News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

Fakten? Achja .... man merkst das ihr die Fakten der Shader, Taktraten der HD5870 mit der der Mobility eindeutig verglichen habt und auch in Anbetracht des Stromverbrauchs eine eindeutige Schlussfolgerung gezogen habt.


Du bist wohl auch der Meinung das in einem Polo Bluemotion mit 3,3L Verbrauch ein Porsche Motor eingebaut werden kann und der Verbrauch bleibt identisch?

EDIT: Das der Name ein High End Modell suggerieren soll ist klar und das tut dieser auch. Das man aber nun denkt in einem NB findet einer vorher 28cm Grafikkarte mit einem immensen Stromverbrauch 4 Monate nach Release herein ... naja
 
Der Stromverbrauch hat mit den Fps bei einer Leistungseinschätzung nichts zu tun. Reales Umfeld hin oder her.

800 ALUs @ 700 MHz bei 2,0 GHz GDDR5 @ 128 Bit ist nun mal weniger als bei einer HD5750 (Desktop).

Zudem wird die Leistungaufnahme benannt:
PCGH schrieb:
Darüber hinaus wurde die hohe Leistungsaufnahme der HD-4000-Serie in Angriff genommen und (wie auf dem Desktop) deutlich gesenkt. AMD spricht hierbei von einer Verbesserung um den Faktor 4.
 
wenn die Leistungsaufnahme wirklich so gering ist, dann kann man das nur gut heißen.
Und die Performance reicht ja auch für die kleinen 15/17Zoll Schirme.
 
Klar, für 15/17er ist das Ding top. Sehr schnell und sparsam.
Sp!ke_324 schrieb:
Das man aber nun denkt in einem NB findet einer vorher 28cm Grafikkarte mit einem immensen Stromverbrauch 4 Monate nach Release herein ... naja
Das denkt der DAU aber, daher wirds ja auch so genannt. Genauso wie NV auf GF 300M umlabelt und AMD HD4k-Modelle als HD5k renamt. Das zieht nun mal seit Jahren und daher wird es auch nie aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut frage ich einmal anders:

Beweis mir das die Mobility 5870 langsamer als eine 5750 ist.

Erst wird die Leistung mit dem Desktop verglichen und dann die Stromaufnahme mit anderen Notebook Karten? Ergibt für mich keinen Sinn. Dann vergleiche doch auch mal die Stromaufnahme der 5750 mit der 5870 Mobility.

Abgesehen davon das du wieder nicht erkennst das du hier Äpfel (NB) mit Birnen (Desktop) vergleichst.

Sag mal habt ihr bei der 260M GTX auch geschrieben das sie in Wahrheit eine 8800GT ist?
 
Gibts irgendwo ein Test der neuen? Unwahrscheinlich oder. Oder besser gesagt wann kann man mit Tests rechnen. Würde mich doch sehr interessieren Leistung zu Verbrauch vorallem.

Um Faktor 4, entweder ist es nur Marketing oder ATI ist auf den richtigen weg :D
 
Ich zeig dir das mal mit der Stromaufnahme:

HD5870 Mobility TDP: 50 Watts

HD5750 TDP: ~80Watts



@Crystal bei Notebookjournal findest du erste Tests einer 5650 mit GDDR3 und einem Core i5 ;).
EDIT: OK war doch ein Core i7.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
wenn die Leistungsaufnahme wirklich so gering ist, dann kann man das nur gut heißen.
Und die Performance reicht ja auch für die kleinen 15/17Zoll Schirme.
y33H@ schrieb:
Klar, für 15/17er ist das Ding top. Sehr schnell und sparsam.

Oh, solche Aussagen hätte ich jetzt nicht von euch erwartet. Damit suggeriet ihr den DAU, dass es nur auf die Bildschirmdiagonale ankommt (wer hat diese Anspielung mit dem suggerieren und dem DAU verstanden?:rolleyes:). Selbst auf einem 15"er kann die HD5870M die Puste ausgehen. Es kommt doch afaik auf die Auflösung an. Siehe DevilTech Fire DTX: 15,6" Bildschirmdiagonale, aber FullHD Auflösung.
 
Sp!ke_324 schrieb:
Beweis mir das die Mobility 5870 langsamer als eine 5750 ist.
Die Specs hast du aber schon gesehen, oder? Beide haben die gleiche Rechenleistung und Füllraten, die 5870M aber hat weniger Bandbreite. D.h. sie ist idR langsamer, es sei denn, es kommt eine Anwendung zum Einsatz, die die 15% geringere Bandbreite ignoriert.
Sp!ke_324 schrieb:
Sag mal habt ihr bei der 260M GTX auch geschrieben das sie in Wahrheit eine 8800GT ist?
Ist sie nicht. Die 88GT ist eine Desktop-Karte (kein MXM3-Modul) und höher getaktet. Mal ganz abgesehen davon, dass die 88GT einen G92 nutzt und die 260M einen G92b.

