Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Insgesamt drei neue Grafikchips für Notebooks stellte der kanadische Grafikchipspezialist ATi heute vor. Alle beerben einen jeweiligen Vorgänger und richten sich an ein breites Spektrum von Anwendern, die Unterschiedliches von ihrem Notebook verlangen. Mit der neuen „Mobility Radeon X1700“ setzt man sogar auf eine neue Fertigungstechnik.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man alle Mobilen Grafikkarten vergleichen kann ? Gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Karten. Primär geht es um die Rohleistng .
in der c't 19/06 ist eine Tabelle der 3D-Leistung diverser Laptop-Grafikchips. X1300 fehlt da allerdings. X1400 liegt auf gleicher Liga wie der alte X600 und deutlich hinter nVidias GF Go 7400. Wenn die X1700 jetzt gegenüber der X1600 deutlich schneller ist, ist das für die eh bescheidene X1800 tödlich (die ist nämlich nur gut 10% schneller und immer noch langsamer als eine GF Go 7600. Nur margiman langsamer als die X1600 is die GF Go 6600 und ATIs etwas antike 9800. Der schnellste ATI-Chip ist übrigens die X800 (die von insgesamt 4 nVidia-Chips kassiert wird).
Da sind bei fast allen Benchmarks dabei und auszerdem in Leistungskategorien geordnet. Nur nicht vom Saturn/Media-"Berater" einreden lassen, dass die go 7400 gleich schnell ist wie wie mobile x1600
Sehr interessant. Mal gucken was sich da bis Herbst/Weihnachten nächstes Jahr noch tut, dann denk ich werd ich mein Satellite M30X-124 durch was aktuelleres mit Vista ersetzen.
Vielen Dank ! Nur zu blöd das ich den Fehler gemacht habe und einen Thinkpad mit einem Intel Extreme 2 Onboard GPU genommen habe. Da laufen allenfalls DX7 Spiele mal gerade so .
Ich glaube du bist mit den Zahlen etwas durcheinandergekommen! Deine Einstufung der Grafikchips stimmt nicht wirklich!
Die x1800 langsamer als eine 7600 go und die x1600 nur minimal schneller als eine 6600 go??? Und die x800 ist bei weitem nicht der schnellste ATI Chip! Also bitte korrigieren!
@ News
Das hört man doch gern! Schneller und weniger Stromverbrauch! Auf so eine Meldung warte ich aber auch im Desktopbereich!
Mal schauen, wann die Notebooks mit der x1700 in Massen verfübar sind!
Tja... früher (zu 9xxx Mobility Zeiten) hatten die Kanadier um Welten bessere (Leistung + Verbrauch) mobile G-Chips im Portfolio und jetzt... . Es ist auch nicht verwunderlich dass DIE zur Zeit schlechter als nV sind denn die mob. G-Chips sind ja nichts anderes, als für den mobilen Bereich stark modifizierte Desktop Versionen - und da verbraten die ATI's Chips 'ne Menge Strom.
Wenn ich die Nachrichten (News) zu R600 so lese, dann wird mir klar dass ATI, mit der nechsten G-Chip Generation, im mobilen Bereich wohl kaum was umwerfendes rausbringen wird .
Ähnliche Tabellen haben vor dir schon einige gepostet!
Und wen interessiert denn bitte High-End? Das sind die wenigsten!
@ luky37
Das Notebook gibts auch schon für 1388 €! Das ist wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! Aber mal abwarten. Da sind bestimmt noch ein paar Euros drin !
Schön, dass sich die Beiträge und I-Net-Angebote ergänzen, nicht wahr...
Und wer hat Dir erzählt, dass High-End-Karten nicht von breitem Interesse seien? Das kann man anders sehen. Die Nachfrage ist nicht gering. High-End-NBs sind Verkaufsschlager. Freilich sind die guten Teile nicht im Dussel-Markt umme Ecke zu finden. Schlussendlich ist High-End von heute die Mittelklasse von morgen. Eine gute Orientierung für Leute, die warten...
Yep, obwohl man einräumen muss, dass die Möglichkeit, gut und flüssig zu spielen, durchaus bereits in der unteren Mittelklasse beginnt; bei entsprechender Reduzierung der Ansprüche, versteht sich.
Die Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren war ja eh rasant. Der Sprung von der Ati 9700 zur 7900 GTX ist unglaublich; wer das damals angekündigt hat, wurde schief angelächelt. Und mittlerweile stehen auch für Notebooks SLI-Systeme an (siehe das neue Alienware Aurora). Und das ist nicht nur für die Leistung ein Riesenschritt. Auch das Energiemanagement profitiert: im Desktop-Betrieb läuft nur eine der Karten bei reduzierter Stromaufnahme und Taktung. Zum Zocken sollte man freilich rasant eine Steckdose aufsuchen - oder das dicke Akkupack parat haben. Dennoch vereinigen sichd die Sinnwelten von Leistung und Notebookmobilität zusehends. Schon beeindruckend...
Nur an der Qualitätsschraube müssten so einige Herrsteller mal wieder etwas drehen...