datvader:
naja die pro hat nen speichertakt gddr3 von 900 und die xt 1200 bzw die zahlen mal 2 wegen ddr jeh nachdem wie man das sieht ^^.
aber gut der speicherdurchsatz wäre damit um 30% höher bei der xt, der core takt ist da deutlich näher beieinander, 700 zu 825 das sind nur ca. 18% also denk ich mal das die xt so ca. 25% schneller ist. was schon einiges ist, wobei das ganze natürlich auch von der verwendeten cpu abhängt und dann vielleicht der unterschied doch nicht so groß ist weil die cpus vielleicht bremsen? aber das weiß ich nicht so genau wart da mal nen test ab.
wenn man wirklich 25% mehr leistung bekommen würde was ich nicht so recht glaube, dann wäre das nen haufen wenn die 250,- stimmen, dann dürfte die preis/leistung von der xt sehr änlich sein wie von der pro. (zumindest so lange man nicht übertaktet)
damit wäre die xt durchaus ne überlegung wert, da wenn man hauptsächlich zockt man lieber bischen an der cpu spart als an der grafikkarte. zumal auch die xt nen super stromverbrauch hat anscheinend, find so zahlen die von 110 (pro) und 130(xt) tdp, was ne halbierung zu der r600 darstellt (also der 2900xt mein ich)
also wenn die karten nur 50,- außeinander liegen werd ich wohl die xt nehmen ab 70,- wird die pro wieder interessant, aber wie gesagt mal benchmarks abwarten, der dualslot-kühler stört mich bischen an der xt, ansonsten wirds der preis und die leistung entscheiden naja vielleicht noch die lautstärke, die 20W mehr tdp sind egal. (wobei ich schon gespannt auf idle-verbrauchszahlen ^^)
achja für die leute denen das zu wenig ist und die ihr 500W netzteil ausgelastet sehen wollen, anscheinend kommt auch bald (genau weiß ich nicht) von ati dual-core x39xx karten, naja und selbst wenn nicht die neuen ati-boards schlucken ja auch schon 4 so karten quadsli sollte ja wohl reichen 2 von den karten schlucken so viel watt wie eine nvidia dann ^^ und sollten ne gtx und ultra schon schlagen, das mit den aa problemen könnte sich dann auch in luft auflösen (wenn es wirklich nicht nur ein treiberproblem ist) amd wird die karten nicht umsonst x3xxx nennen, da wird sich neben dem takt schon bischen mehr geändert haben (und wenns nur ein zurückgehaltener guter treiber ist ^^)