News ATi RV670 wird „Radeon HD 3800“ heißen

Naja ok, so wirkt es halt für alle verständlicher...
Und es gibt sicherlich viele, die sich nicht so gut auskennen.
Daher sind diese Nummerierungen vielleicht doch besser.

Grüße

Also ich finde die Dualslotkühler sogar besser.
1. Kühlen sie besser und sind deshalbschön leise und 2. pusten sie die heiße Lusft direkt aus dem Gehäuse.

Vielleicht "muss" der Dualslotkühler ja gar nicht an die größere karte, sonderen er soll die lautstärke senken und ein Pluspunkt der teureren Karte sein ;)

@Chribehe:
Denke auch mal, dass der nicht unbedingt rein muss.
Weil soooo viel schneller als die 50er aka Pro wird sie sicherlich nicht sein...
Aber da meine jetzige Grafikkarte ebenfalls Dual-Slot ist, würde mir das überhaupt nichts ausmachen.

Grüße

Alles Marketing.

Ob die von dem Geschwindigkeitszuwachs den Namenswechsel nun rechtfertigt oder nicht ist Nebensache.
Ati hat eine neue Grafikkartengeneration - NVidia nicht.
Und das, wo doch jetzt so viele interessante Titel kommen (Crysis, ...)

Ich find die Namensgebung gut, ich find allerdings xx50 und xx70 komisch. Besser wär doch xx00 und xx50 oder?

Also Leute, bald könnt ihr eine Radeon HD Dreitausendachthundertsiebzig kaufen :)

Ist doch klasse diese namesgebung so kann man dann sagen:
" Ich hab nen AMD (Phenom) 7xxx und ne ATI3xxx" anstelle von " Hey Ich hab nen AMD Phenom X4 4500 + und ne ATI HD3800 XTX" Die ganze schei.. von wegen Buchstabenkuerzeln laengt doch eh nur von den Fakten ab.

Kann mich noch dran erinnern wie alle damals losgeschrien haben weil ihr neuer fertig Pc ach so schei.. ist, obwohl man ne Nvidia 6xxx LE oder SE drinn hatte ( stand fuer Limited Edtiton oder Special Edition und wenn man sowas hoert geht der Laie davon aus, dass es besser ist als "normale Karten", naja die Karten waren ja wohl fuer nichts zu gebrauchen. )

Und ausserdem was ist daran so schwer hoehere Nummer = bessere Karte/ bessere CPU

Naja mal sehen wie die Leistung der Karten sein wird, und der Preis obwol im Forum schon gemunkelt wurde das die HD 3870 nur 280€ kosten soll, obs stimmt wird sich zeigen.

Naja, die neue Namensgebung ist sicherleich besser überschaubar, aber so ein "XT" oder gar "XTX" klingt ne ganze Ecke schneller find ich :D
Naja, hauptsache die Karten bringen ordentlich Leistung, sind sparsam und vor allem leise!

@48 naja vielleicht der empfohlene verkaufspreis oder wie das gleich heißt. aber wohl hoffentlich nicht im handel, hab da eher so zahlen wie 250,- im kopf.

Sonst kann man sich ja gleich ne 2900pro kaufen und auf xt übertakten und hat dann warscheinlich noch mehr leistung.

Ne die werden dei einsparungen die sie durch den kleineren fertigungsprozess gemacht haben schon ein bischen an die kunden weiter geben.

die pro schätz ich dann so auf 180,- ein sonst kann man sich ja gleich ne xt holen. hab auch irgendwo solche preise gelesen. vielleicht sind meine angaben sogar die preisempfehlungen und es sind nochmal paar 2stellige euros mehr drin. (hoffentlich)

achja noch was vergessen, sie sparen nicht nur durch die kleinere fertigung sondern auch durch das 256bit interface, anscheinend mehr wie gddr4 speicher kostet denn der soll ja auch glaub beim xt modell zum einsatz kommen. und wenn ich mir das kampfangebot 2900pro anschaue dann glaub ich schon das amd wie ja auch bei den prozessoren angreifen will.

kleines update noch:

ich finde den sprung zu 3xxx übrigends gerechtfertigt, die nvidia 7xxx karten waren auch nur ein kleiner refresh mit kleinerer fertigungstechnik und k vielleicht paar shader mehr zu den 6xxx karten. großartig neue features waren da nicht dabei.

hier kriegt man dann dx10.1 unterstützung + höherer takt + kleinere fertigung + kleinerer stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@48 naja vielleicht der empfohlene verkaufspreis oder wie das gleich heißt. aber wohl hoffentlich nicht im handel, hab da eher so zahlen wie 250,- im kopf.

Boahh 250€ wäre für die Karte echt der ober Hammer wäre schon geil wenn die nicht über 260€ kosten würde weil viele für eine Grafikkarte nicht mehr als ca. 260€ ausgeben wollen und ich bin einer davon.
Bringt GDDR4 denn viel mehr Leistung als GDDR3 ?

mfg

halfadollar schrieb:
Naja, die neue Namensgebung ist sicherleich besser überschaubar, aber so ein "XT" oder gar "XTX" klingt ne ganze Ecke schneller find ich :D
!