Lonely Shepherd schrieb:
Es kommt doch afaik auf die Auflösung an.
Jein. Auch auf einem 17er kann man 1024 x 768 bezocken. Oder 800 x 600 mit 8x SSAA :D Man kriegt jede Karte klein, wenn man nur will - muss ja aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lonely Shepherd Da hast du recht, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Ich hab selbst auch noch nie ein Notebook benutzt.:D
Für solche Dinge hab ich mein kleines Asus Netbook EE.

Das suggerieren war jetzt aber nicht beabsichtigt.^^
 
Hat die 5750 nicht auch nur ein 128Bit Interface? Oder hab ich hier was übersehen? Nein ich glaube nicht. Du gehst also vom Ram Takt aus der 300Mhz niedriger ist?


Dann nehmen wir halt den 9800GT. Aber es ist interessant das du nun auf einmal merkst das die 88GT eine Desktop-Karte ist und kein MXM Modul -WOOOW. Bei Nvidia merkst du das schnell aber bei ATI ignorierst du es. Merken wir etwas?

Jein? Du empfiehlst also Interpolation? Ich bin entsetzt ... ach Moment ... mit NBs hast du es ja nicht so direkt.
 
Er hat lediglich einen bestimmten Wortlaut zitiert und nichts falsches gepostet.^^ Lonely Shepherd hat völlig mit seiner Aussage recht.
y33H@ wills nur nicht zugeben:D und zitiert deswegen etwas weniger.
 
@ Sp!ke_324

AMD nennt als Limit für 5870M einen GDDR5-Takt von 2,0 GHz. Eine HD5750 aber läuft mit 2,3 GHz.
Bei Nvidia merkst du das schnell aber bei ATI ignorierst du es. Merken wir etwas?
Du bist nicht in der Lage zwischen einer reinen Performance-Betrachtung und einer Betrachtung in Zusammenhang mit der Leistungaufnahme zu differenzieren. Aus Fps-Sicht ist eine 5870M genauso langsamer als eine HD5750 wie auch die GTX260M langsamer als eine 88GT/98GT ist.

Übrigens: AMD nennt für die 5870M eine TDP von 50 Watt. Für die HD5750 86 Watt. Ergo ist erstere zumindest laut AMD deutlich effizienter.
 
Das ist deine Begründung das du in beiden Fällen unterschiedlich differenzierst?


Und das mit der Stromaufnahme habe ich übrigens oben schon lange gepostet.



Wenn du nun aber einen tatsächlichen Vergleich ziehen willst dann bitte zwischen Mobility 4870, Mobility 5870 und Nvidia 280M GTX.


Und wenn du das gemacht hast, hier Fakten benennst und neutral verglichen hast (mit eigentlichem Kern usw). Dann können wir gerne weiter reden.


EDIT: Im übrigen sind wir, wie vllt schon bemerkt, völlig vom Thema abgekommen. Aber eins hat uns dies doch gezeigt: Hier wurde offensichtlich nicht weit genug gedacht. Wie dem auch sei, ich denke das man nun mit den neuen Posts als Leser genug Informationen bekommen hat um seine eigene Meinung zu bilden bzw. um etwas weiter zu recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man auch tun können. CB hatts auch nicht getan. Die 5870m ist auf jeden Fall etwas schneller als eine GTX280m.
 
Wann sollen eigtl die Mainstream-Karten nun erscheinen ..... mein HTPC will noch ne Graka haben -.-
 
HD5670 ist jedenfalls schon mehrmals gelistet udn wird bald lieferbar sein.
 
Ich hab da mal ne Frage, vielleicht weiß ja jemand sogar die genaue Antwort:

Bei den Desktop Karten ist es doch so, dass AMD die Chips bei TSMC produzieren lässt und diese dann an die Partner gehen, welche diese wiederrum auf die PCBs löten. Von dort aus gehen sie dann in den Handel. Aber wie ist es bei den mobilen Karten? Wer verlötet diese Chips auf die PCBs? Etwa AMD selbst?
 
Zitat von PCGH_Marc
Über die Umbenennungen kann man denken was man will, technisch ist der G92b aber (bis auf DX10.1) nach wie vor auf dem aktuellen Stand. Und bitte, der Kunde kann sich informieren.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-ein-grosser-erfolg-zu-sein-9.html#post845192

Zitat von PCGH_Marc
Nun, ich persönlich denke, wer sich für dumm verkaufen lässt, macht etwas falsch. Egal was man kauft - man sollte sich gründlich informieren. Außer es ist einem egal.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...ein-grosser-erfolg-zu-sein-11.html#post845411

Ich bin auch der Meinung, dass sich der Kunde informieren kann. Technisch ist eine Mobility 5165 nach wie vor auf dem aktuellen Stand sogar mit 10.1.

Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe mal 5 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und hatte somit Zugriff :) auf hunderte von Menschen. Nicht einmal 2% der Menschen die ich gefragt habe konnte was mit dem Namen Geforce oder ATI anfangen. Die Aufregung entsteht nur hier, der Kunde der nicht HWL,CB,PCGH usw als Interesse hat, weil er eben andere Leidenschaften pflegt hat eh keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben