News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

he he nettes Geplänkel :D

Was mich nun aber verwirrt ist das in diesem die Desktop HD 5750 die ja laut geizhals http://geizhals.at/deutschland/a470363.html (und auch auf der Herstellerseite von Sapphire )
nur 720 Stream-Prozessoren besitzt mit der ATI Mobility Radeon HD 5870 die deren 800 haben soll http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html verglichen wird. Warum nicht mit der Desktop HD 5770 die hat ja ganze 800! (Da steht auch schon was bei notebookcheck zu)

Nun noch zum Desktop gegen Mobile Vergleich. Die endgültigen Taktraten von GPU und VRam legt ATI bei den Mobile (scheinbar) nicht einmal strikt fest. Habe ich zumindest aus der HD4K Generation gelernt. Da bringt jeder Hersteller raus was er will ( und das bedeutet leider meist niedrigerer Takt und DDR3 Speicher :( ) Die von ATI genanten Taktraten dürften fast das Maximum darstellen was zu erwarten sein könnte (mir viel auch grade noch ein das die Infrastruktur der Mobilen Umgebung mit der des Desktop auch nicht mithalten kann mobile Quad gegen Desktop Quad die für Benches meist noch OC wurden) zum vergleich was ich auf die schnelle so gefunden habe https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-radeon-hd-5750/5/#abschnitt_3dmark_vantage gegen das Vantage Ergebnis das bei http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html eingetragen ist. Also ein 4 Ghz Quad (ok kein i7 ) gegen einen 720QM der max. mit 2,4 Ghz bei 4 Kernen rennen sollte. Somit gibts für DESKTOP HD 5770 P9.964, DESKTOP HD 5750 P8.144 und für Mobility HD 5870 P7260.

Sollte an dem obigen Aussagen irgendwas außer der Rechtschreibung nicht stimmen war es pure Absicht zu provozieren weil ich ein X-Fanboy (für das X einfach die jeweilige mir zugeordnete Seite einsetzen) bin. :lol:

*schnell in Deckung renn*
 
Da ist nix schief gelaufen sondern genau der Wert den man erwarten kann wenn der Hersteller des NB das Sparen anfängt.

Eine 4850m hat ein Speicherinterface mit 256Bit während die HD5850m nur über 128Bit verfügt welches von Haus aus auf GDDR5 ausgelegt ist, das getestete Acer NB verwendet allerdings GDDR3 was dazu führt, dass die Grafikkarte ins Limit der Speicherbandbreite semmelt, während sich die HD4850m mit ihrem 256Bit Speicherinterface ins Fäustchen lacht.

Versteh Acer da eh ned, nen leistungsstarken Proz drauf knallen aber am Grafikspeicher wird gespart, als ob die 30$ da noch nen Unterschied machen würden :rolleyes:
 
Joa aber die 4670 hat auch gammeligen DDR3 Speicher und ist ja fast gleich schnell. Das sollte irgendwie nicht so sein. Klar bremst die geringe Speicherbandbreite den Chips aus, aber klar schneller als ne 4670 sollte er dennoch sein.
 
Die 4670 hat nen höheren Chip und Speichertakt ;)
 
Acer NB verwendet allerdings GDDR3 was dazu führt, dass die Grafikkarte ins Limit der Speicherbandbreite semmelt, während sich die HD4850m mit ihrem 256Bit Speicherinterface ins Fäustchen lacht.

Nein leider nicht mal GDDR3, sondern nur DDR3 ( GDDR3 basiert zwar auf DDR2 Speicher ist aber trotzdem schneller als DDR3)

Warum sie bei einer high end Mobile Karte DDR3 Speicher einsetzen ist mir auch nicht klar. Sollte doch billiger sein die gleiche Performance mit nem kleineren Chip und normalen GDDR3 Speicher zu erreichen. Aber wie ich im Forum schon mal schrieb:

Die endgültigen Taktraten von GPU und VRam legt ATI bei den Mobile (scheinbar) nicht einmal strikt fest. Habe ich zumindest aus der HD4K Generation gelernt. Da bringt jeder Hersteller raus was er will ( und das bedeutet leider meist niedrigerer Takt und DDR3 Speicher )

Grüße
Chinamann1
 
Weil es Acer vollkommen wurscht egal ist wie das Ding am Schluß läuft - das wichtige sind die Etiketten die im Laden dann auf dem Gerät kleben und in den Prospekten zu lesen sind und die Leute kaufen es. Völlig Meschugge eine solche Hersteller Politik. Die paar Leute die in Foren lesen, wie wir, sind nicht relevant für die Absatzzahlen.
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das viele die keine Ahnung von PC/Notebook haben sich doch zumindest per Google und Tests (Online/Print) informieren.

Denke also nicht das es keine Relevanz für die Verkaufszahlen hat!
 
Zurück
Oben