Das ist doch heutzutage nix besonderes mehr. Erinnert sich noch wer an die "Erazor X"? Da hab ich mich damals schon drüber totgelacht. Yeah, X Z Y XXX. Hui, schnell. :lol: Mein allgemeiner Liebling ist eh XFX. Das war einer der besten Schachzüge ever. So viele X hat keiner in Name + Produktbezeichnung. Und seltsamerweise macht sich keiner über das "XXX" lustig. Wär doch geil, wenn ein anderer Hersteller nachziehen würde. Zum Beispiel Asus. Mit der "EAX HD 3870 Pr0n". Das könnte dann als kürzel für das jeweilige Topmodell stehen.
Wie leicht es doch ist, durch Namensgebung zu punkten. Die meisten Kunden müssen sich nur cool vorkommen, wenn sie "ihr" Produkt aussprechen. Solange es halbwegs mithalten kann, ist man auf der sicheren Seite was die Verkaufszahlen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
datvader:

naja die pro hat nen speichertakt gddr3 von 900 und die xt 1200 bzw die zahlen mal 2 wegen ddr jeh nachdem wie man das sieht ^^.

aber gut der speicherdurchsatz wäre damit um 30% höher bei der xt, der core takt ist da deutlich näher beieinander, 700 zu 825 das sind nur ca. 18% also denk ich mal das die xt so ca. 25% schneller ist. was schon einiges ist, wobei das ganze natürlich auch von der verwendeten cpu abhängt und dann vielleicht der unterschied doch nicht so groß ist weil die cpus vielleicht bremsen? aber das weiß ich nicht so genau wart da mal nen test ab.

wenn man wirklich 25% mehr leistung bekommen würde was ich nicht so recht glaube, dann wäre das nen haufen wenn die 250,- stimmen, dann dürfte die preis/leistung von der xt sehr änlich sein wie von der pro. (zumindest so lange man nicht übertaktet)
damit wäre die xt durchaus ne überlegung wert, da wenn man hauptsächlich zockt man lieber bischen an der cpu spart als an der grafikkarte. zumal auch die xt nen super stromverbrauch hat anscheinend, find so zahlen die von 110 (pro) und 130(xt) tdp, was ne halbierung zu der r600 darstellt (also der 2900xt mein ich)

also wenn die karten nur 50,- außeinander liegen werd ich wohl die xt nehmen ab 70,- wird die pro wieder interessant, aber wie gesagt mal benchmarks abwarten, der dualslot-kühler stört mich bischen an der xt, ansonsten wirds der preis und die leistung entscheiden naja vielleicht noch die lautstärke, die 20W mehr tdp sind egal. (wobei ich schon gespannt auf idle-verbrauchszahlen ^^)

achja für die leute denen das zu wenig ist und die ihr 500W netzteil ausgelastet sehen wollen, anscheinend kommt auch bald (genau weiß ich nicht) von ati dual-core x39xx karten, naja und selbst wenn nicht die neuen ati-boards schlucken ja auch schon 4 so karten quadsli sollte ja wohl reichen 2 von den karten schlucken so viel watt wie eine nvidia dann ^^ und sollten ne gtx und ultra schon schlagen, das mit den aa problemen könnte sich dann auch in luft auflösen (wenn es wirklich nicht nur ein treiberproblem ist) amd wird die karten nicht umsonst x3xxx nennen, da wird sich neben dem takt schon bischen mehr geändert haben (und wenns nur ein zurückgehaltener guter treiber ist ^^)

Vllt. hat man in den vorangegangenen Schlachten um Geforce 6 und 7 sowie x1900 und x2900 zu viel Pulver verschossen.
Oder aber der Brocken ATI liegt dem Käufer AMD noch ein wenig Träge im Magen. Fakt ist aber, dass sich mal wieder etwas zu tun scheint. Endlich!

Ich bin gespannt auf die Leistung der Karten x3800 sowie 8800gt. Weiterhin suche ich aber eine neue Highendlösung, die ordentliche Power für HD Auflösungen stellt.

SLI oder Crossfire ist dabei für mich und wohl für 99.5% der restlichen User KEINE Alternative, sondern allenfalls ein Kompromiss. Wir werden sehen...

@ zwirbelkatz wieso? hast nen nvidia board? was mich an crossfire und co störte ist der wahnsinnige verbrauch, aber wenn das auch nicht mehr verbraucht wie ne einzelne karte bei mehr leistung, wieso nicht? naja für mich war die komplette dx10 generation zu stromschluckend, aber für jemandem der auch sowas kaufen würde wieso nicht?

das wird bei grafikkarten nicht aufhören was wir gerade bei cpus sehen, dual quad und auch oktacore werden kommen ich denke die ersten 2 varianten schon 2008. also auf einer karte dann. ist doch legitim solange der stromverbrauch im rahmen bleibt, lieber das als 2ghz karten die noch mehr strom schlucken. zumal sich soweit ich das wo mal gelesen hab die arbeiten die eine gpu machen muss eh viel besser parallelisieren lassen als das was ne gpu machen muss (weniger komplexe aufgaben)

Wieso ist der Name verwirrent?

X1950 => DirectX 9 , SM 3
X2900 => DirectX 10, SM 4
X3850 => DirectX 10.1 , SM 4.1

Das hier noch bewusst Platz gelassen wird (X3900 , X3950) deutet nur dadrauf hin das ATI in Zukunft eine noch schnellere Karte mit dem selben Chip nachschiessen wird.

Also ich bin schon gespannt auf die Karten und dem Duel 8800 GT vs 3850.

welcher normale mensch braucht bitte 24x aa
viele haben inzw einen 16:10 monitor, meistens 22zoll, was 1680x1050 pixel macht, da brauchts das kaum. wer jetzt noch 800x600 spielt ist csler und wird sich hueten aa an zu machen.

Ist mir doch LATTE welches Namensschild und/oder Nümmerchen dran bappt!
Wenns funktioniert, nicht brachial Strom verbrät und auch noch Preis"würdig" ist kauf ich mir eine, egal von wem.

Das ganze Lattengemesse .. ähm Benchmarks .. geht mir vollkommen am Allerwertesten vorbei,
und das nvidia/ATI Fanboy gesabbel sowienoch.

Zurück
Oben