News ATi RV670 wird „Radeon HD 3800“ heißen

ich denke, wenn die HD 3870 die 8800 GTX überflügelt, dann wird NV mit einer neuen Entsprechenden High End Karte kontern.

oder denkt ihr, dass nvidia ein jahr lang geschlafen hat?

Ich finde es Traurig von AMD/ATI, dass die nach einem Jahr noch immer keine bessere Highend Karte haben als Nvidias 8800 GTX.

Ich glaube ich habe noch nie eine so unqualifizierte Aussage gehört.... Is klar Junge ....ne GTS 640MB is Schrott....und ne 7950GX2 is mit das Beste....( auf deine preisliche Eingrenzung bezogen) .....rofl

Eine GTS ist ja auch nicht das pralle vom Ei. Bei der ganzen Mittelklasse muss man zuviel Kompromisse eingehen.
Nur weil du keine Kohle hast muss das noch lange nicht unqualifizierte sein.

Boah.....jetzt hastes mir aber gegeben...musst du nicht in die Schule ???? Ich habe erstens nicht gesagt, das ich keine teure Karte kaufen würde und zweitens nie erwähnt, nicht über etwaige finanzielle Mittel zu verfügen....also erstma lesen und dann Schwachfug tippen...mal davon abgesehen, wollte ich, mit dem Beispiel Gts vs gx2, lediglich deine komische Einteilung anzweifeln...habe also nie gesagt, das die GTS das nonplusultra sei ....

Oh....hab gerade in deinem Profil gelesen das du kein Schüler mehr bist....hätte ich jetzt echt erwartet....sorry dafür!!!

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal zum Thema:
Ich persönlich bin der Meinung, man sollte noch auf die Reaktion von NV warten und dann entscheiden.... Ich hoffe mal, das NV reagieren muss und die 3870, die GTX im Bezug auf Leistung übertrifft und das Ganze bitte bei nem menschlichem Verbrauch....( hoffe es, glaube aber noch nicht so richtig dran :( )

Greetz

Micha

@ Napalm Death: Ein Produkt rein über den Preis einzuordnen ist nunmal unqualifiziert. Demnächst gibts wahrscheinlich Karten mit ähnlicher Leistung wie die GTX zu einem Bruchteil des Preises. Micha06 ist einfach nur kein Geldverschwender.

@ topic: Eigentlich wollte ich mir eine Graka der nächsten Generation holen, also ATI 3xxx, aber nur ein Architektur-Upgrade kommt nicht in Frage, da heißts dann wohl warten bis zur 4. Generation ;) Die 7800GT reicht mir ja im Prinzip auch noch, bis Crysis und Bioshock als Budget kommen, ists vielleicht soweit mit der HD4xxx

Mich tät mal interessieren, wieviel Leute geschrien haben die PS3 wär zu teuer und jetzt ohne drüber nachzudenken ne neue Graka für 300€ an Land ziehen. :freak:

EDIT: @Micha06: Laut dem hier: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/atis-rv670-kommt-am-15-november.20293/

kommt die 3850 auf etwa 10% mehr reine Rechenleistung als die 2900XT, was sie laut Performancerating in etwa auf Höhe der GTX bringt: https://www.computerbase.de/artikel...t-x2.700/seite-22#abschnitt_performancerating

Beim Performancerating Qualität wären dann aber immer noch fast 30% weniger Leistung da. Wenn die verprochenen Verbesserungen bei AA/AF auch da sind, kanns noch etwas besser aussehen. Nicht schlecht für 250€. Die 3870 müsste sich ja dann knapp drüber einordnen, ma gucken was die kosten soll und wie groß der Abstand zur 3850 ist. Da die G92 nicht schneller werden soll als die GTX, könnte mit der 3850 (für kurze Zeit) der neue Preis/Leistungs-König am Start sein. Aber abwarten und Tee trinken, beim 2900 hat auch jeder die neue Wunderwaffe erwartet. Trotzdem wird sich spätestens mit der 3850 zeigen, das auch Grakas unter 450 "gut" sind ;)

EDIT2: Hab grad gelesen die 3870 hat die in meinem ersten Link genannten Daten, also die 10% mehr Performance wie die 2900XT (825MHz Chiptakt/2400 Speichertakt), die 3850 hat 700/1800MHz. Dann ist nur noch die Frage ob die 3870 für 250€ kommt und die 3850 für weniger oder die 3850 für 250€ und die 3870 mehr kosten wird, ich hoff mal ersteres :freak: Müsste aber so sein und damit wird die 2900Pro ersetzt, die eh noch nicht (oder besser nicht mehr?) verfügbar ist.

http://www.techpowerup.com/?42509

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das Feature: "5.1 Surround Sound über HDMI" ?

Bedeutet das, dass die Graka im Stande ist Sound zu encoden und auszugeben? Wird dann eine Soundkarte ueberfluessig?

Danke KAOZNAKE !!! Es gibt doch realistisch denkende Menschen auf dem Planeten ;) ...mal im Ernst...Napalm hat halt seine Meinung und kann dabei auch gerne bleiben....ich wollte nur meine Meinung dazu posten....wenn er durch die paar Zeilen meint, etwas über meine finanzielle Situation zu wissen, soll er mal weiter durch seine kleine bunte Welt stolpern...

@topic:

Wenn das mit der 3850 so richtig ist, fühle ich mich bestätigt und werde mich dann für die bessere Karte ATI vs NV entscheiden....möge die bessere Karte im Verhältnis zum Preis gewinnen....

