News ATi RV670 wird „Radeon HD 3800“ heißen

pci 2.0 läuft nich zufällig auch auf "normalen" boards mit pci 1 bsp. mein ga-ds4??

Solange die Leistung stimmt und nicht zu teuer im Verhaeltnis zum Preis ist, ist mir die Namensgebung auch relativ egal, ob jetzt was mit 3800 oder 2950.

Es läuft, nur halt mit niedrigerer Geschwindigkeit – und man braucht dann den/die 6Pol-Stecker.

also ich find die neue namensgebung sehr gut! is leichter zu verstehen! ;)

bin gespannt auf die benchmarks und auf die antwort von nvidea!^^

ich dachte ich habe wo gelesen, dass der G96 die 8800 GT und der G92 ein 8800 GTX nachfolger werden soll!

Prinzipiell sehr zu begrüßen, dass mehr mit den Zahlen vor dem Kürzel gemacht wird, als drei verschiedene Karten mit völlig verschiedener Leistung aber identischen Zahlen herauszugeben.

Aber warum zur Hölle eine "Radeon-HD-3800-Familie"? Warum gerade 3800? Werden jetzt alle neuen Graphikkarten 38xx, oder hat die 8 auch einen Sinn? ..

daniel16420 schrieb:
ich dachte ich habe wo gelesen, dass der G96 die 8800 GT und der G92 ein 8800 GTX nachfolger werden soll!

Der G92 wird in der aktuellen Revision jetzt erstmal bei der 8800GT zur Anwendung kommen. Erste Screens belegen das auch schon. Folgt man den bisherigen Schemen der Namensgebung sollte der nächste High-End Chip eigentlich auf einem G90 bzw. G91 basieren. Lassen wir uns überraschen.

mFg tAk

Ich find die neue Namensgebung eigentlich sehr gelungen. Klar abgegrenzt und für jeden Depp ersichtlich, dass sie schneller ist^^

Interesant werden aber der Preis für die Endkunden hier in D und vorallem die Leistung und der Vergleich zu nvidia (GTS Refresh, GT).

deSeis schrieb:
Solange die Leistung stimmt und nicht zu teuer im Verhaeltnis zum Preis ist, ist mir die Namensgebung auch relativ egal, ob jetzt was mit 3800 oder 2950.

jo mir auch.
ist doch egal welchen namen die karten haben werden, hauptsache die leistung und der preis stimmt.

mfg

Ich finde den Wegfall der Buchstaben auch besser.

Würde ja gerne mal wissen, wann die 39xx Reihe eingeführt wird.

Willst du nicht erstmal warten bis die 3800er Reihe auf dem Markt ist? :rolleyes:
Hier gibts aber bestimmt schon einige, die auf DX11 warten! Oder auf DX11.1....

Na ja, ich würde mir, ein vernünftiger Preis vorausgesetzt, so schnell wie möglich eine 38xxer holen.
Aber wenn z.B. schon 2 Monate später die 39xxer nachgeschoben werden, würde ich halt lieber auf diese warten.

Wenn ich richtig sehe hat die ATI mit Dual-Slotkühlung am Ende auch schlitze wo die warme Luft entweichen könnte. Genau wie die Nvidia´s.

Sorry, für den Doppelpost aber bei ersten mal hieß es es wurde nicht gespeichert!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja gerne mal wissen, wann die 39xx Reihe eingeführt wird.
Willst du nicht erstmal warten bis die 3800er Reihe auf dem Markt ist?
Hier gibts aber bestimmt schon einige, die auf DX11 warten! Oder auf DX11.1....
Überlegt doch mal die X3900 müssen auf dem selben Chip basieren, b.z.w. auf einen Chip mit den selben Funktionen. Ein Chip mit DirectX 11 oder 11.1 würde dann eher X4850 heissen. :evillol:

Also Jungs so schwer ist das nun auch wieder nicht.

3800 ok...aber ich find es ziemlich dumm von AMD die eingebürgerten Kürzel Pro, XT usw. zu streichen und die Kunden mit wieder neuartigen Bezeichnungen zu verwirren.

Zurück
Oben