeitig leiser. Den slot unter der graka nutzt doch eh niemand...

Die benutzten schon wieder den kühler der X1950XTX, lol. find ich gut,

Radeon 3870... der Name läßt hoffen, das die dann hoffentlich mindestens die 1,5fache Leistung der 2900XT GDDR4 aufweist.

Die aktuelle Generation der DX10-Grakas glänzen zwar bei DX9-Titeln (Top Platzierungen immer DX10-Grakas), sind aber nur mittelmäßig in DX10-Spielen (ab der 8800GTS bzw 2900XT gehts dann). Also muß die zweite DX10-Grakageneration unter Vista+DX10 voll einschlagen, damit man auch mit einer dannigen Mittelklassekarte vernünftig spielen kann.

Bin mal gespannt auf Testergebnisse. Will mir 2008 nen Spielerechner zusammenstellen.

wieso wieder 256 bit speicheranbindung ? o.O

@Smily1991:
Soweit ich weiß 512 MB DDR4-RAM.
(Stand in einem älteren Artikel drin).
---------
Mal eine Frage:
Kennt ihr euch mit den Sachen wie:
# Dynamische Geometrie Beschleunigung
# Berechnung von Spielephysik möglich
aus??
Ist das ein komplett neues Feature?
Und ob es ein großes plus für die Performance darstellen könnte?

Grüße

Also echt, diese Namensänderungen nerven... klar, GT, pro, XT, XTX... ein Laie blickt da natürlich nicht sooo gut durch, aber unsereinst hat sich doch schon so dran gewohnt... irgendwelche Nummerierungen in der Zehnerstelle wirken doch lieblos.
Naja, immerhin nicht so schlimm wie bei den Prozessoren... ich hoffe sie entscheiden sich da nochmal um, X2 für Dualcore, X3 für
Tricore und X4 für Quadcore ist nämlich meiner Meinung nach wirklich leichter zu verstehen als irgendwelche Nummerierungen im 1000-er Bereich.

Also ich kann mich mit Nummern wesentlich besser anfreunden als mit Namenskürzeln, die bei jeder Generationen was anderes bedeuten, siehe bspw. das XT-Kürzel...

(Jetzt auf Grafikkarten bezogen, nicht auf CPUs. )

Zurück
Oben