@KAOZNAKE: dickes + ....so sieht ein qualifizierter Beitrag aus !!!!

immer wieder das selbe.
nvidia wird ja kontern, bringen bessere auf den markt.
mir wurde die HD3850 Pro schon reichen, wenn sie unter qualität schon an eine GTX kommen würde.
meine 2900Pro@XT ist mir einfach zu laut, und verbraucht zuviel strom.
freut euch einfach das ati neue karten rausbringt, sonst wird die 8800GTX noch jahre auf dem 2 platz stehen.
benchmarks abwarten, dann darf man sich darüber unterhalten.
ich persönlich werde villeicht die 8800gt kaufen, die ja am 29 oktober auf den markt kommt.
mfg

@homer21301: Ich möchte nur kurz betonen, dass die neue ATI mir völlig reichen würde....kann aber noch warten und werde daher natürlich warten was sich noch so tut.... die 88er gt werde ich mir auch mal genauer anschauen...
Wir werden sehen was noch so kommt :)

Ist die Pro so laut ?? Ich habe gehört man kann sie in 2D ganz gut runtertakten ....

@ Cleaner: Ich hab das so verstanden das die Graka sich die Sounddaten über den PCI Bus von der SoKa holt und dann zusammen über den HDMI-Anschluss weitergibt.

Das bringt aber beim PC nix, oder seh ich das falsch, weil die LS kannst du ja echt vergessen. Beim Fernseher ist es noch was anderes, allerdings wird jeder seine BDs/HD-DVDs über die Anlage laufen lassen, bringt also im Prinzip auch nix. Beim BD-Recorder ists wieder anders, weil für die paar Sachen die man da aufnimmt, reicht auch der Fernsehton. Aber 5.1 kann man eh nicht aufnehmen (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

Kurz: Bringt also nur was für HTPCs beim abspielen von Aufnahmen übern Fernseher (weil DVD/BD schauen über Anlage) oder wenn sowieso keine Anlage vorhanden ist zum Kabelsalat sparen (sonst zwei Kabel von SoKa und Graka) und 5.1 ist nur ein Marketing-Gag. Dann müsste der Receiver einen HDMI-Eingang haben, aber da kann ich auch Komponente oder optisch oder Koax machen, außerdem kann ich mir dann Umweg über die Graka sparen.

@micha
jo die 2900pro ist im 3d betrieb sehr laut.
kennst noch die alten 5800Ultra karten ?
würde sagen, kommt ganz gut hin, aber von der leistung ist sie natürlich klasse.
habe sie auf XT takt, flashen wollt ich nicht wegen garantie.
beim übertakten fällt es dann doch nicht so auf.
ich hatte sonst nur nvidia, und ein kaufgrund weil die 3850pro dx 10.1, ps 4.1 und PCI-E 2.0haben soll, gerechtfertigt nicht den kauf.
ati oder nvidia sind für mich egal, preis, leistung, und lautstärke sind wichtig.
und die 8800gt sieht echt gut aus in benchmarks.
übertrumpft sogar ne 8800GTS 640, und 2900XT.
hier nen benchmark http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=194951
wobei wir noch abwarten müssen.

Hm ob die neuen ATI Karten dann endlich die aktuellen Games in 1920x1200 zum laufen bringen in vollen Details ohne bei jeden Pups einzubrechen.... *am kopf kratz*

Gibts zu den ATIs eigentlich schon so inoffizielle Benchmarks?

Uff....die 88er gt kratzt laut den Benches an der GTX ?!?! Dachte die soll die alte GTS 640 ersetzen....Junge, Junge

Aber so soll das sein, wenn sich ATI und NV weiter so Karten um die Ohren semmeln, kann das nur gut für uns alle sein !!! (im Bezug auf Preis und Auswahlmöglichkeiten)

THX für die Info !!!!

Hoffentlich kommen die Dinger dann auch Zeitnah in den Handel, sprich vor Weihnachten noch.

Bitte nicht ernst nehmen! :
Ich wette nVIDIA hat einen Refresh der GTX auf G92Basis im Schrank liegen :D
Wenn die HD3870 gefährlich wird packt nVIDIA das Ding aus.^^
Warum hat nVIDIA den sonst die 8800GT/GTS refreshed und die GTX nicht?

Aber wenn die HD3870 and der 8800GTX kratzt und nur ~270€ kosten soll ist das Ding ja Preis/Leistungs-mäßig top.

Jetzt bin total verwirrt ob ich mir die neue 8800GT/GTS oder die 3800er kaufen soll oder die NextGen abwarten soll.

Cleaner57 schrieb:
Was bedeutet das Feature: "5.1 Surround Sound über HDMI"?
Das bedeutet, das der Surroundsound von HD-DVD, Blu-Ray Disc und auch normaler DVD von der Scheibe direkt in die Grafikkarte über deren Soundcontroller zum Monitorsignal beigemischt wird. Der Ton wird nur umgelenkt, nicht umgewandelt. Das ganze sollte mit einem nativen HDMI-Ausgang und auch mit einem DVI zu HDMI-Adapter klappen.

Bei den Ati 2000ern erscheint im Gerätemanager ein "PCI Device" oder auch "Audiogerät auf Highdefinition Audio-Bus". Das isses. Dafür wird zuerst das KB888111 (Highdef Audio) eingespielt (Ich glaub auch Teile der UAA ebenfalls) und dann der HDMI-Treiber.

Dieser Teil der Ati-Treiberinstallation ist weder im Catalyst, noch im CCC enthalten, welche man im Inet saugen kann. Kommt auf CD mit.

Die namensgebung gefällt mir nicht. Schon bei der HD2xxx schon mit der 2900 anzufangen, fand ich merkwürdig. Und jetzt schon wieder ein neuer Sprung.
Aber solange die Leistung stimmt, ist der Name egal :D

Zurück
Oben